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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir vor ca. 2 Wochen eine 85er P200E zugelegt. Angeblicht mit überholtem Motor "alles neu". Bei meiner ersten Fahrt am Samstag zur Waschbox kam dann der tolle überholte Motor voll zur Geltung.

Bei voller Fahrt blockierendes Hinterrad, hätte mich fast auf die Fresse gepackt. Habe noch rechtzeitig die Kupplung gezogen. Hat sich auch noch ganz nett mit einem klingeln angekündigt. :-D

Motor habe ich noch nicht geöffnet, wird nächstes Wochenende folgen ... dann auch Bilder.

Bis jetzt habe ich nur kurz die Vergaserwanne geöffnet und mir die verbauten Düsen angeschaut. Ich fand 120 HD, BE4, 190 HLKD mit Löcher im Lufi vor. Ist finde dies viel zu mager, oder?

Habe noch einen kompletten Motor rum liegen. Müsste evtl. die 12PS Version sein, da Elestart. Laut Suche, der Unterschied von ca, 41,5 mm = 10PS und ca. 38,5 mm = 12PS von der Oberkante (Dichtfläche Zylinderkopf) gemessen.

Bedüsung und Zündzeitpunkt ist doch auch gleich. Ich werde also 118 HD, BE 3 und 160 HLKD verbauen und Zündung auf 23 Grad.

Irendwelche Einwände? Bin für jeden Tip dankbar.

Edit:

Ölpumpe natürlich abgeschaltet, Getrenntschmierung ist also weg.

Evtl. möchte ich auf dem originalen Motor meinen JL RAP fahren, da der Membran-Motor erst als Winterprojekt Beachtung findet und so lange muss ja nicht der RAP rumliegen. Bedüsung also 120 HD und Rest gleich?

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben
Ich fand 120 HD, BE4, 190 HLKD mit Löcher im Lufi vor. Ist finde dies viel zu mager, oder?

Ich werde also 118 HD, BE 3 und 160 HLKD verbauen und Zündung auf 23 Grad.

Irendwelche Einwände? Bin für jeden Tip dankbar.

Edit:

Ölpumpe natürlich abgeschaltet, Getrenntschmierung ist also weg.

Evtl. möchte ich auf dem originalen Motor meinen JL RAP fahren, da der Membran-Motor erst als Winterprojekt Beachtung findet und so lange muss ja nicht der RAP rumliegen. Bedüsung also 120 HD und Rest gleich?

Keine Einwände, aber laß den RAP liegen! Wo der Zyl kann kann der RAp nix und umgekehrt.

Geschrieben
Habe mir vor ca. 2 Wochen eine 85er P200E zugelegt. Angeblicht mit überholtem Motor "alles neu". Bei meiner ersten Fahrt am Samstag zur Waschbox kam dann der tolle überholte Motor voll zur Geltung.

Bei voller Fahrt blockierendes Hinterrad, hätte mich fast auf die Fresse gepackt. Habe noch rechtzeitig die Kupplung gezogen. Hat sich auch noch ganz nett mit einem klingeln angekündigt. :-D

Motor habe ich noch nicht geöffnet, wird nächstes Wochenende folgen ... dann auch Bilder.

Bis jetzt habe ich nur kurz die Vergaserwanne geöffnet und mir die verbauten Düsen angeschaut. Ich fand 120 HD, BE4, 190 HLKD mit Löcher im Lufi vor. Ist finde dies viel zu mager, oder?

Habe noch einen kompletten Motor rum liegen. Müsste evtl. die 12PS Version sein, da Elestart. Laut Suche, der Unterschied von ca, 41,5 mm = 10PS und ca. 38,5 mm = 12PS von der Oberkante (Dichtfläche Zylinderkopf) gemessen.

Bedüsung und Zündzeitpunkt ist doch auch gleich. Ich werde also 118 HD, BE 3 und 160 HLKD verbauen und Zündung auf 23 Grad.

Irendwelche Einwände? Bin für jeden Tip dankbar.

Edit:

Ölpumpe natürlich abgeschaltet, Getrenntschmierung ist also weg.

Evtl. möchte ich auf dem originalen Motor meinen JL RAP fahren, da der Membran-Motor erst als Winterprojekt Beachtung findet und so lange muss ja nicht der RAP rumliegen. Bedüsung also 120 HD und Rest gleich?

War Öl im Tank?

Also hast Gemisch oder Getrenntschmierung?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank meine Vespa Freunde, ich bin doch nicht bekloppt ... na klar war Öl im Tank, ganz normale 1:50 Mischung. :-D

Is auch nicht meine erste Vespa.

Findet ihr die Bedüsung nicht auch sehr mager?

OK, RAP bleibt im Keller! Hätte sich ganz nett angehört und auch optisch :-D

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

Ja kann ja sein, vergisst man schnell, war jetzt nicht böse gemeint.

Also 190 BE4 und dann noch Löcher im Luftfilter ist schon sehr mager.

Kann gut sein dass dir das Ding deswegen klemmt, wenn sie davor auch geklingelt hat.

Geschrieben

Schon ok.

Das klingeln ist mir erst bei mehr Speed aufgefallen, bei der Probefahrt (Straße auf und ab) hab ich nix gehört. Spricht eigentlich wirkich alles für zu mager. Mehr Speed = hohe Drehzahl (bei magerer Einstellung eh höhere Drehzahl) = zu heiß!

Also next weekend gibt's Bilder von Laufbahn und Kerze. Dann sind die Spurenleser gefragt.

Geschrieben

ich würde den jl dranbauen - egal ob mehr oder minderleistung. sieht wichtig aus. ich mag einfach die linksausleger.

Geschrieben
ich würde den jl dranbauen - egal ob mehr oder minderleistung. sieht wichtig aus. ich mag einfach die linksausleger.

Ich auch, deswegen möchte ich ihn auch dran haben. Einen Nachteil werde ich dadurch doch bestimmt nicht haben, oder? Wenn doch, lasse ich ihn lieber weg. Liege ich dann mit der 120er HD richtig?

Geschrieben

Naja läuft halt nicht wirklich gut, du verlierst untenrum wegen dem Auspuff und obenrum wegen dem Zylinder.

Klar fährt das alles, aber halt nicht gut.

Geschrieben

Ich musste mit Löchern im LuFi auf eine 125er HD gehen, 120er war zu mager. Sonst alles original 12PS ohne Getrenntschmierung.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich musste mit Löchern im LuFi auf eine 125er HD gehen, 120er war zu mager. Sonst alles original 12PS ohne Getrenntschmierung.

Meinst Du jetzt mit JL RAP oder ohne? Ich vermute eher mit ...

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

Ist die Kurbelwelle bei so einem heftigen Motorschaden auch im Eimer? Die gesamte Kraft des blockierenden Hinterrades wird doch schön über die Pleulstange auf die Welle / Lager übertragen. Hoffentlich hat sie es gut überstanden.

Geschrieben (bearbeitet)
Meinst Du jetzt mit JL RAP oder ohne? Ich vermute eher mit ...

Nein, ich meinte mit Originalauspuff. Steht aber auch in der Lucifer-Biebel, dass man mit Löchern deutlich fetter gehen muss. Der Gaser bekommt jetzt halt ganz anders Luft.

Edith sacht zur zweiten Frage: Kann sein, muss aber nicht.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)
Nein, ich meinte mit Originalauspuff. Steht aber auch in der Lucifer-Biebel, dass man mit Löchern deutlich fetter gehen muss. Der Gaser bekommt jetzt halt ganz anders Luft.

Edith sacht zur zweiten Frage: Kann sein, muss aber nicht.

Genau das Problem habe ich jetzt auch, bin knapp 2 Jahre mit der 10PS Bedüsung rumgeeiert und nun gemerkt, dass es falsch war (so gekauft und lief... :-D ) bis auf zwei Klemmer, die habe ich aber der Getrenntschmierung zugeschrieben.

Löcher im Luffi sind drin, habe mit BE3 mit 116HD und 160HLKD besorgt, also sollte ich eien größere HD benutzen!?!

Kann mal jemand sagen wo die Luziferbibel ist?? :-D

Bedankt

sebi

Edith hat gesucht und gefunden, nur brauch ich noch ne LLD für 12PS, ist 55/160 stimmts?

Bearbeitet von sebi´s px
Geschrieben
Kann mal jemand sagen wo die Luziferbibel ist?? :-D

Siehe meine Signatur zu den SI24-Vergaser. Einer der beiden ist es.

Geschrieben
Ist die Kurbelwelle bei so einem heftigen Motorschaden auch im Eimer? Die gesamte Kraft des blockierenden Hinterrades wird doch schön über die Pleulstange auf die Welle / Lager übertragen. Hoffentlich hat sie es gut überstanden.

Ausgeschlossen ist das nicht. Schau sie Dir an oder lass jemanden draufsehen. Hatte neulich auch ne Kurbelwelle nach nem kapitalen Fresser in der Hand, die war total angelaufen, hatte Riefen und das untere Lager war hin.

Geschrieben (bearbeitet)

leute des geht so net mit "120HD? mit RAP dann 125HD?"

ihr müsst den vergaser abdüsen (einstellen in jeden bereich!), also bei HD, nadelclip, ND, gemischeinstellschraube mal zuerst an die richtige grösse/position herantasten! wenn des net hilft dann nadel und mischrohr auch noch (jetzt für phbh gesprochen) passender wählen...

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

So ...

Ersatzmotor habe ich gerstern zerlegt, ist leider auch nur die 10 PS Version und sieht ziemlich vergammelt aus. Mhm, vielleicht hab ich ja Glück und der geklemmte Zylinder ist mit etwas schleifen und neuen Kolbenringen wieder zu gebrauchen. Hab aber nicht viel Hoffung, hat sich eher nach einem kapitalen Fresser angefühlt mit Gummi auf der Straße.

Hat evtl. jemand noch einen guten günstigen 12PS Zylinder mit Kolben im Kreis Koblenz, Köln, oder Mönchengladbach rum liegen? Den könnte ich dann die Tage abholen und mein 10PS bleibt erst mal liegen und wird wahrscheinlich mein Versuchsobjekt für's O-Tuning.

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