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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Comunity!

Vielleicht kann mir von euch ja jemand helfen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine PX 200 E Bj. 90 gekauft, war sehr günstig (jetzt weis sich auch warum).

Am Anfang ist sie super gelaufen doch dann kamen auch schon die Probleme.

Sie ist nicht mehr angesprungen wenn sie warm war, nur mit Anschieben und ständigem Ankicken.

Daraufhin habe ich die Zündkerze gewechselt, Getriebeöl gewechselt und den Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Der Zusammenbau war schonnicht mehr so leicht wie das zerlegen.

Die Gemisch regulierschraube habe ich bis zum Anschlag eingedreht (bis die Feder ganz zusammen ist) und dann 2 Umdrehungen raus, die Leerlaufeinstellschruabe habe ich ebenfalls 2 Umdrehungen rausgedreht.

PROBLEM:

Jetzt springt sie garnicht mehr an, nicht mal im kalten Zustand.

Zündfunke ist vorhanden, denke ich. Also ich seh da ws kleines blitzen, keine Ahnung wie es genau ausschauen muss.

Beim 2. Anschiebversuch hat auf einmal das Hinterrad blockiert, das war erstmal ein Schockmoment.

Danach konnte ich sie wieder anschieben, ejdoch ist sie nciht angesprungen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Habe ich vielleicht die Hauptdüse falsch zusammengesteckt, die Gemsichregulierschraube oder die Leerlaufeinstellschruabe fallsch eingedreht, im Schwimmer was falsch verbaut oder sonst irgendwas falsch gemacht? Welche Tests kann ich durchführen um das rauszufinden?

Ich verzweifel langsam, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

vielen DANK schonmal im Vorraus

Kim

Geschrieben

So dann erstmal Herzlich Wilkommen.

Prüf doch als erstes mal ob sie Sprt bekommt, besonders wenn du dir nich sicher bisz ob du den Schwimmer richtig zusammengebaut hast.

Ist die Kerze feucht wenn du ein paarmal gekickt hast?

Geschrieben

Gaserwannendeckel ab

Luftfilter runter

Am Gasgriff drehen, so daß Du in den Schlund reinschauen kannst

Kurbelwelle so weit drehen, daß der Drehschieber offen ist

Etwas Bremsenreiniger oder Startpilot in den Schlund reinduschen

Zündung ON

Mit leicht geöffneten Gaschieber ankicken

Wenn sie so anspringt und kurz läuft, ist die Zündung OK und Du kannst bei der Benzinversorgung weitersuchen.

Geschrieben

Danke für die Tipps erstmal.

Also die Zündkerze schaut mir nicht wirklich feucht aus nach mehreren Anlassversuchen. Sie ist immernoch genausosilber wie am Anfang.

Bremsenreiniger habe ich gerade probiert, es kommt mir so vor, als würde er es wenigstens probieren zu starten damit. Er dreht nicht mehr ganz so "trocken". Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Dabei ist mir gleich ein weiteres Problem aufgefallen, welches aber nebensächlich ist angesichts der Tatsache, dss die Vespa garnicht mehr anspringen will: Der Gasgriff stellt sich auch nicht mehr von alleine zurück. Und das, obwohl ich eine neue Feder und einen neuen Haken verbaut hab im Vergaser. Naja ich werd ihn wahrshcienlich sowieso nochmal zerlegen müssen.

Ich kann mir das ganze nicht erklären, ausser dass ich vielleicht etwas falsch zusammengebaut hab. Aber von der Mechanik her, kann man da ja nichts falsch machen, das einzige Problem das ich hatte war alle Dichtungen zu verbauen, die im neuen Dichtsatz enthalten waren.

Die Hauptdüse lässt isch ja noch in 3 Teile zerlegen die nur zusammengesteckt sind, muss man da beim Zusammenstecken irgendwas beachten vielleicht, dass sie in der richtigen Position zusammengesteckt werden oder ähnliches?

Achja, die alte Zündkerze habe ich auch noichmal getestet damit gehts auch nicht mehr.

Geschrieben

Der Bock läuft wieder.

Kolbenfresser dürfte ich keinen haben, fahren ging einwandfrei. Die Kompression hab ich mal mit dem Finger getestet (ging schon, aber keine Ahnung wie sie sein sollte). Mei Kumpel baut mir die Tage auf Arbeit aber mal nen Kompressionsmesser, is laut ihm kein Akt (Gewinde, Schlauch, Uhr... hat er alles irgendwo rumliegen). Leistung hat sie auf jeden Fall noch wie vorher.

URSACHE:

so da ich jetz keinen hier auf dem trockenen sitzen lassen will, die Ursache war richtig dämlich^^ Ich hab den Schwimmer falsch zusammengebaut, also diesen Plastikkörper falsch rum eingebaut^^ Kann ja nicht gehen damit. Mit Bremsenreiniger ist er aber trotzdem nicht angesprungen, erst als ich ein Taschentuch in Benzingetaucht hab und auf den Gaser gehalten hab, ging er kurz an, was mich auf die Idee mit dem Schwimmer gebracht hat.

Ob sie jetzt wenn sie warm ist, wieder normal läuft, weiss ich immernoch nicht, werde ich die Tage aber mal testen. Heute gings, bin ca. ne halbe Stunde gefahren, hab sie 10 minuten abgestellt udn sie ist auf den ersten Kick angesprungen.

Nur hört sie sich jetzt dumpfer an meiner Meinung nach, liegt das an der Gemischeinstellschraube? Ich hab sie laut Handbuch eingestellt, also ganz eingedreht und dann 2,25 Umdrehungen wieder raus.

Falls noch nicht erwähnt, ich habe das original Setup.

mfg

Kim

Geschrieben

Herzlich willkommen erstmal!

Wo kommsten her? Deine Fragen hörwn sich so an, als ob es dir gut täte, Anschluss an ein paar erfahrenere Vespisten zu kriegen. Dann können solche Probleme wie "Sie klingt jatzt dumpfer!" usw. kurz und genauer geklärt werden als im Forum.

Dann noch eine Reparaturanleitung zum Ausweniglernen und unters Kopfkissen legen - z.B. die hier: Vespa Motorroller. STX-Wartungspraxis

Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970. Technik, Wartung, Reparatur ? von Hans-Jürgen Schneider

EUR 14,90

ISBN-10: 0-9540437-4-X

ISBN-13: 9780954043742

Herausgeber:Schneider, Hans-Jürgen

und du fühlst dich viel sicherer.

Jetzt fährt sie ja erstmal und deine ersten Erfahrungen hast du auch gemacht

:-D

Geschrieben

Hallo,

ich komme aus Bamberg in Oberfranken/Bayern. Ich hab mein Profil auchmal auf Vordermann gebracht ;)

Reparaturanleitung hab ich gleich 2

1mal die, die du mir gerade empfohlen hast und noch die die im Anhang zu sehen ist.

Die Zweite habe ich mir zugelegt, da ich die von Schneider einfach unübersichtlich und teilweise auch seltsam fand. Z.B. beim Vergaser einstellen steht in etwa Folgendes: Die Vergasereinstellung kann häufig ein Grund sein, warum die Vespa nicht mehr anspringt... Um den Vergaser einzustellen, muss sie betriebswarm sein. :-D

Die im Anhang finde ich recht gut, da wird alles Punkt für Punkt erklärt, aber is ja Geschmackssache.

Ja jetz fährt sie vorrübergehend :) Schaun wir mal was sie im warmen Zustand macht.

Und meine ersten Erfahrungen haben mich grob 20 Stunden meines Lebens gekostet :D Es war irgendwie alles kaputt, das grüne Kabel vom Zündschloss (neues verlegen), der Metallhaken am vergaser (ist immer rasugesprungen) und schließlich dass sie im warmen Zustand nciht angesprungen ist.

Aber sie hat mich ja auch nur 600? gekostet und dass für eine PX200E Bj. 90 mit ca. 21tkm. Finde ich nen guten Preis, da kann man auch schonmal ein paar Euro udn Schweiß hineinstecken.

Grüße

Kim

post-27100-1217790397.jpg

Geschrieben

Gemisch im Leerlauf einstellen:

Leerlauf hoch drehen und hinten an der Gemischschraube so lange drehen, bis der Motor am höchsten dreht, dann wieder die Drehzahl absenken.

Pauschaleinstellungen von 2,5 Umdrehungen hin oder her...

Es gibt unterschiedliche Gemischschraube (~2,5 und 1,5 Umdrehungen raus). Besser: siehe oben

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, da sie jetzt eh schon wieder steht und nicht anspringt, hat sich das gerade wieder erledigt^^

EDIT: hab sie gerade geholt udn das Problem diesmal gefunden^^ Ich glaube man gönnt mir die Kiste nicht :D

Von der zündkerze hat sich dieses kleine Messingteil, auf das der ZKStecker gesteckt wird, abgedreht und ist auf den Boden gefallen (war unter der Vespa gelegen).

UNERKLÄRLICH! Ich bin bis zu meinem Kumpel damit gefahren hab sie abgestellt => das Teil musst erst nachdem sie da stand abgefallen sein. Aber wie kann sowas abfallen, erstens ist es geschruabt, zweitens wird es noch vom ZK Stecker gehalten,d er nach wie vor draufgesteckt war! Des kann nicht sein einfach. Und ohne die Seitenbacke aufzumachen, dürfte man da ja sehr schelcht rankommen...

Bearbeitet von Kimahri
Geschrieben

Ich hab mal erlebt, dass es einem Kollegen die komplette Zündkerze während der Fahrt rausgedreht hat... Mich wundert schon lang nix mehr :-D

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