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Projekt 40+


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Projekt 35+. Ich persönlich bin etwas angenervt von den Vespas mit endlos viel Leistung!

Aus diesem Grund werde ich jetzt mal versuchen das Maximum aus einem TS-1 zu holen. Wenn um die 40 Ps bei der Vespa möglich sind, dann sollten 35+ doch auch bei der Lambretta machbar sein. Ich persönlich denke speziell die Auspuffanlagen der Vespas bringen diesen großen Unterschied.

Wichtig an diesem Projekt wäre mir den Zylinder ansich nicht durch wildes Laufbahnverlängern etc. zu realisieren. Auch bei der Kurbelwelle möchte ich nicht außen aufschweißen, um 62+ verbauen zu können.

Kurz um es soll sich um ein realistisches Projekt handeln, welches jeder andere auch so realisieren können sollte.

Um das Ziel zu erreichen, würde ich mich über eure Hilfe und Mitarbeit freuen.

Zunächst einmal die aktuelle Konfiguration:

TS-1

58er Welle

34er VHSB

JL-Road

AF- Zündung

24 Ps hat einmal geklemmt

Mein persönlicher Plan wäre wie folgt gegliedert:

Phase 1:

Auswahl der sinnvollsten Komponenten:

- Kurbelwelle, welche und mit welchem Pleuel (in Abhängigkeit vom Kolben) = MEC 60er mit 115/22/16 von Hot Rods und dann wird es eine verschweißte Pilzwelle

- Kolben, Wiseco ? Wössner ? MB = Schmiedekolben 31er Kompressionshöhe

- Membrane, Tassinari oder eine andere = VFORCE3

- Ansaugstutzen, CNC von LTH = mal sehen, der 38er hat nen 46 AW das wird schwierig. Hoffe da ehrlich gesagt auf Gravdigger, mal sehen ob sich das zeitlich aukommt.

- Kopf, CNC von LTH auf Kolben angepasst und mit 1,2 QK = Gravedigger Kopf 1,2QK 12:1

- Vergaser, 38er Mikuni oder Keihin = 38 Keihin PWM

- Auspuff, welcher RS, PM oder selber bauen = Bullet von Pipe Design

- 6-Scheiben-Kupplung

Phase 2:

- Festlegung der sinnvollsten Steuerzeiten. Wird sehr wahrscheinlich auf 134/195 hinauslaufen.

- Zylinder etc. bearbeiten. Hat einer von euch eine MB oder Taffspeed Porting Map, um mal einen Eindruck zu bekommen wie weit die Jungs gehen?

- Fertigung der notwendigen Dichtungen auf 1/100 über nen Kumpel möglich.

Phase 3:

- Stunde der Wahrheit, was hat es wirklich gebracht und wo steckt dann noch Potential.

- Zylinder neu beschichten lassen, sofern der Rest läuft. = bei Fa. MEC Racing7/100 sind angedacht!

So nun würde ich mich über eure Rataschläge und konstruktive Mitarbeit freuen!

So Auspuff ist schon mal fertig, Welle mit dem neuen Pleuel verpresst usw. Anbei mal der aktuelle Zwischenstand!

Bearbeitet von loslowrider
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Guck mal hier:

TS1 mit Wiseco da werden iele Fragen beantwortet. alternativ zum Wiseco kannst du auch eine welle mit 110er oder 107er Pleuel nehmen und MB Kolben.

Was du übrigens in deiner Liste vergessen hast: 6-Scheiben Kupplung

An sonnsten sehe ich das auch so, dass beim Auspuff noch was zu holen ist...

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Guck mal hier:

TS1 mit Wiseco da werden iele Fragen beantwortet. alternativ zum Wiseco kannst du auch eine welle mit 110er oder 107er Pleuel nehmen und MB Kolben.

Was du übrigens in deiner Liste vergessen hast: 6-Scheiben Kupplung

An sonnsten sehe ich das auch so, dass beim Auspuff noch was zu holen ist...

Das hatte ich bereits aufmerksam gelesen, gibt auf jeden Fall schon ne Menge Infos. 6-Scheiben-Kupplung ist mit in Liste aufgenommen.

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die "mangelnde" leistung wurde schon mal in einem anderen topic besprochen..... auch der scootering artikel mit charly edmonds ist hier sehr zu empfehlen - 38 ps aus nem kolbengesteuerten mugello 200....

Hat jemand diese Ausgabe in PDF-Format?

ist aber nicht für den täglichen Gebrauch gedacht oder?

Ja, das ist mir klar. Nehme aber die geringere Gebrauchsfähigkeit in Kauf!

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1000 ist ja jetzt nicht so unbedingt der Alltag. Aber das ist ja inzwischen sowieso nimmer das Thema hier.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wieso stellst du denn die Haltbarkeit von Lambretta so in Frage. Ich kenne ne Menge Leute die mit ihren TS-1 Motoren (natürlich auch mit anderen Zylindern) sehr viele Km fahren und die Wartungsinterwalle sind auch recht groß.

Mein Motor z.B. wird seit ca. 8 Jahren gefahren, davon 2 Jahre als einziges Fahrzeug, und meine Pannen kann ich an einer Hand abzählen.

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Phase 1:

Auswahl der sinnvollsten Komponenten:

- Kurbelwelle, welche und mit welchem Pleuel (in Abhängigkeit vom Kolben)

- Kolben, Wiseco ? Wössner ? MB

- Membrane, Tassinari oder eine andere

- Ansaugstutzen, CNC von LTH

- Kopf, CNC von LTH auf Kolben angepasst und mit 1,2 QK

- Vergaser, 38er Mikuni oder Keihin

- Auspuff, welcher RS, PM oder selber bauen

- 6-Scheiben-Kupplung

So können wir bitte zum Thema zurück? Welche teile empfehlt ihr?

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ist ganz einfach: fräs einfach einen entsprechend großen auslass und entwickle dann einen auspuff dafür. oder aber du wartest noch ein bißchen; ich denke, es wird dieses jahr noch einen solchen auspuff geben.

Bearbeitet von style63
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fang doch mal mit 130/195 und 70% auslassbreite im trapez an. das reicht den vespa-tunern schließlich auch.

@säkhö: ich weiß von rollern, die selbst mit meinem tourenauspuff über 30ps hatten, mit einem wirklichen raceauspuff ist dann natürlich noch mehr drin. das ding peakt in der regel auch bei 7300-7600; die px-tunings liegen wohl meist eher bei 8500. da ist also noch ne menge luft für leute, dies brauchen.

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Liebe Mädels, liebe Jungs,

es wäre schön wenn ihr euch dem Thema ernsthaft nähern könntet. Es ist für mich persömlich sinnlos Steuerzeiten zu nennen welche ich bereits genannt habe. Ich habe mir konstruktive Zusammenarbeit und Antworten auf meine Fragen erwartet.

Ich bitte alle blabla Beiträge zu unterlassen. Dieses Topic ist wirklich ernst gemeint. Meine Zielsetzung hatte ich ja bereits definiert.

Also lasst uns bitte in Phase 1 beginnen und gebt mir Tipps zu den Komponenten.

Vielen Dank!

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wiseco kolben mit 18er kobo und 115/116 mm gehänge an der welle. für den wiseco müsste es bald extra passende cnc köpfe geben.

auspuff mal jl race andenken?

@gravedigger

Vielen Dank! Also hälst du die Wiseco Kolben für qualitativ am besten? Entwirfst du nicht solche Köpfe und welche Kompression sollte ich maximal nutzen?

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das preis-leistungsverhältnis von den dinger ist recht gut, würd ich meinen und ausserdem macht ein längeres pleuel immer einen schlanken fuss. mb oder wössner sind gleich gut oder schlecht, aber halt teurer.

verdichtung muss man in verbindung mit dem auspuff testen, aber mit 12:1 liegt man schon mal ganz gut fürn anfang.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich habe hier mal ein Beispiel für einen (meiner Meinung nach) guten Auspuff. Dieser Motor hatte auf einem P4 31Ps vom Jesche. Wie ich bereits in einem vorherigen Topic bezüglich RS Performance erwähnt hatte zeigt der definitiv zu viel an. Auf jeden Fall ist der Motor auf 29Ps trotz massiver Nacharbeit gesunken und hatte dann auf einmal knapp 36Ps.

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