Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre selbst diesen Polini 70ccm auf meinem SR 50. Habe dazu einen 17.5 Vergaser, andere Gewichte und stärkere Kupplung.

Ich habe zwar nicht nachmessen lassen, aber mein SR hat ganz sicher nicht 15kW am Hinterrad.

Eine V50 mit 102er DR ist lustiger zum Fahren.

Grüße

Topper

Geschrieben
ein 70 ccm zylinder der (angeblich) 15 KW hat!?!?!?!?!?!?!

werden da anungslose kunden verarscht oder stimmt das, und warum braucht eine vespa 200ccm für diese leistung?????

diese spitzenleistung wäre bei einem vespa-zylinder auch möglich, nur wäre das mit nur vier gängen nicht fahrbar.

einer der grundsätze des zweitakt-tunings ist: "eine erhöhung der spitzenleistung in höhere drehzahlregionen erfolgt zu lasten des drehzahlbandes". bei einer vespa braucht man ein drehzahlband von etwa 2000-3000 rpm, damit der motor nicht verhungert, wenn man in den nächsten gang hochschaltet (wenn man bei 8000 rpm in den vierten schaltet kommt man bei 6000 rpm wieder raus).

ein automatik-motor braucht gar kein drehzahlband, weil er immmer mit der gleichen drehzahl dreht, und die variomatik die untersetzung stufenlos regelt (deshalb klingen die staubsauger auch bei 30 km/h genauso wie bei 150 km/h). das motto lautet also "spitzenleistung um jeden preis".

der evo-zylinder dürfte zwar bei 15.000 rpm satte 15 kw liefern, bei 14.000 dürften es aber nur noch 8-10 kw sein, bei 11.000 nur noch 3-4 kw... und das wäre dann das drehzahlband, das auf der vespa genutzt werden müßte (15.000 im 3. gang sind 11.000 im vierten).

ein weiterer grund für die hohe leistung des zylinders ist die wasserkühlung, dank der man höhere verdichtungen fahren kann.

r

Geschrieben
ein weiterer grund für die hohe leistung des zylinders ist die wasserkühlung

*räusper* der stehende Minarelli-Motor, von dem wir hier reden hat aber nur Luftkühlung. :-(

Ansonsten bin ich mit Dir ganz einer Meinung. Das was mich an der Variomatik so stört ist eben, daß man nicht niedertourig anfahren oder cruisen kann - besonders, wenn man die Vario-Gewichte getauscht hat :-(

...ich glaube ich entferne mich zuviel vom eigentlichen Thema :-D

CU

Topper