Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Projekt 40+

Empfohlene Beiträge

Wieso müssen die Pins verstetzt werden ? Wenn ich mir so nen teurer Kolben gönne, dann sollte das doch eigentlich passen... - wenn's der von MB ist meine ich.

Ist ja kein MB Kolben, handelt sich um einen leichteren und beschichteten Kolben. Und ist natürlich deutlich günstiger als die von MB!

Bearbeitet von loslowrider

Wahl hat mir schon zwei Kolben zerstoert und damit auch 1,5 Zirri Zylinder. Hatte dort Pins versetzen lassen. Die waren nicht an der markierten Stelle und zu tief (jedes mal). Hatte mir auch Kolbenringe anfertigen lassen. Hatte gesagt, dass ich gerne welche in besonders guter Qualitaet haette, die hohe Drehzahlen aushalten. Habe dann krumme Ringe bekommen, die dann gebrochen sind! Ich kann aus meinen Erfahrungen nur von Wahl abraten!!!

P.S.: Hab jetzt ein paar mal die Pins selbst versetzt. Haelt und sieht besser aus als bei Wahl.

Bearbeitet von praktikant

Ok, wer wäre eine Alternative zur Fa. Wahl. Das Feedback auf deren Arbeit hört sich ja nicht berauschend an und ein defekt wegen nicht ordentlich versetzter Pins möchte ich vermeiden. Würde dann wohl ein teurer Spass werden.

Also hat jemand eine Adresse für mich oder bietet diese Arbeit selbst an?

Also ich hab meinen 166er Kolben bei Wahl die Pins versetzen lassen, hat gehalten und war auch an den Stellen wo ich wollte.

Preis waren 15 Euro.

Könnten wir vielleicht mal eingrenzen wann die Arbeit von Fa. Wahl gut war und wann schlecht. Vielleicht gibt es ja einen zeitlichen Zusammenhang zwischen den Qualitätsunterschieden.

BTW der 38er PWM funktioniert spitze, vielen Dank noch mal.

ich hab da in den letzten..öö..2 oder 3 Jahren einige Pins versetzen lassen - bislang keine Probleme. Pins sind an der richtigen Stelle (und sind es auch im Betrieb geblieben).

Die Wisecos´ vom Marco werden auch dort umgepinnt (glaub ich?) von denen hab ich auch 3 verbaut, 2 davon in RB´s.

Es dürfte aber 2 verschiedene Methoden bei Wahl geben, bei meinem Wössner im Mugello sieht das absolut souverän aus, ich hab leider kein Foto und der Kolben ist noch eingebaut. Da wurde nicht nur ein Loch gebohrt und ein neuer Pin gesetzt, sondern die Nut aufgebohrt (etwa 4mm) und ein grösserer Teil eingesetzt. das Ganze ist nachher verschliffen worden.

Bearbeitet von Powes

Mir ist anfang des Jahres im TS1 Motor ein versetzter Pin abhanden gekommen, mit entsprechenden Folgeschäden. :-D

Ich bohr mir zukünftig lieber die Fenster selber als nochmal nen Pin versetzen zu lassen.

Denke das sollte jeder für sich entscheiden, ob er eine mögliche Fehlerquelle mehr oder weniger haben möchte.

:-D

Bearbeitet von schlucke

ich hab da in den letzten..öö..2 oder 3 Jahren einige Pins versetzen lassen - bislang keine Probleme. Pins sind an der richtigen Stelle (und sind es auch im Betrieb geblieben).

Die Wisecos´ vom Marco werden auch dort umgepinnt (glaub ich?) von denen hab ich auch 3 verbaut, 2 davon in RB´s.

Es dürfte aber 2 verschiedene Methoden bei Wahl geben, bei meinem Wössner im Mugello sieht das absolut souverän aus, ich hab leider kein Foto und der Kolben ist noch eingebaut. Da wurde nicht nur ein Loch gebohrt und ein neuer Pin gesetzt, sondern die Nut aufgebohrt (etwa 4mm) und ein grösserer Teil eingesetzt. das Ganze ist nachher verschliffen worden.

So weit ich weiß werden alle LTH Kolben bei Wahl gemacht. Hast du denn sowohl die Wisecos als auch den Wössner beim Marco gekauft? Würde das ja schon einmal eingrenzen.

Mir ist anfang des Jahres im TS1 Motor ein versetzter Pin abhanden gekommen, mit entsprechenden Folgeschäden. :-D

Ich bohr mir zukünftig lieber die Fenster selber als nochmal nen Pin versetzen zu lassen.

Denke das sollte jeder für sich entscheiden, ob er eine mögliche Fehlerquelle mehr oder weniger haben möchte.

Wo hast du das machen lassen bzw. fertig gekauft?

Hast du denn sowohl die Wisecos als auch den Wössner beim Marco gekauft?

Nein, den Wössner hab ich selbst zu Wahl geschickt. Hab aber auch schon Wisecos selber hingeschickt und die sind so gemacht worden wie die vom Marco. Der Wössner Kolben hat aber dort wo die Pins sitzen nicht so viel Fleisch, deswegen vielleicht die aufwändigere Methode des Pinnens.

Kann er ja machen wenn der Pin rausgefallen ist, dann muß der Zylinder eh beschichtet werden.

Ich finde die Arbeit von Wahl bei meinem Kolben auch gut, die Pins wurden vorher schon von einem bekannten "Rollertuner" umgesetzt, dass sah aber wenig vertrauensvoll aus, deswegen habe ich den Kolben nochmal zu Wahl geschickt.

Wahl wollte dann auch wissen, wer das verbrochen hatte...

Warum sollte man das auch selbst machen, wenn es Wahl für kleines Geld macht und das mit über 30 Jahren Erfahrung?!

Bearbeitet von Kr***en

Ciao,

ich war mal persönlich beim Wahl und hab einen Pin für den 186er Mugello versetzen lassen. Er hat 2 Stärken von Pins, den stärkeren nimmt er wenn der Kolben wenig "Fleisch" an der benötigten Stelle hat. Der Pin ist leicht konisch und muss auf der Drehbank nach dem Einsetzen nachbearbeitet werden. Der Wahl macht das alles so nebenbei beim Plaudern.

Grüße

Hannes

Mein LTH Kolben mit von Wahl versetztem Pin lief bis jetzt etwa 2000km. Der versetzte Pin ist etwas tiefer und sieht wirklich aus wie nachgedreht. Also mit Radius statt gerader Fläche oben. Find ich zwar nicht so toll, weil bei verschlissenem Kolbenring der leichter drüberrutschen kann. Laut Marco gabs deshalb aber noch keine Probleme und sind wohl auch schon ein paar verkauft worden. Hab das Geld fürs Neubeschichten aber auf dem Sparkonto...

• 2 Wochen später...

ich sag mal MRB. Ich hab gestern eine von einem alternativanbieter verbaut und ziemlich rumgeschissen, weil der Deckelabstand nicht gepasst hat (Andruckplatte zu hoch), der mitgelieferte Spacer ORDENTLICH bearbeitet werden musste (Stehbolzen, Kickerbolzenknubbel und die Rampe für selbigen) usw.

Im Gegensatz dazu meine MRB - einbauen, fahren, passt.

Alternativ: Foxhat mit Sacchi Korb, weil billiger und top quali.

Bearbeitet von Powes

ist relativ. das teil ist auf alle fälle sein geld wert.

ich sag mal MRB. Ich hab gestern eine von einem alternativanbieter verbaut und ziemlich rumgeschissen, weil der Deckelabstand nicht gepasst hat (Andruckplatte zu hoch), der mitgelieferte Spacer ORDENTLICH bearbeitet werden musste (Stehbolzen, Kickerbolzenknubbel und die Rampe für selbigen) usw.

Im Gegensatz dazu meine MRB - einbauen, fahren, passt.

hm! also der MB spacer mußte bei mir ziemlich nachbearbeitet werden. jede einzelne bohrung zu eng und der kickstarter hatte auch keinen platz. hat mich durchaus einige stunden gekostet, da ich ja nur sowenig als irgendwie möglich wegnehmen wollte.

dafür ist die MB spinne als ausgleich auch nicht symetrisch mit ihren armen. einer ist ein bisserl auf einer seite und dadurch passen die trennscheiben nicht auf anhieb.

lässt sich aber alles anpassen.