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Geschrieben

bei mir stehen so lange gewindestangen raus (dort wo mal der zylinder war) wie bekomme ich die am besetn heraus?

mit der Zange rutsche ich immer ab, so das die stange nur zerkratzt wird, und abbrechen will ich sie auch nicht

Geschrieben

2 muttern drauf, die gegeneinander festziehen und dann mit der unteren (näher am motor) den stehbolzen rausdrehen.

Geschrieben

Ja die kann man rausschrauben.

Brachialmethode: Große Wasserrohrzange nehmen, einmal richtig kräftig zupacken, rausschrauben und dann später mit nem' Gewindeschneider mal drübergehen, so das das Gewinde wieder geht.

Geschrieben

Ja, die gehen normal schon raus.

Lass mal richtig lange Rostlöser einwirken (ruhig nen Tag lang wenns nicht gleich geht. Öfters mal nachsprühen)! Wärme war auch noch nie verkehrt... Aber bitte nicht mit der Lötlampe, lieber Heissluftfön oder Backofen...

Hmm... oder oben sechseckig feilen und hoffen dass das Ding mit nem Schlagschrauber (Mechanische gibts für 10? im Baumarkt) rausgeht. Kann dabei aber brechen :-D Und ausbohren geht nur mit ner Ständerbohrmaschine und sehr sehr guten Bohrern wirklich gut... Ausserdem muss nachm Ausbohren ein Helicoil-Einsatz rein!

Geschrieben

mit kriechöl/wd40 unten einsprühen, eine nacht warten und morgen nochmal.

was ging nicht? sprengring zwischen die muttern und nochmal! auch mit 2 schlüsseln probieren, die beiden gegeneinander pressen und dann gleichzeitig beide richtung "auf"...

Geschrieben

ok hab jetzt alles (außer das mit der schlagbohrmaschiene) Probiert.

ergebniss:

eine leicht zerkratzte gewindestange, eine abgebrochene Rohrzange und 4 gewindestangen die immer noch wie angeschweißt im Motorgehäuse stecken

Geschrieben

naja,,

wd40 ein tag einziehen lassen hast du wohl noch nicht ausprobiert,,, :-D

ab und an muss man die zeit arbeiten lassen,, hatte vorgestern eine angegammelte zündkerze nicht mehr ausem kopf schrauben können,, hab ich dann auch mit wd40 behandelt,, heute konnte ich das ding fast mit den händen rausdrehen,, ab und an gehts nicht anders..

viel glück Bayman

Geschrieben

du musst die Muttern nur richtig stark kontern, dann die untere rausdrehen, die obere sorgt dann dafür dass nicht die Mutter sondern die "komische Gewindestange", die übrigens Stehbolzen heisst, rauskommt :-D

warum willst die denn eigentlich rausmachen?

Geschrieben (bearbeitet)

Er muss sie wohl oder übel rausmachen, nach den bisherigen Versuchen sehn sie wohl mehr oder weniger übel aus :-D

Ausserdem meinte ich oben einen mechanischen Schlagschrauber und keine Schlagbohrmaschine. Wenn man hinten draufhaut dreht sich vorne das eingesetzte Bit, damit kann man praktisch alles loskriegen... Hier sehr gut zu sehen!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Na... logisch hat Deine PK Stehbolzen... was meinst?e denn, wo Du da die ganze Zeit dran rumreißt? :-D

Außerdem: Motorblock --> Alu, Stehbolzen, nach dem, was Du denen angetan hast, ohne dass sie gerissen sind, sicher nicht...

Geschrieben

ne ich bin jetzt an meiner PV dran, die PK kommt erst am MO dran.

najo da habe ich mich in dem fall wohl getäuscht...

Der PK Motor war vor 3 Jahren schon mal offen und ich kann mich nicht erinnern das ich da so Probleme hatte, deshalb dachte ich kann sein das die keine hatte :-D

Geschrieben

meine fragen wurden vor ca. 16 jahren beantwortet, als ich den ersten motor gemacht hab!

und nun stell dir mal vor wie der ansaugstutzen oder der zylinder halten soll? draufgelegt, angeklebt, reingezwickt, mit pappmasche oder mehl und wasser, vielleicht ein eiklar,....

nochmal: da sind stehbolzen drinnen! das ist halt ein foto von fabrikneuen schalen

und wenn du ganz genau schaust ist auch keine reifen oben - wie soll das teil nun fahren? :-D:-(:-(:-(

Geschrieben

Also der eine Motor hat keine Zylinderstehbolzen, aber die Gewinde für die Stehbolzen sind klar zu erkennen.

Falls wer meint den Zylinder ohne Stehbolzen montieren zu können - Bitte

Stecktuning ist das ja dann :-D

......... darf ich beim Antreten zuschaun :grins:

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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