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Geschrieben

Moin Leute,

also der besagte PK 80 Motor bekommt nach einigen km Leistungsprobleme und geht aus.

Es gibt einen Kratzer auf dem Zylinder, kann es daran liegen?

Oder ist das eher ein Falschluftproblem?

Also wofür spricht diese Symptomatik eher? Was sagt die Fachwelt...

Geschrieben

Moin!

Geh erstmal von den üblichen banalen Sachen aus...

Schau mal wie es mit der Spritzufuhr aussieht... Ist der Benzinschlauch ausreichend kurz, funktioniert die Tankentlüftung?

Wie geht sie denn aus? Sofort oder fängt sie vorher an zu stottern?

Sebastian

Geschrieben

Tja, das Problem ist, dass ich quasi ne Fremdanfrage mache.

Ich will ne Vespe kaufen, die laut Verkäufer dieses Problem hat.

Zum angucken steht sie zu weit weg, ich will nur mal ausloten, ob sich das überhaupt lohnt.

Der Verkäufer sagt, dass es am Kratzer aufm Zylinder liegt aber das hört sich mir eher nach Falschluft an.

Klar, natürlich spielen auch die üblichen Verdächtigen eine Rolle...

Da ich mit selber noch kein Bild machen konnte, leider nur diese wagen Angaben meinerseits.

Kann so ein Problem überhaupt durch einen Kratzer am Zylinder entstehen?

Geschrieben

so ne kiste läuft selbst mit nem geklemmten zylinder noch..

ist nach meinen erfahrungen falschluft evt auch daher der *kratzer* in der laufbahn

Geschrieben (bearbeitet)

Müsste man bei einem Falschluftproblem nicht ein Hochdrehen des Motors feststellen?

Könnte man den Verkäufer ja mal befragen.

Sebastian

Bearbeitet von vespahummel
Geschrieben

Der sagt, dass einfach irgendwann die Leistung wegsackt und der Motor aus geht.

Er schiebt es eben auf den Kratzer, gibt aber an, dass er sich sonst nicht so auskennt :-D man weiß es nicht...

Hätte mich halt interessiert, da ich auch noch Ehrfahrung sammle, ob das überhaupt durch einen Kratzer entstehen kann.

Geschrieben
Der sagt, dass einfach irgendwann die Leistung wegsackt und der Motor aus geht.

Könnte auch Spritmangel (Filter verrotzt, Unterdruck im Tank...) oder ein thermisches Problem der Zündung (Isolation in der Ladespule, Pickup, CDI) sein.

Greif sie wg. dieses "kapitalen" Mangels billigst ab, finde den Fehler und beheb ihn. Schließlich gibt´s das GSF. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hat er dir denn gesagt, ob sie, nachdem sie ausgeht, sofort wieder anspringt, oder erst nach einiger Zeit?

Zu dem Kratzer: Wie tief soll der denn sein? Klar ist son Kratzer nicht toll, aber laufen müsste sie trotzdem! Der Kratzer wird evtl. Leistungseinbußen hervorrufen..

Wie T5Rainer schon sagt: Lass dir nen guten Preis machen. Bei einer richtigen Beschreibung des Problems, Bilder etc. kann man dir hier bestimmt gut helfen!

Sebastian

Bearbeitet von vespahummel
Geschrieben

So,

die ist jetzt meine und die Probefahrten waren doch recht erfolgreich...und schnell :-D

Was seltsam ist: Der Motor geht im Leerlauf manchmal fast aus, geht runter bis in den niedrigsten Drehzahlbereich und wenn ich Vollgas gebe kommt er irgendwann von ganz unten und dreht halt normal wieder hoch. Kommt da dann zu wenig Sprit an? OderLuft/Gasgemisch falsch eingestellt?

Geschrieben (bearbeitet)
Der sagt, dass einfach irgendwann die Leistung wegsackt und der Motor aus geht.

Er schiebt es eben auf den Kratzer, gibt aber an, dass er sich sonst nicht so auskennt :-D man weiß es nicht...

Hätte mich halt interessiert, da ich auch noch Ehrfahrung sammle, ob das überhaupt durch einen Kratzer entstehen kann.

Würde vom Kauf abraten, es gibt Verkäufer die sich irgendwas ausdenken, was sich einfach anhört - und dann hast Du ein Teil mit einem kapitalen Motorschaden - sagt einer, der aus Schaden klug geworden ist.

Wäre es nicht klüger sein Geld in etwas fahrbereites zu stecken

Edit - aha du hast schon gekauft, dann viel Glück. GSF hilft bestimmt.

Gruß,

Martin

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Gibts aber auch andersrum,

Hab ne PK gekauft die nicht gelaufen ist.

Ich hab dann einfach den zusatzbenzinfilter rausgemacht und jetzt läuft sie wieder:)

ISt halt immer bisschen Glücksspiel.

Geschrieben

Hab auch für nen Freund ne PK gerichtet! Hatte auch dasselbe Problem und hat mir Kopfzerbrechen bereitet, da ich die Ursache nicht gefunden habe!

Hab dann den Pickup erneuert und jetzt läuft sie einwandfrei!

Gruß Sammy

Geschrieben

Pickup werde ich mir erstmal auf die Merkliste setzen.

Ich kann zum beschriebenem Problem noch hinzufügen, dass ich, wenn sie kalt ist, den Choke relativ lange draußen lassen muss, sonst stirbt sie ab.

Kommt da vielleicht zu wenig Luft?

Geschrieben

Ja, ich denke ich werde erstmal das Standardprogramm fahren:

Vergaser renigen und einstellen

Luftfilter reinigen

Tankentlüftung überprüfen

Benzinhahn überprüfen

Zündung überprüfen

Pickup überprüfen

...falls ich dann immer noch Probleme habe, frage ich nochmal :-D

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