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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Miteinander, habe mir nun auch eine (allerdings neue) PX200 zugelegt und

bin gleich nach 14 Tagen damit umgefallen, da die Scheibenbremsen im Fahrzustand

meines Erachtens nur eine "Geht-oder-geht-nicht-Funktion" hat, entweder man hält die

Scheibe durch immer wieder bremsen auf Temperatur oder das Ding blockiert bei Gefahren-

bremsung so, daß ich gleich gerutscht bin und damit leicht zerstört hat.

Wenn ich die mechanischen Schäden behoben habe, Backe rechts (kann ausgebeult und neu

lackiert werden) und Kotflügel vorne (muß wohl ersetzt werden - woher bekomme ich soetwas?)

möchte ich die Vorderradbreme gerne modifizieren. Kann mir hier jemand einen Tipp geben,

wie die Bremse besser dosiert werden kann?

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß aus der nördlichsten Stadt Italiens

Geschrieben

Erstens mal: Herzliches Beileid! Was die Funktion deiner Scheibenbremse angeht, kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Ich kenne nur welche, die mit wenig Kraftaufwand hervorragend zu dosieren sind. Gibt es 2 Möglichkeiten: Du hast reingegriffen wie ein Berserker, weil du eine schwache Trommelbremsenwirkung erwartet hast - oder die Scheibenbremse ist defekt - dann wäre das ein Fall für die Garantie (vielleicht sogar, wenn Bremsschaden bei brandneuer Vespa ein Schadenseratzfall...) Die Vorderradbremse zu "modifizieren" würde ich tunlichst unterlassen. Entweder reparieren (lassen), weil kaputt, oder dran gewöhnen, wie sie funktioniert.

Geschrieben
Scheibe durch immer wieder bremsen auf Temperatur oder das Ding blockiert bei Gefahren-

bremsung so, daß ich gleich gerutscht bin und damit leicht zerstört hat.

Was Du beschreibst deutet nach meiner Ansicht stark auf eine nicht einwandfrei funktionierende Bremese hin, weil sie nicht vernünftig entlüftet ist.

Bei einer sauber entlüfteten Bremse hast Du einen deutlichen Druckpunkt. Bei Luft in der Leitung entsteht dieser Druckpunkt nicht. Dann hast Du entweder keine Bremswirkung oder machst mit entsprechendem Handdruck am Hebel eine Vollbremsung.

Lass das mal prüfen - oder kannst Du das selbst?

Da die Bremse ja neu ist, schliesse ich verglaste Beläge mal aus.

Cheers

Holger

Geschrieben

Da stimme ich nicht zu!

Verglaste Beläge führen zu einer Absenkung der Bremswirkung!

Luft genauso, mit wie aber schon richtig gesagt, einem "schwammigen" Bremspunkt.

Eine zu gut funktionierende Bremse ist mir bei Fahrzeugen echt neu! Was hast Du sonst an Zweirädern gefahren?

servus alfaonso

Geschrieben

Hi!

Gibts für die Bremse von dir nicht auch andere Beläge in verschiedenen Ausführungen?? Im Renn- und Radsport bereich gibts da schon verschiedenen für gewünschte Bremsleistungen => hohes fading (keine Ahnung ob das grad richtig geschrieben ist), geringes fading (wie bei dir, mit richtig Biss)!

Natürlich erst mal den Piaggio-Händler deines Vertrauens aufsuchen falls es doch ein Garantie-Fall sein sollte! Vorher würd ich da selbst nix dran machen da sonst deine Garantieansprüche zu 100% erlöschen!!

MfG M

Geschrieben

wenn die kiste neu ist und dich es wegen nicht gut entlüfteter bremse auf die fresse gelegt hat würde ich bei dem händler, verkäufer mal sauber anklopfen

Geschrieben

ich würde das ding mal entlüften lassen, sollte das keinen erfolg bringen ist zu 99% der bremsdruckgeber defekt ( würde schon fast auf 100% tippen ) .

sprech da aus erfahrung, hatte ich früher auch mal... sobald man etwas fester bremsen will blockiert das teil.

woher aus regensburg kommst de denn, hast dir das ding beim stadler gekauft ???? seit wann komm ich aus der nördlichsten stadt italiens ??? :-D geilo !!!!

Geschrieben
seit wann komm ich aus der nördlichsten stadt italiens ???

Du kommst aus Köln?

Zum Kotflügel: Bei SIP oder beim Piaggio-Händler.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Miteinander, habe mir nun auch eine (allerdings neue) PX200 zugelegt und

bin gleich nach 14 Tagen damit umgefallen, da die Scheibenbremsen im Fahrzustand

meines Erachtens nur eine "Geht-oder-geht-nicht-Funktion" hat, entweder man hält die

Scheibe durch immer wieder bremsen auf Temperatur oder das Ding blockiert bei Gefahren-

bremsung so, daß ich gleich gerutscht bin und damit leicht zerstört hat.

Wenn ich die mechanischen Schäden behoben habe, Backe rechts (kann ausgebeult und neu

lackiert werden) und Kotflügel vorne (muß wohl ersetzt werden - woher bekomme ich soetwas?)

möchte ich die Vorderradbreme gerne modifizieren. Kann mir hier jemand einen Tipp geben,

wie die Bremse besser dosiert werden kann?

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß aus der nördlichsten Stadt Italiens

Habs mir glatt nochmal durchgelesen! Noch irgendwelche Fragen?

Alfaonso

edith: Ein Tropfen Öl auf beide Seiten der Bremsscheibe...

Bearbeitet von alfaonso
Geschrieben

Ja, sorry, DAS WAR NATÜRLICH NICHT ERNST GEMEINT!

Nur, es ist Montag morgen, und wenn ich dann sowas lese wie: "Hilfe meine Bremse Bremst!", da konnte ich einfach nicht anders... :-D

cheers alfaonso

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