Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Lässt sich das so einfach zusammen würfeln?

Man müsste da mal alle drei Getriebe genau durchmessen, sofern alle die identische Bemaßung haben sollte es eigentlich gehen.

Hat das hier schon jemand probiert und kann mit Erfahrungswerten dienen?

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben (bearbeitet)

um mit einem festen achsabstand und verschiedenen übersetzungen arbeiten zu können werden bei getrieben die verzahnungen "profilverschoben". wobei die sache mit mehr verschiebung nicht stabiler wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Profilverschiebung

daher ist das mit den verzahnungen nicht so einfach, aber mit glück passt ja ein anderes zahnrad auf die hauptwelle.

eigentlich musst ja "nur" für gang 1 und 2 neue zahnräder auf der hauptwelle machen lassen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich sprach mal mit dem KurzeHosenKlaus über individuell gestufte Getriebe.

Er meinte sicher zu wissen, daß MBD sowas nach Kundenwunsch zusammenwürfelt.

Geschrieben

Der Herr Bratwurst hat mir das auch mal andeutungsweise so erzählt. Er hat da aber noch eine Zahl in den Raum geworfen die mir so ein bißchen den Schweiß auf die Stirn getrieben hat. Das waren so grob 2000. Für Nebenwelle und vier Gangräder schnitzen ist das zwar eigentlich ein ziemlich fairer Kurs, als Betrag aber halt trotzdem schmerzhaft. Vielleicht mal nachfragen?

Geschrieben

Der Herr Bratwurst hat mir das auch mal andeutungsweise so erzählt. Er hat da aber noch eine Zahl in den Raum geworfen die mir so ein bißchen den Schweiß auf die Stirn getrieben hat. Das waren so grob 2000. Für Nebenwelle und vier Gangräder schnitzen ist das zwar eigentlich ein ziemlich fairer Kurs, als Betrag aber halt trotzdem schmerzhaft. Vielleicht mal nachfragen?

Hui das ist aber weit weit über meinen finanziellen Möglichkeiten, zumal ich gerade zwei Projekte habe. Ich mach mich mal schlau vielleicht gibt es da ja auch deutlich günstigere Möglichkeiten.

Geschrieben

Frag' mal nach. Er war über ein supertolles Getriebe am erzählen was er hat bauen lassen, und da hat er die Zahl genannt. Was das am Ende aber genau war weiß ich nicht mehr, es sollte aber auch in 'ne Sprintkarre rein. Das kann ja auch was ganz anderes gewesen sein.

Geschrieben

Der ist nicht schlecht, danke! Aber geiler wäre sowas, wo so ein Depp wie ich direkt den Ganganschluss sehen kann. Mit Variablen wie den DRT-Gängen am Besten :-D.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Der ist nicht schlecht, danke! Aber geiler wäre sowas, wo so ein Depp wie ich direkt den Ganganschluss sehen kann. Mit Variablen wie den DRT-Gängen am Besten :crybaby:.

wennst was gefunden hast johnny,dann sag mir bescheid dem münchner ebenfalls deppn :thumbsdown:

Geschrieben
Geschrieben 18. Februar 2010 - 08:47

karoo sagte am 18. Februar 2010 - 00:07:

Z.B. wirken 20PS bei 80km/h immer gleich. Ob die nun im zweiten oder vierten Gang, bei 4000rpm oder 10000rpm anliegen ist egal. Der Roller entwickelt immer genau den gleichen Vortrieb.

Das glaubt ist jetzt aber mal nicht!

interessanter Beitrag

@Undi

ich schon und der von Dir angeführte Artikel belegt es auch noch: Die beste Beschleunigung im Gang ist an der Stelle des höchsten Drehmomentes. Die best mögliche Beschleunigung bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist bei max. Leistung. Deutlich wird es noch mal am Ende des Artikels zusammengefasst "Für die Beschleunigung sind in der Praxis daher die Leistung des Motors sowie eine zum Motor passende Getriebeabstufung..."

Das Christians Satz richtig ist kannst du auch an der Funktion deines Leistungsprüfstandes sehen. Der misst nur die Beschleunigung der Rolle. Wenn er bei einem Roller 20PS ausspuckt, zu einem Zeitpunkt, zu dem scih die Rolle mit 80 km/h dreht, dann weiß er nicht, welche Drehzahl der Motor hat, er misst einfach eine Beschleunigung der Rolle, die er mit 20 PS angibt. Egal ob 4000 oder 10000 Umdrehungen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Mal ein kurzes Update von meiner Seite:

Hatte deutlichen Leistungsverlust und den Grund auch direkt gefunden. Der Flammsteg auf der Auslass- Seite hat sich verabschiedet. Nun muss ich mal sehen ob nur ein neuer Kolbn reinkommt oder ob ich auch beschichten lasse.

Zylinder ist eigentlich noch OK aber halt doch in UT schon recht ausgwaschen.

Ach so die Teile sind nicht gereinigt, scheint von der Verbrennung ordentlich zu laufen.

Geschrieben

Scheiße!!!

Ich hoffe Du bekommst das bis zu den Minusschraubern irgendwie wieder hin... :thumbsdown:

Gruß

Ivo

PS: Solltest Du beim Banshee-Superstore bestellen müssen, sag mal bitte bescheid!

Geschrieben

Scheiße!!!

Ich hoffe Du bekommst das bis zu den Minusschraubern irgendwie wieder hin... :thumbsdown:

Gruß

Ivo

PS: Solltest Du beim Banshee-Superstore bestellen müssen, sag mal bitte bescheid!

Bis Bremen wird das vermutlich leider nichts mehr. Versand aus den USA und dann noch die Pins versetzen lassen wird sich wohl nicht ausgehen. Ich sag auf jeden Fall vor Bestellung bescheid.

Gestern war ich natürlich etwas ungehalten aber heute freue ich mich das der Zylinder nichts abbekommen hat.

Geschrieben

Warum Pins versetzen? Was hast du denn da am Boostport gemacht?

Pins müssen bei diesem Kolben leider versetzt werden. Boostport ist was größer dimensioniert aber nichts super wildes. Mache morgen mal ein Bild.

Geschrieben

feuersteg weggebrochen oder weggebrannt?

wenn di geschichte schon sichtbar ausgeschliffen ist solltest du auf jedenfall neu beschichten.

wird zwar so auch laufen, aber das kippspiel kann an dieser stelle für böse überraschungen sorgen :thumbsdown:

kann auch gut sein, dass nach ein paar kilometern deine beschichtung in dem bereich dann auch fort ist und dann gibts richtig ärger!!!!

Geschrieben

Meinst du das, was da oben am Kolben so ein bißchen weg gebrannt ist? Also nicht den Steg zwischen den Ringen? Weißt du, was du da für 'nen Stingerdurchmesser fährst?

Geschrieben

kleiner durchmesser-mehr staudruck-höhere temperatur

bei zu geringer vorzündung sollte der kolben da auch schon stark an abbrand leiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du das, was da oben am Kolben so ein bißchen weg gebrannt ist? Also nicht den Steg zwischen den Ringen? Weißt du, was du da für 'nen Stingerdurchmesser fährst?

Ja genau das meine ich, zwischen den Ringen ist noch alles da. Stinger kann ich mal durchmessen. Daran kann es aber nicht liegen, da der Zylinder >3000Km runter hat und das immer mit Anlagen von Pipe Design.

Ich denke der Motor ist zu heiß geworden.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Ich denke der Motor ist zu heiß geworden.

Klar. Aber warum? Wär' ja schon cooler, wenn du dir den nächsten nicht auch gleich noch mal versaust. Hast du was an der Zündung geändert? Warst du kurz vorher tanken?

Geschrieben

Klar. Aber warum? Wär' ja schon cooler, wenn du dir den nächsten nicht auch gleich noch mal versaust. Hast du was an der Zündung geändert? Warst du kurz vorher tanken?

Jetzt wo du es sagst - ich musste einen neuen Pick-Up verlöten. Extra im eingebauten Zustand gemacht, um die genaue Einstellung zu behalten. Tanken war ich auch kurz vorher.

Kann das evtl. mit dem Pick-Up zusammen hängen?

Geschrieben

Keine Ahnung. Kollege hatte mal drei so abgebrannte Kolben hintereinander in 'nem T5 Malossi nachdem er da genau so vorher eine Million Kilometer gefahren war. Simmerringe gewechselt, was weiß ich was, am Ende den Tankinhalt entsorgt und neuen Saft rein, und gut war. Ob das Causal war?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information