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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Warum nich einfach mal nen potenten Fespaauspuff (DSE, PEP, Fichtl und was es da alle gibt) an TSeins stecken, vorher noch Steuerzeiten hochjuckeln auf irgendwas um und bei 190/130 und gucken was passiert....würde ich jetzt so mal testen, bevor ich mir Gedanken über Kolben und Tuningsoftware und son Kokolores mache.

Wenn eine der Anlagen gut funktioniert, hat man doch ne prima Vorlage für eine Weiter-/Eigenentwicklung...

...wurde schon gemacht (Uncle Tom) und das Ergebnis war nicht wirklich berauschend. lg

Geschrieben
der umstand, daß moderne mx-motoren eine derart niedrige vorverdichtung haben, ist lediglich das resultat diverser änderungen an anderer stelle, nicht selbstzweck.

r

...beispielweise die Mehrfachüberströmer mit größeren Überströmquerschnitten und anderer Auslass- bzw. Auspuffgestaltung...

Geschrieben (bearbeitet)

Mal als vergleich, 225er TS1 und 250er ATV Zylinder (80er Jahre). Das ist schon erheblich was da mehr durch geht. Die Überstromfenster sind von der Fläche ca 3mal so groß.

Ist für mich schlüssig, wenn ich hohe querschnitte habe, kannn ich bei weniger Druck, in kürzerer Zeit mehr Gemisch durchspülen.

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben
Mal als vergleich, 225er TS1 und 250er ATV Zylinder (80er Jahre). Das ist schon erheblich was da mehr durch geht. Die Überstromfenster sind von der Fläche ca 3mal so groß.

Ist für mich schlüssig, wenn ich hohe querschnitte habe, kannn ich bei weniger Druck, in kürzerer Zeit mehr Gemisch durchspülen.

...so ist es....

Geschrieben

35PS am Rad sind aber auch nur sowas wie 9bar Mitteldruck bei 8000/min. Das ist jetzt eher nicht so übermässig viel. Dafür braucht man eigentlich noch keine riesen Querschnitte.

Geschrieben
nimm den hier und schnitz dir die Fenster die du brauchst selber rein:

WISECO 534M07000 ====> 70mm, 18er KOBO, Pins passen auch

post-26979-1217937596.jpg

hat sogar verdrehte seitliche Überströmöffnungen, musste nichtmal angleichen, hier sieht mans besser:

post-26979-1217937831.jpg

hier Auszug aus WISECO-Katalog:

534M07000.pdf

So bitte noch einmal zum Kolben zurück. Angesprochener Ami würde nach Deutschland schicken, wären dann so ca.70? zusammen. Hat jemand Infos bezüglich Kompressionshöhe etc. für mich. Außedem welches Pleuel bräuchte ich und wo wäre es zu erwerben. Bietet hier jemand Umpressarbeiten an?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAP...422818&rd=1

Geschrieben
...wurde schon gemacht (Uncle Tom) und das Ergebnis war nicht wirklich berauschend. lg

erzähl mal mehr. ist mir neu was du da sagts. habe weder px auspuffe probiert noch einen zylinder einfach hochgejubelt.

mit meinen test beim mathias war ich bisher eigentlich immer zufrieden. waren ca. 31,x am rad mit einem bis auf den auslass unbearbeitetem TS1 mit originalkolben, inderzündung, 34er vergaser usw. also lauter zeugt das eigentlich nicht geeignet ist echte leistung abzufragen. bei nem späteren test mit wisecokolben, variomatik usw. hielt zuerst die kupplung nimma und danach ging die zündung ned einwandfrei...da sind wir bei 30 am rad hängengebleiben.... ach ja. ganz vergessen. ein umbau vom 34er mikuni auf 39er keihin brachte genau gar nix... nur mal so nebenbei eingestreut...

O

Geschrieben
ein umbau vom 34er mikuni auf 39er keihin brachte genau gar nix... nur mal so nebenbei eingestreut...

O

was mich damals im übrigen sehr gewundert hat.

ich denke aber dass der motor von tom in seiner jetztigen form mit einem wochenende auf dem prüfstand und etwas material zum spielen an der peripherie (ansaugstutzen, membrane, köpfe, vergaser, auspuffanlagen) ziemlich nah' an die 35 ran kommen würde.

nur mal zur illustration: das unten ist ein ts1 mit standardkolben, auslass gemacht, tassinari, 60er welle, 30er koso. bei dem moped haben wir keinen größeren vergaser getestet, hätte man aber vielleicht mal machen sollen. wenn dann nicht deutlich mehrleistung ansteht müsste man sich, wie unter umständen auch bei toms motor, auf die suche nach eventuellen drosselpunkten machen.

brosi hat übrigens mit seinem verweis auf den selbst mit 35ps noch beinahe lächerlich niedrigen mitteldruck vollkommen recht. da braucht's ganz sicher noch keine raumfahrttechnik und begehbaren überströmer. der spannende an unserer tunerei iss doch gerade mit dem alten schrott und seinen limitationen leistung zu haben.

post-4699-1218087007_thumb.jpg

Geschrieben
was mich damals im übrigen sehr gewundert hat.

ich denke aber dass der motor von tom in seiner jetztigen form mit einem wochenende auf dem prüfstand und etwas material zum spielen an der peripherie (ansaugstutzen, membrane, köpfe, vergaser, auspuffanlagen) ziemlich nah' an die 35 ran kommen würde.

nur mal zur illustration: das unten ist ein ts1 mit standardkolben, auslass gemacht, tassinari, 60er welle, 30er koso. bei dem moped haben wir keinen größeren vergaser getestet, hätte man aber vielleicht mal machen sollen. wenn dann nicht deutlich mehrleistung ansteht müsste man sich, wie unter umständen auch bei toms motor, auf die suche nach eventuellen drosselpunkten machen.

post-4699-1218087007_thumb.jpg

brosi hat übrigens mit seinem verweis auf den selbst mit 35ps noch beinahe lächerlich niedrigen mitteldruck vollkommen recht. da braucht's ganz sicher noch keine raumfahrttechnik und begehbaren überströmer. der spannende an unserer tunerei iss doch gerade mit dem alten schrott und seinen limitationen leistung zu haben.

Welche Steuerzeiten wurden denn heir verwendet. Finde die Kurven schon beeindruckend. Sind alle drei Kurven vom identischen Motor und nur gewechselten Auspuffanlagen?

Geschrieben
erzähl mal mehr. ist mir neu was du da sagts. habe weder px auspuffe probiert noch einen zylinder einfach hochgejubelt.

mit meinen test beim mathias war ich bisher eigentlich immer zufrieden. waren ca. 31,x am rad mit einem bis auf den auslass unbearbeitetem TS1 mit originalkolben, inderzündung, 34er vergaser usw. also lauter zeugt das eigentlich nicht geeignet ist echte leistung abzufragen. bei nem späteren test mit wisecokolben, variomatik usw. hielt zuerst die kupplung nimma und danach ging die zündung ned einwandfrei...da sind wir bei 30 am rad hängengebleiben.... ach ja. ganz vergessen. ein umbau vom 34er mikuni auf 39er keihin brachte genau gar nix... nur mal so nebenbei eingestreut...

O

...bist halt auch nicht mehr der Jüngste - post vom 18.Juni2007

ich bin ja auch bekennender Auspuffbausätzeabgreifer

... aber PX onlogn hob i scho amoi dranghalten am prüfstand und des woar net so da brüller.....denke das die lammy ne deutlich andere abgasstemperatur hat als die kippelteildingens....

generell wollte ich noch sagen das der reiseleiter nach meinem gutdünken schon deutlich über den kaufbaren lösungen steht...

O

aber auch egal - mittlerweile nen gebrauchten S&S-Puff auf TS1 mit 130/191° Steuerzeiten angebaut und kurz gefahren - war auch nach Abstimmungsversuchen des Gasers net

wirklich ein Schritt nach vorne.

lg

Geschrieben
Welche Steuerzeiten wurden denn heir verwendet. Finde die Kurven schon beeindruckend. Sind alle drei Kurven vom identischen Motor und nur gewechselten Auspuffanlagen?

identischer motor, devtour-kurve allerdings, wie man ja auch auf dem diagramm erkennen kann, von einem anderen tag. das ist so eigentlich nicht ganz korrekt (referenzkurven idealerweise immer am selben tag zu erstellen), ist jetzt aber halt so. rein theoretisch sollte das grüne ding auf einen großen vergaser mit dramatisch mehrleistung (100ps oder so) reagieren. rein praktisch weiß ich das aber leider nicht.

steuerzeiten so grob 130-190 oder so. also nix irres. ich würde ja denken dass man überströmermäßig mit meinetwegen 126-128, auslassmäßig mit 188-190 auskommen sollte für 30 ps. steht aber ja schon irgendwo.

nach dem was ich von px anlagen weiß wäre ich mir auch nicht sicher ob die dinger erste wahl auf lambretta wären. ich für meinen teil hab' aber ja eh' keinen bock irgendeine tröte hin zu schnallen und voll viel leistung zu haben, mir macht in erster linie das basteln und suchen spaß. außerdem finde ich persönlich das vermessen von fremdanlagen unsportlich und mache das von daher einfach nicht.

Geschrieben
identischer motor, devtour-kurve allerdings, wie man ja auch auf dem diagramm erkennen kann, von einem anderen tag. das ist so eigentlich nicht ganz korrekt (referenzkurven idealerweise immer am selben tag zu erstellen), ist jetzt aber halt so. rein theoretisch sollte das grüne ding auf einen großen vergaser mit dramatisch mehrleistung (100ps oder so) reagieren. rein praktisch weiß ich das aber leider nicht.

steuerzeiten so grob 130-190 oder so. also nix irres. ich würde ja denken dass man überströmermäßig mit meinetwegen 126-128, auslassmäßig mit 188-190 auskommen sollte für 30 ps. steht aber ja schon irgendwo.

nach dem was ich von px anlagen weiß wäre ich mir auch nicht sicher ob die dinger erste wahl auf lambretta wären. ich für meinen teil hab' aber ja eh' keinen bock irgendeine tröte hin zu schnallen und voll viel leistung zu haben, mir macht in erster linie das basteln und suchen spaß. außerdem finde ich persönlich das vermessen von fremdanlagen unsportlich und mache das von daher einfach nicht.

Mit dem Auspuff wollte ich aber trotzdem mal probieren. Ein Kumpel von mir hat das gerade gemacht und es wurden beeindruckende +25% im Vergleich zu S&S erreicht. Die Geschichte mit dem Fremdanlagen vermessen und ggf. nachbauen habe ich nicht erwähnt; kam von jemand anderem.

Geschrieben
Mit dem Auspuff wollte ich aber trotzdem mal probieren. Ein Kumpel von mir hat das gerade gemacht und es wurden beeindruckende +25% im Vergleich zu S&S erreicht. Die Geschichte mit dem Fremdanlagen vermessen und ggf. nachbauen habe ich nicht erwähnt; kam von jemand anderem.

was willst du mit dem auspuff probieren?

gerade der s&s, würde ich so vom anschauen denken, funktioniert voll supi auf px und nicht so supi auf lambretta. hätte da auch die eine oder andere erklärung woran das liegen könnte. keine ahnung. ich mein' wenn man einen auspuff für lambretta will kann man ja einen bauen, so'n px heimer passt da ja eh' erst mal nicht dran.

Geschrieben
ich mein' wenn man einen auspuff für lambretta will kann man ja einen bauen, so'n px heimer passt da ja eh' erst mal nicht dran.

Ich vermute nur einfach mal das ein Großteil der Lambrettafahrer nicht soweit in der Auspuffmaterie drinsteckt bzw. die Erfahrungswerte bei der Planung und Bau eines Auspuffs fehlen. Bei den Lambrettas tüfteln dann 20 Leute rum, bei den Vespas 200 + Shops die bessere Absatzchancen bei den Vespas als bei den Lambrettas sehen. Klar das dabei mehr brauchbares rumkommt.

Wie man sieht hast Du ja mit dem Reiseleiter oder dem Tourist B wirklich sehr schön demonstriert was man durch wirkliches Know How und Spaß an der Sache erreichen kann. Würde sowas gerne auch machen, nur leider fehlt mir zum Auspuff-Bau erstens das technische Verständnis sowie auch die handwerklichen Fähigkeiten (ich kann berufsbedingt drehen, fräsen, schleifen, honen, härten, bohren, montieren ABER nicht Schweißen... :-D)

Ich wäre auch brandheiß auf einen neuen Auspuff, aber ich vermute das das solange nix wird bis einer der Auspuffspezialisten was fertiges auf den Markt wirft...

Ivo

Geschrieben
was willst du mit dem auspuff probieren?

gerade der s&s, würde ich so vom anschauen denken, funktioniert voll supi auf px und nicht so supi auf lambretta. hätte da auch die eine oder andere erklärung woran das liegen könnte. keine ahnung. ich mein' wenn man einen auspuff für lambretta will kann man ja einen bauen, so'n px heimer passt da ja eh' erst mal nicht dran.

Also der Plan ist, wie bereits schon einmal im Vorfeld beschrieben folgender:

Ich statte dem Herren einen Besuch ab und wir lassen mein Moped mit JL über den Prüfstand laufen. Er bringt Prototypen mit und dann wird getestet; der am besten funktioniert wird danach an die Lamy angepasst.

Ich habe wirklich keine Ahnung vom Auspuffbau aber wenn ich die Thematik richtig verstehe geht es doch hauptsächöich darum die passende Anlage zu den vorhandenen Steuerzeiten zu finden.

Und wenn ich jetzt mal so grob für mich hochrechne bringt der S&S auf den Vespas ja schon mal ne Menge mehr Leistung als z.B. Taffspeed oder PM etc., welche ich jetzt mal ungefähr mit nem JL- Road vergleichen würde. Bei meinem Kumpel wurden dann noch einmal +25% Leistung gefunden; selbst wenn es bei der Lamy etwas weniger sein sollte, da die Dinger ja für Vespa entworfen worden sind, dann sollte aber doch immer noch ne Menge mehr Leistung anliegen als mit den aktuellen Kaufanlagen.

Geschrieben
Also der Plan ist, wie bereits schon einmal im Vorfeld beschrieben folgender:

Ich statte dem Herren einen Besuch ab und wir lassen mein Moped mit JL über den Prüfstand laufen. Er bringt Prototypen mit und dann wird getestet; der am besten funktioniert wird danach an die Lamy angepasst.

Ich habe wirklich keine Ahnung vom Auspuffbau aber wenn ich die Thematik richtig verstehe geht es doch hauptsächöich darum die passende Anlage zu den vorhandenen Steuerzeiten zu finden.

Und wenn ich jetzt mal so grob für mich hochrechne bringt der S&S auf den Vespas ja schon mal ne Menge mehr Leistung als z.B. Taffspeed oder PM etc., welche ich jetzt mal ungefähr mit nem JL- Road vergleichen würde. Bei meinem Kumpel wurden dann noch einmal +25% Leistung gefunden; selbst wenn es bei der Lamy etwas weniger sein sollte, da die Dinger ja für Vespa entworfen worden sind, dann sollte aber doch immer noch ne Menge mehr Leistung anliegen als mit den aktuellen Kaufanlagen.

Ach so und wenn es nicht funktioniert dann fahre ich halt ohne Auspuff nach Hause, aber dümmer wird man davon ja sicher nicht.

Geschrieben

ok, hab' ich verstanden. ich wäre aber bei jemandem der sagt er habe auf der vespa zu einem s&s auspuff noch mal 25% mehrleistung gefunden schon mal grundsätzlich skeptisch. da tue ich mir schwer mit, außer der motor ist eine spezialkrücke die eigenheiten aufweist mit denen nur ein bestimmter auspuff klar kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe hier mal ein Beispiel für einen (meiner Meinung nach) guten Auspuff. Dieser Motor hatte auf einem P4 31Ps vom Jesche. Wie ich bereits in einem vorherigen Topic bezüglich RS Performance erwähnt hatte zeigt der definitiv zu viel an. Auf jeden Fall ist der Motor auf 29Ps trotz massiver Nacharbeit gesunken und hatte dann auf einmal knapp 36Ps.

Na klar sollte man da mit seinen Vorsatellungen schon auf dem Boden bleiben, aber es ist in dem Fall nicht nur gerede sondern schwarz auf weiß. Diagramm ist vom 02.08.08

Diagramm steht aus Seite 2.

Ach so und es handelt sich um den Motor meines Kumpels, also keine ,,ich habe schon einmal bei einem Kunden die und die Leistung rausgeholt" Dichtung.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

ok. dann nur mal interessehalber bitte die eckdaten des aggregats. lambretta ts1 nehme ich an, oder sind das vespa-kurven? die scheißkurve ist dann ein s&s vespa auf einem ts1, steuerzeiten halt irgendwas, und die 36ps kurve ist ein auspuff von x, richtig? das ganze gemessen auf einem als eher optimistisch bekannten prüfstand.

wenn's ein ts1 motor ist halte ich eine leistungssteigerung von 25% zu einem auspuff der für ein anderes fahrzeug gedacht ist für grundsätzlich denkbar. ob das am ende dann 33 oder 36ps sind ist, denke ich wumpe, man hat halt normal immer nur einen prüfstand und muss das relativ testen. einen im lambrettabereich üblicheren auspuff, also irgendwas von jl, devtour oder so habt ihr nicht als referenz rein gelegt?

Geschrieben
ok. dann nur mal interessehalber bitte die eckdaten des aggregats. lambretta ts1 nehme ich an, oder sind das vespa-kurven? die scheißkurve ist dann ein s&s vespa auf einem ts1, steuerzeiten halt irgendwas, und die 36ps kurve ist ein auspuff von x, richtig? das ganze gemessen auf einem als eher optimistisch bekannten prüfstand.

wenn's ein ts1 motor ist halte ich eine leistungssteigerung von 25% zu einem auspuff der für ein anderes fahrzeug gedacht ist für grundsätzlich denkbar. ob das am ende dann 33 oder 36ps sind ist, denke ich wumpe, man hat halt normal immer nur einen prüfstand und muss das relativ testen. einen im lambrettabereich üblicheren auspuff, also irgendwas von jl, devtour oder so habt ihr nicht als referenz rein gelegt?

Die Kurven sind von einem Vespa- Motor. Die 29Ps sind mit nem S&S und die 36 Ps mit nem Prototypen. Ob der Prüfstand zu viel anzeigt kann ich nicht sagen. Bin die Vespa aber mit S&S gefahren; sollten das nur 29Ps sein, dann hat meine Lamy keine 20 Ps.

Geschrieben
Kann mir jemand eien Tipp geben wo ich ein vernünftiges Pleuel kaufen kann?

lth hat welche, worb5 hat einige im angebot mit mehr abmaßen - welche maße brauchst du denn?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So es geht langsam voran. Vergaser und Pleuel habe ich jetzt. Keihin 38PWm und ein 115/22/16 Pleuel von Hot Rods. Zwecks Beschichtung habe ich mal bei Rimotu angefragt. Jedoch sind die Preise abartig, die wollen über 300?, kann doch nicht sein, oder?

Geschrieben
So es geht langsam voran. Vergaser und Pleuel habe ich jetzt. Keihin 38PWm und ein 115/22/16 Pleuel von Hot Rods. Zwecks Beschichtung habe ich mal bei Rimotu angefragt. Jedoch sind die Preise abartig, die wollen über 300?, kann doch nicht sein, oder?

ne, das sollte auch billiger gehen...

Geschrieben
Zwecks Beschichtung habe ich mal bei Rimotu angefragt. Jedoch sind die Preise abartig, die wollen über 300?, kann doch nicht sein, oder?

habe nen malossi bei denen zum entschichten gehabt für 60 euro,komplettes neubeschichten mit entschichten 200 euro.

vor nen knappen jahr.

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