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LPG- Umbau...Erfahrungsberichte hier....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich will meinen Auto Umbauen lassen auf LPG- Autogas!

Hat jemand sein Auto schon Umbauen lassen?

Erfahrung!

Ungefähre Kosten? :-D

Ergiebigkeit?

Also los gehts! Bitte alles hier rein!!

LG Miezie

Geschrieben

Bin seit gestern auch angestochen. Wird aber keine LPG Umrüstung werden, sondern wohl ein von Werk aus ausgestatetes Hochdruckgasding.

Gas! :-D

Geschrieben

LPG ist billiger aber nicht preiswerter....

Beispielrechnung....

100PS auto braucht 10 L super.... also ca 15?

Umbau auf LPG ....Verbrauch 11-12 L LPG = ca 8-8,50? aber sind nur noch 90 PS da

Betrieb mit CNG 97PS mit knapp 6KG Erdgas (a 1,019?) = knapp 6?

Rita

Nachteil ist.... noch gibts erheblich weniger erdgastankstellen.... aber das wird sich ändern....

sind immerhin schon knapp doppelt so viele wie Anfang 2006

Geschrieben
LPG ist billiger aber nicht preiswerter....

Beispielrechnung....

100PS auto braucht 10 L super.... also ca 15?

Umbau auf LPG ....Verbrauch 11-12 L LPG = ca 8-8,50? aber sind nur noch 90 PS da

Betrieb mit CNG 97PS mit knapp 6KG Erdgas (a 1,019?) = knapp 6?

Rita

Nachteil ist.... noch gibts erheblich weniger erdgastankstellen.... aber das wird sich ändern....

sind immerhin schon knapp doppelt so viele wie Anfang 2006

Also deine rechnung stimmt leider nicht ganz.

Bei LPG gibt es jetzt neue Einspritzsysteme, damit bleibt die Leistung und der Verbrauch gleich.

Ich würde LPG nehmen.

Ein Bekannter meint sogar mit LPG läuft sein 440 PS Chrysler besser als mit Sprit.

Geschrieben

gute rechnung.

kann man cng überhaupt nachrüsten? die technik ist nicht ganz ohne...

ich hatte einen touran cng lange zeit als (dienst-)mietwagen. verbrauchswerte von 6-11kg pro 100 km je nach fahrweise (beides sind extremwerte, man kommt auch mit 7 und nicht trödeln aus..). sind 18 kg im tank, trotz 200bar (!!) kompression, und das ständige tanken nervt, aber wenn man nicht soviel fährt..

tankstellen sind in schleswig-holstein z.b extrem dünn gesät, vorher informieren!

preis um einen euro pro kg stimmt, hab auch 80 cent gesehen. fragt sich, wie lange noch.

der touran hatte einen zusatztank mit 13 l super plus (!), zum starten und wenn cng leer ist.

unterschiede beim fahren sind da, aber nicht so relevant, als das es jemand auffällt, der es nicht weiß :-D

fuhr sich ganz ok, ein bißchen träge, aber der touran ist ja auch kein lotus elise :-D

zum lpg kann ich nüscht sagen.

Geschrieben

ein Liter LPG hat den Energiegehalt von 0,85 Liter Super

also erklärt das automatisch den Mehrverbrauch/Leistungsverlust....

1KG Erdgas hat den Energiegehalt von 1,5 Liter Super....

es gibt allerdings 2 qualitäten.... H und L ich hab mal 2 Tankfüllungen mit dem billigeren L gefahren.... kaum ein Unterschied zu merken.... und wenn dann nur ab 130 aufwärts... aber das hat nur 88,9 cent gekostet...

Rita

fahre seit 8 Monaten nen Combo mit CNG....

hier in Ffm hats 4 Tankstellen... (3 * zu 101,9 und eine zu 1,02?)

bei vollem Gasttank sind alle 97 Pferde wach.... bei benzinbetrieb scheinbar nur 94 und bei fast leerem gas nur noch 91....... so empfinde ich das...

Geschrieben

Fahr auch seit 12 Jahren auf Gas (Grenze zu NL).

Naja vor 10 Jahren mit ner alten Venturi Anlage war es wirklich so, das Leistung fehlte. Heute ist mit ner sequentiellen Anlage eigentlich nicht mehr merkbar, vielleicht messbar aber ich merk nix. Endgeschwindigkeit und subjektive Beschleunigung ist gleich.

Kosten: Äh ja hier kostet Gas so um die 0,55?-0.62? pro l. Verbrauch etwas mehr, obs wirlich 10% sind, glaub nicht, vielleicht 1l, habs aber nie wirklich richtig nachgemessen. Dazu müsste ich ja länger auf Benzin fahren und das ist mir zu teuer.

Umrüstung: Geh zu nem Umrüster und frag ihn, ist zu sehr vom Auto abhängig. Als Hausnummer (also wirklich grob), nen relativ modernen (<10Jahre) 4Zyl liegt um die 2400. Aber das ist wirklich grob.

Aber wer ne PX zusammenbauen kann, der kann auch ne Gasanlage einbauen.

Das wichtigste, wie auch bei ner getunten Vespa: Einstellen. Such dir nen erfahrenen Umrüster, du kannst zwar ganz easy im Steuergerät zu jeder Drehzahl und Lastbereich die Einblasdauer einstellen, aber das ist ne Menge. Du must beim einstellen jeden Lastbereich bei jeder Drehzahl anfahren und abgleichen. Das dauert. Entweder man hat die Erfahrung oder man nimmt sich Zeit, durchaus auch mal nen ganzen Nachmittag. Hier denke ich das viele sparen und das nur grob machen und das verursacht dann ne Menge Ärger, kennen wir ja von der Vespa :-D

Eigentlich spricht aber nix dagegen, ich würde (und machs) wieder

Daniel

Geschrieben

Fahre seit 2 Jahren meinen VW T4 syncro und langer Radstand mit Gas (LPG). Bin sehr zufrieden, Verbrauch liegt bei 15-16 Liter, auf Benzin waren es 13-14 Liter. Leistungsverlust nicht spürbar. Umbaukosten vor zwei Jahren knapp 2000, mit großem 140l-Tank.

Gruß, Marc

Geschrieben (bearbeitet)
ich fahre seit 7 jahre LPG und immer wieder. unser fuhrpark wird umgestellt. Oldtimer werden umgestellt.

was fährst du`? Polo= VW? 6 oder 8 zyl.?

da gibts so viele SAchen.

jo

Ich will meinen GolfI GTI Umbauen lassen....also ein youngtimer...

man traut sich ja schon nicht mehr fahren bei den preisen... :-D

bin gespannt was das kostet...heut fahr ich mal zu einer werkstatt die umbauten macht...ich werde berichten

Bearbeitet von Miezie
Geschrieben (bearbeitet)

Hab letztes Jahr im Dezember Golf5 (120PS 4 Zylinder, 1.6L) Neuwagen gekauft und ihn im Februar auf LPG umrüsten lassen. LPG Anlage ist von PRINZ und hat mit Einbau 2500? gekostet.

Bin begeistert. Etwas Spritzigkeit im Anzug geht verloren, was allerdings nur bei Vollgasbeschleunigung leicht zu spüren ist.

Dafür läuft der Motor (Mit konstanter Hinzugabe von FlashLube) leiser und ruhiger. Gerade bei längerer Autobahnfahrt um die 4500 Touren mit 150 Kmh ein sehr angenehmes Laufverhalten.

Hatte bis jetzt null Probleme mit dem Motor bzw. der Gasanlage.

Nun hat er 31000 Kilometer runter und geht nächste Woche zur ersten Inspektion bei VW und danach zur ersten Inspektion bei der Werkstatt, die die Gasanlage eingebaut haben.

Mehrverbrauch liegt in etwa bei 20%. Benzin auf 100 Autobahn knapp 7 - 8 Liter und Gas 8,5 - 9,5 Liter.

Tanke auch oft in Holland und da hat der Liter LPG im Februar noch 49 Cent gekostet, mittlerweile 55 Cent.

Meiner Meinung nach das Beste was man einem Neuwagen (oder nem Wagen mit ausreichender Aussicht auf Lebensdauer) antun kann. Vor allem dem Geldbeutel und den Nerven. Ich freu mich insgeheim schon fast wieder, wenn der Sprit wieder teurer geworden ist. Wobei ich dann natürlich direkt an alle davon schwer betroffenen und geschädigten Mitmenschen denke und auch für niedrigste Spritpreise bin. :-D

Insgesamt: :-D

P.S.: Wer nen Tipp für eine klasse LPG Einbauwerkstatt in Hilden (Großraum Düsseldorf) sucht, PM! :wheeeha:

Bearbeitet von exkwisit
Geschrieben

Bei CNG bitte nicht vergessen, das da regelmässig die Tanks getauscht/geprüft werden müssen, da kann der Preisvorteil ganz schnell weg sein.

Wir fahren selber LPG im T3. Verbrauch ca 2 Liter mehr, Leistungsverlust nicht merkbar mit sequentieller Anlage. Reichweite Gas und Benzin mehr als 1400km :-D (Dank 180L Gastank). Die Anlage läuft gut und zuverlässig, was man von dem Auto leider nicht behaupten kann. Raubt mir noch den letzten Nerv.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
Umrüstung: Geh zu nem Umrüster und frag ihn, ist zu sehr vom Auto abhängig. Als Hausnummer (also wirklich grob), nen relativ modernen (<10Jahre) 4Zyl liegt um die 2400. Aber das ist wirklich grob.

Aber wer ne PX zusammenbauen kann, der kann auch ne Gasanlage einbauen.

Das glaube ich jetzt nicht ganz. Habe mit dem TÜV (ok in Bayern) telefoniert und der sagte ganz klar, dass der Einbau nur durch eine geprüfte Werkstatt erfolgen darf (spezielle Erlaubnis für Gas). Ich habe dann bemerkt dass ich ja Facharbeiter des Kfz-Gewerbes bin und mein Vater Industriemeister mit Gas-Prüferlaubnis, allerdings nur für Stapler und so Zeugs. War ihm egal. Ohne ists Essig mit eintragen.

Geschrieben

Eben, ich denk das wird demnächst eine gewaltige Preissteigung machen das Gas.

Es steigen ja immer mehr Leute auf Gas um.

ausserdem ist ja der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt.

Dauert leider nicht mehr lange und der Scheiss wir auch teurer.

Geschrieben
Das glaube ich jetzt nicht ganz. Habe mit dem TÜV (ok in Bayern) telefoniert und der sagte ganz klar, dass der Einbau nur durch eine geprüfte Werkstatt erfolgen darf (spezielle Erlaubnis für Gas). Ich habe dann bemerkt dass ich ja Facharbeiter des Kfz-Gewerbes bin und mein Vater Industriemeister mit Gas-Prüferlaubnis, allerdings nur für Stapler und so Zeugs. War ihm egal. Ohne ists Essig mit eintragen.

Das ist wie bei der Vespa ==> Fahr zu nem anderen TÜV. Ich hatte noch nie Probleme. Aber ich kaufe meine Teile bei nem Umrüster und dem stelle ich den nachher aufn Hof. Er macht auch noch ne Dichtheitsprüfung und dann den TÜV. War bislang kein Thema, wobei ich nicht glaube, dass mein Umrüster dem TÜV das auf die Nase bindet. Versuch doch mal mit nem Umrüster bei dir in der Nähe genau das zu besprechen.....

Geschrieben (bearbeitet)
Eben, ich denk das wird demnächst eine gewaltige Preissteigung machen das Gas.

Es steigen ja immer mehr Leute auf Gas um.

ausserdem ist ja der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt.

Dauert leider nicht mehr lange und der Scheiss wir auch teurer.

Sicherlich wird auch Gas teurer. Aber vermutlich nicht so teuer wie der Sprit. Ausserdem, ich sage hier bewusst "soll", die staatliche Förderung bis 2018 sicher sein. Was ist wenn zuviele auf Gas umsteigen? Ok wies dann aussieht weiss keiner.

Edit: Würde ich viel Autofahren, würde ich definitiv umrüsten.

Bearbeitet von Herr Gawasi
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand Erfahrung mit dem VW Caddy EcoFuel gemacht?

Ist ein Serien-CNG-Fahrzeug, irgendwie bin ich da gerade angefixt :-D

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben
...Nun hat er 31000 Kilometer runter und geht nächste Woche zur ersten Inspektion bei VW und danach zur ersten Inspektion bei der Werkstatt, die die Gasanlage eingebaut haben. ...

Was kostet die und wie oft muß man die machen lassen? Sollte man ja in seine Berechnung mit einbeziehen, ab wieviel Km im Jahr sich die Rechnung lohnt.

Denke auch gerade über meinen nächsten Wagen nach und ein 3 Liter Diesel (nicht Verbrauch sondern, Hubraum) ist wohl heutzutage nicht mehr so ganz zeitgemäß...

Geschrieben

mein senf:

fahre den corsa c auf lpg. ist die opel-eigene anlage verbaut, mit gasanschluß unter dem tankdeckel. motor ist der 1 liter 3-zylinder, und ich habe das gefühl, mit gas läuft der etwas ruhiger. alle 10tkm müßen additive in die tanks, das laß ich dort machen, wo mir kein zusätzlicher arbeitsaufwand berechnet wird, kostet dann 45,- statt 70,-. alle 30tkm muß der gasfilter neu - den kaufe ich in nl, kostet dort statt 45,- 35,-. einbauen ist ja nur mit zwei schellen dazwischen schließen, und die gas flow markierung beachten. hab den ölwechselintervall zeitgleich mit dem gasfilterwechsel gelegt. erdgas wollt ich nicht haben.

Geschrieben

Hab nen T4 Multivan gekauft von 93 der war schon umgerüstet.

90 Liter Brutto damit komm ich rechnerisch ca. 550 km weit hab das aber eigentlich noch nie ganz leergefahren. (Alte Anlage - einfache Venturi nix sequentiell verbraucht bestimmt was mehr)

Mir machts Spaß beim Tanken und die Preise schwanken nicht so dolle. Das reicht mir.

Was in einigen Jahren wird......Kann doch eh keiner sagen. Vielleicht können wir den Sprit für unsere Roller dann nichtmal mehr bezahlen.

Mein Senf.

Geschrieben

Das man beim Tanken für Gas deutlich weniger zahlt als für Sprit ist klar, aber hat hier mal jemand umfassend (also zusätlich zu den Anschaffungskosten auch die laufenden Kosten für Wartung, Filter, Additive, etc.) ausgerechnet ab was für einer Laufleistung man tatsächlich günstiger weg kommt (bei was für einem Auto)?

Ist doch richtig, daß der Startvorgang zunächst weiter mit Benzin läuft, oder? Wie schnell wird auf Gas umgestellt? Wie sieht es also aus, wenn man sehr viele, sehr kurze Strecken fährt? Fährt man da womöglich sogar uneffektiver als mit einem "normalen" Benziner?

Geschrieben

So tief steck ich in der Materie leider nicht drin.

Ja man startet mit Benzin und bei den neueren Anlagen die dann auch noch selbst umschalten bekommste das garnicht mehr mit.

Bei meiner alten Anlage dauert es immer ein paar Minuten bis der Motor warm genug ist. Bei viel Kurzstrecke ist sowas doof - wobei ich das nur machen muss wenn der Wagen länger als 2 Stunden stand.

Die Sachen mit den Zusatzkosten. Hmm ja auch so ne Sache

Alle 10.000 Km gibts frische Zündkerzen und Öl.

So ein Lubezeug hab ich nicht - glaub ich auch nicht dran.

Filter hab ich noch nicht gewechselt - könnt ich mal machen.

Dafür ist ne Umweltplakette wieder kein Thema und der Kram wird nächstes Jahr bei uns eingeführt.

T

Geschrieben
Das man beim Tanken für Gas deutlich weniger zahlt als für Sprit ist klar, aber hat hier mal jemand umfassend (also zusätlich zu den Anschaffungskosten auch die laufenden Kosten für Wartung, Filter, Additive, etc.) ausgerechnet ab was für einer Laufleistung man tatsächlich günstiger weg kommt (bei was für einem Auto)?

Ist doch richtig, daß der Startvorgang zunächst weiter mit Benzin läuft, oder? Wie schnell wird auf Gas umgestellt? Wie sieht es also aus, wenn man sehr viele, sehr kurze Strecken fährt? Fährt man da womöglich sogar uneffektiver als mit einem "normalen" Benziner?

nunja, wie ich schrieb oben, additive und filter halt. mittlerweile sind die anlagen schon ziemlich gesunken im preis. kann man auch in nl machen lassen für ne gute anlage ca. 1500,-.

ab start auf benzin, ja, aber die paar hundert meter...

sehr viele sehr kurze strecken sind von haus aus uneffektiv .. einer meiner kunden fährt seinen bruder in der selben straße mitm auto besuchen, weil zu faul zum laufen. das ist von nummer 55 nach 75.... :-D

fahre 30000 im jahr, bin pendler. von daher lohnt sich das eh - einfache strecke 25km.

die frage ist aber noch: wie groß kann/darf der gastank sein? hab selbst nur den 40l tank in der ersatzradmulde. das heißt, alle 440 km spätestens zur gastanke (4km die nächste, und im umkreis sind auch genug). das kann einerseits nervig werden und andererseits sind das ja auch "leerfahrten" jedesmal. da würd ich bei nem anderen auto, zb a4 einen 100l tank nehmen, oder größer. hab schon 130l tanks gesehen. vielleicht gibts ja auch noch größere. oder 2 tanks, wenn erlaubt.

Geschrieben

wenn du nur absolute kurzstrecke fährst ist es nicht wirklich kostensparender als mit benzin,da je nach verbauter anlage(venturi oder sequ.) erst ab einer gewissen wassertemp. des motors auf gas umgeschaltet wird.und da bekanntlich beim kaltstart eines benziners das meiste verbraucht wird rechnet sich das ganze nur wenn du mind. 10min. wegstrecke hast,je nach größe deines motors.Laß dir nich son Venturiquatsch einbaun(geht eh nur bei älteren fahrzeugen noch)auch wenn alle sagen funktioniert genauso gut,ist bullshit.die dinger saufen min. 10% mehr und sind nicht mehr zeitgemäß.Elektronik rules.hab meine einbauschulung bei BRC-Deutschland gemacht.Natürlich behauptet jeder hersteller er habe die beste anlage,aber Prins und BRC sind das einzig wahre.BRC ist n tikken besser für mein geschmack,da modernere software.die wartungskosten sind absolut vernachläßigbar,das bisschen filter und mal achjustieren ist n witz.Entscheidend ist,daß der einbauer sein handwerk versteht und das nichr zum ersten mal macht,da die erstjustierung darüber entscheidet ob die kiste richtig läuft,nicht zu heiß wird/klopft,zu viel verbraucht usw.Generell gilt,alte Motoren mit weichen ventilsitzen brauchen ein additiv,sonst motor bald im arsch.ist aber kein muß bei allen!wird nur gern allen verkauft,weil da ne richtig große marsche drauf ist und dus immer nachkaufen mußt :-D Für mich eine der besten Seiten,mit vielne hilfreichen links ist www.gaskutsche.de.Das ist für uns T4 Fahrer der Guru.GAS rules!also nur LPG ....vergeßt den ERDGASsscheiß,das is nur vom staat subventionierte volksverdummung.

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