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Geschrieben

Hallo,

habe bei meiner T5 die schwarzen Blinkergläser (gelbe Birnen) montiert und möchte die auch beim TÜV eintragen lassen. Geht das problemlos?

Hat jemand eine entsprechende Briefkopie?

Gruß

Geschrieben

wenn die mit e nummer sind ists wohl kein problem. ohne e nummer liegts ganz am ermessen des prüfers. koennt mir vorstellen das die schwarzen auf grund der helligkeit schwieriger einzutragen sind als weiße blinkerglaeser.

briefkopien > nukes sc

Geschrieben

Habe hier schon mind. 10 Roller mit schwarzen Blinkern versehen, und eingetragen. Überhaupt kein Problem hier. Anfänglich hat er sich noch die Mühe gemacht, die Nummern einzutragen, mittlerweile steht nur noch sowas wie "abgedunkelte Blinker" o.ä. in den Briefen.

Sven

Geschrieben

Mit E-Nummer gibt es die schwarzen ja leider nicht. Ich bin damals auch nur mit einer Briefkopie zum TÜV gelaufen und habe dann gezeigt dass sie auch blinke (gelbe Birnen). Jetzt steht in den Papieren "dunkle Deckgläser Bosatta, in etwa Wirkung vorhanden".

Ich habe aber auch schon TÜV-Prüfer gesehen, die tragen den dicksten Motor ein und bei Blinkern schmeißen die dich vom Hof... Also einfach mal ein paar Leute anfragen und mit Briefkopien kommen (wenns auch nicht bei Motortuning klappt, Blinker sind ja was anderes).

Kannst gerne von mir ein Kopie bekommen!

mfg

henrik

Geschrieben

wo wir grade bei blinkern sind.....

hat jemand an allen 4 ecken golf3 kotflügelblinker eingetragen hier? gelb, weiss, schwarz - egal!

briefkopie? :love:

stefan

Geschrieben

das mit der größe befürcht ich eben auch - ansonsten e1, ja.

und die glassockel wird's schon auch mit 15 bis 21w geben, weil original sind 5er drin... oder?

golf-blinker_1.jpg

Geschrieben

es gibt von der vorm her aufjeden wesentlich schoenere kotflügelblinker,

ovale > opel vectra b oder leicht pfeilfoermig > astra g! gibts in gelb und weis von opel und in sämtlichen farben von diversen tunern....

edit: mit der größe das macht wahrscheinlich keine unterschiede, wenn ich bedenke wie groß lenkerendenblinker sind... die e nr zählt!

Geschrieben
es gibt von der vorm her aufjeden wesentlich schoenere kotflügelblinker,

heeeeeee! nich motzen hier! :-D

das is ne pfümpf, und da kommen eckiche sachen dran - auch das rücklicht! weil 80er-jahre-eckig is geil! :-(

wartet erstmal, bis ihr den scheinwerfer seht... *harhar*

Geschrieben

Also bei uns ist es echt so: Motor würde was gehen,Blinker niemals! So ein paar Deppen! Wollte doch gleich mal meine Vespa genauer anschauen als ich wegen den Blinkern fragte.Bin dann lieber abgehauen :-( war ja nix eingetragen(Motor,Dämpfer...).

Aber die Blinker mit e-Pass sind doch schweineteuer,oder?

:-D

Geschrieben

Hab irgendwann mal in einer Autozeitung gelesen, daß hinter den e-Nummern auch der ursprüngliche Verwendungszweck verborgen steckt, d. h. Autoseitenblinker mit e-Nummer sollten nicht zwangsläufig auch als Heckblinker an einem Roller legal sein.

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    • Dito. Bis auf den nicht wirklich "besten" Duft absolut bedenkenlos zu empfehlen für "normale" Motoren (für high end Motoren kann ich keine Empfehlung aussprechen, da ich keine Erfahrungen mit dem Snowpower darin habe).
    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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