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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Lussogabel zu überholen, aber habe dabei folgendes Problem:

Auf die Achse (Vorderradschwinge) kommt erst so ein Blech, dann so ein Gummiring mit Doppellippe, so ein großer Gummiring, der

dann zwischen Bremsgrundplatte und Schwinge ist, dann die Bremsgrundplatte, dann so ein Distanzring mit "Kerbe" und dann der Segerring.

Aber den bekomme ich nicht in die Nut. Ee greift nur minimal aber flutscht nicht rein.

Mache ich was falsch? Gibts nen Trick?

Geschrieben

du siehst aber die Nut in ihrer ganzen Breite?

Hast du evtl den Seegerring bei der Demontage etwas zu weit aufgebogen? Kannst ja mal nachmessen. Durchmesser vom unmontierten Seeger muss kleiner sein als Nutdurchmesser.

Geschrieben
du siehst aber die Nut in ihrer ganzen Breite?

Hast du evtl den Seegerring bei der Demontage etwas zu weit aufgebogen? Kannst ja mal nachmessen. Durchmesser vom unmontierten Seeger muss kleiner sein als Nutdurchmesser.

Also ich sehe die Nut eben nicht in der vollen Breite.

Segerring ist ok.

Geschrieben

Du hast / hattest doch alles runter! Konntest Du da nicht alles genau ansehen?

Es kommt schon mal vor, dass die Nut vermurkst ist - andererseits ist ein absolut passender Seegering Pflicht. Ich hatte mehrfach mit "Nachbauten" viel Ärger. Diese sind immer wieder "abgesprungen" und haben mich in den Wahnsinn treiben wollen!

Geschrieben (bearbeitet)
Du hast / hattest doch alles runter! Konntest Du da nicht alles genau ansehen?

Es kommt schon mal vor, dass die Nut vermurkst ist - andererseits ist ein absolut passender Seegering Pflicht. Ich hatte mehrfach mit "Nachbauten" viel Ärger. Diese sind immer wieder "abgesprungen" und haben mich in den Wahnsinn treiben wollen!

Kann es sein, dass dieser Gummiring mit Doppelippe weiter oben auf die Achse muss?

Also nicht direkt zwischen Schwinge und Bremsgrundplatte, sodern eher so zwischen den beiden Nadellagern?

Bearbeitet von zwennsolo
Geschrieben
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Lussogabel zu überholen, aber habe dabei folgendes Problem:

Auf die Achse (Vorderradschwinge) kommt erst so ein Blech, dann so ein Gummiring mit Doppellippe, so ein großer Gummiring, der

dann zwischen Bremsgrundplatte und Schwinge ist, dann die Bremsgrundplatte, dann so ein Distanzring mit "Kerbe" und dann der Segerring.

Aber den bekomme ich nicht in die Nut. Ee greift nur minimal aber flutscht nicht rein.

Mache ich was falsch? Gibts nen Trick?

Der große O- ring (großer Gummiring) gehört nicht zwischen die Bauteile, sondern dichtet später nur den Spalt von aussen ab.

Zur Montage soolte diesere über die Schwinge gezogen werden, damit er nicht dazwischenrutscht.

schwinge_1.jpg

Dann sollte alles passen.

Gruß Olli

Geschrieben
Der große O- ring (großer Gummiring) gehört nicht zwischen die Bauteile, sondern dichtet später nur den Spalt von aussen ab.

Zur Montage soolte diesere über die Schwinge gezogen werden, damit er nicht dazwischenrutscht.

schwinge_1.jpg

Dann sollte alles passen.

Gruß Olli

Ja ja, das hab ich schon gecheckt, so habe ich das auch gemacht. Aber wo kommte der Kleine mit der Doppellippe hin?

Geschrieben

Moin

der Doppellippenring kommt genau da hin wie du es im ersten Beitrag beschrieben hast.

Wenn du "Gabel überholen" schreibst meinst du damit das du auch die Lager der Bremsankerplatte getauscht hast?

Evtl. liegt da ja der Hund begraben und das Äußere Lager sitzt nicht weit genug drinnen.

Gruß tarzan

Geschrieben
Moin

der Doppellippenring kommt genau da hin wie du es im ersten Beitrag beschrieben hast.

Wenn du "Gabel überholen" schreibst meinst du damit das du auch die Lager der Bremsankerplatte getauscht hast?

Evtl. liegt da ja der Hund begraben und das Äußere Lager sitzt nicht weit genug drinnen.

Gruß tarzan

Die eiden Nadellager, sind die einzigen, die ich nicht gewechselt habe. Vielleciht presse ich nicht fest genug die Platte auf die Schwinge.....

Unter den Segerring kommt schon diese Distanzscheibe mit Kerbe?

Geschrieben
Du meinst die Nasenscheibe?

Ja-aber genau in die Nut.

Genau. Ich war grad daheim und habs noch mal versucht. Nicht geklappt.

Habe sogar alles plan geschliffen. Jetzt weiß ich auch nicht mehr......

Diese Nasenscheibe ist auch recht dick, so 1,5 mm.

Der Gummilippenring ist ja der Richtige.

Geschrieben

ist vielleicht eine saublöde frage: aber hast du mal in die einschlägigen explosionszeichungen geschaut? z.b. bei sip unter "Ersatztteikataloge". Da sind die Teile recht gut in richtiger Einbaulage abgebildet.

Geschrieben
ist vielleicht eine saublöde frage: aber hast du mal in die einschlägigen explosionszeichungen geschaut? z.b. bei sip unter "Ersatztteikataloge". Da sind die Teile recht gut in richtiger Einbaulage abgebildet.

Na klar. :D

Die bei SIP.

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