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Motorschaden original 200er


Köcky

Empfohlene Beiträge

Habe mir vor ca. 2 Wochen eine 85er P200E zugelegt. Angeblicht mit überholtem Motor "alles neu". Bei meiner ersten Fahrt am Samstag zur Waschbox kam dann der tolle überholte Motor voll zur Geltung.

Bei voller Fahrt blockierendes Hinterrad, hätte mich fast auf die Fresse gepackt. Habe noch rechtzeitig die Kupplung gezogen. Hat sich auch noch ganz nett mit einem klingeln angekündigt. :-D

Motor habe ich noch nicht geöffnet, wird nächstes Wochenende folgen ... dann auch Bilder.

Bis jetzt habe ich nur kurz die Vergaserwanne geöffnet und mir die verbauten Düsen angeschaut. Ich fand 120 HD, BE4, 190 HLKD mit Löcher im Lufi vor. Ist finde dies viel zu mager, oder?

Habe noch einen kompletten Motor rum liegen. Müsste evtl. die 12PS Version sein, da Elestart. Laut Suche, der Unterschied von ca, 41,5 mm = 10PS und ca. 38,5 mm = 12PS von der Oberkante (Dichtfläche Zylinderkopf) gemessen.

Bedüsung und Zündzeitpunkt ist doch auch gleich. Ich werde also 118 HD, BE 3 und 160 HLKD verbauen und Zündung auf 23 Grad.

Irendwelche Einwände? Bin für jeden Tip dankbar.

Edit:

Ölpumpe natürlich abgeschaltet, Getrenntschmierung ist also weg.

Evtl. möchte ich auf dem originalen Motor meinen JL RAP fahren, da der Membran-Motor erst als Winterprojekt Beachtung findet und so lange muss ja nicht der RAP rumliegen. Bedüsung also 120 HD und Rest gleich?

Bearbeitet von Köcky
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Ich fand 120 HD, BE4, 190 HLKD mit Löcher im Lufi vor. Ist finde dies viel zu mager, oder?

Ich werde also 118 HD, BE 3 und 160 HLKD verbauen und Zündung auf 23 Grad.

Irendwelche Einwände? Bin für jeden Tip dankbar.

Edit:

Ölpumpe natürlich abgeschaltet, Getrenntschmierung ist also weg.

Evtl. möchte ich auf dem originalen Motor meinen JL RAP fahren, da der Membran-Motor erst als Winterprojekt Beachtung findet und so lange muss ja nicht der RAP rumliegen. Bedüsung also 120 HD und Rest gleich?

Keine Einwände, aber laß den RAP liegen! Wo der Zyl kann kann der RAp nix und umgekehrt.

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Habe mir vor ca. 2 Wochen eine 85er P200E zugelegt. Angeblicht mit überholtem Motor "alles neu". Bei meiner ersten Fahrt am Samstag zur Waschbox kam dann der tolle überholte Motor voll zur Geltung.

Bei voller Fahrt blockierendes Hinterrad, hätte mich fast auf die Fresse gepackt. Habe noch rechtzeitig die Kupplung gezogen. Hat sich auch noch ganz nett mit einem klingeln angekündigt. :-D

Motor habe ich noch nicht geöffnet, wird nächstes Wochenende folgen ... dann auch Bilder.

Bis jetzt habe ich nur kurz die Vergaserwanne geöffnet und mir die verbauten Düsen angeschaut. Ich fand 120 HD, BE4, 190 HLKD mit Löcher im Lufi vor. Ist finde dies viel zu mager, oder?

Habe noch einen kompletten Motor rum liegen. Müsste evtl. die 12PS Version sein, da Elestart. Laut Suche, der Unterschied von ca, 41,5 mm = 10PS und ca. 38,5 mm = 12PS von der Oberkante (Dichtfläche Zylinderkopf) gemessen.

Bedüsung und Zündzeitpunkt ist doch auch gleich. Ich werde also 118 HD, BE 3 und 160 HLKD verbauen und Zündung auf 23 Grad.

Irendwelche Einwände? Bin für jeden Tip dankbar.

Edit:

Ölpumpe natürlich abgeschaltet, Getrenntschmierung ist also weg.

Evtl. möchte ich auf dem originalen Motor meinen JL RAP fahren, da der Membran-Motor erst als Winterprojekt Beachtung findet und so lange muss ja nicht der RAP rumliegen. Bedüsung also 120 HD und Rest gleich?

War Öl im Tank?

Also hast Gemisch oder Getrenntschmierung?

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Vielen Dank meine Vespa Freunde, ich bin doch nicht bekloppt ... na klar war Öl im Tank, ganz normale 1:50 Mischung. :-D

Is auch nicht meine erste Vespa.

Findet ihr die Bedüsung nicht auch sehr mager?

OK, RAP bleibt im Keller! Hätte sich ganz nett angehört und auch optisch :-D

Bearbeitet von Köcky
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Schon ok.

Das klingeln ist mir erst bei mehr Speed aufgefallen, bei der Probefahrt (Straße auf und ab) hab ich nix gehört. Spricht eigentlich wirkich alles für zu mager. Mehr Speed = hohe Drehzahl (bei magerer Einstellung eh höhere Drehzahl) = zu heiß!

Also next weekend gibt's Bilder von Laufbahn und Kerze. Dann sind die Spurenleser gefragt.

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ich würde den jl dranbauen - egal ob mehr oder minderleistung. sieht wichtig aus. ich mag einfach die linksausleger.

Ich auch, deswegen möchte ich ihn auch dran haben. Einen Nachteil werde ich dadurch doch bestimmt nicht haben, oder? Wenn doch, lasse ich ihn lieber weg. Liege ich dann mit der 120er HD richtig?

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Ich musste mit Löchern im LuFi auf eine 125er HD gehen, 120er war zu mager. Sonst alles original 12PS ohne Getrenntschmierung.

Meinst Du jetzt mit JL RAP oder ohne? Ich vermute eher mit ...

Bearbeitet von Köcky
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Ist die Kurbelwelle bei so einem heftigen Motorschaden auch im Eimer? Die gesamte Kraft des blockierenden Hinterrades wird doch schön über die Pleulstange auf die Welle / Lager übertragen. Hoffentlich hat sie es gut überstanden.

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Meinst Du jetzt mit JL RAP oder ohne? Ich vermute eher mit ...

Nein, ich meinte mit Originalauspuff. Steht aber auch in der Lucifer-Biebel, dass man mit Löchern deutlich fetter gehen muss. Der Gaser bekommt jetzt halt ganz anders Luft.

Edith sacht zur zweiten Frage: Kann sein, muss aber nicht.

Bearbeitet von subway
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Nein, ich meinte mit Originalauspuff. Steht aber auch in der Lucifer-Biebel, dass man mit Löchern deutlich fetter gehen muss. Der Gaser bekommt jetzt halt ganz anders Luft.

Edith sacht zur zweiten Frage: Kann sein, muss aber nicht.

Genau das Problem habe ich jetzt auch, bin knapp 2 Jahre mit der 10PS Bedüsung rumgeeiert und nun gemerkt, dass es falsch war (so gekauft und lief... :-D ) bis auf zwei Klemmer, die habe ich aber der Getrenntschmierung zugeschrieben.

Löcher im Luffi sind drin, habe mit BE3 mit 116HD und 160HLKD besorgt, also sollte ich eien größere HD benutzen!?!

Kann mal jemand sagen wo die Luziferbibel ist?? :-D

Bedankt

sebi

Edith hat gesucht und gefunden, nur brauch ich noch ne LLD für 12PS, ist 55/160 stimmts?

Bearbeitet von sebi´s px
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Ist die Kurbelwelle bei so einem heftigen Motorschaden auch im Eimer? Die gesamte Kraft des blockierenden Hinterrades wird doch schön über die Pleulstange auf die Welle / Lager übertragen. Hoffentlich hat sie es gut überstanden.

Ausgeschlossen ist das nicht. Schau sie Dir an oder lass jemanden draufsehen. Hatte neulich auch ne Kurbelwelle nach nem kapitalen Fresser in der Hand, die war total angelaufen, hatte Riefen und das untere Lager war hin.

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leute des geht so net mit "120HD? mit RAP dann 125HD?"

ihr müsst den vergaser abdüsen (einstellen in jeden bereich!), also bei HD, nadelclip, ND, gemischeinstellschraube mal zuerst an die richtige grösse/position herantasten! wenn des net hilft dann nadel und mischrohr auch noch (jetzt für phbh gesprochen) passender wählen...

mfg

Bearbeitet von Motorhead
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So ...

Ersatzmotor habe ich gerstern zerlegt, ist leider auch nur die 10 PS Version und sieht ziemlich vergammelt aus. Mhm, vielleicht hab ich ja Glück und der geklemmte Zylinder ist mit etwas schleifen und neuen Kolbenringen wieder zu gebrauchen. Hab aber nicht viel Hoffung, hat sich eher nach einem kapitalen Fresser angefühlt mit Gummi auf der Straße.

Hat evtl. jemand noch einen guten günstigen 12PS Zylinder mit Kolben im Kreis Koblenz, Köln, oder Mönchengladbach rum liegen? Den könnte ich dann die Tage abholen und mein 10PS bleibt erst mal liegen und wird wahrscheinlich mein Versuchsobjekt für's O-Tuning.

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
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