Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Miese Betrügerrei im Internet mit alten Vespen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe vor 2 Tagen im Internet eine Kleinanzeige gelesen.

Originaltext:

Standort: Berlin

Erstellungsdatum: 16.07.08

VESPA 90 SUPER SPRINT

Preis: EUR 2.500,00

Originale SS90

Sehr seltene Vespa . Originalgetreu restauriert . Motor ist ein original SS 90 Motor. Tacho ist original. Toolbox wurde aus Metal originalgetreu nachgefertigt. Vespa ist ein Original !l

Kontaktieren Sie mich für mehr Info und Bilder.

Standort: Berlin

Erstellungsdatum: 16.07.08

Bei dem Preis habe ich mir schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann. Naja einfach mal angeschrieben. Erste Antwort:

Vespa noch zu haben. Komme aus Griechenland kann aber Verschicken mit Transportfirma. Ist im Preis incl.

Bei Weiteren fragen bitte melden.

Naja da war die Sache für mich schon klar. Geld hin überweisen und man hört nie wieder was. Hat man ja schon oft genug im TV gesehen.

Finde ich schon ziemlich dreist. Da ich Interesse an der Masche hatte, sagte ich das ich die Vespa kaufen möchte. Habe auch nach Rahmennummer etc. gefragt.

Antwort:

Ich stimme mit Sie überein, so dass ich den vespa zu Ihnen verkaufen werde, aber ich will einige wichtigen

Details erklären:

1. Weil ich sehr beschäftigt mit meiner Arbeit bin, werde ich bevorzugen, dass die Transportfirma diese Verhandlung schützen

sollte.

Deshalb sobald der Vespa (Papiere, und technisch) beglaubigt ist, werden sie die Lieferung zu Ihrer Adresse anfangen. Die Transportfirma wird Sie kontaktieren und wird Sie

um den Lieferungsinhalt, Liefertermin, und Zahlungsdetails informieren.

2. DIE ZAHLUNG:

Nachdem Sie sind informiert worden dass der Vespa zu Ihnen geschickt ist, wird die Transportfirma erfordern, dass das Geld Maximum 48 Stunden im Voraus eingeschickt werden

sollte. Sie werden das Geld, bis Sie empfangen, behalten und werden der Vespa prüfen.

Die Transportfirma wird erfordern, dass das Geld zu ihrem Verhandlungsagenten geschickt wird, der die Berechtigung für den Transport sein wird.

Nachdem der vespa an Ihrem Heim geliefert ist, wird die Transportfirma dem Geld zu mir schicken.

Auf diese Weise wir sind beide geschützt und wir können sicher sein, dass diese Verhandlung sicher ist.

Wenn Sie mit meine Begriffe bitte übereinstimmen, schicken Sie mir Ihre Info, wo der vespa geschickt werden sollte:

Name: Adresse: Stadt: Postalischer Code

Nachdem ich Ihr Abkommen habe, das ich mit der Lieferung des vespa zur Transportfirma fortfahren werde.

Baujahr: 1966:

Rahmennummer: V9SS1T5837

Maschinenzahl: V9SS1M5799

Kennt man ja mit der falschen Transportfirma. Interessiert es jemanden wie es weitergeht ? Soll ich nochmal antworten? :-D

Bearbeitet von Mr.Vintage
Geschrieben (bearbeitet)

Wie bescheuert muss man denn sein um auf das hier drauf rein zu fallen

???

:-D

Wenn es eine 100% echte SS90 wäre zu dem Preis......könnte man sich von dem übrigen Geld was da ja im vergleich zu ner echten übergeblieben ist, einen Sprinter mieten und da nach Griechenland fetzten, das Teil abholen und gleich noch 2 Wochen Urlaub dranhängen :-D

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Bilder hat er mir bestimmt 20 geschickt. Ja ich habe mal weiter Interesse vorgetäuscht. Melde mich wieder wenn ich Kontakt zu der gefakten Firma habe..........

könnte dann nochmal vorschlangen die Vespa abzuholen...........mal schauen was dann kommt................ :-D

Geschrieben

hab eh nicht vor dahin zu fahren :-D versteht sich von selbst oder.........................

vor ca. 1 monat war sowas auch bei autoscout24.de ne lampe unten für 1200? oder so.............hat das einer gesehen?

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ich spinne!!! :-D

Die selbe Anzeige habe ich auch gefunden, vor ca. einen halben Jahr.

Anfangs dachte ich "wooowwww"!!!!, aber dann habe ich den Verkäufer kontaktiert, und das hat mal eine ewigkeit gedauert bis derjenige überhaupt geantwortet hat.

Das ist ja noch das kleinste übel!

Aber dann habe ich mal eine Antwort bekommen, (genau den selben :wheeeha: wie Mr.Vintage schon beschrieben) dann habe ich ihn wieder kontaktiert, weil ich ein paar Fragen zu den Fahrzeug hatte, wegen bezahlung, lieferung und ob ich das Fahrzeug auch persönlich abholen kann.

Ich hatte nie vor von Griechenland zu fahren, aber (ich traue mich das gar nicht zu sagen) da ich schon mal auch so einen w...r reingefallen bin, bin ich sehr vorsichtig geworden.

Ich habe aber nie eine richtige Antwort bekommen, immer daselbe "halbdeutsch"!

Dann habe ich den kontakt abgebrochen.

Achtung! Ich kenne einige Leute die schon auf solche Tricks reingefallen sind, und meisten über eine gefakte Internetseite von egay!

Sieht anfangs recht real aus, aber bei genaueren hinsehen (und wenn man nicht blind vor schnäppchengeilheit ist) ist das prinzip recht logisch.

Währe eigentlich gar nicht so günstig, 1500? für eine ET3.

Geld per Westernunion überweisen, und dann kommt die Wahre. (Sollte kommen)

Wurde alles bei der Polizei angezeigt und daraus entstand ein ewiges hin und her, mit Versicherung, Rechtsanwalt und Polizei.

Vor ca. einer Woche war ich zufällig bei der Polizei, und da kamen wir wieder ins Gespräch über diese Abzocke.

Und da hies es zu mir, daß es so viele vorfälle gibt daß jetzt vor kurzen die Ausländischen Behörden begonnen haben über diese Vorfälle zu ermitteln.

Das ich das Geld nie wieder sehe ist mir schon klar, aber diese miesen A.........r müssen unbedingt gefasst werden.

Also wichtig ist wenn man von egay ein Mail bekommt unbedingt immer auf "Mein Egay" schauen, ob diese Nachricht auch da steht. Wenn diese Nachricht in Ordnung ist, dann muss diese auch in eigenen account angeführt sein.

Und wegen den selbst abholen habe ich ja auch gefragt, aber da kommt immer wieder der gleiche Text wie oben schon beschrieben.

Also Aufpassen!! :-D

Max

Bearbeitet von Mäxchen
Geschrieben

Das ist ein uralter Hut und wird mit allen möglichen Arten von Fahrzeugen durchgezogen. Immer die gleiche Masche: Fahrzeug wird mit irgendwo im Internet (meist aus ebay-Auktionen) geklauten Bildern bei mobile oder autoscout zu einem weit unter Marktwert liegendem Preis eingestellt. Die in der Anzeige angegebene deutsche Rufnummer ist in 99 % der Fälle nicht vergeben.

Auf Anfrage per Mail kommt eine Antwort in gebrochenem Deutsch oder Englisch, wonach das Fahrzeug selbstverständlich deutsche Papiere und neuen TÜV hat. Steht aber leider im Ausland, weil der Verkäufer dringend nach England oder Griechenland auswandern musste wegen irgendeines familiären Problems. Lieferung wäre aber kein Problem, sobald das Geld überwiesen ist.

Ab da kann man eigentlich nur noch sagen selbst schuld, wenn das Geld futsch ist. Wer meint, heute unter solchen Umständen noch Schnäppchen im Internet machen zu können, macht mit ziemlicher Sicherheit auch die Hose mit der Kneifzange zu. Ein bißchen gesundes Mißtrauen bzw. kritisches Hinterfragen von vermeintlich unschlagbaren Angeboten sollte man schon an den Tag legen. Zu verschenken hat schließlich keiner was.

Geschrieben

Klick mich...

Hatte vor einer Weila auch die Freude mit so jemand zu schreiben... War echt lustig.

"Ich komm vorbei und hole es ab!"

"Nein, das geht nicht, das steht in Spanien!"

"Dann holt es ein Freund in Spanien für mich ab!"

"Das Motorrad ist doch in Deutschland!"

So ging das , bis ich keinen Bock mehr hatte.

Weniger lustig war das mein Freund in Spanien die Mails veröffentlicht hatte (Waren auf Spanisch) und so mein Name und Emailadresse bei Google erschienen wenn man nach dem Betrüger gesucht hat.

Insgesamt hatten 3 Opfer Kontakt zu mir aufgenommen die alle zwischen 2-3000 ? mit Western Union gezahlt hatten und nichts mehr von dem Verkäufer hörten...

Am heftigsten war die Einladung der Kripo Köln... 4 Stunden lang eine Aussage gemacht...

Geschrieben

etwas ähnliches hatte ich mit einer ceragem liege(sau teure massageliege handelspreis ca 1800eur)erlebt.

stand für 900eur im deutschen e-bay,artikelstandort war england.

ihn angeschrieben

er:ich könne sie für 750eur haben,transport währe auch schon mit dabei.

ich : au klasse ,mach dir mal ein paypal akkount auf dann über weise ich gleich.

er meinte aber er hätte mit paypal schlechte erfahrungen und ich sollte mit western union zahlen.

da wars mir dann klar...

habe mir aber einen jux draus gemacht den voll zu verarschen.

erst mal nach seiner (fake) adresse rechachiert und freudig verkündet das mein kumpel nächste woche in dem restaurant in seiner strasse einen job antreten wird und er die liege abholen könne usw das ging 1 1/2wochen hin und her.

hatte mir echt spass gemacht weil der so geil auf mein geld war.

aber das schärfste war als ich meinte :ok ich überweise jetzt mit western union.

ich habe mit der filiale in berlin telefoniert,wie so eine überweisung aussieht und was ich da für ne nummer bekomme

und habe im eine ausgedachte nummer genannt.

hehe

am nächsten tag schrieb er mich an das da irgend was nicht stimme

....ich mich entschuldigt das da wohl ein zahlen dreher währe und habe zwei zahlen umgedreht und ihn nochmal losgeschickt.

das ganze ging eine woche ,zwischen zeitlich habe ich ihm klargemacht das ich nochmal neu anweise und das gleiche spiel wieder....

irgendwann hatte er keinen bock mehr und ich habe ihn dann per mail ausgelacht wie schön er sich hat verarschen lassen.

war nee lustige zeit

kann ich nur jedem empfehlen

Geschrieben (bearbeitet)
Wie bescheuert muss man denn sein um auf das hier drauf rein zu fallen

???

:wheeeha:

Wenn es eine 100% echte SS90 wäre zu dem Preis......könnte man sich von dem übrigen Geld was da ja im vergleich zu ner echten übergeblieben ist, einen Sprinter mieten und da nach Griechenland fetzten, das Teil abholen und gleich noch 2 Wochen Urlaub dranhängen :wheeeha:

MfG M

Ich hab schon Kohle für vier überwiesen. scheint alles mit rechten dingen zuzugehn... :wheeeha:

@pearser: Darf ich das in meiner signatur verwenden???!!

etwas ähnliches hatte ich mit einer ceragem liege(sau teure massageliege handelspreis ca 1800eur)erlebt.

:-D :-D :wheeeha:

Bearbeitet von Robin