Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin auf der suche nach einer 90° fräse oder nach guten tipps wie ich beim 136er oder beim 166er malossi zu den überströmern komme!

(so wie auf gerhards seite der zylinder von soulsucks)

ich hoff man kann sich vorstellen was ich will oben komm ich ja mit der normalen hin, aber dann......

der schmarrn ist, daß ich in so vielen baumärkten nichts gefunden habe!

also los tipps bitte, wenns geht in wien!

olé

Geschrieben

170 teuro für den dremel, der aufsatz noch mal t? 47,--!!!!!!

jungs, da muß es noch eine günstigerer lösung geben?

biegsame welle mit 90° aufsatz

GRAAAAAAAAAAAAAAAAAVEDIIIIIIIIIIIIIIIIIGGER!!!!!!! haaaaaaaaallo!

Geschrieben

Hi!

Nimm doch den grünen:

werkzeuge.jpg

Der Dremel ist echt Schrott. Der macht nur Drehzahlen und hat null Drehmoment. Damit kann man halt prima polieren und schleifen aber fräsen?

Der Proxxon ist da wesentlich kräftiger.

Kostet nur ca.100Euro und ist bis auf den bei heftigem Dauereinsatz gelegentlich überbelasteten Winkeltrieb eine prima alternative zu Profi Werkzeug.

Auch hier hast du die Möglichkeit mittels verschiedener Spannzangen viele Einsätze auch z.B. vom dremel zu verwenden.

Gruß Uwe!

Geschrieben

Dem kann ich mich nur anschließen! gegenüber dem Dremel (Schrott, Null Service!) ist der Proxxon Profiwerkzeug! Arbeite nun seit Jahren nur noch mit dem Proxxon!

Hier in Ö (und wohl auch in D) haben die ein wirklich tadelloses Service;

Bsp: von längerer Kanalfräserei per Biegewelle (ist immer noch wie neu!) ist mir mal der Motor im 12V-Proxxon durchgebrannt! Habe zum einen einen neuen Motor (mit mehr Kraft!) zum Sonderpreis bekommen (war Tags darauf per Express da!), und zudem ein Angebot für einen neuen Proxxon für 60% NP! Da sagt man nicht Nein, und so habe ich nun zwei immer noch tadellos funktionierende 12V-Fräser und eine 90° Fräse (Netzbetrieb)!

Letztere ist länger voll belastbar beim Fräsen, vorallem mit Biegewelle, und ist am Vielfältigsten einsetzbar! Wirklich jedem zu empfehlen.

Die 12V Maschinen sind handlicher und für kleine Schleif und Polierarbeiten ohne Welle optimal, zumal auch hier die Drehzahl perfekt stufenlos variiert werden kann.

Ein zwischendurch mal gekaufter Dremel hatte für's Fräsen an harten Zylindern viel zuwenig Drehmoment, überhitzte rasch, und brannte nach nicht mal 10 Betriebsstunden völlig durch! Kulanzersatz gabs ebensowenig wie Ersatzmotor! Na, da kommt Freude auf!

Geschrieben

für das "normale" fräsen hab ich eh einen billigsdorfer vom zgonc, aber den proxxon find ich nirgendwo!

also luci raus mit der sprache woher!

:-D

Geschrieben

@ Sepp: den Proxxon führen in Ö die meisten Bauhäuser, der Baumax,..., und alle besseren Werkzeugläden! Der Zgonc hatte den früher auch, seit ein paar Jahren aber nimmer. Ich kaufe meine Fräser meist über die Fa Lothring (Vöcklabruck und Gmunden).

Proxxon kannst du auch direkt bei Freistadt beziehen:

in Wartberg/Aist, tel. 07236-3515-0*

Ok?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ luci: fa. lothring hab ich probiert, die sind aber kein christen ? 120,-- (ohne versand) und bei dem link von gravedigger kostet das teil - hab ich heute bestellt - mit versand nach österreich ? 95,--!

das ist schon ein schönes stückerl!

Geschrieben

hallo

also zum thema proxxon

hab auch son teil, und ich finds echt SPITZENKLASSE. ein kolleg von mir hat nen dremel, der geht nur halb so gut.

hatte meinen vor ca. 1 jahr für 70? gekauft!! :-(

:-D

Geschrieben

Ich hab vor einigen Jahren auch nur etwa 1100 Ösen für meinen 90° Proxxon gezahlt, inkl. einiger (minderwertiger) Fräser und kleinem Plastikkoffer! Bei Fa Lothring! Hast du gefragt, ob das der Preis für das nackte Gerät ist, oder für das Kitpaket, das sie zumeist im Sortiment haben? Biegewelle hab ich damals für 590 Ösen gekauft.....(Bauhaus).

Geschrieben

Hab ich durch einen Bekannten, der Zahntechniker ist, bekommen...

Er hat sie mir geschenkt, weil das Teil schon älter ist, nur rumlag und sowieso nicht funktionierte....

Ich habs dann zerlegt und der Grund für die Funktionsuntüchtigkeit war schnell gefunden: Flugrost auf der Laufbahn des Luft-Rotors blockierte alles...also alles gereinigt und poliert und jetzt läuft sie wieder... :-D

Das Teil ist Druckluftbetrieben und ist sehr auf Drehmoment ausgelegt...ein bisschen zu sehr finde ich...da fehlt ein bisschen Drehzahl...naja...muss man halt ein bisschen geduldiger beim Fräsen sein, aber dafür kommt man überall hin.

Der Winkelkopf lässt sich in allen möglichen Positionen festmachen....also nicht nur so nach hinten geknickt wie auf dem Bild...

Ich würde euch empfehlen, mal bei Zahntechnikern oder Zahnärzten nachzufragen...

Mein Bekannter hat mir erzählt, dass die so Teile manchmal sogar einfach weggeschmissen haben, weil das neue Modell rauskam... :plemplem:

Geschrieben

schön wär's, dann würd ich die im gsf verticken und ihr könntet mir den goldstaub von der nase blasen! :-D

und ich hätte endlich die kohlen lucifer das geheimnis seines twin-sparks aus dem "hirn" zu kaufen! :-(

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, altes Thema nochmal hervorgekramt.

Da mir mein Dremel-Replika jetzt komplett verreckt ist, muss mal was neues her. :-(

Ich hab jetzt die Möglichkeit günstig an den hier ranzukommen, für 65? anstatt normalerweise knapp 100?:

28481.jpg

Is der was? Oder is das 90° Teil aufgrund des 90° Winkels mehr zu empfehlen? Dreht 20.000 U/min, das 90° Teil ja nur 15.000 U/min..... Helft mir! :-D

Geschrieben

Hallo allerseits

Ich habe das Zahnarzt Profigerät gesehen. Hier ein Tip für alle, die an sowas nicht rankommen.Die Bohrer, die ein Zahnarzt verwendet, sind hochpräzise Fräser in verschiedenen größen und Formen. Fragt nach "alten" bei eurem nächsten Besuch. Mein Zahnarzt gab mir gleich ca. 100 Stück. Die "Bohrer" passen in die Spannzangen aller gängigen Kleingeräte.

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung