Zum Inhalt springen

VBB springt nicht mehr an, wenn warm


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespisti,

meine VBB lief bis jetzt ganz gut, seit kurzem spinnt sie:

Nach ca. 15 km fängt sie an, das Gas schlechter anzunehmen (besonders nach dem Abbiegen), geht aus und springt dann erstmal nicht mehr an. Zündkerze hat Funken (allerdings meiner Meinung nach eher schwach). Nach vielen Versuchen geht's dann wieder, aber nur für ein paar km, dann das Gleiche wieder. Kerze ist trocken, Kerzenbild genau richtig.

Hat jemand eine Idee? Zündkabel, Zündspule?

Benzinzufuhr scheint ok zu sein, Vergaser wurde komplett gereinigt und überholt. Zündung ist auf 28° vor OT.

Wäre um jeden Hinweis dankbar. Werde heute mal das Zündkabel auswechseln, mal schaun.

Gruss und ciao,

tschoggo

Bearbeitet von tschoggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankentlüftung zu?

Könnte sein das da ein Vakuum entsteht und sie keinen Sprit mehr bekommt...

Oder ein Thermisches problem mit der Zündung, hatte ich mal an einer PX. Wenn der Motor warm wurde ging sie aus. Dann hatte sie aber keinen Funken mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in den meisten Fällen ist das die Zündspule. Aber bloß keine neue bakelitgehäusige modelloriginale Spule besorgen. Die taugen oft nix. Besser: 6V-Fuffi-Spule (oder Sprint / GT / ...-Spule) verwenden. Läuft bei meiner T4 seit Jahren top, mit der alten O-Spule war immer nach 13 (!) km Schluss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Ich werd das alles mal überprüfen und auf alle Fälle nach 46 Jahren mal eine neue Zündspuöe spendieren.

Aber daß es keine Bakelit sein soll, ist schade - an der Lady ist alles original. Gibt's da keine, die was taugt? Oder kann man in das Bakelit-Gehäuse eine bessere einbauen?

Das wär natürlich eine Super-Lösung!

Merci und ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das Spiel geht weiter.

Hab jetzt Folgendes ausgetauscht:

- Kontakte

- Kondensator

- Zündspule (V50)

- Zündkabel

- Kerzenstecker

- Zündkerze

- Zündung eingestellt 28° vOT

Sie springt ohne Choke auf den 1. Tritt an und läuft perfekt - keine Aussetzer, kein Ruckeln, zieht hoch wie Nähmaschine.

ABER: Sobald ich sie ausmache, lässt sie sich nicht mehr starten. Kein Ruckler, nichts. Funke ist da.

Nach 10-15 Minuten macht sie erste Sprotzer, aber nur mit voll geöffnetem Gas! Nach viel Treten wirds immer besser, und dann läuft sie wieder, als wär nie was gewesen!

Nachdem das ja wohl nicht die Zündung war, was kann es sein? Tank und Vergaser sind gereinigt, alle Dichtungen neu, Benzinhahn neu.

Was ich noch nicht gemacht hab: Zylinderkopf und Kolben gesäubert. Kann es damit zu tun haben?

Und warum braucht sie 15 Minuten, bis sie wieder will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespisti,

meine VBB lief bis jetzt ganz gut, seit kurzem spinnt sie:

Nach ca. 15 km fängt sie an, das Gas schlechter anzunehmen (besonders nach dem Abbiegen), geht aus und springt dann erstmal nicht mehr an. Zündkerze hat Funken (allerdings meiner Meinung nach eher schwach). Nach vielen Versuchen geht's dann wieder, aber nur für ein paar km, dann das Gleiche wieder. Kerze ist trocken, Kerzenbild genau richtig.

Hat jemand eine Idee? Zündkabel, Zündspule?

Benzinzufuhr scheint ok zu sein, Vergaser wurde komplett gereinigt und überholt. Zündung ist auf 28° vor OT.

Wäre um jeden Hinweis dankbar. Werde heute mal das Zündkabel auswechseln, mal schaun.

Gruss und ciao,

tschoggo

Originaltank???? Dreck im Glas voll , nimm nen neuen Benzinschlauch und mach den dreck raus dann müßte sie wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originaltank???? Dreck im Glas voll , nimm nen neuen Benzinschlauch und mach den dreck raus dann müßte sie wieder
Tank und Vergaser sind gereinigt, alle Dichtungen neu, Benzinhahn neu.
Unterbrecherabstand verstellt ? ? ?

Grüße aus München

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich glaub, ich hab's gefunden: Hab die Vergaserwanne aufgemacht, da stand etwas Benzin drin. Bin der Sache nachgegangen und hab dann gesehen, daß vom Benzinfilterdeckel des Vergasers ständig ein dünner Benzinfilm den Vergaser herunterläuft. Da ich alle Dichtungen beim Vergaserreinigen getauscht habe, gehe ich davon aus, daß die neue Dichtung Schrott ist.

Ich werd eine neue reinbauen (sobald ich sie hab) und dann hoffe ich, daß sie nach dem Abstellen wieder will....

Ich werd berichten, ob das die Ursache war.

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

schaut so aus, als wärs wirklich diese kleine dumme Dichtung für die Vergaser-Benzinfilterkammer gewesen!

Hab gestern den Deckel und die Dichtung erneuert, und nichts sabbert mehr (zumindest bis jetzt) und: Sie springt nach dem Abstellen sofort wieder an !!!

Also: Falls jemand das gleiche Problem hat, erstmal schaun, ob Benzin in der Vergaserwanne schwimmt, wenn ja, diese Dichtung checken.

Und: Nicht auf Vergaserdichtungssätze vertrauen, meiner war ein Dellorto von SIP (92060200)!

Danke nochmal für die Tipps!

Tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ciao Vespisti,

das war's noch nicht: Sie ging immer wieder nach 10-20 km aus!

Nachdem ich ja alles andere schon getauscht hatte, blieb nur noch eins: Die Erregerspule auf der Zündungsgrundplatte. Ausgetauscht - geht!

Sie läuft jetzt seit ca. 250 km problemlos, auch auf längeren Strecken. Sieht so aus, als wäre in der Erregerspule ein Bruch gewesen, der bei Ausdehnung durch Wärme dafür gesorgt hat, daß die Zündspule keinen Strom mehr bekam.

Also als Tipp für alle mit gleichem Problem: Dieses kleine Scheisserchen austauschen!

Grüße,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information