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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
habe nen malossi bei denen zum entschichten gehabt für 60 euro,komplettes neubeschichten mit entschichten 200 euro.

vor nen knappen jahr.

Diese Preisregion hatte ich auch ungefähr erwartet, aber 307,02 ? um genau zu sein ist doch arg heftig. Ich hatte halt normal per Mail angefragt und die Bohrung angegeben. Rufe da heute mal an und frage nach warum das so teuer sein soll.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

bei powerseal hab ich gerade einen geklemmten TS1 machen lassen. kostete genau 225,-- inkl. rückversand nach BRD. die preise auf deren site sind ohne mwst!

die laufbahn hat halt jetzt ein paar feine löcher, das dürfte aber noch vom guß über sein. is aber eigentlich wurscht. fotos stell ich gerne ein wenn gewünscht.

Geschrieben
bei powerseal hab ich gerade einen geklemmten TS1 machen lassen. kostete genau 225,-- inkl. rückversand nach BRD. die preise auf deren site sind ohne mwst!

die laufbahn hat halt jetzt ein paar feine löcher, das dürfte aber noch vom guß über sein. is aber eigentlich wurscht. fotos stell ich gerne ein wenn gewünscht.

Ja Photos wären eine super Sache. Ich habe noch nie einen Zylinder neu beschichten lassen und möchte natürlich die absolut beste Qualität. Soll ja am Ende auch möglichst ne Menge Leistung bei rumkommen.

Geschrieben

Mal noch eine generelle Frage: Ich hatte es im Vorfeld so verstanden, dass Power Seal Beschichtungen gut sind aber keine Nicasil- Beschichtung machen. Und das Rimotu etwas teurer ist aber Nicasil- Beschichtungen macht und top Qualität bietet.

Ist dem so oder liege ich da falsch?

Geschrieben
Diese Preisregion hatte ich auch ungefähr erwartet, aber 307,02 ? um genau zu sein ist doch arg heftig. Ich hatte halt normal per Mail angefragt und die Bohrung angegeben. Rufe da heute mal an und frage nach warum das so teuer sein soll.
Ja Photos wären eine super Sache. Ich habe noch nie einen Zylinder neu beschichten lassen und möchte natürlich die absolut beste Qualität. Soll ja am Ende auch möglichst ne Menge Leistung bei rumkommen.

Du solltest mal deine grundsaetzliche Haltung zum Projekt ueberdenken.

Sparen, muss billiger gehen, zu teuer etc. kannste gleich mal aus deinem Wortschatz streichen

Fuer optimale Ergebnisse und Performance muss halt was im Budget sein, sonst wird das nix.

Bin gespannt was am Ende rauskommt.

Geschrieben
Du solltest mal deine grundsaetzliche Haltung zum Projekt ueberdenken.

Sparen, muss billiger gehen, zu teuer etc. kannste gleich mal aus deinem Wortschatz streichen

Fuer optimale Ergebnisse und Performance muss halt was im Budget sein, sonst wird das nix.

Bin gespannt was am Ende rauskommt.

Also um Sparen etc. geht es mir auch nicht, zumindest nicht im Vordergrund; natürlich versucht ein jeder die Sachen für nen fairen Kurs zu bekommen, ist ja auch ganz normal. Bin halt total verwundert über den Kurs, der von Rimotu aufgerufen wird. Am Ende des Tages ist mir aber Qualität und max. Leistung das Wichtigste. Hatt die Geschichte mit dem Beschichten ja schon einige Seiten vorher angesprochen und da waren wir so bei ca. 170 -200.

Dann jetzt noch mal an die Leute, die schon beschichten haben lassen. Welche Firma bietet die bessere Qualität?

Geschrieben

stimmt, powerseal macht keine nikasil beschichtung. die haben wie jeder andere auch ihre eigene mischung am start. das ursprüngliche richtige nikasil hat sich mitte der 80er die fa. mahle patentieren lassen. aber im endeffekt ist das dann doch wieder das gleiche. das eine schmeckt halt nach kakao und das andere nach vanille. oder so. apropos - mahlzeit!

Geschrieben

Beim Preis sollte auch gesehen werden wie der Zylinder zurueck kommt.

Habe hier mal diese Mahle-Connection genutzt die es leider nicht mehr gibt, die war guenstig und die Beschichte ist top, dafuer war aber noch reichlich Nacharbeit zu tun, die ganzen Kanaele entgraten etc. halt. Wenn das Kit Plug&Play zurueck kommt, dann muessen diese Arbeiten halt dazu gerechnet werden.

Bin ne Power Seal Beschichtung auf einer MotoX gefahren, voellig Problemlos, da war kein Unterschied..

Geschrieben

Das Patent müsste dann ja langsam mal abgelaufen sein. Die maximale Laufzeit eines Patents ist schließlich 20 Jahre.

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte um Verzeihung, sollte der Laden schon genannt worden sein: Mir wurde zuletzt Mec-Racing als sehr kompetent empfohlen. Hab den Klumpen aber (noch) nicht realisiert. Immerhin: Ein Anruf sollte das Budget nicht sprengen. Letzte mir bekannte Ansage (April 2008) war "ca. 200 EUR".

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)
Bitte um Verzeihung, sollte der Laden schon genannt worden sein: Mir wurde zuletzt Mec-Racing als sehr kompetent empfohlen. Hab den Klumpen aber (noch) nicht realisiert. Immerhin: Ein Anruf sollte das Budget nicht sprengen. Letzte mir bekannte Ansage (April 2008) war "ca. 200 EUR".

Habe gerade mal per Mail bei denen angefragt. Noch einmal zu eurer Einschätzung bezüglich Qualität. Welche Firma sollte man nehmen? Oder ist es egal da eh alle auf einem Niveau beschichten? Wie gesagt habe bislang noch keinen Zylinder beschichten lassen und wollte mich daher auf eure Erfahrungswerte stützen.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

die von mir angebotenen Beschichtungen laufen alle über MEC, bin dort als Händler eingetragen.

Die Zylinder kommen recht gut entgratet und einsatzbereit zurück.

In der Regel werden die Zylinder auch vor der Entschichtung noch gestrahlt.

Sieht alles pipifein aus, ich bin zufrieden und meine Kunden auch (es kam noch kein einziger zurück)

Geschrieben

Mein lieber Mann, MEC hat mich jetzt aber beeindruckt. Kürzeste Reaktionszeit und ein annehmbarer Preis:

Hallo,

die Beschichtung für bis zu 250 ccm beträgt 199.- Euro (inc. MwSt). Alle Beschichtungen über 250 ccm kosten 219,- Euro (incl. MwSt). Bearbeitungszeit je nach Aufwand zwischen 14 und 16 Tagen. Der Zylinder ist fertig entgratet und auf das richtige Maß gehont wenn Sie Ihn wieder bekommen.

Wir bräuchten zum Fertighonen das genaue Kolbenmaß, bzw. besser wäre es wenn der neue Kolben mitgeschickt werden würde.

MfG, MEC-Racing GmbH

Geschrieben

So es geht voran, habe gerade einen Kopf beim Gravedigger bestellt. Wie sieht es eigentlich mit der Kupplung aus? Wo bekomme ich die und ist es wirklich notwendig eine 6-Scheiben Kupplung zu fahren. Habe jetzt seit einigen Jahren ne 5-Scheiben Kupplung und die hält immer länger als die routinemäßigen Revisionen am Motor.

Geschrieben

MEC ist top, über wen die das dann auch immer machen lassen. ABER AUFGEPASST: der Staub vom Diamanthohnen ist da noch drauf bzw. in den Überströmern. Der geht auch mit Druckluft nicht raus, muss UNBEDINGT GRÜNDLICHST mit Benzin ausgewaschen werden!!! Habe einen Cylander gesehen wo das nicht beachtet wurde, die Beschichtung war nach kurzer Zeit vollkommen runtergeschliffen!!!!!!!!

Geschrieben

wie hast du denn den kopf bestellt ? einfach mal aufs grade wohl und dann passt du den QS mit dichtungen an ? normalerweise würde ich für so ein projekt einen passenden kopf (ohne zusätzliche dichtungen) nehmen....

O

Geschrieben
wie hast du denn den kopf bestellt ? einfach mal aufs grade wohl und dann passt du den QS mit dichtungen an ? normalerweise würde ich für so ein projekt einen passenden kopf (ohne zusätzliche dichtungen) nehmen....

O

Ja soll auch ohne zusätzliche Dichtungen laufen. Kopf auf den Wiseco Kolben angepasst 12:1 und 1,2QK. Sollte doch funktionieren.

Geschrieben

ich glaub ja auch nicht so recht dass bei der gesamten Herangehensweise der Topictitel richtig gewählt wurde... :-D

Geschrieben
MEC ist top, über wen die das dann auch immer machen lassen. ABER AUFGEPASST: der Staub vom Diamanthohnen ist da noch drauf bzw. in den Überströmern. Der geht auch mit Druckluft nicht raus, muss UNBEDINGT GRÜNDLICHST mit Benzin ausgewaschen werden!!! Habe einen Cylander gesehen wo das nicht beachtet wurde, die Beschichtung war nach kurzer Zeit vollkommen runtergeschliffen!!!!!!!!

Danke für den Tipp, werde ich drauf achten und berücksichtigen.

Geschrieben
ich glaub ja auch nicht so recht dass bei der gesamten Herangehensweise der Topictitel richtig gewählt wurde... :-D

Wie meinst du das? Bin für jede Kritik offen, was würdest du an der Herangehensweise ändern?

Geschrieben
Projekt 35+. Ich persönlich bin etwas angenervt von den Vespas mit endlos viel Leistung!

Aus diesem Grund werde ich jetzt mal versuchen das Maximum aus einem TS-1 zu holen. Wenn um die 40 Ps bei der Vespa möglich sind, dann sollten 35+ doch auch bei der Lambretta machbar sein. Ich persönlich denke speziell die Auspuffanlagen der Vespas bringen diesen großen Unterschied.

Wichtig an diesem Projekt wäre mir den Zylinder ansich nicht durch wildes Laufbahnverlängern etc. zu realisieren. Auch bei der Kurbelwelle möchte ich nicht außen aufschweißen, um 62+ verbauen zu können.

Kurz um es soll sich um ein realistisches Projekt handeln, welches jeder andere auch so realisieren können sollte.

Um das Ziel zu erreichen, würde ich mich über eure Hilfe und Mitarbeit freuen.

Zunächst einmal die aktuelle Konfiguration:

TS-1

60er Welle

34er VHSB

JL-Road

AF- Zündung

24 Ps hat einmal geklemmt

Mein persönlicher Plan wäre wie folgt gegliedert:

Phase 1:

Auswahl der sinnvollsten Komponenten:

- Kurbelwelle, welche und mit welchem Pleuel (in Abhängigkeit vom Kolben) = Taffspeed Welle 60er mit 115/22/16 von Hot Rods und dann wird es eine verschweißte Pilzwelle

- Kolben, Wiseco ? Wössner ? MB = Wiseco mit 16KoBo von LTH

- Membrane, Tassinari oder eine andere = VFORCE3

- Ansaugstutzen, CNC von LTH = mal sehen, der 38er hat nen 46 AW das wird schwierig

- Kopf, CNC von LTH auf Kolben angepasst und mit 1,2 QK = Gravedigger Kopf 1,2QK 12:1

- Vergaser, 38er Mikuni oder Keihin = 38 Keihin PWM

- Auspuff, welcher RS, PM oder selber bauen = wird sehr wahrscheinlich ein Prototyp

- 6-Scheiben-Kupplung

Phase 2:

- Festlegung der sinnvollsten Steuerzeiten.

- Zylinder etc. bearbeiten. Hat einer von euch eine MB oder Taffspeed Porting Map, um mal einen Eindruck zu bekommen wie weit die Jungs gehen?

- Fertigung der notwendigen Dichtungen auf 1/100 über nen Kumpel möglich.

Phase 3:

- Stunde der Wahrheit, was hat es wirklich gebracht und wo steckt dann noch Potential.

- Zylinder neu beschichten lassen, sofern der Rest läuft. = bei Fa. MEC Racing

So nun würde ich mich über eure Rataschläge und konstruktive Mitarbeit freuen!

Noch einmal zur Verdeutlichung des aktuellen Standes!

Geschrieben

Z.B. Zyl. + KuWe + Kolben mal tatsächlich montieren, StOI!erzeiten messen, Zyl. anpassen (porten, mit FuDi hoch- oder tief-setzen...), wieder montieren, Kolbenunterlauf messen und erst dann den Kopf ordern. :-D

Geschrieben
bringt nix, ist ja dann der gleiche mit 1.2qk.

wie soll der Kopf (ohne KoDi) die 1,2 QK haben, wenn die genaue Lage des Kolbens im OT zur Kopfdichtfläche noch ungaywiß ist?

Geschrieben (bearbeitet)
Ansaugstutzen, CNC von LTH = mal sehen, der 38er hat nen 46 AW das wird schwierig

Bestellste den halt nicht bei LTH sondern beim Gravedigger direkt und bittest den entweder den Lochabstand auf 70mm zu erhöhen, oder falls er das nicht macht keine Löcher zu bohren und du machst das selber und nimmst dann halt nicht I-VM34-200-1 sondern I-VM36-200-1.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Z.B. Zyl. + KuWe + Kolben mal tatsächlich montieren, StOI!erzeiten messen, Zyl. anpassen (porten, mit FuDi hoch- oder tief-setzen...), wieder montieren, Kolbenunterlauf messen und erst dann den Kopf ordern. :-D

Ja klar habe ich ja auch gemacht. Steuerzeiten waren 188/134, habe dann den Auslass was gemacht und bin jetzt bei 194/134 68%SM. Subjektiv hat das ne Menge gebracht. Des weiteren habe ich auch schon ne Menge mit dem Lüfterrad probiert; aktueller Stand max. abgedrehtes AF mit Waschmaschinen Schaufeln.

Sobald ich den Kolben habe wird der Zylinder aber weiter bearbeitet, war mir halt mit TS-1 Kolben jetzt zu unsicher noch weiter zu gehen, speziell in die Breite.

Bezüglich Dichtungen etc. muss erstmal die neue Welle fertig sein mit dem längeren Pleuel.

Geschrieben
Bestellste den halt nicht bei LTH sondern beim Gravedigger direkt und bittest den entweder den Lochabstand auf 70mm zu erhöhen, oder falls er das nicht macht keine Löcher zu bohren und du machst das selber und nimmst dann halt nicht I-VM34-200-1 sondern I-VM36-200-1.

Habe ich ja gemacht. Lt. Gravedigger wird es auch demnächst eine Version für 46er AW geben, die nehme ich dann.

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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