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Geschrieben

Hallo!

Ich wohne in Stockholm, Schweden und bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer Rally "180". Habe sie durch puren Zufall im nördlichsten Schweden gefunden, wo sie über 30Jahre in einer Garage stand...original 770km !!!

Beim check der Rahmennummer fiel mir auf das die Nummer mit VRD1T beginnt. Allerdings beginnt die Motorennummer mit VSD1M...

Handelt es sich jetzt bei meiner Vespa um eine "schweizer" Vespa mit 175cc oder um eine standart 180cc im "Wolfspelz"

Jahr: 08/1971

Chassis-Nr.: VRD1T 001914X

Motor Nr.: VSD1M 001933X

Farbe: Blu 230 (sieht aus wie taubenblau)

Weisses Tacho-Ziffernblatt

Frage beim GSF & den Schweizern mal nach da mir hier in Schweden mir keiner weiterhelfen kann...

Kann man die korrekten ccm herausfinden ohne den Kolben zu vermessen?

Grüsse aus Stockholm

Tobias

Member of

Svenska Scooterklubben / Lambretta Club Stockholm

Rally.jpg

Rally_Farbcode.jpg

Ramennr.jpg

Tacho.jpg

Motor.jpg

Motornummer.jpg

Gears.jpg

Geschrieben
Antwort hab ich leider keine, aber das wollte ich mal loswerden:

WILL AUCH SO EINE!!! Sieht aus wie aus dem Laden- sehr geil! Viel Spaß beim cutten :-D

Dachte mehr an ausschlachten und Teil für teil auf ebay verticken :-D

Natürlich sieht man sie ganzen Dallen & Kratzer auf den digitalen Bilder nicht... der Opa hatte sie gleich neben seiner Holzsäge in der Garage stehen... aber sobald man was öffnet sind noch die Fingerabdrücke des italienischen Endmonteurs vorhanden...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

Du hast unverkennbar eine schweizer Rally 180 (175) in einem ziemlich beneidenswerten Zustand!! Die schweizer Rallys haben alle das VRD Prefix und wohl aus steuerlichen Gründen nur 172 Kubik. Also einen Rally Motor mit 57er Hub und 62er Bohrung.

Die Motoren unterscheiden sich im Bezug auf Kurbelwelle, Zündung (Kontakte statt Femsatronic), Zylinderfußbohrung im Motorgehäuse und Getriebe. Bei der Elektrik handelt es sich um eine sehr einfache Ausführung mit Wechselstrom und als Öffner ausgeführte Schalter.

Meine VRD1T hat eine etwas höhere Fahrgestellnummer und ist orange.

Ich habe in franz. Sprache auch noch Spezifikationen von der Kiste, falls Du etwas brauchst oder eine Briefkopie. Warum willst Du den Hubraum errechnen?

Btw. Mit meiner 175er war ich auch schon in Schweden. Witzig, ist die denn eine schwedische Erstzulassung?

Gruß,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Das Teil ist eine Fälschung. Also falls du den Schrott loswerden willst: Für 100? hol ich sie ab. :-D

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Hi Martin!

Die Rally ist 1971 vom schwedischen Generalagenten importiert worden und wurde dann nach Kiruna verkauft (nördlich der Polargrenze). Der Erstbesitzer ist dann 750km damit gefahren und hat sie dann in die Garage gestellt....1974. Also eigentlich hat man dort oben mehr Nutzen von einem Snowmobil :-D

Ich hab sie jetzt aus dem Schneewittchenschlaf erweckt und meine Kollegen hier in Stockholm & ich sind alle etwas erstaunt wie die schweizer Rally hier überhaupt landen konnte.

Lustiger Weise hat der schwedische Generalagent sogar die Ramennummer im Brief von 1971 als VS anstelle von VR angegeben... Das muss ich jetzt jedes Mal der Zulassungsstelle erklären...

Könntest Du mir ne Kopie von Deiner Spezifikation und event. Brief schicken ? Hier oben ist es unmöglich zu den schweizer Modellen infos zu bekommen...

Könntest Du mal bei Deiner nachsehen wie die Motorennummer anfängt. Wie gesagt hatte der schweizer Vespa Club mir die Auskunft gegeben, dass die 175'er MOTORENNUMMER mit dem Kürzel VR1D anfängt damit es auch ein 175 Motor ist.... Und bei mir ist das ja nicht der Fall. Daher meine Verwirrung: was isses den jetzt wirklich?

Bin Dir für jede Info dankbar!!!

/Tobias

Geschrieben
Hi Martin!

Die Rally ist 1971 vom schwedischen Generalagenten importiert worden und wurde dann nach Kiruna verkauft (nördlich der Polargrenze). Der Erstbesitzer ist dann 750km damit gefahren und hat sie dann in die Garage gestellt....1974. Also eigentlich hat man dort oben mehr Nutzen von einem Snowmobil :-D

Ich hab sie jetzt aus dem Schneewittchenschlaf erweckt und meine Kollegen hier in Stockholm & ich sind alle etwas erstaunt wie die schweizer Rally hier überhaupt landen konnte.

Lustiger Weise hat der schwedische Generalagent sogar die Ramennummer im Brief von 1971 als VS anstelle von VR angegeben... Das muss ich jetzt jedes Mal der Zulassungsstelle erklären...

Könntest Du mir ne Kopie von Deiner Spezifikation und event. Brief schicken ? Hier oben ist es unmöglich zu den schweizer Modellen infos zu bekommen...

Könntest Du mal bei Deiner nachsehen wie die Motorennummer anfängt. Wie gesagt hatte der schweizer Vespa Club mir die Auskunft gegeben, dass die 175'er MOTORENNUMMER mit dem Kürzel VR1D anfängt damit es auch ein 175 Motor ist.... Und bei mir ist das ja nicht der Fall. Daher meine Verwirrung: was isses den jetzt wirklich?

Bin Dir für jede Info dankbar!!!

/Tobias

Hallo Tobias,

ich werde die Sachen mal im Büro einscannen lassen und Dir schicken. Musst Dich aber leider bis Mittwoch abend gedulden, da ich vorher nicht ins Büro komme.

Mit den Motornummern ist es wohl so eine Sache. Hast Du mal im schweizer Forum gepostet? http://rollerclub.ch/forum/ Kennst Du bestimmt.

Die Italiener haben bei der Herstellung der 180er Rahmen angeblich nur die Nummer eingeschlagen. Und dann aus der laufenden Charge entweder VRD oder VSD... daraus gemacht. Das bedeutet, dass es eigentlich egal ist, ob VRD oder VSD, weil die Nummer ohnehin nur einmal existiert. Das bedeutet, die Nummerierungen laufen durch, ob VRD oder VSD vorne steht ist egal. Deshalb ist es auch unmöglich, dass eine zweite Rally mit dem Prefix VSD und Deiner Nummer überhaupt existiert.

Miss doch mal nach, welchen Zylinder Du hast. 62er Bohrung = Schweizer Rally, 63,5 = Rest, also Italien, D, usw.

Die Motornummer reiche ich noch nach.

Gruß,

Martin

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Ich weiss, das Thema ist urururururalt! Gugel hat's raufdiffundieren lassen und ich möchte noch (aus aktuellem Anlass) was daran ergänzen:

 

Rally 175 gab es in Schweden und hier in er Schweiz. Ich erlaube mir, da mal einige Links zu setzen

 

http://forum.rollermobilclub.ch/viewtopic.php?f=7&t=679

http://www.scooterhelp.com/scooters/VRD1T.rally175.html

und ja es heisst VRD1M resp. VRD1T, nicht wie iwo oben VR1D....

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    • Ja mach mal wird ne ganz heisse Kiste.
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    • immer der Unfallverursacher erstmal. Aus Erfahrungen in meinem Umfeld wird je nach Schadenshöhe dann weiter recherchiert bei Verursacher und Opfer, da die Versicherungen gerne mal nicht zahlen wollen oder sich mit einer Teilschuld die Kosten geteilt haben.. Ich kenne einen Fall, da wurde beim Blechschaden anstandslos bezahlt, und bei einem grösseren Unfall, wurde der Roller komplett zerpflückt und es kam wegen einem nicht eingetragenen Stutzen zu einer Teilschuld obwohl er nicht der Verursacher war...
    • Tuning Zylinder fahren, heißt ja nicht immer gleich hohe Drehzahlen! Ich kenne viele Leute mit Tuningzylinder! Sie fahren das alles aber gesteckt in einem unbearbeiteten Gehäuse.   Bedeutet sie fahren da mit um die 60 km/h und moderater Drehzahl durch die Gegend. Da wird das mit der 12er Buchse auch weniger ein Problem sein.   Bei meinem Setup waren es 75km/h und deutlich mehr Drehzahl. Da würde ich es nach dem Schaden nie wieder riskieren!   Und eine Mazzu Welle ist mit bisher auch noch nicht kaputt gegangen. Die sind von der Qualität vollkommen ausreichend für meine Zwecke.    Oder kaufe in Italien altes Zeug. Habe da mittlerweile schon einige Wellen aus den 90igern gekauft. Die sind von der Qualität einen Tick besser (was die Leute so sagen) - aber beim fahren/Haltbarkeit merke ich NULL unterschied  Allerdings fahre ich auch keine 10.000 km im Jahr damit.   Habe einfach zu viele Ciaos - da wird eben immer abwechselnd bewegt. Dann komme ich im Jahr auf vielleicht 300-400 km pro Moped.     Ich kenne übrigens auch keine 12er Welle mit Nadellager von Piaggio. Noch nie gesehen oder gehört... und selbst wenn es die gab - wie willst du heutzutage so eine auftreiben? Wäre ja wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
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