Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rahmen ohne Nummer bei eGay verkauft

Papoose

Empfohlene Beiträge

Habe einen Brief von der Polizei erhalten, dass meine Vernehmung als Beschuldigter in der Sache: Diebstahl von Motorrädern und Motorrollern notwendig ist bla bla...

Mir ist gleich die Kinnlade runtergefallen. Mit soetwas habe ich nicht gerechnet. Ich habe direkt zum Telefonhöhrer gegriffen und den Beamten angerufen da ich fest mit einer Verwechselung gerechnet habe. Der nette Beamte sagte mir dass es um den Rollerrahmen gehen würde den ich bei eGay verkauft hätte...

zur Sache:

Ich habe bei eGay einen schrottreifen PX200 Rahmen ohne Nummer verkauft und ihn zur Gewinnung von Reparaturblechen angeboten. Ausdrücklich in der Artikelbeschreibnung angegeben dass sich keine Rahmennummer mehr finden lässt. Wegegangen ist der für 18.50.

Ist das an sich starafabr einen Rahmen ohne Nummer zu verkaufen ??? Wurde für einen Ersatzrahmen verwendet und weggeflexxt.

Ich kann mir das nicht erklären. Was raten die Fachleute ?? Schweigen ?? Aussage machen?? Anwalt einschalten ??

Ich geh erstmal saufen

Blabla... den hast du aufm Flohmarkt oder auf der Veterama vor einiger Zeit gekauft um Ihn als Reperaturblech zu nutzen, letztendlich brauchtest Du ihn nicht mehr. Fertig. da können die garnix machen. Ich hatte mit 18 auch mal Stress und Anzeige wegen Hehlerei wegen einem Autoradio in Kombination mit nem dummen Zufall. Zog damals auch.

Oder wenn Du zur etwas älteren Generation gehörst kannst ja zugeben daß Du den Roller 1977 gestohlen hast.

Diebstahl verjährt nach 30 Jahren. :-D

Ne, im Ernst, Flohmarkt ist ne gute Ausrede, da können Dir die Schmier nix machen.

LG

Edith sieht grad in Deinem profil daß Du 1977 wohl gerade erst das gehen gelernt haben müsstest....... :-D

Bearbeitet von Ölsau

wie issen des dann mit rennroisen, bei denem man ja aus gewichts oder wartungsgründen das ein oder andere blecht wegschneidet? kann ja auch wegfaulen so ne nr...! hab auch an tisch aus 2 smallframerahmen da is auch keine nr drin...? darf ich sowas dann auch nicht kaufen oder verkaufen?

also das ist jetzt ne ernstgemeinte frage, ich mein wie soll man denn sowas ggf. mal loswerden?

Der Verdacht der Polizei ist ja, dass er den Rahmen ohne Nummer gekauft hat, und in Kauf genommen hat, dass er geklaut sein könte>> Hehlerei.

Oder er hat ihn selbe gemopst und dan enstprechend weriterverdealt.

Die Polente wird nun einen möglichst schlüssigen Herkunftsnachweis fordern.

Am besten du legtst denen einen Kaufvertrag von vor ein paar Jahren vor. Dafür hat man Freunde

Bearbeitet von TV175

wie issen des dann mit rennroisen, bei denem man ja aus gewichts oder wartungsgründen das ein oder andere blecht wegschneidet? kann ja auch wegfaulen so ne nr...! hab auch an tisch aus 2 smallframerahmen da is auch keine nr drin...? darf ich sowas dann auch nicht kaufen oder verkaufen?

also das ist jetzt ne ernstgemeinte frage, ich mein wie soll man denn sowas ggf. mal loswerden?

...die papiere von dem kunstwerk aufheben...

Die Polente wird nun einen möglichst schlüssigen Herkunftsnachweis fordern.

Am besten du legtst denen einen Kaufvertrag von vor ein paar Jahren vor. Dafür hat man Freunde

Und dann wird eben dieser Freund angeschrieben wenn sie Langeweile haben, und dann is

jener wiederum in Erklärungsnot. Ein Rattenschwanz.

Den Rahmen vor Urzeiten mal irgendwo auf nem Treffen/Teilemarkt gekauft. Ohne Rechnung, hat wenig gekostet und aus die Maus.

Edit fragt sich, wo die deine Adresse her haben. Vom Käufer oder isses jetzt schon soweit, dass sich die Bullen bei solchen Delikten schon die

Adressen vom provider besorgen. Oder sogar von Ebay?

Bearbeitet von Herr Gawasi

Interessante Sache, da hat Dich wohl jemand angeschissen. Wenn Du rausfinden willst, wer das war, musst Du wohl oder übel einen Dir bekannten Rechtsanwalt beauftragen, der Akteneinsicht nimmt. Ansonsten, würde ich wie hier schon mehrfach gesagt wurde, mich bei der Vernehmung blöd stellen. Hast den Rahmen halt vor X Jahren als als Reparaturblech gekauft, von wem weisste nicht mehr und jetzt brauchteste Platz in der Garage und gut.

Die Polizei ist wegen des Amtsermittlungsgrundsatzes verpflichtet jeder Anzeige nachzugehen. Deshalb haben die Dich jetzt ja nun auch vorgeladen. Wenn Du denen ne plausible Erklärung gibst, machen die auf die Akte den Deckel drauf und gut.

Viel Erfolg

Acki

also unterm Strich : Flohmarkt/Veteramakauf von unbekanntem Teilehändler per Handschlag - kein Kaufvertrag von Freunden, dann sind diese in Sachen Ermittlung fällig. Kaufpreis war damals für nen Appel und Ei - 30 DM . Fertig ;)

...die papiere von dem kunstwerk aufheben...

hab des ding aber net selber gemacht...ausserdem könntens ja auch schrottrahmen ohne papiere sein...genauso beim rennrahmen. is ne zwickmühle die kiste würd ich sagen.

So habe die Sache mal nen wenig sacken lassen.

..Edit fragt sich, wo die deine Adresse her haben. Vom Käufer oder isses jetzt schon soweit, dass sich die Bullen bei solchen Delikten schon die

Adressen vom provider besorgen. Oder sogar von Ebay?

das habe ich mich auch gefragt, da der Käufer mir mehrmals beteuert hat dass er den Rahmen auch nur für Reparaturbleche brauchen würde und daher keine Rahmennummer notwendig wäre. Zu denken gibt mir aber dass er von mir einen Kaufvertrag will und den eindeutig schrottreifen Rahmen als noch "Top" bewertet. Ich denke mal daher weht der Wind...

Und ich Blödmann habe ihm auch noch weitere Teile dazugegeben und auch noch die ganze Sache vorbeigebracht.

Wieso darf man denn bitte keinen Rahmen ohne Nummer verkaufen? Wenn du die Nummer in einen besseren Tauschrahmen hast einschlagen lassen ist doch alles OK? Ich würde das auch so zu Protokoll geben und gut. Ist ja nun nicht verboten.

darf man Rahmennummern ausschneiden und dann den Rahmen ohne Nummer verkaufen ?? Ist das evtl. ähnlich Urkundenfälschung ??Ich war selbst derjenige der es getan hat. Die Nummer wurde von einem bekannten Händler für angeblich einen Ersatzrahmen verwendet. Wobei es sich um ein neues Baujahr handelte und das Dingen noch TÜV hatte. Kann man ja auch missbrauchen. denke ich aber eher nicht.

ich habe zum Glück den alten Kaufvertrag gefunden und werde dann mal sehen was die am Donnerstag von mir wollen.