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Geschrieben

Hallo, habe eben meinen neu gelagetren und gedichteten Motor eingebaut. Auf dem Montageständer lief er einwandfrei. Als er eingehangen war (in den Rahmen) war auf einmal kein Zünfunke mehr da. Also das rote vom Rahmen ab, nich das da ein Masseprob ist. dann sollte er ja laufen. Aber nach wie vor kein Zündfunke. Also das Kabel zur Spule durchgemessen, so gut wie kein Wiederstand. Das ist´s dann auch nicht. Also neue Spule dran, und siehe da, immer noch kein Funke. Weder mit stecker noch ohne. Der ist´s dann auch nicht.

Da bin ich nun mit meinem Latein bzw. italenisch am Ende. Aber vielleicht, nein ganz sicher, habt Ihr doch noch einige Tips.

Danke schon mal.

Andre

Geschrieben
Hallo, habe eben meinen neu gelagetren und gedichteten Motor eingebaut. Auf dem Montageständer lief er einwandfrei. Als er eingehangen war (in den Rahmen) war auf einmal kein Zünfunke mehr da. Also das rote vom Rahmen ab, nich das da ein Masseprob ist. dann sollte er ja laufen. Aber nach wie vor kein Zündfunke. Also das Kabel zur Spule durchgemessen, so gut wie kein Wiederstand. Das ist´s dann auch nicht. Also neue Spule dran, und siehe da, immer noch kein Funke. Weder mit stecker noch ohne. Der ist´s dann auch nicht.

Da bin ich nun mit meinem Latein bzw. italenisch am Ende. Aber vielleicht, nein ganz sicher, habt Ihr doch noch einige Tips.

Danke schon mal.

Andre

Also, habe gerade noch mal gemessen. An dem roten Kabel kommt keine Spannung an. Was meint ihr?

Geschrieben

Ich auch! :-D

Falls, wie ich bei dem Fehlerbild vermute, deine Vespa eine V50 Special/6Volt ist und eine Zündgrundplatte mit 3 Spulen und 5 Kabelabgängen besitzt, so kann nur ein Zündfunke entstehen, wenn du das blaue Kabel entweder auf Masse legst (mit schwarz verbinden) oder - wenn du die Funktion des Bremslichts nutzen willst - das blaue Kabel an den Schalter am Bremspedal ansteckst. Der 2. Steckkontakt (schwarzes Kabel) dieses Schalters muss an Masse liegen.

Siehe Schaltplan.

:-D bobcat

Geschrieben
Ich auch! :-D

Falls, wie ich bei dem Fehlerbild vermute, deine Vespa eine V50 Special/6Volt ist und eine Zündgrundplatte mit 3 Spulen und 5 Kabelabgängen besitzt, so kann nur ein Zündfunke entstehen, wenn du das blaue Kabel entweder auf Masse legst (mit schwarz verbinden) oder - wenn du die Funktion des Bremslichts nutzen willst - das blaue Kabel an den Schalter am Bremspedal ansteckst. Der 2. Steckkontakt (schwarzes Kabel) dieses Schalters muss an Masse liegen.

Siehe Schaltplan.

:-D bobcat

Uuups, stimmt, da war doch noch was.

Also es ist ne deutsche PV mit Blinkern. Das rote kommt lt. Plan von der Grundplatte und geht von da lt. PLan zum Killschalter und zur Zündspule. Wenn ich nun den Kill abklemme, sollte er einen Funken haben oder. Der rest spielt doch dann dabei keine Rolle oder?

Geschrieben

Nein. Der Killkontakt hat damit überhaupt nichts zu tun.

Was fehlt, ist die Masseanbindung der Zünderregerspule. Diese erhält sie über das blaue Kabel. Das ist bei deiner Primavera genau so wie bei der V50Special/6Volt und wie ich es schon gestern erklärt habe.

Siehe Schaltplan im vespa-archiv.de unter >Oldtimer 98 bis 125ccm< im link >Primavera deutsche Ausführung mit Lenkerendenblinkern<

:-D bobcat

Geschrieben
Nein. Der Killkontakt hat damit überhaupt nichts zu tun.

Was fehlt, ist die Masseanbindung der Zünderregerspule. Diese erhält sie über das blaue Kabel. Das ist bei deiner Primavera genau so wie bei der V50Special/6Volt und wie ich es schon gestern erklärt habe.

Siehe Schaltplan im vespa-archiv.de unter >Oldtimer 98 bis 125ccm< im link >Primavera deutsche Ausführung mit Lenkerendenblinkern<

:-D bobcat

Hi, danke für die Hilfe. Heist also, ich klemm die beiden roten zusammen und blau und schwarz (jeweils aus der Grundplatte) zusammen. Dann sollte ien Funken da sein. Und woran kann es dann liegen, wenn ich alles an den Rahmen anklemme, das kein Funke mehr da ist?

Ich bin irgendwie mit der Elektrik etwas überfordert.

Dnake schon mal für die Hilfe.

Andre

Geschrieben

Richtig.

Genau genommen sind es aber nicht 2 sondern 3 rote Kabel, die im Kabelkästchen zusammentreffen: Das von der Zünderregerspule, das zur außenliegenden Zündspule und das zum Killschalter.

Und das blaue entweder direkt an das schwarze oder, wenn Bremslichtfunktion gewünscht, an den Schalter am Pedal. Dessen 2. Kontakt liefert dann über sein schwarzes Kabel die erforderliche Masse.

Ist doch ganz einfach, oder?

:-D bobcat

Geschrieben
Richtig.

Genau genommen sind es aber nicht 2 sondern 3 rote Kabel, die im Kabelkästchen zusammentreffen: Das von der Zünderregerspule, das zur außenliegenden Zündspule und das zum Killschalter.

Und das blaue entweder direkt an das schwarze oder, wenn Bremslichtfunktion gewünscht, an den Schalter am Pedal. Dessen 2. Kontakt liefert dann über sein schwarzes Kabel die erforderliche Masse.

Ist doch ganz einfach, oder?

:-D bobcat

Soweit verstanden, nur wenn ich nach Schaltplan anklemme, geht blau auf blau und nicht an Masse. Deiner Erklärung zu Folge liegt der Fehler in der fehlenden Masse. Dürfte dann eigentlich nur am Bremsschalter liegen oder bin ich da wieder auf dem Holzweg?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze "Geheimnis" ist der Bremslichtschalter selbst.

Der ist nämlich, wie bei früheren Vespas üblich, ein Öffnertyp. Das heisst, dass er im Ruhezustand die ankommende (hier "blaue" Spannung) direkt an Masse legt. In deinem Fall über das schon erwähnte schwarze Kabel. Und beim Durchtreten des Pedals öffnet er diesen Kurzschluss und deine Zündung läuft weiter, weil sie die Masse jetzt über das Bremslichtbirnchen erhält. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Einziger Nachteil: bei fehlendem oder durchgebranntem Birnchen (wichtig: mindestens 10 Watt!) wirkt der Bremsvorgang genau so wie der Killschalter. Sprich, die Zündung wird unterbrochen. In dem Fall aber nicht durch Kurzschluss, sondern durch "Entzug" der Masse.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Das ganze "Geheimnis" ist der Bremslichtschalter selbst.

Der ist nämlich, wie bei früheren Vespas üblich, ein Öffnertyp. Das heisst, dass er im Ruhezustand die ankommende (hier "blaue" Spannung) direkt an Masse legt. In deinem Fall über das schon erwähnte schwarze Kabel. Und beim Durchtreten des Pedals öffnet er diesen Kurzschluss und deine Zündung läuft weiter, weil sie die Masse jetzt über das Bremslichtbirnchen erhält. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Einziger Nachteil: bei fehlendem oder durchgebranntem Birnchen (wichtig: mindestens 10 Watt!) wirkt der Bremsvorgang genau so wie der Killschalter. Sprich, die Zündung wird unterbrochen. In dem Fall aber nicht durch Kurzschluss, sondern durch "Entzug" der Masse.

:-D bobcat

Hammer, du solltest darüber Seminare halten. Jetzt verstah ich langsam. Kann also auch an dem nicht vorhandenen Bremslichtbirnchen liegen? oder was meinst du wo ich noch durchmessen soll?

Geschrieben
Hammer, du solltest darüber Seminare halten. Jetzt verstah ich langsam. Kann also auch an dem nicht vorhandenen Bremslichtbirnchen liegen? oder was meinst du wo ich noch durchmessen soll?

Ach quatsch was ich da schreibe. Ist ja nur wenn ich auf die Bremse trete. Der Fehler kann dann ja eigentlich nur im Bremsschalter oder in der danan angeklemmten Masse liegen, wenn ich das richtig interpretiere. Hast du nen Tip wie jetzt vorgehen soll?

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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