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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin.

hab heute mal die zündung geblitzt an meiner px80 mit 135er D.R.

also markierungen gemach. ot ermittelt.

mit der gradscheibe angekritzelt (von 18-22° v.OT) und mal probe geblitzt.

hab dann den zzp verstellt bis ich 19° v.OT im leicht erhöhten leerlauf hatte.

wenn ich nu mehr gas gebe verschiebt sich der zzü richtung 22° und bleibt dann auch da

egal wie hoch ich dann drehe.

kann das bei der ori zündung überhaupt sein?

ich kenne das vom hören sagen nur von vespatronic und co.

greetz sain

Geschrieben

hmmm......genau die antwort die ich net hören wollte :D

ok wie schädlich kann es sein wenn der zzp sich von 19-22° verstellt

also sprich leerlauf 19° vollgas 22°?

Geschrieben

Habe eine alte schwarze Ducati Zündbox und das selbe Problem, montiere ich eine neue, blaue, dann stottert der Motor bei hohen Drehzahlen.

Ob das ZZP Verschubproblem auch auftritt weiss ich nicht, hab nicht geblitzt.

Welche Zündbox soll ich mir kaufen?

Geschrieben

Ok, Add-OnV kannte ich, das RC Glied jedoch nicht.

Die Reaktionen der Leute welche die RC Geschichte nachgebaut haben sind nicht wirklich positiv...wirkt etwas unausgereift.

Was ich allerdings meinte, ist es Standart dass die CDI in Richtung früh "verstellt", Herr Moped schrieb ja dass diese dann defekt seien.

Da die neu gekauften CDIs ja auch Macken machen, stellt sich die Frage welche funktionierende CDI man verbauen kann.

Gibt's CDIs von anderen Modellen die auf PX Zündungen funktionieren, oder muss ich nach einer alten CDI ausschau halten die noch funktioniert (falls meine, laut FMP, defekt ist).

Werde heute mal die nigelnagelneue CDI montieren und abblitzen, mal sehen ob die auch nach früh verstellt.

Montiert lassen kann ich die zwar dann nicht, weil es ja Probleme bei hohen Drehzahlen gibt.

Geschrieben

Ich denk dann ist deine andere CDI auch defekt.

Die machen leider oft Probleme.

Ich hatte bis jetzt aber noch nie Probleme mit neuen, kann aber schon sein dass du da einfach PEch hattest und deine Neue auch einen

weghat und nicht mehr richtig ausdreht.

Entweder umtauschen, oder nochmal eine neue kaufen.

Eine gebrauchte würde ich da nicht nehmen.

Geschrieben
dann ist die genauso im eimer.

Hatte das bei meiner Zündung auch. Beim Blitzen hat sich gezeigt, dass der Strich für die Zündung am Motor bei höherer Drehzahl gewandert ist. Nachdem ich erfolglos zwei verschieden Zündspulen probiert hab tritt die Sache jetzt nicht mehr auf. Die die jetzt drin ist, ist eine neue Blaue. Hab heute geblitzt und alles war in Ordnung. Hab aber vor ein paar Wochen mit der defekten Zündspule einen Klemmer gehabt und Frage mich natürlich ob es die Zündbox war oder nicht?....

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es denn so schlimm wenn sich der ZZP bei hohen Drehzahlen verstellt? Hab das bei mir auch beobachtet, wandert ca. um 4°. In Richtung später(?), falls ich mich richtig erinnere.

Bearbeitet von dak
Geschrieben
Ist es denn so schlimm wenn sich der ZZP bei hohen Drehzahlen verstellt? Hab das bei mir auch beobachtet, wandert ca. um 4°. In Richtung später(?), falls ich mich richtig erinnere.

Was meinst du mit "später"? Spät vor OT also knapp vorher oder mehr Vorzündung also früh vor OT? Bei mir gabs mehr Vorzündung also so um die 25° vor OT (früh) bei hohen Drehzahlen. Mehr Vorzündung bedeutet, daß der Motor heißer wird oder irre ich mich da?

Geschrieben

Motor wird heisser, mehr Belastung für die Lager undundund.

@dak: Der Strich am LüRa wandert mit Sicherheit in Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn (also früher)- andersrum wärs ja positiv.

Geschrieben
@dak: Der Strich am LüRa wandert mit Sicherheit in Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn (also früher)- andersrum wärs ja positiv.

Dann hab ich mich damals wohl verschaut. Neue CDI is bestellt. Thanks an Topicstarter :-D

Geschrieben
moin.

hab heute mal die zündung geblitzt an meiner px80 mit 135er D.R.

also markierungen gemach. ot ermittelt.

mit der gradscheibe angekritzelt (von 18-22° v.OT) und mal probe geblitzt.

hab dann den zzp verstellt bis ich 19° v.OT im leicht erhöhten leerlauf hatte.

wenn ich nu mehr gas gebe verschiebt sich der zzü richtung 22° und bleibt dann auch da

egal wie hoch ich dann drehe.

kann das bei der ori zündung überhaupt sein?

ich kenne das vom hören sagen nur von vespatronic und co.

greetz sain

war bei mir auch so!

bei einer neuen black/ blue-box.

roller läuft und lief damit aber einwandfrei.

habe es mir mit den vibrationen bei zunehmender

drehzahl versucht zu erklären, denn dann fängt der

klipp von der ZZ-Pistole an zu wandern... (auf dem zündkabel)

nehme seit dem immer den ZZP bei niedriger drehzahl ab.

Geschrieben
nehme seit dem immer den ZZP bei niedriger drehzahl ab.

Da ist er eher unwichtig. Interessanter ist er bei hoher Drehzahl.

Geschrieben

Steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch? :-D

Je höher die Drehzahl, so früher die Zündung (dachte ich so, im allgemeinen, metaphysich gesehen...).

Kömmt das Kölbli mit dem Gemsich davor Richtung Zyndkerze immer schneller und es läßt sich die Zeit des eilenden Zyndfunkens eben nicht verkürzen, muss der Zündfunken etwas früher kommen, um das kolbengeschobene Gemisch noch rechtzeitig zu erwischen.

Desterwegen sollte mit zunehmender Drehzahl doch die Zündung immer früher werden (bis zu einer Grenze).

Wo, wie, was denke ich falsch?

Olli

Geschrieben
Je höher die Drehzahl, so früher die Zündung (dachte ich so, im allgemeinen, metaphysich gesehen...).

Kömmt das Kölbli mit dem Gemsich davor Richtung Zyndkerze immer schneller und es läßt sich die Zeit des eilenden Zyndfunkens eben nicht verkürzen, muss der Zündfunken etwas früher kommen, um das kolbengeschobene Gemisch noch rechtzeitig zu erwischen.

Desterwegen sollte mit zunehmender Drehzahl doch die Zündung immer früher werden (bis zu einer Grenze).

Wo, wie, was denke ich falsch?

Das ist Falschtakter-Weisheit die für Zwoadaggda nicht zutrifft. Guckst Du.

Geschrieben
Da ist er eher unwichtig. Interessanter ist er bei hoher Drehzahl.

normalerweise dürfte der ZZP beim abblitzen

ja nicht wandern?! oder doch?

bei mir war die blackbox und die zündung neu!

und der ZZP wanderte locker um so ca. 4-5 mm

in richtung "früh" in hohen drehzahlen...

dann würde ich jetzt mit so 22-23° rumfahren...statt 17-18°

da hätte ich schon einen klemmer haben müssen?!

... fahre sehr viele touren um die 200 km...

oder liegt es an der "billig" blitze vom ATU?

oder an der "billig" blackbox (nicht ducati)?

Geschrieben

ZZP ist nach meiner Erfahrung nicht über das ganze Drehzahlband stabil.

Bei Standgas blitzt es i.d.R. etwas später. Sowie man etwas mehr Gas gibt (ab ca. 2.000 U/Min) verschiebt er sich um wenige Grad (ca. 3°-4°) in Richtung Früh, soll sich aber dann bis zur Höchstdrehzahl nicht weiter verschieben.

Daher beim Blitzen ruhig mal hochdrehen lassen und schauen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ZZP ist nach meiner Erfahrung nicht über das ganze Drehzahlband stabil.

Bei Standgas blitzt es i.d.R. etwas später. Sowie man etwas mehr Gas gibt (ab ca. 2.000 U/Min) verschiebt er sich um wenige Grad (ca. 3°-4°) in Richtung Früh, soll sich aber dann bis zur Höchstdrehzahl nicht weiter verschieben.

Daher beim Blitzen ruhig mal hochdrehen lassen und schauen. :-D

dann ist dieser ganze blitzkram aber wirklcih

nur ein ziemlich grober anhaltspunkt :-D

werde also in zukunft 2-3 grad mehr in richtung

"spät" einstellen... so dass ich ziemlich genau in der

mitte des blitzzeitpunktes (von standgas und 3/4 gas)

liege...

naja gut mal drüber gesprochen zu haben...

Bearbeitet von Paul Le Mat
Geschrieben
werde also in zukunft 2-3 grad mehr in richtung

"spät" einstellen... so dass ich ziemlich genau in der

mitte des blitzzeitpunktes (von standgas und 3/4 gas)

liege...

Vergiß die Einstellung bei Standgas. Da ist´s - wie bereits angemerkt - völlig unwichtig.

Besser Du stellst ihn bei 3/4 bis Voll-Gas "richtig" ein, so daß er da nicht klingelt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Vergiß die Einstellung bei Standgas. Da ist´s - wie bereits angemerkt - völlig unwichtig.

Besser Du stellst ihn bei 3/4 bis Voll-Gas "richtig" ein, so daß er da nicht klingelt. :-D

meinte ich ja so...

aber sie klingelt nicht...

jedenfalls nicht bei vollgas...

werde ich am WE mal umstellen...

mal sehen wie es wird...

Bearbeitet von Paul Le Mat
Geschrieben

bei mir ist es ja so das sich der zzp mit steigender drehzahl bei 22-23° einpendelt.

19° sind es im stand. das heist der zzp wandert richtung früh oder verwechsel ich das wieder?

ist das nu schlimm das der in die richtung wandert oder kann man das so fahren.

sck schreibt ja das der zzp zwichen 19und22° eingestellt werden muß...

greetz sain

Geschrieben
bei mir ist es ja so das sich der zzp mit steigender drehzahl bei 22-23° einpendelt.

19° sind es im stand. das heist der zzp wandert richtung früh oder verwechsel ich das wieder?

ist das nu schlimm das der in die richtung wandert oder kann man das so fahren.

sck schreibt ja das der zzp zwichen 19und22° eingestellt werden muß...

greetz sain

wenn du auf nummer sicher gehen willst, drehst du jetzt die zünd-

grundplatte 3° im uhrzeigersinn... dann liegst du bei ca. 19-20 grad

rennzylis*** brauchen mitunter einen späteren ZZP

sie drehen höher und würden mit z.b. 25° VZ überhitzen.

(in hohen drehzahlen)

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