Stampede Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Einfahren? Wer ist Einfahren? Beim Oanser war ich nur auf den ersten 5km etwas zaghafter.... danach musste ich schon am Hahn ziehen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Schlechtes Öl?? Was ist schlechtes Öl? Und welcher Abrieb? Was sagen deine Pleuellager zu diesem Plan?Nee, das kannste vergessen, das funktioniert nicht und bringt auch nix...Zylinder warmlaufen lassen, die ersten 1-2 Tankfüllungen easy gehen lassen aber nicht rumtrödeln, Vergaser und Zündung richtig gescheit einstellen, immer schön warmfahren und dann kannste ordentlich Kette geben. So mache ich das.Wichtig ist das Setup des Gasers und der Zündung!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Mit Hirn die ersten 100-200 KM fahren, unterschiedliche Bereiche fahren und es sollte meines Wissen nach passen.Ein Freund von mir fährt immer am Ring und fährt seine Kutsche nie ein.Wenn alles richtig eingestellt ist wüsste ich nicht, warum es schief gehen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Exakt. Nach ca. 20km sind die Ringe komplett blank. Und ab 50 bis 80km sollten sie komplett dichten/tragen. Bis dahin schafft man normalerweise grade mal die von Schmied empfohlenen Einstellungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 ausgehend VON EINEM KOMPLETT NEU AUFGEBAUTEN Motor "bette" ich den gerne ein. Ich schieb die Karre zu mir am Rübenplatz vorm Ort und lass sie dort mal 20 bis 30 Minuten auf leicht erhöhten Standgas laufen. Zwischendurch, wenn der Ofen warm ist, zupf ich leicht am Gas und stelle schon mal die Leerlaufgemischschraube und die Nebendüse halbwegs ein. Dann fahr ich ein bischen auf der Landstrasse rum und schau ob die Nadel passt, also so ca. bis 3/4 Gas zwischen 10 und 20km, bis dahin sollte der Bereich Schieber zu bis 3/4 offen einigermaßen eingestellt sein. Wieder at home blitze ich die Zündung ab und schau (bei der Varitronic) ob die auch brav verstellt usw. Wenn die Zündung nicht gepasst hat check ich vor der Hauptdüseneinstellung noch mal den unteren Bereich, aber dann gibt´s mal Hahn auf und viele Lastwechsel / Beschleunigungsphasen / Schiebebetriebe. Im schlimmsten Fall sind dann so 40 bis 60km runter und hauptsächlich die Nadel ein paar Mal ausgebaut und Clip verstetzt oder Nadel getauscht. Ich gurk dann schon noch ein wenig rum, aber hauptsächlich weil ich den Motor gerne hören will - gibt´s irgendwelche seltsamen Geräusche usw.Alles in Allem birn ich den dann nach ~100km bedenkenlos her wenn alles zur Zufriedenheit ist.Irgendwie ein "Einfahren" dass sich durch die Einstellarbeiten ergibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
griesgnaddeld Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Ich hätte ganz gern mal einige Tipps zum Zylindereinfahren. Bislang hatte ich immer einige hundert Kilometer das Material geschont und mich dann langsam herangetastet. Nun hatte ich aber schon einige Male gelesen dies sei Quatsch und nicht mehr zeitgemäß.Als Anleitung hatte ich gelesen recht schlechtes Öl zu verwenden, zwecks Abrieb. Einige Kilometer langsam fahren und dann im dritten Gang 30- 40 Läufe durchbeschleunigen und gut ist.Welche Erfahrungen habt ihr und wie mach ihr das?...Vollgas!...der letzte noie TS1 habe ich auf der Quartermile Stockach vor 2 Jahren eingayfahren... hält immernoch...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 26. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Ja schon einmal Danke für eure Beiträge. Zusammenfassend haltet ihr also nichts von ewig langem Einfahren, kommt mir ehrlich gesagt auch entgegen. Dann noch einmal bezüglich des Öles, habe mich vermutlich mit "schlechtem" Öl unglücklich ausgedrückt. Hatte halt gelesen man sollte eher mineralisches Öl zum Einfahren nehmen, da die Ringe sich besser eischleifen würden. Mit den neuen vollsynth. Ölen und den enthaltenen Additiven sei die Schmierung so gut, dass es ungleich schwerer wäre die Ringe vernünftig einzuschleifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Alles in Allem birn ich den dann ?Wieder +1 auf meinem Ö-Vokabular Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 sehr oldschool diese info. heute sind die werkstoffe und bearbeitungsmöglichkeiten weiter, als noch in den 60ern. für original komponenten aus dieser zeit wäre das ne gute idee, aber für moderne alu/nikalsil zylinder brauchste das nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Und selbst für den Oldschool-Kram von 1955 würde ich in Anspruch nehmen, daß die vorgeschriebenen Einfahrzeiten nicht der Technik bzw. dem Material, sondern der Reklamationsabteilung bzw. den Garantieversprechungen geschuldet waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 16. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Habe vor dieses WE Zylinder etc. fertig zu fräsen. Nun wollte ich mal fragen ob hier jemand in der Lage wäre und auch noch die Lust hätte mir nach Vorlage einen Trapez- Aulass zu zeichnen.Würde natürlich alle Daten, Radien etc. angeben. Hab aber kein passendes Programm, um das selber zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 SOWAS evtl.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 16. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 SOWAS evtl.?Ja so etwas in der Art, jedoch am liebsten 1 zu 1 zum ausdrucken (Du meinst doch die PDF vom Harald,oder?). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 (bearbeitet) Wieder +1 auf meinem Ö-Vokabular "herbirnen": Jemanden (mehrmals) an den Kopf (die Birne) schlagen. Übernommen für alle Möglichen Dinge denen man Schaden zufügt. Im Motor-fach-österreichisch ist das dann wenn man z.B. einen Motor über dem Durchschnitt der Masse oder Allgemeinmeinung belastet. Wird meistens mit anerkennendem Kopfschütteln goutiert. Bearbeitet 16. Januar 2009 von Powes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 (bearbeitet) Habe vor dieses WE Zylinder etc. fertig zu fräsen. Nun wollte ich mal fragen ob hier jemand in der Lage wäre und auch noch die Lust hätte mir nach Vorlage einen Trapez- Aulass zu zeichnen.Würde natürlich alle Daten, Radien etc. angeben. Hab aber kein passendes Programm, um das selber zu machen.bei dem Bundle hier ist doch ein Programm dabei zur Auslassgestaltung, oder ?? Bearbeitet 16. Januar 2009 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 16. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 bei dem Bundle hier ist doch ein Programm dabei zur Auslassgestaltung, oder ??Danke, ich bekomme das aber nicht installiert, ist das noch aktuell? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Habe vor dieses WE Zylinder etc. fertig zu fräsen. Nun wollte ich mal fragen ob hier jemand in der Lage wäre und auch noch die Lust hätte mir nach Vorlage einen Trapez- Aulass zu zeichnen.Würde natürlich alle Daten, Radien etc. angeben. Hab aber kein passendes Programm, um das selber zu machen.gib an, ich hab das programm und kanns dir eingeben.borestrokerodtarget rpmund die ganzen maße des auslasses.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 ja, mit den guten sachen von atom007 habe ich den auslass auch gemacht. das funktioniert wunderbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 16. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 gib an, ich hab das programm und kanns dir eingeben.borestrokerodtarget rpmund die ganzen maße des auslasses....Ja Danke, hab das Programm jetzt zum laufen bekommen, kommt aber seltsames raus und ich kann nur Ganzzahlen verwenden.Soll also eine Trapez- Form werden. Ich hänge unten mal an was bei mir rauskommt.bore 70stroke 60rod 115target rpm 8350Auslass 29,1 - 60. Breite aktuell 51,7 Bogenmaß. Das ganze soll an der breitesten Stelle auf 56,3.ÜS 44,8 - 57,9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Erstmal 2 Dinge:Stimmen deine Steuerzeiten? 199/134?Die Breiten in dem Programm sind Sehnenmaß also max. 50,2 mm und min. 47,1 mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 17. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 (bearbeitet) Erstmal 2 Dinge:Stimmen deine Steuerzeiten? 199/134?Die Breiten in dem Programm sind Sehnenmaß also max. 50,2 mm und min. 47,1 mm.Steuerzeiten stimmen, Kolbenrück- bzw. Kolbenüberstand werden hier doch nicht berücksichtigt, oder?Wie sieht es denn mit dem Versuch aus:bore 70stroke 60rod 115target rpm 8350Auslass 29,1 - 60. Breite aktuell 47,13 Sehnenmaß. Das ganze soll an der breitesten Stelle auf 50,4. Um in dem Programm auf knappe 72% zu kommen muss ic den Wert aber erhöhen.ÜS 44,8 - 57,9 Bearbeitet 17. Januar 2009 von loslowrider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Maße passen jetzt grundsätzlich. Ich würde allerdings bei 72% Breite sicher größere Radien oben und oder keine gerade Oberkannte machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 17. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Maße passen jetzt grundsätzlich. Ich würde allerdings bei 72% Breite sicher größere Radien oben und oder keine gerade Oberkannte machen.OK Danke. Habe jetzt mal einige Varianten ausgedruckt die passen aber vom Verhältnis her nicht, sind alle etwas zu klein. Habt ihr auch das Problem. Außerdem kann ich nur Ganzzahlen eingeben, was das ganze ja etwas verfälscht.Welche Radien würdet ihr verwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Die Radien sollte man vorm Fräsen auf jeden fall einkalkulieren, sonst ist man ruckzuck bei 199° Auslass...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 (bearbeitet) OK Danke. Habe jetzt mal einige Varianten ausgedruckt die passen aber vom Verhältnis her nicht, sind alle etwas zu klein. Habt ihr auch das Problem. Außerdem kann ich nur Ganzzahlen eingeben, was das ganze ja etwas verfälscht.Welche Radien würdet ihr verwenden?Das mit dem Maßstabsgetreu ausdrucken klappt auch leider mit dem Programm nicht. Man kann das allerdings einfach als jpg speichern und dann per strecken und zerren mit zB MS Paint auf´s richtige Maß zum Drucken bringen.Nachkommastellen gehen, wenn du statt dem Komma nen Punkt nimmst.Die Radien sollte man vorm Fräsen auf jeden fall einkalkulieren, sonst ist man ruckzuck bei 199° Auslass...... Gemeint sind nicht die Fasen sondern die Eckradien.@loslowrider: Mach mal Upper Radius (r1): 9 und Rounding (r3): 3 oder so. Bearbeitet 17. Januar 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 berichte mal, ob 72% funktionieren, ohne das man durchbricht. vielleicht traue ich mich dann auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 ...die 72mm funzen schon ohne durchzubrechen - das Problem ist (je nach sonstiger Form des Auslasses und demtentsprechender Querschnittsfläche) das Ganze zum Flansch zu bringen....daist bei 39-40mm einfach ohne Schweißen Schluß....also am Besten nach erstellen der portmap mal die Fläche rechnen und auf den maximal möglichen Anschlußflansch umlegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 (bearbeitet) ...die 72mm funzen schon ohne durchzubrechen - das Problem ist (je nach sonstiger Form des Auslasses und demtentsprechender Querschnittsfläche) das Ganze zum Flansch zu bringen....daist bei 39-40mm einfach ohne Schweißen Schluß....also am Besten nach erstellen der portmap mal die Fläche rechnen und auf den maximal möglichen Anschlußflansch umlegen...ist das überhaupt nötig?der auslass ist doch eh die meiste zeit vom kolben verschlossen und gute füllung soll vom vorauslass kommen wenn der auspuff zurück drückt.meiner meinung nach ist das nicht so wichtig mit der fläche am flansch. Bearbeitet 17. Januar 2009 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 flaeche des auslasses wird vom programm berechnet, zuletzt hattest du 1489.77mm². auch die zeitquerschnitte werden berechnet.wenn man in der richtigen groesse ausdrucken will, dann geht das ambesten, wenn man das ergebnis als *.ps speichert und dann mit ghostscript druckt. alles andere ist selten groessen getreu, besonders windows nimmt das nicht so genau :-/wer sich den aufriss mit ghostscript nicht geben will, solte es als *.pdf probieren.und ja, dezimalpunkt muss mit '.' angegeben werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fritten Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 (bearbeitet) hallowas ist das für ein Program? wo gibt es das?mfg Bearbeitet 17. Januar 2009 von Fritten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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