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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal: Neuling aus HB sacht "moinmoin" zu allen alten Hasen!

Dann weidder: Plane für meine px80/dr135 Kupplungstausch auf 22z. Die Sipper bieten entsprechende Komplettkulus an. Einmal das gute Cosaschätzchen/4 Scheiben/22z/Art.-Nr.: 93032000. Leider äussern sie sich nur sehr vieldeutig über die Verwendbarkeit in px80. (eigentlich 20z und 21z ja, 23z aber nein und über 22z reden sie mal nur im Nachtrag, da is wieder Mumpe mit Angaben zu px80). Das gute Stück geht für "teuer Geld". Günstiger ist die Alternative 125er oder 80er Kupplung/3Scheiben/22z/Art.-Nr.: 93002000 oder 93002000, welche nur noch von ner 80er Kulu von einem mir unbekannten Tuningnachbastler/4 Scheiben/22z/Art.-Nr.: 93150000 unterboten wird.

Aus den Antworten zu den bisherigen Kulutopics werde ich leider nicht wirklich schlau.

Fragen:

Passt die 22z Cosa-Kulu nun auf px80 oder nicht? Dremeln wär okay, Motor teilen nicht.

Kann man die Tuningnachbastlerkulu kaufen oder taugt das Ding nüscht?

Passt die Original 125er Kulu auf px80 oder dann lieber px80 kulu nehmen?

Und wie funktioniert das eigentlich ohne Wechsel der Partnerrades? Läuft das alles über Flankenspiel? Wenn ja: schön das es funktioniert aber Saupfusch ist das trotzdem :-D

Aufgabe soll sein: Übersetzung möglichst lang ohne den Motor zu teilen. (Und ja, ich weiß, dass der dr135 eigentlich zu schwach sein soll für längere Übersetzungen aber ich kann drehen und fräsen :-D )

Thx und schonmal tausen Dank. (ich träum´schon von Kupplungen!)

Moe

Geschrieben

Hallo Moe,

die 80er Kupplung und die 125er Kupplung sind vom Durchmesser gleich, also gleiche Kupplung.

die PX 200 Kupplung ist größer und du mußt den Kupplungsdeckel leicht bearbeiten und einen kleinen Steg im Motorgehäuse entfernen. Der Motor muß dazu nicht gespalten werden. (gibt viele Topics hier im Forum darüber)

Du hast eine 68 Primär das bedeutet du kannst ein 20, 21 oder 22er Kuppplungsritzel einbauen ohne Probleme.

Würde dir raten ein 22er zu verwenden.

Oder du kaufst dir gleich eine komplette 200er Kupplung mit 22er Ritzel die trennt wenigstens was man von den Nachbau Cosa-Kupplungen nicht behaupten kann.

Dann mußt du auch keine anderen Beläge oder so kaufen die 200er Kupplung reicht völlig aus für einen 135er DR.

Diese Kupplung kannst du bei diversen Shops komplett ab 49 Euro ergattern.

MfG

Geschrieben

Da log ich mich gleich mit rein : :-D

Will nen 177erPO,Kanäle bearbeiten,28er,Scorpion, auf meinen 125 er klatschen und möchte keine Primär, sondern die günstigere Lösung.

Brauch allerdings auch ne neue Kupplung, wobei ich mich für ne Cosa Original mit Cosa Kupplungsdeckel entscheiden würde und dann das Primärritzel auch gegen 22 Zähne austauschen würde. (Mit nem Reparatursatz von SIP).

Dann müsste das doch funzen,oder??

Hallo Moe,

die 80er Kupplung und die 125er Kupplung sind vom Durchmesser gleich, also gleiche Kupplung.

die PX 200 Kupplung ist größer und du mußt den Kupplungsdeckel leicht bearbeiten und einen kleinen Steg im Motorgehäuse entfernen. Der Motor muß dazu nicht gespalten werden. (gibt viele Topics hier im Forum darüber)

Du hast eine 68 Primär das bedeutet du kannst ein 20, 21 oder 22er Kuppplungsritzel einbauen ohne Probleme.

Würde dir raten ein 22er zu verwenden.

Oder du kaufst dir gleich eine komplette 200er Kupplung mit 22er Ritzel die trennt wenigstens was man von den Nachbau Cosa-Kupplungen nicht behaupten kann.

Dann mußt du auch keine anderen Beläge oder so kaufen die 200er Kupplung reicht völlig aus für einen 135er DR.

Diese Kupplung kannst du bei diversen Shops komplett ab 49 Euro ergattern.

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die 22er KuLu der PX150 in meiner PX80 Lusso. Hat einwandfrei gepaßt.

Bevor du dir eine komplette Kupplung holst, tausche doch einfach nur das Ritzel. Der 135er DR ist ja nicht so der Leistungshammer, da ist die Cosa-KuLu nicht zwingend erforderlich. Standard 80er Packt den locker.

@Kampfsau:

du verwechselst die Seiten bei der Übersetzung: Primärrad ist auf der Nebenwelle und hat 68 Zähne. Die andere Seite (Kupplung) hat 20 (80er), 21 (125er) oder 22 (150er) Zähne. Bei der 200er sind es 65/23 Zähne.

Bearbeitet von Cable
Geschrieben

Na dann mal Danke für die Tipps.

Die alte kulu is´eh lutsch. Kann ruhig mal ne neue rein. Die Ausgabe für die grrrr-teure Cosa Kulu werd´ich mir dann mal sparen.

Die einzig unbeantwortete Frage wäre die nach der 58,- EUR Nachbaukulu von den Sippern. Hat keiner Erfahrungen mit dem Dings?

Grüße,

Moe

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