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Geschrieben

hallo,

hab bei meinem pm evo den dämpfer fast komplett zerlegt. allerdings bekomme ich das stück, das in den auspuff gesteckt wird nicht von dem außenteil des dämpfers ab. das endstück konnte ich recht leicht einfach abziehen, aber das stück, an dem die 3 schrauben zur befestigung mit dem auspuff sitzen, bekomme ich einfach nicht ab. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

tschüß!

jörn

Geschrieben

aber irgendwie muss man doch z.b. die schrauben rausbekommen oder das lochblech. wollte das nämlich vielleicht noch im duchmesser vergrössser.

tschüß!

jörn

Geschrieben

Hmm... wie ich meine Endkappe abhatte konnt ichs ganz einfach rausziehen... Probier mal ein bissl mit aufgelegtem Holz draufzuschlagen, vielleicht hat sichs nur "festgeklebt" über die Zeit... Extra befestigt war es bei mir jedenfalls nicht!

Geschrieben

ne, ich meine nicht die endkappe. die hab ich ja schon ab. ich meine das stück genau am anderen ende des dämpfers. das, das mit dem lochblech ins endrohr des auspuffes gescteckt wird und in dem 3 schrauben stecken. das bekomme ich einfach nicht ab bzw. raus.

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie es bei Pm's aussieht, aber das Lochblech kann man bei nem RZ right. und meinem JL nicht demontieren. Da müsstest du schon schweißen, wenn da ein größeres drauf soll. Ich denke, dass wird beim PM nicht anders sein...

Aber belehrt mich eines besseren, wenn ich nicht richtig liege... ;)

Geschrieben

@joern: Doch, ich mein genau das Lochrohr + die Platte mit den 3 Gewindebolzen... und die hab ich mit Hand rausziehen können!

Machs so: Holz auf die Bolzen legen, Hammer her und n bissl kloppen... wenns net geht würd ichs mal ne Weile in Benzin einlegen, damit sich der Ölrotz da drin etwas auflöst... Oder wenns Benzin net tut Aceton... das ist nochmal agressiver (ja, auch zur Haut!)

Geschrieben

tja, dann kann ich ja gleich auf mal meine frage loswerden, auch wenn sie vielleicht ein wenig blöd klingen mag:

wie bekomme ich denn den enddämpfer bei einem sip evo ab?

Geschrieben

Die PM Dämpfer sind bei neueren Anlagen (ab '97 sicher, seit wann genau weiss ich aber net) mit 3 Muttern am Auspuffkörper festgeschraubt...

Nur die richtig alten Anlagen haben noch komplett vernietete Dämpfer mit festgeschweisstem Lochrohr!

Geschrieben

ok, danke für die anworten. dann ich werde ich es morgen nochmal versuchen und so machen, wie du´s beschrieben hast, karoo. hoffentlich klappt´s.

tschüß!

jörn

Geschrieben

@max-lou: ups, hab ich mich doch glatt verlesen...

SIP-Anlagen: Haben vernietete Dämpfer, also alle Nieten mit passendem Bohrer aufbohren (gibt extra Nietenbohrer mit dem richtigen Durchmesser dafür), dann kannst du erst die Endkappe und dann das Rohr abziehen. Vor allem das Rohr sitzt aber recht fest drauf, wird etwas Arbeit geben bis es runter ist!

Das Lochrohr ist aber fest eingeschweisst... Aber wenn das Rohr um den Dämpfer weg ist kommst du auch so recht gut an die Löcher ran zum saubermachen und evtl. grösser bohren (bringt nicht wirklich viel, aber immerhin etwas)...

Geschrieben

so, hab´s gerade geschafft. das stück ist jetzt draußen,nachdem ich einges an schmieröl reingetan habe und von der anderen seite mit nem gummihammer auf das lochblech geschlagen habe. allerdings ist das lochblech ja verschweißt mit dem endstück, also werde ich es wohl doch nicht verändern. hat noch jemand ne ideem, wie ich den auspuff am besten von innen einigermaßen sauber bekomme ? das ist nämlich ganz schön verkohlt dort drin. ist ein pm evo auspuff.

tschüß!

jörn

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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