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Geschrieben

Hi

I have a problem with my vespatronic.

I have tried to adjust the carburator to come around the problem, but nothing helps.

So it seems like it is the vespatronic.

It cuts out at precisely 3800 and at 4100 it is all fine at it rews fine. thro the range. (Got a KOSO rev-counter)

But this makes a huge problem starting from a standstill.

Tickover is fine and it revs freely in neutrual gear - unless i revs slooowly up, then it cuts out again.

Anyone experienced this?

My setup is:

Malossi 136, ported up and with a direct reedvalve

Mikuni 24mm.

Stoffi INOX exhaust ( similar to PM40)

Racecrank

Vespatronic.

1657312236_112314c065.jpg

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

moinsen,

so wie ich kollege thebat18 verstanden habe, hat er ein ähnliches problem wie ich mit der vespatronic.

32er mikuni hatte ich eigentlich mit hp4 ganz gut eingestellt. sicher noch verbesserungsfähig, aber die karre drehte in allen bereichen sauber hoch. seitdem ich auf vespatronic umgebaut habe, habe ich bei ca. 1/3 - 1/2 gas ein ziemlich heftiges stottern, das ich einfach nicht weg bekomme.

untenrum läuft die kiste ok, obenrum auch. wenn ich den hahn direkt ganz aufreisse gehts auch, nur langsames beschleunigen funzt nicht. sollte ja eigtentlich ein klassisches vergasereinstellungsproblem sein, aber ein mehrmaliges wechseln der nebendüsen und clipstellungen hat genau gar nichts bewirkt. war jetzt letztens mit einer 22er nd und clip auf magerster stellung unterwegs, da wurde der zylinder schon arg heiß - das problem besteht aber weiterhin.

hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht? was könnte es sein?

:-D

@thebat18: did you find out what the problem was? i have the same difficulties..

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Vtronic, allerdings wurde bei meinem das Stottern mit jedem Gang besser, d.h. im ersten wars richtig krass im zweiten deutlich spürbar, im dritten und vierten dagegen praktisch weg. Besser wurde es nur nach längeren Vollgasfahrten. Nadeln, Clipstellungen, Nd und Hd - Änderungen haben nichts signifikant bewirkt.

Geschrieben
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Vtronic, allerdings wurde bei meinem das Stottern mit jedem Gang besser, d.h. im ersten wars richtig krass im zweiten deutlich spürbar, im dritten und vierten dagegen praktisch weg. Besser wurde es nur nach längeren Vollgasfahrten. Nadeln, Clipstellungen, Nd und Hd - Änderungen haben nichts signifikant bewirkt.

Würde bei dir spontan auf zu mager tippen.

Geschrieben

thebat18 hat noch immer mit dem problem zu kämpfen und glaubt mittlerweile, dass es wirklich die vespatronic selber ist.

ich hab am samsatg nochmal alles gecheckt - vom zzp über bedüsung, diverse kerzen, den cutout hab ich auch mal etwas erweitert - keine besserung. vergaser würde ich ausschließen, lief schließlich mit hp4 schon recht ordentlich. :-D

Geschrieben

HUGE BRAKTHRO!!

the problem lies in the powercurve, as witch the vespatronic is programmed with.

Please read what "KTy" is writing here http://www.germanscooterforum.de/GSF_Proje...31#entry1042831

Update from this morning... :)

When the engine was "cold", it was running great with the above timing curve. Then, after 5-10minutes of normal street driving, little by little, it became more and more difficult to drive at "low rpm", but still doing fine while idling and also at mid and high-rpm...

In the end, I bypassed it as it was undrivable for street use. The timing curve I was using yesterday was better for low rpm...

So I guess it was too much advance too soon (low rpm)...

I will continue to experience ;)

And if you're wondering, I have a Chamion L82C spark as it is pretty cold out there and also because I'm focusing on low and mid-rpm...

I found why I had some trouble at low RPM... It is now fixed ! It seems even smoother than without ! :love:

This is the test curve for tomorrow !

20051220.AvancePXTest.gif

27° at maximum torque (4000rpm)

16° at maximum power (6000rpm) !

To cut the story short.

The symptoms he discripe fit PERFECTly with our problems. So now we know that the programming of the courve is problem.

but now - How to change it?

Is it a faulty unit?

Geschrieben

I will try adjusting the ignition on the vespatronic, by moving the statorplate, but i think the entire ignition-courve in the vespatronic is wrong - at least for my scoot.

I wonder if the graf is diffrent for a PX/smallframe. ( i might have a px vespatronic on my primmy)

'The graf on the picture is showing KTy's work :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nothing new yet :/

Tryed smaller gab and an Iridium-sparkplug, but it did not change anything.

I am about to find Tino Sacchi's email adress to ask about the powercurve, and wether or not there are diffrent curves for the diffrent models of vespa. but i cannot find it.

I have a little hope, that SpecialHeizer, will cast some light on the problem, as he was going to try another Vespatronic-unit. :)

As they say, i am currently on hold and Stay Tuned :)

Geschrieben

advance/retard the statorplate. if problem is not changed it is not the ignition curve. i personally do not believe it is the curve anyway. i think you (and kty) have a carburation problem, he managed to overcome his problem not by solving it, but by worming his way around it. if it was an advance/retard problem, why does it only appear when the engine is hot?

please also keep in mind that even if two problems seem to show the same symptoms they do not necessarily have to be the same problem. i am using two vespatronics on very different engines, and they work great on both. they did not work great while the carbs of the two engines were out, i wouldn't call that an ignition problem though.

Geschrieben

Amazombie;

You are partially right.

My question is allso, why it only ouccurs when the engine is hoy. that sound like a bad ignition-coil on an old statorplate.

but on something like these new components witch have been stress-tested, it could not have something to to with that.

but then again, i have tryed a lot - but not advancing the timing ( moving it away from TDC).

I will try that.

Could it have something to do with raising the cylinder 1mm?

I followed this manual when porting the cylinder http://freenet-homepage.de/landrover/seite1.htm

Geschrieben

like i said - with the hp4 my scooter ran ok, so i´d say that the carburator was also tuned ok. when i first tested the vespatronic it also ran ok. i tried adjusting the carburator a couple of days later but the more i drove the worse it got. in the end it was undrivable (i even tuned the carburator to the first setup when it ran ok). no matter waht i tried there was no change but getting worse. hopefully next week i will try a friend´s vespatronic.

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    • Danke für Tipps!   Ich werde bei den Tanks jetzt mal den Sprit ablassen,  sauber machen und dann die Variante mit den Fluidflim machen
    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
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