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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forengemeinde,

als absoluter Neueinsteiger will ich mir den alten Wunschtraum erfüllen - und doch mal mit 55 Jahren einen Roller kaufen. Mehrheitlich will ich damit zur Arbeit und in der Stadt unterwegs sein.

Gefühlsmäßig neige ich zu einer Vespa 125, die ich mit meinem alten Führerschein fahren darf. Entweder in einer LX oder GT-Variante in NEU oder auch als Alt-Maschine. Gefühlsmässig soll es auch ein 4- Takter sein. Auch wegen dem sauberen Umwelt-Gewissen.... und dem ruhigeren Fahrverhalten.

Mein Verstand sagt mir aber, dass ich ggf. mit einem kleineren Rollermodell im STadtverkehr und bei den meist recht niedrigen Geschwindigkeiten besser zurechtkomme- obwohl ich kein Interesse an nervtötenden Sprints habe.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen. Bislang war ich noch nicht beim Händler zum Probefahren. Vielleicht regelt sich dann das Problem von selbst??

Optisch und von der Qualität her gefallen mir v.a. die größeren Modelle auch in Neu ohnehin besser....

Gruss aus Ostwestfalen

Klaus

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Forengemeinde,

als absoluter Neueinsteiger will ich mir den alten Wunschtraum erfüllen - und doch mal mit 55 Jahren einen Roller kaufen. Mehrheitlich will ich damit zur Arbeit und in der Stadt unterwegs sein.

Gefühlsmäßig neige ich zu einer Vespa 125, die ich mit meinem alten Führerschein fahren darf. Entweder in einer LX oder GT-Variante in NEU oder auch als Alt-Maschine. Gefühlsmässig soll es auch ein 4- Takter sein. Auch wegen dem sauberen Umwelt-Gewissen.... und dem ruhigeren Fahrverhalten.

Mein Verstand sagt mir aber, dass ich ggf. mit einem kleineren Rollermodell im STadtverkehr und bei den meist recht niedrigen Geschwindigkeiten besser zurechtkomme- obwohl ich kein Interesse an nervtötenden Sprints habe.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen. Bislang war ich noch nicht beim Händler zum Probefahren. Vielleicht regelt sich dann das Problem von selbst??

Optisch und von der Qualität her gefallen mir v.a. die größeren Modelle auch in Neu ohnehin besser....

Gruss aus Ostwestfalen

Klaus

Leider dreht es sich in diesem Forum fast ausschließlich um alte Roller mit Handschaltung und 2-Takt Motoren. Vielleicht solltest du dich nach einem anderem Forum umschauen.

gruß carsten

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben
Leider dreht es sich in diesem Forum fast ausschließlich um alte Roller mit Handschaltung und 4-Takt Motoren. Vielleicht solltest du dich nach einem anderem Forum umschauen.

gruß carsten

Ich würde sagen daß es hier um 2 Takte geht !

rs

Geschrieben

Willkommen.

Wenn du forenkonform und mit sauberem Umweltgewissen unterwegs sein willst, nimmst du eine LML 125er. Hat Handschaltung, Euro 3, natürlich 2-Takter und gibt es in neu.

Geschrieben
Willkommen.

Wenn du forenkonform und mit sauberem Umweltgewissen unterwegs sein willst, nimmst du eine LML 125er. Hat Handschaltung, Euro 3, natürlich 2-Takter und gibt es in neu.

... und ist (aufgrund des Schaltgetriebes) deutlich sparsamer und umweltfreundlicher als die "modernen" Variomaten

Geschrieben
... und ist (aufgrund des Schaltgetriebes) deutlich sparsamer und umweltfreundlicher als die "modernen" Variomaten

Und sieht dazu auch noch viel besser aus als diese Automatenkacke. :-D

Geschrieben
... und ist (aufgrund des Schaltgetriebes) deutlich sparsamer und umweltfreundlicher als die "modernen" Variomaten

Und dann noch biologisch abbaubares 2Takt Öl und Rollerfahren ist umweltfreundlicher als Radfahren ;)

...ach ja...noch einen Tipp für dich als Späteinsteiger. Ein Roller ist ein kleines 2-rädriges Gefährt und MUSS NICHT eine Autoparklücke besetzen, sondern fühlt sich auch auf dem Gehweg wohl!

Geschrieben
...

Mein Verstand sagt mir aber, dass ich ggf. mit einem kleineren Rollermodell im STadtverkehr und bei den meist recht niedrigen Geschwindigkeiten besser zurechtkomme- obwohl ich kein Interesse an nervtötenden Sprints habe.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen. Bislang war ich noch nicht beim Händler zum Probefahren. Vielleicht regelt sich dann das Problem von selbst??

...

Also ich bin ne Smallframe gefahren, hab mir dieses Jahr ne Largeframe angeschafft.

Der Unterschied ist enorm.

Auch wenn du zum Großteil in der Stadt fahren willst, mit ner Largeframe ist das wesentlich angenehmer.

Du bist schon mal kein Hindernis für die anderen Verkehrsteilnehmer mehr!

Mach mal ne Testfahrt und mach dir dann genaue Gedanken.

Gruß anoli

Geschrieben

Der Herr scheint nicht unbedingt eine alte Schaltvespa zu wollen.

Sonst hätte er gewusst, dass es diese nicht als 4-Takt gibt.

Wenn das egal ist würde ich eine Honda Innova 125 (oder baugleiche) empfehlen. 2Liter/100 km sprechen für sich. Hat Fußschaltung, korrekten Sound, 17" Räder für den Komfort und preiswert für 1850,-.

Geschrieben (bearbeitet)
Auch wenn du zum Großteil in der Stadt fahren willst, mit ner Largeframe ist das wesentlich angenehmer.

Du bist schon mal kein Hindernis für die anderen Verkehrsteilnehmer mehr!

Das ist Unfug. Es gibt nichts handlicheres als ne flinke Smallframe, um sich durchs Getümmel in der rushhour zu schlängeln. ET3 at it´s best. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

@willkomm2000:

Wir kennen uns ja schon aus einem anderen Forum, da hab ich dir ja auch schon was zu diesem Thema geschrieben.

Ich denke mal das du das jetzt noch besser verstehst nach den Antworten die hier gegeben wurden. Mal sehen wie du dich entscheidest, aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: Hör auf die Leute hier, hab ich auch getan und bin bisher sehr zufrieden damit. :-D

Geschrieben

Hallo Forengemeinde,

erstmal vielen DAnk für die vielen hilfreichen Tipps.

Als Rückmeldung ein kleiner Zwischenbescheid zum Vespa-Kauf in der Provinz.

Zwischenzeitlich hatte ich ca. mit 10 vermeintlichen Vespa-Händlern im Umkreis von 50 km telefoniert. Ergebnis: viele hatten kaum ein Modell im Laden stehen, v.a. kaum Auswahl im 125er Bereich.

Heute morgen habe ich mir ein wenig Zeit genommen, und bin mal zu 5 Händlern gefahren. Ergebnis: Ich konnte zumindest eine 125 GTS probefahren, eine 125 LX konnte ich nirgendwo antreffen geschweige denn fahren.

Gestern hatte ich mir vom Nachbarsohn einen 50er-Roller ausgeliehen, um mal wieder zu sehen, wie sich das so anfühlt. Das war allerdings eher so ein aufgebohrtes Modern-Teil mit relativ viel Krach. Da hab ich mich auf der 125 GTS schon wesentlich besser gefühlt. Alles in allem fand ich die aber wirklich ziemlich mächtig schon im Handling im Stand etc. Beim Fahren hab ich das nicht so gemerkt. Gefühlsmäßig wäre mir etwas schlankeres leichteres liebe. Die meisten Händler wollten mir unbedingt die 125 GTS andrehen (meistverkauft, super.. etc..).

Bevor ich dafür aber 4000 und mehr Euronen komplett ausgebe, werde ich mich erstmal langsam schlau machen und Alternativen testen. Zum Einstieg neige ich auch zu einer alten LX 125 oder eiiner ET 4. Außerdem war mein Nachbar früher Zweiradhändler und könnte aus dem Keller noch ggf. 1 - 2 Original 125-PX herauszaubern als 80er... Vielleicht starte ich damit auch erstmal, wenn ich die gesehen habe. Super gefallen hat mir das Fahrgefühl allemal.. und ich denke spätestens zur nächsten Saison ist so ein Teil da, besser eher.

Aber der Fachhandel in der Provinz war eher sehr enttäuschend. Hätte schon gern mal eine Runde mit 5 verschienden Fahrzeugen gedreht. Werde ich schon noch hinbekommen.

Erstmal vielen Dank

Gruss aus Ostwestfalen

Klaus

Geschrieben
Aber der Fachhandel in der Provinz war eher sehr enttäuschend.

Ich empfinde den Fachhandel in der Stadt (zB HH) diesbezüglich auch nicht viel besser. Dies wäre für mich auch ein Grund weswegen eine ?moderne? Piaggio bei mir nochmal weniger ins Haus käme. Ob die nun technisch akzeptabel sind oder nicht, eines ist sicher: Sie sind deutlich wartungsintensiver als die ?alten? Vespas.

Wenn ich mir vorstelle, wie ich mit meiner neuen, teuren GTS 300 i.e. mit ?High-Tech? Motor mit Einspritzung und allem Firlefanz zur Wartung - schlimmer noch Reparatur - in einer Werkstatt vorfahre, die vornehmlich an Fahrräder herumschraubt, beschleicht mich irgendwie kein gutes Gayfühl.

Wie auch immer: Die Idee mit der PX125 ist gut! Der solltest du eine Chance geben :-D

Geschrieben

Genau, nimm die PX, und du hast mit einem Schlag viele neue Freunde hier. :-D

Vieles mag an den neuen Automaticos praktisch oder auch sinnvoll sein, aber das ist alles nix gegen das Fahrgefühl auf nem Blechschaltroller wie der PX. Vespafahren ist fürs Herz, nicht immer für den Verstand.

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