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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, habe an meine PX 125 E

- Tank ausgebaut

- Plastikdeckel unter dem Tank zum Kabelkanal entfernt

- Klemmbrett vorne freigelegt

- Tachowelle gelöst und Deckel aufgemacht

Sollte nun das grüne Massekabel erneuern, da irgendwo unterbrochen. Wenn ich auf dem PIN an der Elektronikzentrale Masse gebe, dann geht sie brav aus. Wenn ich das gründe Kabel vom Zündschloss bis zur Elektronikzentrale durchmesse kriege ich keinen Strom.

Ergo: Kabel muss ausgetauscht werden.

Nun habe ich alles offen und das Kabel lässt sich unmöglich durchziehen, nicht mal mit roher Gewalt. Es läuft ja in einer Hülle von hinten mit weiteren zwei Kabel - später (unter dem Deckel unter dem Tank) läuft dann alles zusammen. Keine Chance.

Bin beinahe am Verzeifeln, was kann ich machen.

Danke für jeden Tipp.

Viele Grüße

Bontadino

Geschrieben

Wenns sich nicht herausziehen lässt, leg doch einfach ein neues Parallel dazu und las das alte tot im Kabelbaum. Ist nur ziemlich schwierig das Kabel durch den Rahmen zu stochern. Ist das alte Kabel an irgendwelchen Knotenpunkten im Kabelbaum mit Isolierband zusammengeklebt? Dann würde ich erstmal versuchen diese Stellen zu öffnen.

carsten

Geschrieben
Wenns sich nicht herausziehen lässt, leg doch einfach ein neues Parallel dazu und las das alte tot im Kabelbaum. Ist nur ziemlich schwierig das Kabel durch den Rahmen zu stochern. Ist das alte Kabel an irgendwelchen Knotenpunkten im Kabelbaum mit Isolierband zusammengeklebt? Dann würde ich erstmal versuchen diese Stellen zu öffnen.

carsten

Das Kabel ist an mehreren Stellen mit anderen Kabeln total unübersichtlich zusammengefasst

- unten am Boden unter dem Deckel unter dem Tank

- vorne am Rohr hinter dem Klemmbrett

Das mit dem neuen Kabel finde ich eine gute Idee, aber wie soll ich das hinkriegen - hast einen Tipp?

Vielen Dank

Bontatino

Geschrieben (bearbeitet)

Mit 0,75qmm Kabel wirst wohl nicht durchkommen, aber du könntest zuerst eine Zughülle vom Bowdenzug durchstecken und mit der dann das Kabel damit durchziehen. Das funzt aber nur mit viel Geduld!! Oder du legst es aussen lang :-D (Warn Witz)

Gruß carsten

Edit: Problem an einem neuen Kabel ausserhalb des Kabelbaums ist, dass wenn es irgendwo durchscheuert, der Motor ausgeht. Es liegt dann ja relativ ungeschützt im Rahmen

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben
Ich würde zuerst einmal die Kabel des Zündschlosses an der Kaskade abziehen und kontrollieren, ob das Zündschloß wie gewünscht arbeitet.

Wenn es OK ist wirst Du wohl einen Draht vom unteren Ende des Lenkkopflagers durch den Tunnel schieben müssen.

Die kritische Stelle ist dort, wo Du beim Fahren die Fußspitzen hast; der Übergang von der Senkrechten in die Wagerechte. Hier hilft nur Geduld. Und vielleicht ein Ausbau des Fußbremspedals und eine Operation mit Taschenlampe, Spiegel und Ferngreifer. Dann könnte man den Führungsdraht auch durch dieses Loch (zuerst nach vorne) einfädeln.

"Anschließend" mit dem Draht das Ersatzkabel nachziehen.

Wenn das Kabel defekt ist, dann sehr wahrscheinlich zwischen Karasserie und dort, wo es auf der Zylinderhaube aufliegt; der Hitze wegen.

Oder: Hast Du schon einmal geguckt, ob das Kabel vielleicht unter der Isolierung kurz hinter dem Stecker für die CDI gebrochen ist? Das ist eigentlich die einzige Stelle, wo es wirklich mechanisch beansprucht wird.

Habe das Kabel durchgemessen, vom CDI bis unter den Deckel unter dem Tank - alles OK.

Werden jetzt versuchen mit Schweissdraht ein neues Kabel reinzuziehen und hoffe, das klappt.

Danke schon mal für jeden Tipp.

Bontadino

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