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Enddämpfer zerlegen


Joern

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab bei meinem pm evo den dämpfer fast komplett zerlegt. allerdings bekomme ich das stück, das in den auspuff gesteckt wird nicht von dem außenteil des dämpfers ab. das endstück konnte ich recht leicht einfach abziehen, aber das stück, an dem die 3 schrauben zur befestigung mit dem auspuff sitzen, bekomme ich einfach nicht ab. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

tschüß!

jörn

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Hmm... wie ich meine Endkappe abhatte konnt ichs ganz einfach rausziehen... Probier mal ein bissl mit aufgelegtem Holz draufzuschlagen, vielleicht hat sichs nur "festgeklebt" über die Zeit... Extra befestigt war es bei mir jedenfalls nicht!

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ne, ich meine nicht die endkappe. die hab ich ja schon ab. ich meine das stück genau am anderen ende des dämpfers. das, das mit dem lochblech ins endrohr des auspuffes gescteckt wird und in dem 3 schrauben stecken. das bekomme ich einfach nicht ab bzw. raus.

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Ich weiß nicht, wie es bei Pm's aussieht, aber das Lochblech kann man bei nem RZ right. und meinem JL nicht demontieren. Da müsstest du schon schweißen, wenn da ein größeres drauf soll. Ich denke, dass wird beim PM nicht anders sein...

Aber belehrt mich eines besseren, wenn ich nicht richtig liege... ;)

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@joern: Doch, ich mein genau das Lochrohr + die Platte mit den 3 Gewindebolzen... und die hab ich mit Hand rausziehen können!

Machs so: Holz auf die Bolzen legen, Hammer her und n bissl kloppen... wenns net geht würd ichs mal ne Weile in Benzin einlegen, damit sich der Ölrotz da drin etwas auflöst... Oder wenns Benzin net tut Aceton... das ist nochmal agressiver (ja, auch zur Haut!)

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Die PM Dämpfer sind bei neueren Anlagen (ab '97 sicher, seit wann genau weiss ich aber net) mit 3 Muttern am Auspuffkörper festgeschraubt...

Nur die richtig alten Anlagen haben noch komplett vernietete Dämpfer mit festgeschweisstem Lochrohr!

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@max-lou: ups, hab ich mich doch glatt verlesen...

SIP-Anlagen: Haben vernietete Dämpfer, also alle Nieten mit passendem Bohrer aufbohren (gibt extra Nietenbohrer mit dem richtigen Durchmesser dafür), dann kannst du erst die Endkappe und dann das Rohr abziehen. Vor allem das Rohr sitzt aber recht fest drauf, wird etwas Arbeit geben bis es runter ist!

Das Lochrohr ist aber fest eingeschweisst... Aber wenn das Rohr um den Dämpfer weg ist kommst du auch so recht gut an die Löcher ran zum saubermachen und evtl. grösser bohren (bringt nicht wirklich viel, aber immerhin etwas)...

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so, hab´s gerade geschafft. das stück ist jetzt draußen,nachdem ich einges an schmieröl reingetan habe und von der anderen seite mit nem gummihammer auf das lochblech geschlagen habe. allerdings ist das lochblech ja verschweißt mit dem endstück, also werde ich es wohl doch nicht verändern. hat noch jemand ne ideem, wie ich den auspuff am besten von innen einigermaßen sauber bekomme ? das ist nämlich ganz schön verkohlt dort drin. ist ein pm evo auspuff.

tschüß!

jörn

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