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Geschrieben

Guten Morgen,

der Vorbesitzer meiner T5 hat ein geradverzahntes Primär mit 64 Zähnen und 23er kupplung verbaut.

Nun brauche ich eine neue Kupplung. Ich würde sie gerne kürzer übersetzen, da ein Originalzylinder montiert ist.

- Passt eine Kupplung mit 22 Zähnen ?

- Welche Kupplung soll ich nehmen ?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Gruss Roger

Geschrieben

:-D Danke erst mal, aber ich möchte den motor nicht öffnen. Und wenn ich sie ohne viel Aufwand nicht kürzer übersetzen kann, würde ich auch wieder eine Kupplung mit 23 Zähnen nehmen. Vieleicht gibts mal nen größeren Zylinder. Die jetzige Kupplung hat 4 Scheiben und wie gesagt 23 Zähne. Das Problem daran ist, daß diese ziemlich hinüber ist.

Welche Kupplung müsste ich mir besorgen, die auf das verbaute Primär (64 Z. ) passt ? :-D

Geschrieben

Ja die Frage war ja auch eeher so gemeint ob die den vierten überhaupt noch zieht.

Kann mir das echt schwer vorstellen.

Oder ist ein Polini montiert?

Geschrieben

Also, sie läuft so ganz gut, scheint orig. Zylinder zu sein (Alu) ,zieht auch auf der Autobahn im 4ten. Ich fahre aber meistens Stadt oder Landstrasse.

Ich brauche ein neues Kupplungsritzel, weil die vernietung Spiel hat und ich mir nicht zutraue sie selbst neu zu vernieten, und da der Kupplungskorb auch schon macken hat,dachte ich die Kupplung komplett zu tauschen, weiß aber nicht welche darauf

passt wegen dem nicht Originalem 64er Primär.

gruss roger

Geschrieben

es gibt keine komplette kupplung die geradeverzahnt ist

das ist immer der kit mit primär und kuluritzel den man extra dazukauft

somit bleibt dir nur das vernieten übrig

hast wohl einen malossi drauf

unterschied 64/23 zu originalen 20/68

sind schlanke 21kmh im 4. bei 7000

Geschrieben (bearbeitet)
Hy, weist du welche Nieten ich nehmen muss?

- Durchmesser

- Länge

Muss ich die alten rausbohren, oder kann ich die abschleifen und mit nem Durchschlag rauskloppen?

gruss roger :-D

Hallo, es gibt komplette Wartungskits (Nieten, Primärfedern, Deckscheiben) bei den großen Rollerteileversendern. Flex und / oder Schraubstock sind meines Erachtens zur Montage jedoch absolut notwendig.

Die alten Nieten habe ich mit der Flex / Trennschleifer abgetragen, die Deckscheibe sollte eh erneuert werden. Die Neuen Nieten eingesetzt und mit dem Schraubstock zusammengequetscht. Überstehende Reste müssen unbedingt mit dem Trennschleifer oder besser Proxxon/Dremel leicht abgetragen werden, damit nachher nichts schleift. So mache ich das immer. Gibt sicher auch andere Methoden.

Bearbeitet von Marc-Werner
Geschrieben

Hy, danke. Aber ich meine nicht die Nieten vom Primärrad mit den innenliegenden Federn. Ich brauche die Nieten um mein

Kupplungsritzel neu zu vernieten, denn wie ich eingangs geschrieben habe, hat es Spiel zwichen der Verbindung von

Kupplungsritzel und dieser Scheibe an der es befestigt ist. Dieses ist meiner Meinung nach auch schwieriger zu vernieten, da mann wegen der Verzahnung nicht so gut beikommt. Es wäre natürlich am besten wenn ich ein neues geradeverzahntes 23er Kupplungsritzel einzeln bekommen könnte. Als Komplettsett von Malossi ist es ziemlich teuer, zumal ich davon nur das

Kupplunsritzel brauche.

Gruss Roger :-D

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