Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 "eiert" beim Fahren

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

nachdem ich meine V50 nun endlich zum laufen gebracht hab und sie eigentlich richtig gut gefahren ist, auch mal längere strecken am stück, hat sie vorgestern Abend angefangen rumzueiern. Sprich ich kann sie nicht wirklich kontrolliert gerade halten. Erster Gedanke Lenkkopflager. Also, nachgeschaut, seeeehr locker gewesen. Also Lenkkopf ein kleines Stück hoch und die Muttern oben nachgezogen.

Der erste Eindruck beim fahren war: Super, jetzt wackelts nimmer so und rattert auch nicht mehr, wenn ich die Vorderbremse betätige ;)

Heut morgen auf dem Weg zur arbeit hat sie aber ein ganz komisches Verhalten an den Tag gelegt: Ich kann sie immer noch nicht richtig "kontrollieren", sprich ich muss verkrampft aufpassen dass sie nicht nach links oder rechts abhaut. Auch wenn ich ne steilere Kurve fahr hab ich das Gefühl, dass sie nicht richtig in der Kurve liegt und viel zu steif und nicht so agil ist. Was sich dadurch bemerkbar macht, dass ich einen viel größeren Radius mit einer deutlich reduzierten Geschwindigkeit fahren muss um sicher durch die kurve zu kommen.

Kann das ganze eine Folge eines zu festgezogenen Lenkkopflagers sein? oder evtl. hat das lager selbst einen Treffer weg? Bremstromml vorne sitzt fest, hinten ebenso. Da ist kein Spiel vorhanden.

Vielleicht hat ja jemand schonmal so ein Verhalten gehabt und kann mir da nen tipp zu geben.

MfG, Max

Das "eiern" hatte ich auch bei einer 50N - Hatte das Schloss ausgebohrt und es sind Metallspäne in das Lager gefallen und haben es beschädigt (zumindest trat es nach dem Bohren auf). Kurven waren echt gefährlich und einfach unangenehm zu fahren. Neue Lager verbaut und alles wieder bestens!

Ich hab leider ein ähnliches Problem, gerade bei höheren Geschwindigkeiten fühle ich mich auf dem Hobel nicht wohl, sie tänzelt immer ein wenig... Hab heute mal das Vorderrad abgenommen und dabei festgestellt, dass die Bremstrommel am eiern ist. Hab schon ne neue bestellt, mal sehen ob das was hilft.