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Geschrieben

Moin Gemeinde,

kurze Problembeschreibung: alte P80X, soll legal schneller/kräftiger werden. Klasse 1 vorhanden, Besitzer ehemaliger Sheriff :-D Was machbar oberhalb DR PnP (139er, Sito, längere Kulu?)

O.K., nicht ganz die richtige Leistungsklasse, aber Opa möchte einigermaßen dranbleiben können, nachdem meine Kisten alle rennen... Als ich noch 80er schraubte, gabs nur 135er.

Ist schon 20 Jahre her.

Danke für Eure Tips

Rybe

Geschrieben

135er ist super standhaft ! Da geht nichts drüber. Ich hab nen gebrauchten damals auf Malossi Fußdichtung aufgefräst und dem Kolben ordentliche Fenster verpasst. Mit ner 1,5 mm Fußdichtung den Zylinder angehoben und den Kopf entsprechend abgeplant (bis auf ca 1,5 mm Qurtschspalte). Mit dem Originaltopf ist die dann fett über 100 gelaufen ! Ich möchte nicht von 110 reden, da die Vespen-Tachos eh nur Müll anzeigen. Ich bin mit der langen Primär gefahren. Der DR hat da überhaupt keine Probleme mit.

Standard 80er Welle. 2 Personen, Vollgas, Autobahn A61 (Mannheim nach Koblenz), .... kein Problem !

In der Stadt kann man damit nett die Ampelduelle gewinnen.

Verbrauch (Autobahn) 3,5 l.

3 Jahre lang !!

Naja... irgendwann mal hat selbst die güldenste Ähra ihr ende.

Jetzt habe ich wieder nen gebrauchten Zylinder. 139 Malossi (auch wieder gefräst was geht).

Da geht aus dem Keller nix. Hatte bei der ersten Montage noch die lange Überstzung drin. Im 3. über 90  und im 4. kaum 80 :(

Also Motor auf und Primär von der 200er rein.

Ich fahre ne TFF-Pipe (edelstahl).... im Keller nix ... dann ... Drehzahlorgie. Verbrauch : 4 Liter

Dann ist mir leider der Simmerring verreckt.

Werde aber diesen Motor dieses Jahr auf Herz und Nieren testen.

Ach ja... die 80er Welle ist im Winter gepaddet, gasflowed  und Steuerzeiten verlängert worden.

Wichtig : 24er SI (bin ich auch in der alten Kombi gefahren) !

80er tuning rules, weils so ewig billig ist  !! (bin nur den alten Schrott aus anderer Leuts Garage gefahren... Projekt Budget Bastard)  :-D

Wenn man gewissenhaft arbeitet, dann halten die Motoren auch.

Geschrieben

ich hab's nicht ganz so heftig gemacht. hatte auch einen 135er d.r. den ein bißchen auf gemacht, nen 24er gaser drauf gestetzt, fertig. lief laut autot tacho knapp 100 (übersetzung mit reifen verlängert).Das ding war die zuverlässikeit in person.

@whity: wie hast du denn so einen sagenhaften geringen verbruach? ich hab immer 4,5 bis fast 5 liter berbraucht.

Geschrieben

Keinen Plan !

Die Übertröme waren bis 1mm an den Rand der Zylinderdichtfläche gefräst. Zylinder halt soweit angehoben, bis der Kolben den Auslaß sauber freigegen hat. Große Fenster im Kolben (auch oberhalb des Bolzens... da ist mir der Kolben dan aber todlich gerissen :(  ). Auslaßfenster auch noch ein Stück verbreitert .

Ein Grund für den geringen Verbrauch könnte die Lange Primär sein, oder die Fräßarbeiten. Keine Stufen und Kanten mehr.

Und halt der 80er standart Puff. Alles so leise wie ne P200E.

Nur beim Ankicken merkt man den minderen Hubraum.

Ach ja, die 3 Hauptüberströmer (also die ggü. dem Auslaß) habe ich auch gut verbreitert und nen Milimeter angehoben. Am Ende bleibt zwischen denen ein ganz schmaler Grad. der Reicht aber dicke aus um die Kolbenringe am Einfedern zu hindern.

Ärgerlich ist halt nur, daß mir der Kolben gerissen ist, sonst würd die Kiste wohl immer noch laufen.

Ich werd mir bei Gelegenheit nen Übermaßkolben besorgen und alles neu Aufbauen. Der Malossi ist über den Daumen gepeilt (Also da wo man's eigentlich braucht zu schwach). Die Leistungsspitze bei hohen Drehzahlen ist da nur ein schwacher Trost.

Gell !

Geschrieben

hmm, ich hatte auch zeitweilig, wegen der optik und des klanges, nen JL drauf, aber nachdem ich den original puff mal ein bißchen gefahren bin, war der verbrauch immer noch so hoch. es kann auch sein, daß meine liechten fräsarbeiten nicht so sauber waren. allerdings hat er bevor ich mich daran gemacht habe auch so vielk verbraucht.

fragen über fragen. na ja, ich bin ja mal gespannt wie mein 166er jetzt läuft. ich hab ihn heute fertig bekommen. leider ist die batterie jetzt alle  :(

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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