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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute,

ich habe eine pk 50 xl2 .. mit dr 75ccm und simonini auspuffanlage ...

leistung ist nicht im überfluss da, und original kupplungsfedern sind verbaut.

allerdings reißt mein kupplungszug die ganze zeit ... besser gesagt ist es jetzt mein 3. zug der kaputt ist, immer an der gleichen stelle, oben am kupplungshebel, undswar wird dort der zug eingehängt und dann zusammen mit dem nippel in den hebel gesteckt.

alle 3 sahen gleich aus .. sind genau an den übergang von gußstück zu zug gerissen, etwas zug hängt auch noch in dem gußstück ...

habe ich sie falsch eingestellt ?? ich finde nicht sie, ist auch nicht besonders schwer gegangen, sonder ziemlich normal!

gibt es verstärkte oder geschmierte, oder teflon innen beschichtete .. oder was soll ich für einen kaufne ??

Geschrieben

Ich hatte mal n Hebel, der ziemliche Grate an den Rändern hatte, da ist auch immer der Zug an dieser Stelle gerissen. Glattfeilen, fertig.

Oder mit stabilem Tape abkleben..

Geschrieben

Ich hatte mal einen Hebel, der war an der Stelle zu dünn. Zug ging zwar durch, aber eben nur knapp. Auffeilen (nicht biegen, die Dinger brechen zu schnell) und geht.

Geschrieben

hab nun einen neuen zug und diesen auch verbaut ...

habe mir davor allerdings die mühe gemacht, den griff zu entgraten, mit feile und schmirgelpapier, dazu habe ich mir 30 minuten zeit genommen.

danach alles montiert und einmal die kupplung gezogen, habe schon gedacht ich hätte zug nicht eingeklemmt oder der wär schon wieder abgerießn .. der zug geht nun sowas von unglaublich leicht ...

im stand hat man überhaupt keine rückmeldung, beim fahren braucht man auch eine kurze gewöhnungszeit .. geht wirklich unglaublich leicht .. ich wünsche mir jetzt schon fast härtere kupplungsfedern .. da keine rückmeldung vorhanden ist .. sie trennt und allerdings perfekt.

Geschrieben

auch wichtig ist, dass der hebel in der richtigen höhe zum zug montiert ist. wenn mit beilagscheiben unterlegt wird dann müssen oben und unten eine, nicht NUR oben eine unterlegt sein.

beim hebel grate entfernen, weiters hab ich den so ausgedremelt, dass das seil keine kante berühren kann sondern nur eine abgeschrägte fläche.

beim montieren dann ein wenig fett zur runden aufnahme geben und dort verteilen, bis der rundkopf sich beim ziehen gegen den hebel selbst verdreht!

:-D

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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