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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schlechtes Öl?? Was ist schlechtes Öl? Und welcher Abrieb? Was sagen deine Pleuellager zu diesem Plan?

Nee, das kannste vergessen, das funktioniert nicht und bringt auch nix...

Zylinder warmlaufen lassen, die ersten 1-2 Tankfüllungen easy gehen lassen aber nicht rumtrödeln, Vergaser und Zündung richtig gescheit einstellen, immer schön warmfahren und dann kannste ordentlich Kette geben. So mache ich das.

Wichtig ist das Setup des Gasers und der Zündung!!!

Geschrieben

Mit Hirn die ersten 100-200 KM fahren, unterschiedliche Bereiche fahren und es sollte meines Wissen nach passen.

Ein Freund von mir fährt immer am Ring und fährt seine Kutsche nie ein.

Wenn alles richtig eingestellt ist wüsste ich nicht, warum es schief gehen soll.

Geschrieben

Exakt. Nach ca. 20km sind die Ringe komplett blank. Und ab 50 bis 80km sollten sie komplett dichten/tragen. Bis dahin schafft man normalerweise grade mal die von Schmied empfohlenen Einstellungen.

Geschrieben

ausgehend VON EINEM KOMPLETT NEU AUFGEBAUTEN Motor "bette" ich den gerne ein. Ich schieb die Karre zu mir am Rübenplatz vorm Ort und lass sie dort mal 20 bis 30 Minuten auf leicht erhöhten Standgas laufen. Zwischendurch, wenn der Ofen warm ist, zupf ich leicht am Gas und stelle schon mal die Leerlaufgemischschraube und die Nebendüse halbwegs ein. Dann fahr ich ein bischen auf der Landstrasse rum und schau ob die Nadel passt, also so ca. bis 3/4 Gas zwischen 10 und 20km, bis dahin sollte der Bereich Schieber zu bis 3/4 offen einigermaßen eingestellt sein. Wieder at home blitze ich die Zündung ab und schau (bei der Varitronic) ob die auch brav verstellt usw. Wenn die Zündung nicht gepasst hat check ich vor der Hauptdüseneinstellung noch mal den unteren Bereich, aber dann gibt´s mal Hahn auf und viele Lastwechsel / Beschleunigungsphasen / Schiebebetriebe. Im schlimmsten Fall sind dann so 40 bis 60km runter und hauptsächlich die Nadel ein paar Mal ausgebaut und Clip verstetzt oder Nadel getauscht. Ich gurk dann schon noch ein wenig rum, aber hauptsächlich weil ich den Motor gerne hören will - gibt´s irgendwelche seltsamen Geräusche usw.

Alles in Allem birn ich den dann nach ~100km bedenkenlos her wenn alles zur Zufriedenheit ist.

Irgendwie ein "Einfahren" dass sich durch die Einstellarbeiten ergibt.

Geschrieben
Ich hätte ganz gern mal einige Tipps zum Zylindereinfahren. Bislang hatte ich immer einige hundert Kilometer das Material geschont und mich dann langsam herangetastet. Nun hatte ich aber schon einige Male gelesen dies sei Quatsch und nicht mehr zeitgemäß.

Als Anleitung hatte ich gelesen recht schlechtes Öl zu verwenden, zwecks Abrieb. Einige Kilometer langsam fahren und dann im dritten Gang 30- 40 Läufe durchbeschleunigen und gut ist.

Welche Erfahrungen habt ihr und wie mach ihr das?

...Vollgas!...der letzte noie TS1 habe ich auf der Quartermile Stockach vor 2 Jahren eingayfahren... hält immernoch...... :-D

Geschrieben

Ja schon einmal Danke für eure Beiträge. Zusammenfassend haltet ihr also nichts von ewig langem Einfahren, kommt mir ehrlich gesagt auch entgegen.

Dann noch einmal bezüglich des Öles, habe mich vermutlich mit "schlechtem" Öl unglücklich ausgedrückt. Hatte halt gelesen man sollte eher mineralisches Öl zum Einfahren nehmen, da die Ringe sich besser eischleifen würden. Mit den neuen vollsynth. Ölen und den enthaltenen Additiven sei die Schmierung so gut, dass es ungleich schwerer wäre die Ringe vernünftig einzuschleifen.

Geschrieben

sehr oldschool diese info. heute sind die werkstoffe und bearbeitungsmöglichkeiten weiter, als noch in den 60ern.

für original komponenten aus dieser zeit wäre das ne gute idee, aber für moderne alu/nikalsil zylinder brauchste das nicht mehr.

Geschrieben

Und selbst für den Oldschool-Kram von 1955 würde ich in Anspruch nehmen, daß die vorgeschriebenen Einfahrzeiten nicht der Technik bzw. dem Material, sondern der Reklamationsabteilung bzw. den Garantieversprechungen geschuldet waren.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe vor dieses WE Zylinder etc. fertig zu fräsen. Nun wollte ich mal fragen ob hier jemand in der Lage wäre und auch noch die Lust hätte mir nach Vorlage einen Trapez- Aulass zu zeichnen.

Würde natürlich alle Daten, Radien etc. angeben. Hab aber kein passendes Programm, um das selber zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wieder +1 auf meinem Ö-Vokabular :-D

:-D

"herbirnen": Jemanden (mehrmals) an den Kopf (die Birne) schlagen. Übernommen für alle Möglichen Dinge denen man Schaden zufügt. Im Motor-fach-österreichisch ist das dann wenn man z.B. einen Motor über dem Durchschnitt der Masse oder Allgemeinmeinung belastet. Wird meistens mit anerkennendem Kopfschütteln goutiert.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben (bearbeitet)
Habe vor dieses WE Zylinder etc. fertig zu fräsen. Nun wollte ich mal fragen ob hier jemand in der Lage wäre und auch noch die Lust hätte mir nach Vorlage einen Trapez- Aulass zu zeichnen.

Würde natürlich alle Daten, Radien etc. angeben. Hab aber kein passendes Programm, um das selber zu machen.

bei dem Bundle hier ist doch ein Programm dabei zur Auslassgestaltung, oder ??

Bearbeitet von mpq
Geschrieben
Habe vor dieses WE Zylinder etc. fertig zu fräsen. Nun wollte ich mal fragen ob hier jemand in der Lage wäre und auch noch die Lust hätte mir nach Vorlage einen Trapez- Aulass zu zeichnen.

Würde natürlich alle Daten, Radien etc. angeben. Hab aber kein passendes Programm, um das selber zu machen.

gib an, ich hab das programm und kanns dir eingeben.

bore

stroke

rod

target rpm

und die ganzen maße des auslasses....

Geschrieben
gib an, ich hab das programm und kanns dir eingeben.

bore

stroke

rod

target rpm

und die ganzen maße des auslasses....

Ja Danke, hab das Programm jetzt zum laufen bekommen, kommt aber seltsames raus und ich kann nur Ganzzahlen verwenden.

Soll also eine Trapez- Form werden. Ich hänge unten mal an was bei mir rauskommt.

bore 70

stroke 60

rod 115

target rpm 8350

Auslass 29,1 - 60. Breite aktuell 51,7 Bogenmaß. Das ganze soll an der breitesten Stelle auf 56,3.

ÜS 44,8 - 57,9

Geschrieben

Erstmal 2 Dinge:

Stimmen deine Steuerzeiten? 199/134?

Die Breiten in dem Programm sind Sehnenmaß also max. 50,2 mm und min. 47,1 mm.

Geschrieben (bearbeitet)
Erstmal 2 Dinge:

Stimmen deine Steuerzeiten? 199/134?

Die Breiten in dem Programm sind Sehnenmaß also max. 50,2 mm und min. 47,1 mm.

Steuerzeiten stimmen, Kolbenrück- bzw. Kolbenüberstand werden hier doch nicht berücksichtigt, oder?

Wie sieht es denn mit dem Versuch aus:

bore 70

stroke 60

rod 115

target rpm 8350

Auslass 29,1 - 60. Breite aktuell 47,13 Sehnenmaß. Das ganze soll an der breitesten Stelle auf 50,4. Um in dem Programm auf knappe 72% zu kommen muss ic den Wert aber erhöhen.

ÜS 44,8 - 57,9

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Maße passen jetzt grundsätzlich. Ich würde allerdings bei 72% Breite sicher größere Radien oben und oder keine gerade Oberkannte machen.

Geschrieben
Maße passen jetzt grundsätzlich. Ich würde allerdings bei 72% Breite sicher größere Radien oben und oder keine gerade Oberkannte machen.

OK Danke. Habe jetzt mal einige Varianten ausgedruckt die passen aber vom Verhältnis her nicht, sind alle etwas zu klein. Habt ihr auch das Problem. Außerdem kann ich nur Ganzzahlen eingeben, was das ganze ja etwas verfälscht.

Welche Radien würdet ihr verwenden?

Geschrieben (bearbeitet)
OK Danke. Habe jetzt mal einige Varianten ausgedruckt die passen aber vom Verhältnis her nicht, sind alle etwas zu klein. Habt ihr auch das Problem. Außerdem kann ich nur Ganzzahlen eingeben, was das ganze ja etwas verfälscht.

Welche Radien würdet ihr verwenden?

Das mit dem Maßstabsgetreu ausdrucken klappt auch leider mit dem Programm nicht. Man kann das allerdings einfach als jpg speichern und dann per strecken und zerren mit zB MS Paint auf´s richtige Maß zum Drucken bringen.

Nachkommastellen gehen, wenn du statt dem Komma nen Punkt nimmst.

Die Radien sollte man vorm Fräsen auf jeden fall einkalkulieren, sonst ist man ruckzuck bei 199° Auslass...... :-D

Gemeint sind nicht die Fasen sondern die Eckradien.

@loslowrider: Mach mal Upper Radius (r1): 9 und Rounding (r3): 3 oder so.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

...die 72mm funzen schon ohne durchzubrechen - das Problem ist (je nach sonstiger Form des Auslasses und demtentsprechender Querschnittsfläche) das Ganze zum Flansch zu bringen....da

ist bei 39-40mm einfach ohne Schweißen Schluß....also am Besten nach erstellen der portmap mal die Fläche rechnen und auf den maximal möglichen Anschlußflansch umlegen...

Geschrieben (bearbeitet)
...die 72mm funzen schon ohne durchzubrechen - das Problem ist (je nach sonstiger Form des Auslasses und demtentsprechender Querschnittsfläche) das Ganze zum Flansch zu bringen....da

ist bei 39-40mm einfach ohne Schweißen Schluß....also am Besten nach erstellen der portmap mal die Fläche rechnen und auf den maximal möglichen Anschlußflansch umlegen...

ist das überhaupt nötig?

der auslass ist doch eh die meiste zeit vom kolben verschlossen und gute füllung soll vom vorauslass kommen wenn der auspuff zurück drückt.

meiner meinung nach ist das nicht so wichtig mit der fläche am flansch.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

flaeche des auslasses wird vom programm berechnet, zuletzt hattest du 1489.77mm². auch die zeitquerschnitte werden berechnet.

wenn man in der richtigen groesse ausdrucken will, dann geht das ambesten, wenn man das ergebnis als *.ps speichert und dann mit ghostscript druckt. alles andere ist selten groessen getreu, besonders windows nimmt das nicht so genau :-/

wer sich den aufriss mit ghostscript nicht geben will, solte es als *.pdf probieren.

und ja, dezimalpunkt muss mit '.' angegeben werden.

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