Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe ein technisches Problem, und würde hier gerne mal nachfragen, ob einer von den Schraubergöttern hier schonmal sowas gemacht hat...

Ich möchte mir selber ein Tandem bauen, welches vorne zwei Räder hat, die durch eine Verbindung parallel gelenkt werden.

Hinten soll ein Rad angetrieben werden. Das Ganze soll aus alten Fahrradteilen entstehen, da ich diese quasi umsonst bekommen kann.

Nun das Problem:

Wie kann ich verhindern, dass der Sozius immer mit dem Vordermann mittreten muss, bzw. wie kann ich einen Leerlauf der Soziuspedale realisieren?

Ein ähnliches Thema wurde hier schonmal angesprochen http://www.techniker-forum.de/konstr...eit-26020.html

Bei diesem Thema sollte aber aber eine variable drehzahlunabhängige Antriebsart gebastelt werden. Ich brauche aber quasi nur den Leerlauf.

Ich denke, am einfachsten ist es, eine Leerlaufnabe mit einem Ritzelbaum zu verwenden, nur komme ich gedanklich nicht auf die Lösung meines Problems, bzw. ich weiss nicht, wie ich das ganze anordnen soll, so dass es funtioniert.

WIG-, MAG- und Autogengas-Schweissmöglichkeiten und gefährliches Halbwissen (Industriemechanikerlehre) sind vorhanden.

Geschrieben

Im Endeffekt müsstest Du "nur" das Kettenblatt des hinteren bzw, vorderen Kurbeltriebs mittels Freilauf von der Kurbelgarnitur loslösen. Ob es da was zu kaufen gibt weiß ich nicht. Selbst basteln mit Kugelfreilauf oder Raste wäre ein (aufwändige) Möglichkeit. Vielleicht verirrt sich ja der Amazombi mal hier rein, der hat wohl ein Mountainbike-Tandem. Da muss das ja auch irgendwie gehen, da der Gleichgewichtssinn von Person zu Person unterschiedlich ist und der Eine auch gerne noch balanciert, während der Andere schon tritt.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt wohl sowas zu kaufen. Wenn ich den Ebayartikel hier richtig interpretiere: ebaylink

Nur weiss ich nicht, ob das wirklich das ist, wonach ich suche, und dann muss das Teil ja noch eingespeicht werden. Das sind alles Kosten, die ich durch irgendwelche Schrottbasteleien zu verhindern versuche.

Am liebsten würde ich ja anstatt des Pedal-Tretlagers eine Freilaufnabe einbauen. Aber ich glaube das geht nicht, bzw. ich habe da einen Denkfehler.

Bearbeitet von Bikeboy
Geschrieben

Das Teil aus dem link ist einfach eine ziemlich stabile hinterradnabe. Damit kriegst du die zwei Antriebsstränge nicht voneinander getrennt. Diese Trennung müsste meines Erachtens an der zweiten Kurbel gemacht werden, also eine Kurbel mit integriertem freilauf sein.

Geschrieben
Das Teil aus dem link ist einfach eine ziemlich stabile hinterradnabe. Damit kriegst du die zwei Antriebsstränge nicht voneinander getrennt. Diese Trennung müsste meines Erachtens an der zweiten Kurbel gemacht werden, also eine Kurbel mit integriertem freilauf sein.

Genau so sehe ich das auch.

Geschrieben

bei einem normalen tandem sind die beiden kurbeln synchronisiert. sonst könnte man keinen wiegetritt fahren. d.h. beide treten, oder sie treten halt nicht. alles andere ist, außer im einsatz mit körperlicher beeinträchtigung, albern weil da, gerade in einem aus ollen 1 1/8 zoll rohren zusammen gebratenen eimer, verwindungen bis der arzt kommt auftreten. das lateralrohr bei meinem cannondale iss von den abmessungen her killerdick, genau wie der restkram, muss es auch sein für die stabilität. mit meinem ollen stahltandem konnte man schon mit einer 50kg stokerette keine präzisen kurven um bäume zirkeln, da hat's gereicht wenn die dame hinten im falschen moment über die falsche schulter gekuckt hat und der ganz schlonz hat sich einmal um die längsachse gedreht dass die synchronkette schon anfing rauh zu laufen.

das pino hat so eine eine entkoppelung, ist aber keine tandem im klassischen sinn. da gibt's eh keinen wiegetritt. das ganze wird auch gerne im rehabereich gefahren weil man den liegeradler bei bedarf mit dem sitz verschnallen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information