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Geschrieben

Also,

ich hab bei meiner V50 die Lager der Schwinge vorne ausgetauscht.

Das ging noch, aber nun möchte ich (sollte man auch in diesem Zuge), die Achse auf der die Lager laufen austauschen, ich habe die Ankerplatte ehitzt und auf die Achse (eingeprügelt).

Das rührt sich nix!!!! :-(

Dann habe ich das Teil in den Schraubstock gespannt und versucht die Achse auszupressen.

Denkste, das Resultat war ein zerissener Schraubstock! :-(:-(:-D

Was nun?

Wie bekommt man das Teil da raus?????

Ich wäre soooo dankabr um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke, Thomas. :-(

Geschrieben

Hi,

danke, aber das hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Wenn man die Gabel in seine Bestandteile zerlegt, erhält man zwei Teile.

Das Lenkrohr an sich und das Teil an dem die Bremsbeläge usw. befestigt werden (Ankerplatte).

In der Ankerplatte stecken zwei Achsen, auf der einen läuft das Lenkrohr und auf der anderen das Federbein.

Die Achse auf der das Lenkrohr läuft kann man von unten abschmieren, da das die mießten Leute nicht machen laufen die Lager auf der Achse fest.

Nun, so weit so gut.

Die zwei Lager im Lenkrohr habe ich schon ausgetauscht, nun muß ich aber auch noch die Achse auf der die Lager laufen austauschen.

Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine!

Wie bekommt man den Dre.. da raus?

Ich verzweifel noch, und wenn ich es zum richten gebe dauert es wieder sau lang bis ich es wieder bekomme, dann von den Kosten abgesehen.

MfG, Thomas.

Geschrieben

Ne, in der Lenksäule ist keine Achse fest verbaut.

Da stecken nur zwei Lager drin.

Und die Achse ist in dem anderen Teil.

Ich hab das schon mal bei meiner ersten Fuffi wechseln lassen.

Hat stolze 150 DM gekostet!

Also dachte ich mir bei der Fuffi meiner Holden, dass kann doch so schwer nicht sein.

Die Lager in der Lenksäule hatte ich dann nach ca. 2 Stunden auch gewechselt.

Aber die Achse geht ums Verecken nicht raus!

Mir hat es beim Versuch das Ding raus zu pressen meinen Schraubstock zerfetzt!!

Hat so was noch keiner gewechselt???

Das ist doch bei fast allen Fuffis im Arsch.

Tom :-D

Geschrieben
Ne, in der Lenksäule ist keine Achse fest verbaut.

Da stecken nur zwei Lager drin.

Und die Achse ist in dem anderen Teil.

Ist schon klar......

War bei mir noch nie defekt. Höchstens hab ich mal ne rostige gesehen. Rost abschleifen und fetten. Laufen ja nur die Lager drauf.....

Wenn ausdrücken, dann nur in eine Richtung (Gewinde muss durch die Schwinge)! Verstanden ??? :-D

Geschrieben

würde sagen die ist eingegossen :-(

Habe eben keine Ersatzteilnunner nur für die Achse finden können :-(:-(

Aber wieso Tauschen ?

Ein paar Rostnarben tun hier nix.

Bewegt sich ja nur ein bisschen hin und her und macht keine 10000 1/ min :-D

Grüße Torsten

Geschrieben

@East70, ne hab ich jetzt nicht verstanden. :-D

Wie meinst Du?

@TSS, ist nicht vergossen, hab ich schon mal wechseln lassen.

Ich hab die neu Achse auch schon da, die gibts z.B. bei SIP.

Ersatzlager GAbel V50, ist komplett mit Achse.

Keiner hir der das schon mal gemacht hat?

Geschrieben

Die Achse hat doch auf einer Seite ein Gewinde. Dieses Gewinde muss Richtung Schwinge ausgetrieben werden (wenn die Achsschwinge also vor Dir liegt und das Gewinde nach links zeigt, dann schlag die Achse nach rechts raus).

Ich weiß nicht wie ich's beschreiben soll..... :haeh:

Geschrieben

Hi,

jetzt versteh ich es. :-D

So habe ich es auch probiert.

Da hat sich nix gerührt!

nur das Gewinde auf der Achse ist jetzt Brei.

Hast Du das so hin bekommen?

Tom

Geschrieben

:grr: Kenn ich .... diese Schei....... wenn das Lager sich schon sauber in den Zapfen eingearbeitet hat :grr:

@PX210: wenn Du es drauf hast dann meld Dich mal, hab da auch so'n Drecksding :-D

Geschrieben

Hi Timas,

ich hab das Teil jetzt zur Rollerzentrale (Stefan huber)

gebracht.

Ich grieg das drecks Ding nicht raus. :-(

Die Lager ansich sind kein Problem.

Wenn Du wissen willst wie es geht kann ich es Dir schreiben.

Ich hoffe das wird nicht so teuer!

Das letzte mal hab ich für ´Lager und Achse wechseln + Teile 150 DM gezahlt.

Da bekommt man schon ne neue Gabel!

Na ja, hilft nix.

Servus, Thomas. :-D

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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