Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Topic bzgl. "Steuerzeiten Langhub 12PS Zyl.

"http://www.germanscooterforum.de/index.php?act=ST&f=1&t=14165

kam die Diskussion um die Qualitäten des Norspeed RAPs (hier auf 200er) auf!

Wer von euch hat den selber mal gefahren, und kann seine Erfahrungen Kurven,.... dazu hier hereinsetzen, am besten im Vergleich zu anderen Anlagen mit Angabe der "Testmotordetails", damit wir uns alle auch etwas darunter vorstellen können?

Für die 166/177er Fahrer sind gewiß auch die Erfahrungen bzgl. dem "kleinen Bruder" interessant, der ja gerade am 166er eine Zeit lang sehr beliebt war!

Auch wenn's die geblasenen Anlagen nimmer neu gibt, gab es immer wieder sehr kontoversielle Aussagen dazu, die ich gerne mal einwenig hinterfragen möchte.

Geschrieben

ich hab mal n topic dazu aufgemacht in dem ich nach charakteristik etc gefragt hab... ich mach mich mal eben auf die Suche... :-D

Geschrieben

Danke Gerhard! Wollte ich schon verlinken, hat nicht geklappt!

Habe das Topic einfach neu eröffnet, um ev. weitere Nordspeed-Erfahrungen einzufangen, auch den 166er, etc. betreffend! Hierzu hatten wir vor kurzem doch schon mal diskutiert, oder?

Hat von den Auspuff Gurus unter euch jemand eine Idee, warum der Nordspeed erst bei langem Auslaß hoch rausdreht, (bzw. den mal genauer vermessen!) ohne unten merkbar zu verlieren???

Diese Frage haben wir uns vor ein paar Jahren nämlich schon gestellt...

Hab da eben nochmal nachgefragt beim ehemaligen Besitzer: meinte, das kleine Loch war bei so 4500-5000rpm, und selbst mit 188° Auslaß hat der bei 5800 bereits voll angezogen bis an die 10t rpm, mit zuvor ~181° Auslaß war bei 9t rpm Finale, ohne daß unten ein wesentlicher Unterschied zu bemerken war. Ach ja, verbaut war übrigens das gerade 23/64er Malossi Primär (hatte ich schon vergessen).

Mit dem Polini (Steuerzeiten wissen wir nimmer, war aber etwas mehr Auslaß als Orig.!)und Nordspeed lief die Rally im 4.Gang nur etwa 110km/h.

Geschrieben

müsste mal einer die Maße hier reinstellen, dann könnte man da wahrscheinlich schon was sagen

Nordspeed für 166er und für 210er sind 2 verschiedene Auspuffe, nur das hier keine Misverständnisse auftreten :-D

Geschrieben

HI!

Soweit ich mich errinere hat Stonki damals das Design der ersten Serie verändert (u.a. auch die Aufhängung), da er in einem Auspufftest (nicht der spätere Motorettatest!) wohl arg unter durchzugsmangel litt.

Daher kann es sein das hier zwei völlig unterschiedliche Anlagen zur Sprache kommen. Nicht das man dann in viel zeitintensiver Arbeit Äpfel mit Birnen vergleicht.

Gruß Uwe!

Geschrieben

Na, das wäre ja schön dumm, wenn wir da über unterschiedliche RAPs diskutieren! Daß 166er und 210er Nordspeed völlig unterschiedliche Konstruktionen sind (was eig. schon ziemlich einzigartig/bemerkenswert ist!) ist aber wohl den meisten bekannt.

Ingo hat seinen Nordspeed Ende '94 gekauft, soweit ich mich erinnere, und wir haben damit bis 98/99 rumgespielt. Dann hat er zwei heftigere Unfälle gebaut, und von seiner damaligen Verlobten ultimatives Rollerverbot bekommen! (Ja, das soll's geben!) Ihr könnt euch denken, wie begeistert seine Frau nun ist, nachdem ich ihm nun seit gestern den Mund wieder wässrig mache.... :-D

Anbei habe ich gerade auch den alten Motoretta-Test von anno 94/95 ausgegraben, aber werde da nicht ganz schlau?

Der Text bestätigt recht gut Andre's Angaben, wohingegen die (allerdings etwas klein geratene) Kurve und die angeblich gemessenen Fahrergebnisse eher meinen Erfahrungen entsprechen. Also, für mich geht das so nicht ganz zusammen! (7800rpm mit Cosa-Primär und 120er Reifen sind niemals 139km/h im 4.Gang! - oder kann ich nimmer rechnen?)

Ich tendiere da mehr dazu, wirklich "erfahrenen" Angaben zu vertrauen.

Deshalb hab ich ja auch dieses Topic neu eröffnet!

Wenn ihr da in den Test reinseht, fällt auch hier die vergleichsweise magere Bedüsung beim Nordspeed auf!

Geschrieben

Danke Michael, ist aus den beiden Nordspeed-Katalogen, nicht wahr? Sollte ich auch noch irgendwo rumfliegen haben.

Unserer war bereits drehbar (2teilig), und die Aufhängung hat (mit härteren Silentblöcken) tadellos gehalten! War angeblich die letzte Version, die ja dann auch in der Motoretta getestet wurde.

Als ich damals einen Mikuni und eine 125er-LHWbei Nordspeed bestellte, hieß es, der Puff sei noch nicht perfekt und werde geändert, dann gab's den kurzfristig gar nicht, soadaß nach dem PM-alt wieder ein Mikeck hermußte. Und dann, etwa ein Jahr später, hat Ingo seinen Nordspeed bekommen. Die Verarbeitung hat mich damals ehrlich umgehauen, sehr professionell, auch der Klang war fein! Mich störte jedoch, daß man kein Ersatzrad fahren konnte, und daß der rel. schwere Dämpfer via die Aufhängung recht schlecht ausbalanciert hinten rausstand. Außerdem ging das "häßliche Irgendwas" von Mikeck einfach deutlich besser, der Taffi-Proto sowieso!

Bzgl. Fahrbarkeit würde ich den Norspeed auf Malossi aber immer empfehlen (sofern noch wer ein gutes Stück auftreibt!), und dem PM-alt/TFF sowieso vorziehen.

Geschrieben

Hab leider nie nen Prüfstandslauf mit meinem Nordspeed gemacht.

Also alle Angaben POPOMETER/Tacho.

Malossi m. bearbeitetem Kolben, LHW auf DS, 28er Gaser, kurzer 4ter.

Mit Nordspeed (auch in der Mitte geteilt) guten Durchzug für DS Topspeed 120 aufrecht sitzend.

Mit PM kein Ganganschluß, drehte im 3 besser aber komischerweise nicht so hoch. Topspeed nur liegend an die Werte mit Nordspeed rannzukommen.

Orig Pott durchzug wie Nordspeed aber keine Hochen drehzahlen, 5 KM/h weniger als der PM im Topspeed.

Chris

Geschrieben

Ist eher normal: der PM-old dreht nur selten ein 200er Getriebe im 4.Gang (auch den kurzen meist nicht), schon gar nicht mit den langen Steuerzeiten, wie sie der Nordspeed zum Drehen braucht. Mit DS kenne ich gar keinen Malossi, der den 4.Gang mit PM dreht(e). Dafür geht der 3.Gang halt schön auszuwinden :-D ! Ein TourenRAP war der PM-old sowieso nie!

Ich vermute eben, daß die widersprüchlichen Aussagen einfach daher kommen, daß viele eben den Nordspeed mit z.B. "PM-Steuerzeiten" und Bedüsung testeten, und das haut einfach nicht hin! Genausowenig, wie umgekehrt! Wahrsch. hat sich der RAP auch deshalb nicht durchgesetzt, weil er eben von den Erfordernissen "rundherum" ganz anders als die üblichen Tüten war, und die meisten ja doch einfach einen anderen RAP drunterklemmen, ohne viel darüber nachzudenken.