Zum Inhalt springen

Projekt 40+


Empfohlene Beiträge

Da gebe ich dir absolut recht. habe aber halt auch gute 200? für den Bitubo bezahlt und der hat keine 4tKm runter, daher halt die Frage nach Kontakten ob da eine Reparatur möglich und sinnvoll ist. Geb dir aber recht, dass es am Ende nicht an 200? für nen neuen Dämpfer scheitern wird.

...haste de mal bei Alpha Technik angayrufen...? nen PX Bitubo überholen die für 2 braune....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt 35+. Ich persönlich bin etwas angenervt von den Vespas mit endlos viel Leistung!

Aus diesem Grund werde ich jetzt mal versuchen das Maximum aus einem TS-1 zu holen. Wenn um die 40 Ps bei der Vespa möglich sind, dann sollten 35+ doch auch bei der Lambretta machbar sein. Ich persönlich denke speziell die Auspuffanlagen der Vespas bringen diesen großen Unterschied.

Wichtig an diesem Projekt wäre mir den Zylinder ansich nicht durch wildes Laufbahnverlängern etc. zu realisieren. Auch bei der Kurbelwelle möchte ich nicht außen aufschweißen, um 62+ verbauen zu können.

Kurz um es soll sich um ein realistisches Projekt handeln, welches jeder andere auch so realisieren können sollte.

Um das Ziel zu erreichen, würde ich mich über eure Hilfe und Mitarbeit freuen.

Zunächst einmal die aktuelle Konfiguration:

TS-1

58er Welle

34er VHSB

JL-Road

AF- Zündung

24 Ps hat einmal geklemmt

Mein persönlicher Plan wäre wie folgt gegliedert:

Phase 1:

Auswahl der sinnvollsten Komponenten:

- Kurbelwelle, welche und mit welchem Pleuel (in Abhängigkeit vom Kolben) = MEC 60er mit 115/22/16 von Hot Rods und dann wird es eine verschweißte Pilzwelle

- Kolben, Wiseco ? Wössner ? MB = Schmiedekolben 31er Kompressionshöhe

- Membrane, Tassinari oder eine andere = VFORCE3

- Ansaugstutzen, CNC von LTH = mal sehen, der 38er hat nen 46 AW das wird schwierig. Hoffe da ehrlich gesagt auf Gravdigger, mal sehen ob sich das zeitlich aukommt.

- Kopf, CNC von LTH auf Kolben angepasst und mit 1,2 QK = Gravedigger Kopf 1,2QK 12:1

- Vergaser, 38er Mikuni oder Keihin = 38 Keihin PWM

- Auspuff, welcher RS, PM oder selber bauen = Bullet von Pipe Design

- 6-Scheiben-Kupplung

Phase 2:

- Festlegung der sinnvollsten Steuerzeiten. Wird sehr wahrscheinlich auf 134/195 hinauslaufen.

- Zylinder etc. bearbeiten. Hat einer von euch eine MB oder Taffspeed Porting Map, um mal einen Eindruck zu bekommen wie weit die Jungs gehen?

- Fertigung der notwendigen Dichtungen auf 1/100 über nen Kumpel möglich.

Phase 3:

- Stunde der Wahrheit, was hat es wirklich gebracht und wo steckt dann noch Potential.

- Zylinder neu beschichten lassen, sofern der Rest läuft. = bei Fa. MEC Racing 7/100 sind angedacht!

So nun würde ich mich über eure Rataschläge und konstruktive Mitarbeit freuen!

So Auspuff ist schon mal fertig, Welle mit dem neuen Pleuel verpresst usw. Anbei mal der aktuelle Zwischenstand!

So ich habe das Set Up mal aktualisiert. Schaut es mal durch und gebt mir ein Feedback!

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo siehst du das an der kurve?

Das sehe ich halt daran wie der eigentliche Verlauf der Auspuffanlage sein sollte. Danach müsste die Drehmomentkurve stetig ansteigend sein und ca. 200 Umdrehungen vor max. PS liegt dann das höchste Drehmoment an.

Auch in der PS- Kurve fehlt oben noch ne Ecke.

Grob sollte das ungefähr so aussehen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kurbelwelle ist verpresst und geht morgen zu Kabaschoko. Danke an Undi für das Pleuel.

hast das Pleul unten geschmälert, wenn nicht wie breit ist die Welle denn jetzt ?? Hast du da keine Probleme im Kurbelgehäuse ?, wenn doch wo hast du was abgedreht ?? oder einfach nur eine dickere Maghouse-Dichtung ??

Bearbeitet von sali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zweite ist doch eigentlich vom drehmomentverlauf her schlechter, oder sehe ich da was falsch? außerdem hast du doch nur den zylinder hoch gesetzt, d.h. nicht die allein die überströmersteuerzeit verlängert sondern eher den vorauslass kleiner und halt halt überströmer und auslass schärfer gemacht. von der kurve her würde ich denken du hast einfach zu wenig vorauslass. 130-132 überströmer sollten bei einem ts1 normal reichen für eine flache drehmomentkurve mit grob 35ps spitze. 195 auslass bei 70% breite und ziemlich gerader oberkante wäre aber so die größenordnung in die du musst für 35ps am rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast das Pleul unten geschmälert, wenn nicht wie breit ist die Welle denn jetzt ?? Hast du da keine Probleme im Kurbelgehäuse ?, wenn doch wo hast du was abgedreht ?? oder einfach nur eine dickere Maghouse-Dichtung ??

Es wurde Material von den Wangen abgenommen, um das Pleuel unterzubringen. Gesamtbreite ist genau wie davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zweite ist doch eigentlich vom drehmomentverlauf her schlechter, oder sehe ich da was falsch? außerdem hast du doch nur den zylinder hoch gesetzt, d.h. nicht die allein die überströmersteuerzeit verlängert sondern eher den vorauslass kleiner und halt halt überströmer und auslass schärfer gemacht. von der kurve her würde ich denken du hast einfach zu wenig vorauslass. 130-132 überströmer sollten bei einem ts1 normal reichen für eine flache drehmomentkurve mit grob 35ps spitze. 195 auslass bei 70% breite und ziemlich gerader oberkante wäre aber so die größenordnung in die du musst für 35ps am rad.

Ich finde eigentlich die zweite vom Verlauf her besser. Und max. PS und max. NM nähern sich halt auch mehr an.

129,5° / 28,7 PS - 8383 / 26,5 NM - 6897 / Diff. 1486 / VA 33,47

131,5° / 29,8 PS - 8214 / 28,6 NM - 7047 / Diff. 1167 / VA 33,26

Wieviel VAwürdest du denn empfehlen? Bin ja schon mal froh, dass ich anscheinend mit dem Auslass schon mal richtig liege. Die Breite wollte ich wahrscheinlich auf 72% machen da die Ringe 0,85 haben und ich denke die können das ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng dich mal nicht zu sehr an den zahlen auf sondern schau dir nur den verlauf der drehmomentkurve an. herr fichtel wurde mal mit den worten "die drehmomentkurve ist der spiegel der füllung" zitiert. ich würde denken dass eine abfallende kurve mangelnde füllung bedeutet. die kurve mit dem kleineren vorauslass hat zwar einen höheren peak, fällt aber, so wie ich das sehe, danach stärker ab. beim fahren fühlt sich das, eben weil man drehmoment als beschleunigung wahr nimmt, an wie'n kurzer tritt, nicht aber wie durchgehender schub (überspitzt formuliert jetzt). eleganter wäre eine steigende kurve, oder, noch besser, eine gerade auf möglichst hohem (im idealfall im schnitt höheren) niveau. das kriegt man mit mehr füllung über einen breiteren drehzahlbereich hin. nach meiner einschätzung aber nicht mit mehr überströmersteuerzeit, sondern mit mehr auslass. so kriegt der auspuff eine stärkere und damit bessere verwertbare welle ab, und hat mehr zeit an den frischgas zu nuckeln.

wie gesagt, rein rechnerisch reichen 70% bei 195° für 35ps. je breiter du gehst desto schwieriger wird es auch einen ordentlich verlauf des auslasses hin zu kriegen. ich würde da bei einem strassenmotor kein risiko eingehen und eher konsequent ausgeführt 70% als drüber fahren. iss aber sicher geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das ein "gesunder" motor einen maximalen abstand zwischen drehmomentpeak und leistungspeak haben sollte. so verbreitert sich der nutzbare bereich.

Also wenn ich mir die Anlagen von Pipe Design so ansehe, dann haben die eigentlich alle ein breites NM- Band und steigen zum Ende hin noch mal an. Meist so um die 200 Umdrehungen Unterschied.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, dass das die Definition von "Band" wäre?!

isses auch. sieht der mann der die auspuffanlagen baut aber anders und er begründet das auf seiner seite auch. scheint ja auch generell zu funktionieren, von daher ist das dann ja letzten endes sein gutes recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isses auch. sieht der mann der die auspuffanlagen baut aber anders und er begründet das auf seiner seite auch. scheint ja auch generell zu funktionieren, von daher ist das dann ja letzten endes sein gutes recht.

Also vom Grundgedanken her geben Marco's Aussagen schon Sinn für mich. Keine Ahnung, die Werte sind ja nun nicht zu verachten, aber wie auch immer das entscheidet ja am Ende jeder für sich selbst was er will oder nicht.

Mal ne andere Frage hat einer von euch mal Kurbelwellen gewogen? Meine Welle ist aktuell noch beim Kabaschoko; hatte sie im Vorfeld gewogen und war etwas entsetzt über die 2,1 Kg. Ist eine 60er Mec mit 115 er Pleuel.

Hat einer zufällig mal Vergleichswerte?

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information