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Geschrieben

hallo,

hab bei meinem pm evo den dämpfer fast komplett zerlegt. allerdings bekomme ich das stück, das in den auspuff gesteckt wird nicht von dem außenteil des dämpfers ab. das endstück konnte ich recht leicht einfach abziehen, aber das stück, an dem die 3 schrauben zur befestigung mit dem auspuff sitzen, bekomme ich einfach nicht ab. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

tschüß!

jörn

Geschrieben

aber irgendwie muss man doch z.b. die schrauben rausbekommen oder das lochblech. wollte das nämlich vielleicht noch im duchmesser vergrössser.

tschüß!

jörn

Geschrieben

Hmm... wie ich meine Endkappe abhatte konnt ichs ganz einfach rausziehen... Probier mal ein bissl mit aufgelegtem Holz draufzuschlagen, vielleicht hat sichs nur "festgeklebt" über die Zeit... Extra befestigt war es bei mir jedenfalls nicht!

Geschrieben

ne, ich meine nicht die endkappe. die hab ich ja schon ab. ich meine das stück genau am anderen ende des dämpfers. das, das mit dem lochblech ins endrohr des auspuffes gescteckt wird und in dem 3 schrauben stecken. das bekomme ich einfach nicht ab bzw. raus.

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie es bei Pm's aussieht, aber das Lochblech kann man bei nem RZ right. und meinem JL nicht demontieren. Da müsstest du schon schweißen, wenn da ein größeres drauf soll. Ich denke, dass wird beim PM nicht anders sein...

Aber belehrt mich eines besseren, wenn ich nicht richtig liege... ;)

Geschrieben

@joern: Doch, ich mein genau das Lochrohr + die Platte mit den 3 Gewindebolzen... und die hab ich mit Hand rausziehen können!

Machs so: Holz auf die Bolzen legen, Hammer her und n bissl kloppen... wenns net geht würd ichs mal ne Weile in Benzin einlegen, damit sich der Ölrotz da drin etwas auflöst... Oder wenns Benzin net tut Aceton... das ist nochmal agressiver (ja, auch zur Haut!)

Geschrieben

tja, dann kann ich ja gleich auf mal meine frage loswerden, auch wenn sie vielleicht ein wenig blöd klingen mag:

wie bekomme ich denn den enddämpfer bei einem sip evo ab?

Geschrieben

Die PM Dämpfer sind bei neueren Anlagen (ab '97 sicher, seit wann genau weiss ich aber net) mit 3 Muttern am Auspuffkörper festgeschraubt...

Nur die richtig alten Anlagen haben noch komplett vernietete Dämpfer mit festgeschweisstem Lochrohr!

Geschrieben

ok, danke für die anworten. dann ich werde ich es morgen nochmal versuchen und so machen, wie du´s beschrieben hast, karoo. hoffentlich klappt´s.

tschüß!

jörn

Geschrieben

@max-lou: ups, hab ich mich doch glatt verlesen...

SIP-Anlagen: Haben vernietete Dämpfer, also alle Nieten mit passendem Bohrer aufbohren (gibt extra Nietenbohrer mit dem richtigen Durchmesser dafür), dann kannst du erst die Endkappe und dann das Rohr abziehen. Vor allem das Rohr sitzt aber recht fest drauf, wird etwas Arbeit geben bis es runter ist!

Das Lochrohr ist aber fest eingeschweisst... Aber wenn das Rohr um den Dämpfer weg ist kommst du auch so recht gut an die Löcher ran zum saubermachen und evtl. grösser bohren (bringt nicht wirklich viel, aber immerhin etwas)...

Geschrieben

so, hab´s gerade geschafft. das stück ist jetzt draußen,nachdem ich einges an schmieröl reingetan habe und von der anderen seite mit nem gummihammer auf das lochblech geschlagen habe. allerdings ist das lochblech ja verschweißt mit dem endstück, also werde ich es wohl doch nicht verändern. hat noch jemand ne ideem, wie ich den auspuff am besten von innen einigermaßen sauber bekomme ? das ist nämlich ganz schön verkohlt dort drin. ist ein pm evo auspuff.

tschüß!

jörn

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