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Geschrieben

Hallo!

Ich wohne in Stockholm, Schweden und bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer Rally "180". Habe sie durch puren Zufall im nördlichsten Schweden gefunden, wo sie über 30Jahre in einer Garage stand...original 770km !!!

Beim check der Rahmennummer fiel mir auf das die Nummer mit VRD1T beginnt. Allerdings beginnt die Motorennummer mit VSD1M...

Handelt es sich jetzt bei meiner Vespa um eine "schweizer" Vespa mit 175cc oder um eine standart 180cc im "Wolfspelz"

Jahr: 08/1971

Chassis-Nr.: VRD1T 001914X

Motor Nr.: VSD1M 001933X

Farbe: Blu 230 (sieht aus wie taubenblau)

Weisses Tacho-Ziffernblatt

Frage beim GSF & den Schweizern mal nach da mir hier in Schweden mir keiner weiterhelfen kann...

Kann man die korrekten ccm herausfinden ohne den Kolben zu vermessen?

Grüsse aus Stockholm

Tobias

Member of

Svenska Scooterklubben / Lambretta Club Stockholm

Rally.jpg

Rally_Farbcode.jpg

Ramennr.jpg

Tacho.jpg

Motor.jpg

Motornummer.jpg

Gears.jpg

Geschrieben
Antwort hab ich leider keine, aber das wollte ich mal loswerden:

WILL AUCH SO EINE!!! Sieht aus wie aus dem Laden- sehr geil! Viel Spaß beim cutten :-D

Dachte mehr an ausschlachten und Teil für teil auf ebay verticken :-D

Natürlich sieht man sie ganzen Dallen & Kratzer auf den digitalen Bilder nicht... der Opa hatte sie gleich neben seiner Holzsäge in der Garage stehen... aber sobald man was öffnet sind noch die Fingerabdrücke des italienischen Endmonteurs vorhanden...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

Du hast unverkennbar eine schweizer Rally 180 (175) in einem ziemlich beneidenswerten Zustand!! Die schweizer Rallys haben alle das VRD Prefix und wohl aus steuerlichen Gründen nur 172 Kubik. Also einen Rally Motor mit 57er Hub und 62er Bohrung.

Die Motoren unterscheiden sich im Bezug auf Kurbelwelle, Zündung (Kontakte statt Femsatronic), Zylinderfußbohrung im Motorgehäuse und Getriebe. Bei der Elektrik handelt es sich um eine sehr einfache Ausführung mit Wechselstrom und als Öffner ausgeführte Schalter.

Meine VRD1T hat eine etwas höhere Fahrgestellnummer und ist orange.

Ich habe in franz. Sprache auch noch Spezifikationen von der Kiste, falls Du etwas brauchst oder eine Briefkopie. Warum willst Du den Hubraum errechnen?

Btw. Mit meiner 175er war ich auch schon in Schweden. Witzig, ist die denn eine schwedische Erstzulassung?

Gruß,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Das Teil ist eine Fälschung. Also falls du den Schrott loswerden willst: Für 100? hol ich sie ab. :-D

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Hi Martin!

Die Rally ist 1971 vom schwedischen Generalagenten importiert worden und wurde dann nach Kiruna verkauft (nördlich der Polargrenze). Der Erstbesitzer ist dann 750km damit gefahren und hat sie dann in die Garage gestellt....1974. Also eigentlich hat man dort oben mehr Nutzen von einem Snowmobil :-D

Ich hab sie jetzt aus dem Schneewittchenschlaf erweckt und meine Kollegen hier in Stockholm & ich sind alle etwas erstaunt wie die schweizer Rally hier überhaupt landen konnte.

Lustiger Weise hat der schwedische Generalagent sogar die Ramennummer im Brief von 1971 als VS anstelle von VR angegeben... Das muss ich jetzt jedes Mal der Zulassungsstelle erklären...

Könntest Du mir ne Kopie von Deiner Spezifikation und event. Brief schicken ? Hier oben ist es unmöglich zu den schweizer Modellen infos zu bekommen...

Könntest Du mal bei Deiner nachsehen wie die Motorennummer anfängt. Wie gesagt hatte der schweizer Vespa Club mir die Auskunft gegeben, dass die 175'er MOTORENNUMMER mit dem Kürzel VR1D anfängt damit es auch ein 175 Motor ist.... Und bei mir ist das ja nicht der Fall. Daher meine Verwirrung: was isses den jetzt wirklich?

Bin Dir für jede Info dankbar!!!

/Tobias

Geschrieben
Hi Martin!

Die Rally ist 1971 vom schwedischen Generalagenten importiert worden und wurde dann nach Kiruna verkauft (nördlich der Polargrenze). Der Erstbesitzer ist dann 750km damit gefahren und hat sie dann in die Garage gestellt....1974. Also eigentlich hat man dort oben mehr Nutzen von einem Snowmobil :-D

Ich hab sie jetzt aus dem Schneewittchenschlaf erweckt und meine Kollegen hier in Stockholm & ich sind alle etwas erstaunt wie die schweizer Rally hier überhaupt landen konnte.

Lustiger Weise hat der schwedische Generalagent sogar die Ramennummer im Brief von 1971 als VS anstelle von VR angegeben... Das muss ich jetzt jedes Mal der Zulassungsstelle erklären...

Könntest Du mir ne Kopie von Deiner Spezifikation und event. Brief schicken ? Hier oben ist es unmöglich zu den schweizer Modellen infos zu bekommen...

Könntest Du mal bei Deiner nachsehen wie die Motorennummer anfängt. Wie gesagt hatte der schweizer Vespa Club mir die Auskunft gegeben, dass die 175'er MOTORENNUMMER mit dem Kürzel VR1D anfängt damit es auch ein 175 Motor ist.... Und bei mir ist das ja nicht der Fall. Daher meine Verwirrung: was isses den jetzt wirklich?

Bin Dir für jede Info dankbar!!!

/Tobias

Hallo Tobias,

ich werde die Sachen mal im Büro einscannen lassen und Dir schicken. Musst Dich aber leider bis Mittwoch abend gedulden, da ich vorher nicht ins Büro komme.

Mit den Motornummern ist es wohl so eine Sache. Hast Du mal im schweizer Forum gepostet? http://rollerclub.ch/forum/ Kennst Du bestimmt.

Die Italiener haben bei der Herstellung der 180er Rahmen angeblich nur die Nummer eingeschlagen. Und dann aus der laufenden Charge entweder VRD oder VSD... daraus gemacht. Das bedeutet, dass es eigentlich egal ist, ob VRD oder VSD, weil die Nummer ohnehin nur einmal existiert. Das bedeutet, die Nummerierungen laufen durch, ob VRD oder VSD vorne steht ist egal. Deshalb ist es auch unmöglich, dass eine zweite Rally mit dem Prefix VSD und Deiner Nummer überhaupt existiert.

Miss doch mal nach, welchen Zylinder Du hast. 62er Bohrung = Schweizer Rally, 63,5 = Rest, also Italien, D, usw.

Die Motornummer reiche ich noch nach.

Gruß,

Martin

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Ich weiss, das Thema ist urururururalt! Gugel hat's raufdiffundieren lassen und ich möchte noch (aus aktuellem Anlass) was daran ergänzen:

 

Rally 175 gab es in Schweden und hier in er Schweiz. Ich erlaube mir, da mal einige Links zu setzen

 

http://forum.rollermobilclub.ch/viewtopic.php?f=7&t=679

http://www.scooterhelp.com/scooters/VRD1T.rally175.html

und ja es heisst VRD1M resp. VRD1T, nicht wie iwo oben VR1D....

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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