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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nachdem meine 79er 50n spezial mal wieder ne woche nicht gelaufen ist, habe ich vorgestern wieder den vergaser ausgebaut und feststellen dürfen das wohl dank meines rostigen tanks mal wieder ne düse verstopft war.. alles gereinigt und danach lief sie auch wieder.. würde ja gerne nen bezinfilter einbauen, habe aber heute gehört das dann spätestens bei halbvollen tank nicht mehr genügend sprit am vergaser ankommt... naja, dann muss ich den wohl demnächst wirklich mal den tank ausbauen und richtig saubermachen und hoffen das es das dann auch war.... oder hat noch wer nen tank über???

ein weiteres problem war ja immer das tempo.. habe ständig das gefühl gehabt das sie im 3ten gang nicht richtig anzog und auch bergauf voll in die knie ging.. 30km/h max 40, fand ich schon etwas schwach... habe mir auf anraten dann heute nen nicht gedrosselten auspuff mit etwas dickerem krümmerrohr untergebaut und siehe da, die wespe rennt... bin einmal um den block gefahren und 50km/h warn gar kein problem mehr...

auf dem weg nach bottrop zu champs classic scooter shop fing die karre dann bei vollgas im dritten an zu stottern und hatte auch die ein oder andere fehlzündung... bin gerade noch bis zum laden gekommen.. dort sprang die wespe dann allerdings nicht mehr an und der motor war für die kurze fahrtstrecke sehr heiß... kerze raus und festgestellt das sich in ihr 2-3 kleine kügelchen (wie beim schweißen) gebildet hatten.. neue kerze rein und sie lief wieder...

am laden war man der meinung das auf grund des neuen auspuffs, die zündung mal neu eingestellt/abgebitzt werden müsse.. bin dann nach hause gekommen, aber kurz vor der einfahrt auf den heimischen hinterhof ist sie wieder ausgegangen.. kerze raus und wieder waren da diese komischen kügelchen... kügelchen rausgepult, kerze wieder rein und schon läuft sie... aber wie lange??? und woher kommen diese schweisspunkte/kugeln

nunja, jetzt lass ich sie erstmal bis nächste woche stehen, wenn champ zeit hat sich mal die zündung anzusehen...

wenn sonst wer irgendwelche nützlichen tips und ratschläge hat, immer her damit...

danke schonmal....

Geschrieben

der rat war zündung kontrollieren wegen der temperaturentwicklung und dem optischen kerzenbild und nicht wegen dem auspuff :-D

Geschrieben (bearbeitet)
der rat war zündung kontrollieren wegen der temperaturentwicklung und dem optischen kerzenbild und nicht wegen dem auspuff :-D

ok, aber ist das dann nicht die folge dessen?? also verstellt sich denn die zündung immer wenn man nen anderen auspuff einbaut??

und wenn nicht, warum ist der dann vorher rund gelaufen, hatte keine aussetzer/fehlzündungen und ist auch nicht heiss geworden??? :-D

Bearbeitet von spilla67
Geschrieben

die Zündung verstellt sich überhaupt nicht, der neue Auspuff macht halte mehr Musi,

wahrscheinlich läuft jetzt alles zu mager wegen nicht abgedüstem Vergaser.

Zu viel Vorzündung gibt dem Motor dann den Rest, um langsam abzuklemmen.

Bevor überhaupt was in der Richtung optimiert wird, würde ich erstmal den Tank ausbauen saubermachen.

Der Benzinfilter beseitigt ja nicht die Ursache! Dann in aller Ruhe Zündung, Bedüsung und Fahrspaß widmen :-D

mfg

Geschrieben

habe gerade per pm erfahren das der zündzeitpunkt evt auch schon vorher daneben gelegen hat, das mit dem alten auspuff aber eben nicht so aufgefallen ist, weil ich gar nicht in diesen hohen drehzahlbereich gekommen bin...

kann sein das mir das gestern auch so am laden erklärt wurde, haha... sind für mich halt noch alles bömische dörfer und nächste woche werde ich schlauer sein... :-D

Geschrieben
wahrscheinlich läuft jetzt alles zu mager wegen nicht abgedüstem Vergaser.

Zu viel Vorzündung gibt dem Motor dann den Rest, um langsam abzuklemmen.

was ist denn ein nicht abgedüster vergaser????

Geschrieben

... ein Vergaser, der nicht auf die verbauten Komponenten abgestimmt wurde (Beispielsweise Wechsel von 50ccm auf 136ccm unter Beibehaltung der Bedüsung = kurzfristiger Zylindertod). Daher solltest Du Deinen Vergaser immer auf die Komponenten abstimmen (Anpassung der Haupt- und Nebendüse, Mischrohr, Leerlaufgemischschraube etc.). Insbesondere muss bei Wechsel des Auspuffs, Zylinders, etc. eine Anpassung der Bedüsung vorgenommen werden.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben
habe gerade per pm erfahren das der zündzeitpunkt evt auch schon vorher daneben gelegen hat, das mit dem alten auspuff aber eben nicht so aufgefallen ist, weil ich gar nicht in diesen hohen drehzahlbereich gekommen bin...

kann sein das mir das gestern auch so am laden erklärt wurde, haha... sind für mich halt noch alles bömische dörfer und nächste woche werde ich schlauer sein... :-D

so war es vom champ und von mir auch gemeint :-D

mit der tankreinigung bzw. mit einem anderen tank ist eh klar und auch angesprochen worden und dabei fiel auch der rat mit ohne benzinfilter.

also mach mal, freuen uns über jeden fahrenden blechroller in unserer umgebung

gruss

jens

Geschrieben
... ein Vergaser, der nicht auf die verbauten Komponenten abgestimmt wurde (Beispielsweise Wechsel von 50ccm auf 136ccm unter Beibehaltung der Bedüsung = kurzfristiger Zylindertod). Daher solltest Du Deinen Vergaser immer auf die Komponenten abstimmen (Anpassung der Haupt- und Nebendüse, Mischrohr, Leerlaufgemischschraube etc.). Insbesondere muss bei Wechsel des Auspuffs, Zylinders, etc. eine Anpassung der Bedüsung vorgenommen werden.

Gruß,

Flameboy

und was heißt das in meinem fall?? welche düsen müssen erneuert bzw geändert werden???

hatte ja vorher diesen 40km/h drosselauspuff und habe nun den 50er drunter....

Geschrieben
so war es vom champ und von mir auch gemeint :-D

mit der tankreinigung bzw. mit einem anderen tank ist eh klar und auch angesprochen worden und dabei fiel auch der rat mit ohne benzinfilter.

also mach mal, freuen uns über jeden fahrenden blechroller in unserer umgebung

gruss

jens

alles klar, danke... wie gesagt ist dat für mich alles noch gewisses neuland, auch wenn das jetzt nicht meine erste 50n ist.. das s/w avatarbild hier dürfte so ende der 80er aufgenommen worden sein, aber die wurde mir seinerzeit von nem penner der ein stopschild überfahren hat geschrottet.. bin dann jahrelang nur auto gefahren.. habe zwar noch ne pk50 aber die fährt auch nicht... an die 50n bin ich vor ein paar wochen durch nen reinen zufall gekommen.. stand ca 5 jahre bei nem bekannten im schuppen und habe die für den sprichwörtlichen appel und ei (bzw ein paar lp´s, cd´s, singles) bekommen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

zündung ist vom champ frisch eingestellt und trotzdem hab ich das kügelchen problem wieder...

woran kann es denn nun noch liegen???

am rostigen tank? habe heute erstmal nen benzinfilter zwischengestzt...

am super benzin??? werde gleich mal normalbenzin tanken und hoffen das es sich damit erledigt hat...

oder isset doch die 70er hauptdüse???

fragen über fragen....

Geschrieben

kann mir nicht vorstellen, dass ein falscher wärmewert das kugelproblem hervorrufen kann!

hast aber nicht vielleicht noch verbleites benzin im tank gehabt, oder?

mach halt mal den vergaser leer, tank raus und lass das benzin mal durch ein taschentuch oder küchenpapier in einen kanister laufen.

kannst dann eventuell sehen ob da noch was an schmodder mit raus kommt!

Geschrieben
kann mir nicht vorstellen, dass ein falscher wärmewert das kugelproblem hervorrufen kann!

hast aber nicht vielleicht noch verbleites benzin im tank gehabt, oder?

mach halt mal den vergaser leer, tank raus und lass das benzin mal durch ein taschentuch oder küchenpapier in einen kanister laufen.

kannst dann eventuell sehen ob da noch was an schmodder mit raus kommt!

das mit dem benzin durchs küchenpapier hatte ich beim letzten mal schon so gemacht...

hoffe mal das es das jetzt dank bezinfilter auch entgültig war..

hab vorhin nochmal nachgeschaut.. das alte versicherungskennzeichen war von 2002.. also stand er seitdem...

verbleites benzin ist laut wiki aber schon seit 2000 verboten...

wie gesagt, wollen wir mal hoffen, das es das jetzt war, damit ich endlich mit schleifen und lackieren anfangen kann...

nicht das ich wieder hören muss das ich die karre mal putzen soll... ;)

ps: sitzbank hab ich vorhin auch komplett runter- und auseinander gehabt und von innen mal wie vorgeschlagen gesprüht...

Geschrieben

und wehe ich seh die karre noch mal so versüfft :-D

denk bitte auch an deinen sitzbezug, der sich so schön auflöst und von deinem gaser verspeisst wird!

gruss

jens

Geschrieben

yes sir, wird gemacht... :)

um die sitzbank habe ich mich ja gestern schon gekümmert...

und wenn champ mal an das einsteckfach denkt, hat sich dieses problem ja auch erledigt...

war heute btw den ganzen tag ohne jegliche macken oder ruckeln in und um oberhausen unterwegs... morgen ist erst mal rock n roll angesagt, weil ich meiner meiner rumpelkapelle aufm jochnroll-festival in hameln spiele, sonntag bin ich mit meiner freundin aufm fotoshooting und montag fang ich mit den lackiervorbereitungen an... :) :)

Geschrieben
Hy,

Das Problem,was deine Vespa hat ist sehr warscheinlich das Benzin-Luftgemisch ist viel zu Mager,der Motor wird viel zu Heiß,der Vergaser muß Fetter gestellt werden,und die Zündkerze sollte zB. eine Bosch W5AC sein!! Das Zündkerzen-Gesicht ist mit Sicherheit extrem Hell ( Elektrode & Isollator )!!!

PS. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten zB. der Motor zieht falschluft oder der Vergaser hat in bestimten Bohrungen Verstopfungen durch festgesetzte Ablagerungen.!!

Mfg BlueDevil

( Kannst Dich ja mal bei Mir Melden,da können wir nochmal Rücksprache halten )

ich hab ne ngk 7er kerze drin...

wie stell ich das gemisch fetter?? gemischschraube weiter rein oder weiter raus??

aber wie gesagt läuft sie jetzt eigentlich ganz gut und das kügelchenproblem scheint beseitigt...

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