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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

6-Scheiben-Kupplung steht wohl außer Frage bei der angestrebten Leistung. Es ist eigentlich nur zu entscheiden welche der Varianten.

Auf den 38er vom Gravie warten mehrere Leute..... :-D

Geschrieben
das ist ja mal eine interessante neuigkeit. dann kann ich mir das eventuell sparen da selber wieder zu basteln.

Ewig warten würde ich persönlich deshalb nicht. So schwierig ist das selber basteln dann auch nicht:

post_a105649_.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Ewig warten würde ich persönlich deshalb nicht. So schwierig ist das selber basteln dann auch nicht:

post_a105649_.jpg

Da hast du sicherlich Recht, aber bei mir dauert es eh noch etwas bis der neue Gaser zum Einsatz kommt und dann nehme ich halt direkt den fertigen. Passt der 38er PWM so, oder gibt es Probleme mit den Silentblöcken zwecks Baubreite?

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben
Wie meinst du das? Bin für jede Kritik offen, was würdest du an der Herangehensweise ändern?
^

ich würde mal die Eckdaten, die für die angestrebte Leistung notwendig sind berechnen und schauen ob das mit dem vorhandenen Material möglich ist - dabei wirst du feststellen dass z. B. der Auslass grenzwertigst ist (ich muss da aber gestehen dass ich reine Prüfstandmotoren nicht mag und immer versuche einen Kompromiss mit Strassentauglichkeit herzustellen). In dieser angestrebten Liga wären für mich Nebenauslässe deswegen unumgänglich.

Ein Gefrickel sind dann die Überströmer, bzw. diese mit dem Auslass auf einen Nenner zu bringen...ohne da was zu ändern wirds schwer - aber auch nicht unmöglich. Du hast halt einen ziemlichen Unterschied zu einem Motor wo alle Komponenten harmonieren und zu einem wo alles für einen unterschiedlichen Drehzahlbereich ausgelegt ist.

Was ich sagen will, das Gesamtkonzept muss vorher stehen und alle Mitspieler müssen danach geformt werden.

Geschrieben

Bin ich nicht überzeugt von. Soviel Auslassquerschnitt braucht man da auch wieder nicht. Berechnet hab ich das allerdings noch nicht, aber bei der PX geht ja auch nicht mehr, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
wie soll der Kopf (ohne KoDi) die 1,2 QK haben, wenn die genaue Lage des Kolbens im OT zur Kopfdichtfläche noch ungaywiß ist?

ja schon, aber es gibt eh nur eine version.

wegen 38er schnüffel nerven schon einige leute rum. mal sehen wann das klappt.

zumindest der 30er ist inzwischen fertig.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ich hätte mit dem Auslaßquerschnitt keine Bedenken.

Beim originalen Runner 180 Zylinder gehen auch 38 am Rad aus einem wirklich mickrigen Loch!

Anschlußweite innen am Flansch sind 36,5mm, allerdings ist das Loch zwischen Auslaß und Flansch deutlich enger, da gehen grad mal ca. 34mm.

Ich habe auch schon Auslässe gesehen mit über 30 PS die sind nicht mal ganz geöffnet worden, grad mal 30mm Durchlaß.

Ich glaube passende Zeitquerschnitte mit der richtigen Auspuffanlage sind da viel entscheidender.

Zwecks Beschichtung würde ich den Zylinder vorher komplett fertig bearbeiten und erst dann beschichten lassen, das Ergebnis ist dann wirklich traumhaft.

Meine Zylinder werden immer noch um Honöl geliefert, müssen so oder so ordentlich durchgewaschen werden.

Wenn es soweit ist mit dem Beschichten, schreibe mich nochmal an, ich kann Dir dann einen GSF Preis machen.

Geschrieben

hab mir ja (mit tatkräftiger unterstützung eines sehr netten präsis) eh auch meinen aktuellen ansauger aus einem MB selbergebastelt. das hatte ich eigentlich für den PWM (liegt schon parat) auch angedacht. aber zuerst schau ich mir da schon an was der harald zammenfräst. eben gerade wg. der grossen silentblöcke die ein bisserl im weg sein werden interessiert mich das umsomehr. winkel nach oben und vorne noch ein bisserl angepasst dann sollte das schon funzen.

@potschal: apropos nebenauslässe: geht des beim liner auch diese richtung oder is der liner zweich?

Geschrieben
^

ich würde mal die Eckdaten, die für die angestrebte Leistung notwendig sind berechnen und schauen ob das mit dem vorhandenen Material möglich ist - dabei wirst du feststellen dass z. B. der Auslass grenzwertigst ist (ich muss da aber gestehen dass ich reine Prüfstandmotoren nicht mag und immer versuche einen Kompromiss mit Strassentauglichkeit herzustellen). In dieser angestrebten Liga wären für mich Nebenauslässe deswegen unumgänglich.

Ein Gefrickel sind dann die Überströmer, bzw. diese mit dem Auslass auf einen Nenner zu bringen...ohne da was zu ändern wirds schwer - aber auch nicht unmöglich. Du hast halt einen ziemlichen Unterschied zu einem Motor wo alle Komponenten harmonieren und zu einem wo alles für einen unterschiedlichen Drehzahlbereich ausgelegt ist.

Was ich sagen will, das Gesamtkonzept muss vorher stehen und alle Mitspieler müssen danach geformt werden.

OK Danke für deine Tipps. Was hälst du denn von den aktuellen Mitspielern? Nebenauslässe sind meiner Meinung nach nicht notwendig, kann mich da natürlich voll vertun, ist halt meine aktuelle Meinung. Was bei raus kommt werden wir sehen, sollte es nicht reichen dann ggf. Nebenauslässe in der nächsten Stufe.

Geschrieben
ja schon, aber es gibt eh nur eine version.

wegen 38er schnüffel nerven schon einige leute rum. mal sehen wann das klappt.

zumindest der 30er ist inzwischen fertig.

Wäre wirklich super, finde deine Ansaugstutzen Spitze!

Geschrieben
ich hätte mit dem Auslaßquerschnitt keine Bedenken.

Beim originalen Runner 180 Zylinder gehen auch 38 am Rad aus einem wirklich mickrigen Loch!

Anschlußweite innen am Flansch sind 36,5mm, allerdings ist das Loch zwischen Auslaß und Flansch deutlich enger, da gehen grad mal ca. 34mm.

Ich habe auch schon Auslässe gesehen mit über 30 PS die sind nicht mal ganz geöffnet worden, grad mal 30mm Durchlaß.

Ich glaube passende Zeitquerschnitte mit der richtigen Auspuffanlage sind da viel entscheidender.

Zwecks Beschichtung würde ich den Zylinder vorher komplett fertig bearbeiten und erst dann beschichten lassen, das Ergebnis ist dann wirklich traumhaft.

Meine Zylinder werden immer noch um Honöl geliefert, müssen so oder so ordentlich durchgewaschen werden.

Wenn es soweit ist mit dem Beschichten, schreibe mich nochmal an, ich kann Dir dann einen GSF Preis machen.

Das hatte ich auch vor den Zylinder komplett fertig fräsen und dann die neue Beschichtung. Auf das Angebot mit dem GSF Preis komme ich dann gerne zurück, vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

also ich glaub ja auch noch nicht so recht das für 35 alles total umgekrempelt werden muss...der AUSPUFF ist da eher der schlüssel dazu....

ende 2006 war das bei mir...

zur errinnerung nochmal das set-up...

60er MEC welle mit 107er pleul

TS1 mit AF kopf, 130° Überströmer, Auslass 190° 68% breit rechteckige Form 8mm Radius in den ecken. überströmer am zylinderfuss etwas vergrössert, ansonsten Zylinder UNGEPORTET, Originalkolben mit angefasten fenstern...

origianle membarne, original ansaugrüssel, Mikuni 34SS vergaser

3,5kg. inderklumpenzündung....

also eigentlich ein motor den man an nem tag bauen kann....

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Ich sehe das auch so wie Uncle Tom. Mein Ziel ist es mit dem Road so ca. 28-29 Ps ans Rad zu bekommen, sollte es mehr werden möchte ich mich nicht beschweren. Diesen Wert halte ich für total realistisch bei den genannten Komponenten.

Nach meiner Rechnung sollte ich dann mit einem guten Auspuff bei ca. 36Ps rauskommen. Ist alles nur Theorie und meine Vorstellungen aber ich bin mir sicher, dass das zu schaffen ist.

Geschrieben

Da bin ich sehr gespannt wie Du dem Road 29PS entlockst...

Bin jetzt mit dem One Off - Auspuff bei knappen 32PS angelangt, muss auch (für mich) nicht mehr werden,

da sich das ganze gegen ne 35 Vespa auf der Strasse besser bewegt.

Hatte vorher nen Devtour drauf, der ging schon besser als der Road.

Geschrieben
....muss auch (für mich) nicht mehr werden...

Muss nicht, darf aber, meinst du wohl! :-D

Da scherzen wir eben noch über´s aufsprechen im ICQ und dann sowas! :-D

Geschrieben
Da bin ich sehr gespannt wie Du dem Road 29PS entlockst...

Bin jetzt mit dem One Off - Auspuff bei knappen 32PS angelangt, muss auch (für mich) nicht mehr werden,

da sich das ganze gegen ne 35 Vespa auf der Strasse besser bewegt.

Hatte vorher nen Devtour drauf, der ging schon besser als der Road.

Du hattest mit der Style Tröte doch um die 30Ps, sofern ich mich recht entsinne. Und das ganze doch mit einem Band von 6000 - 9000 über 20 Ps. Lt. deiner Aussage war doch zu dem Zeitpunkt gar nicht so viel am Zylinder gemacht, korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Dann sollten mit den fast identischen Teilen auf max. getrimmt die o.g. Ps schon drin sein.

Wie passt der 38er denn bei dir so und wie zufrieden bist du mit dem?

Geschrieben

hab ichs´so schlecht beschrieben? Wie lange halten Ringe in einer 35+ Vespa? Darum ging´s mir...

Der Unterschied bei richtig geporteten Überströmern liegt u.a. in der Kurve. Wenn man "nur" Spitzenleistung sucht und der Rest egal ist, OK.

Geschrieben
Dann sollten mit den fast identischen Teilen auf max. getrimmt die o.g. Ps schon drin sein.

Du kannst jetzt aber den JL/Taffspeed Road nicht mit dem Style One-Off vergleichen! Die 25PS mit dem Road zu knacken ist schon nicht so leicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Verlasse mich da auf die Künste und Einschätzung von Kabaschoko, aber auch da alles was geht.

hmm.... fährt/schraubt der neuerdings auch lambretta?

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben
Du kannst jetzt aber den JL/Taffspeed Road nicht mit dem Style One-Off vergleichen! Die 25PS mit dem Road zu knacken ist schon nicht so leicht.

Dann habe ich vielleicht ne besondere Variante. Hatte mit dem Motor vor dem Klemmer schon über 26Ps. Mit normalem AF Lüfterrad und nur leicht bearbeitetem Auslass. Allein das nachfräsen am Auslass und das leichte Lüfterrad schätze ich vom Fahrgefühl schon auf etwa 3Ps. Aber wie gesagt wird sich ja alles zeigen!

Geschrieben
hmm.... fährt/schraubt der neuerdings auch lambretta?

Nein ich glaube nur Vespa aber die Wellen die ich von ihm gesehen habe gefallen mir sehr gut und er verschweißt und wuchtet auch. Habe mit ihm gesprochen und er bastelt mir eine.

Geschrieben (bearbeitet)
Nein ich glaube nur Vespa aber die Wellen die ich von ihm gesehen habe gefallen mir sehr gut und er verschweißt und wuchtet auch. Habe mit ihm gesprochen und er bastelt mir eine.

ist ja toll - willst du dir die welle ins regal stellen oder verbauen? wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen motoren.

@Brosi: ich denke nicht dass sich die vespa sachen 1:1 auf die lambretta rüber schieben lassen.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben
Dann habe ich vielleicht ne besondere Variante. Hatte mit dem Motor vor dem Klemmer schon über 26Ps. Mit normalem AF Lüfterrad und nur leicht bearbeitetem Auslass. Allein das nachfräsen am Auslass und das leichte Lüfterrad schätze ich vom Fahrgefühl schon auf etwa 3Ps. Aber wie gesagt wird sich ja alles zeigen!

Diagramm bitte...

Geschrieben (bearbeitet)
ist ja toll - willst du dir die welle ins regal stellen oder verbauen? wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen motoren.

@Brosi: ich denke nicht dass sich die vespa sachen 1:1 auf die lambretta rüber schieben lassen.

Nochmal komplett editiert, um sinnvoll drauf einzugehen:

Klar gibt´s Unterschiede. Nur führen die bei der Wellenform trotzdem eher zum gleichen Ergebnis.

Pilzform wegen vernünftiger Wuchtung. Is eher gleich bei PX und Lammy. Beides liegende Zylinder. Das Mehrgewicht der im allgemeinen stärkeren Wangen bei der Lammy kommt vermutlich wunderbar mit den schwereren Kolben und Pleuel hin. Zumindest ungefähr. Der kabaschoko fräst das sicher keine feste Form oder so. Der weiss schon, wie man das zum richtigen Wuchtfaktor bringt. Und so wenig Pilzwangenwinkel (ich hoffe es ist klar was ich meine) wie bei PX ist auch nicht doof wegen der Vorverdichtung, die bei einem Resopott, der dem Einser 35+ PS einhaucht bestimmt nicht künstlich hochgehalten werden muss.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
ist ja toll - willst du dir die welle ins regal stellen oder verbauen? wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen motoren.

@Brosi: ich denke nicht dass sich die vespa sachen 1:1 auf die lambretta rüber schieben lassen.

Ich finde seine Arbeit gut. Bin hier übrigens nicht der einzige der mit ihm Kontakt bezüglich Lambretta- Wellen hat. Außerdem warum nicht einfach mal was neues probieren, verringert ja auch gleichzeitig die Vorkompression, welche hier ja oft als Sündenbock für zu wenig Leistung genannt wird.

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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