Zum Inhalt springen

Projekt 40+


Empfohlene Beiträge

Habe bis jetzt angenommen die kleine Radien unten wären darauf zurückzuführen, dass der Auslass unten nunmal schon so groß und mit so engen Radien ist. Auf den Fotos sieht das aber anders aus. Oder täuscht das nur in der Perspektive?

Sonst würde ich nämlich die Radien unten größer machen. So 11-13 als r2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bis jetzt angenommen die kleine Radien unten wären darauf zurückzuführen, dass der Auslass unten nunmal schon so groß und mit so engen Radien ist. Auf den Fotos sieht das aber anders aus. Oder täuscht das nur in der Perspektive?

Sonst würde ich nämlich die Radien unten größer machen. So 11-13 als r2.

Und warum?

WElchen Einfluss haben die unteren Radien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bis jetzt angenommen die kleine Radien unten wären darauf zurückzuführen, dass der Auslass unten nunmal schon so groß und mit so engen Radien ist. Auf den Fotos sieht das aber anders aus. Oder täuscht das nur in der Perspektive?

Sonst würde ich nämlich die Radien unten größer machen. So 11-13 als r2.

Größere Radien bei r2 könnten schon passen. Ist ja im Moment noch nicht so groß. druck das mal aus und leg es drüber. Was für Vorteile bringen größere Radien bei r2?

Würde dann so aussehen:

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr relative Vorauslassfläche quasi. Und der Auslass hat auch so genug Fläche. Außerdem schadet´s den Ringen auch nicht.

sorry aber das mit dem Vorrauslass versteh ich nicht.

Im Bereich der unteren Radien sind doch die Überströmer schon geöffnet, oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Durch die größeren Radien wird der Auslass insgesammt kleiner von der Fläche, aber ohne Vorauslassfläche zu verlieren. Deshalb wir das Verhältnis von Vorauslass zu Gesamtfläche größer. Wie da genau die Zusammenhänge sind hab ich, glaub ich, immernoch nicht so weit verstanden, dass ich das jetzt richtig erklären könnte. Vielleicht habt ihr ja den Artikel von rasputin in der Classic Scooter (Nr.21) zum Thema Malossi 210er Auslass gelesen.

Fazit:

Auslass Traperzförmig auf 68% erweitert. Mitteldruck (im Rechenbeispiel 9bar) und somit Leistung steigt bei gleicher Nenndrehzahl (7700/min) und gleichem Leistungsband.

Auslass Rechteckig auf 68% erweitert. Mitteldruck fällt auf 8,5bar, Nenndrehzahl steigt (8400/min), Leistung steigt nur um 1PS... "viel Drehzahl, wenig Druck".

Ich würde den also unten erstmal nicht breiter machen. Wenn du dann doch noch nicht an die gewünschten 35+ rankommst, kannst du den unten immernoch breiter ziehen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerd' zu diesen thema gerne was beitragen, aber ich hab' mir das vor einer weile mal "in zahlen" angeschaut und bin zu dem ergebnis gekommen, dass beim ts1 keine vernuenftige zylinder-auslegung moeglich ist. grund sind die viel zu kleinen ueberstroemer. und wenn man die ueberstroemerdauer hochsetzt versaut man sich den vorauslass...

r

edith sagt: spitzenleistung haengt im wesentlichen von der auslassgroesse ab. passt die auslassgroesse, dann passt auch die spitzenleistung.

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich antworte dir auf die PM hier im topic, dann behaelt das seinen open-source charakter. schade nur, dass der erbauer des auspuffs sich nicht zu den benoetigten zeitquerschnitten aeussert. habe dir ja angeboten die auslaesse zu machen, weil das programm ne macke hat...

hier mal dein vorschlag nr1:

Michel_Ver1.pdf

Michel_Ver1.ps

zeiten: 204/144

gesamt auslass TA: 13.3

vorauslass TA: 8.65

und dein vorschlag nr2:

Michel_Ver2.pdf

Michel_Ver2.ps

zeiten: 204/144

gesamt auslass TA: 13.5

vorauslass TA: 8.8

also kaum anders...

hier mein vorschlag - ohne den TS1 gut zu kennen. vielleicht brauchst du ja die immense ueberstromzeit von 144grad...

Michel_Ver4.pdf

Michel_Ver4.ps

zeiten: 200/135

gesamt auslass TA: 15.6

vorauslass TA: 10.3

hier hast du weniger steuerzeiten aber dafuer mehr vorauslss-zeitquerschnitt und mehr gesamtauslass-zeitquerschnitt. die radien sind nicht mehr so heftig - mit 12mm bist du ganz auf der sicheren seite. ueberstrom-zeitquerschnitte werden geringer sein als bei deinen varianten.

alle drei varianten haben ein gutes verhaeltniss zwischen vorauslass und gesamtauslass von etwa 1 zu 1.5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich antworte dir auf die PM hier im topic, dann behaelt das seinen open-source charakter. schade nur, dass der erbauer des auspuffs sich nicht zu den benoetigten zeitquerschnitten aeussert. habe dir ja angeboten die auslaesse zu machen, weil das programm ne macke hat...

hier mal dein vorschlag nr1:

Michel_Ver1.pdf

Michel_Ver1.ps

zeiten: 204/144

gesamt auslass TA: 13.3

vorauslass TA: 8.65

und dein vorschlag nr2:

Michel_Ver2.pdf

Michel_Ver2.ps

zeiten: 204/144

gesamt auslass TA: 13.5

vorauslass TA: 8.8

also kaum anders...

hier mein vorschlag - ohne den TS1 gut zu kennen. vielleicht brauchst du ja die immense ueberstromzeit von 144grad...

Michel_Ver4.pdf

Michel_Ver4.ps

zeiten: 200/135

gesamt auslass TA: 15.6

vorauslass TA: 10.3

hier hast du weniger steuerzeiten aber dafuer mehr vorauslss-zeitquerschnitt und mehr gesamtauslass-zeitquerschnitt. die radien sind nicht mehr so heftig - mit 12mm bist du ganz auf der sicheren seite. ueberstrom-zeitquerschnitte werden geringer sein als bei deinen varianten.

alle drei varianten haben ein gutes verhaeltniss zwischen vorauslass und gesamtauslass von etwa 1 zu 1.5.

Hi Tom,

vielen Dank für Deine Mühen. Sieht sehr gut aus. Werde mir die Sachen ganz in Ruhe anschauen und dann bestimmt noch einige dumme Fragen dazu stellen. Um noch einmal auf Deinen Vorschlag zu kommen, könntest Du mir evtl. Deine Intention dahinter erläutern?

Danke und Gruß

Michel

edith: Noch ne Frage. Wie kommst du auf die hohen Steuerzeiten, hab ich Dir die falschen Werte geschickt?

Hub 60

Bohrung 70

Pleuel 115

Target rpm 8350

R1 9, R2 12, R3 3

Trapez mit 70%

Auslass von 29,1 ? 60,0

ÜS 45

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ja stimmt, hast recht. habe aus nicht nachvollziehbaren gruenden 63mm hub angenommen... mit 60mm hub wuerde ich den auslass so machen (was bis auf die radien kaum noch anders ist als dein vorschlag):

Michel_Ver5.ps

Michel_Ver5.pdf

wenn du dich traust, dann die oberen radien noch ein hauch kleiner:

die intention bei mir war das verhaeltniss von vorauslass zu gesamtauslass-TA bei etwa 1.5 zu halten. die radien auf der sicheren seite zu belassen und die steuerzeiten im erprobten rahmen zu lassen. dann hat man kaum noch spielraum :-/

ob dir die 135grad ueberstromzeiten reichen weiss ich jedoch nicht. der auslass reicht fuer die angepeilten 35ps doppelt und dreifach.

deine versionen waeren dann:

Michel_Ver1_a.pdf

Michel_Ver1_a.ps

Michel_Ver2_a.pdf

Michel_Ver2_a.ps

Michel_Ver5.ps

Michel_Ver5.pdf

post-4924-1232399641_thumb.png

post-4924-1232401094_thumb.png

Michel_Ver1_a.pdf

Michel_Ver1_a.ps

post-4924-1232401135_thumb.png

Michel_Ver2_a.pdf

Michel_Ver2_a.ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ja stimmt, hast recht. habe aus nicht nachvollziehbaren gruenden 63mm hub angenommen... mit 60mm hub wuerde ich den auslass so machen (was bis auf die radien kaum noch anders ist als dein vorschlag):

Michel_Ver5.ps

Michel_Ver5.pdf

wenn du dich traust, dann die oberen radien noch ein hauch kleiner:

post-4924-1232399641_thumb.png

die intention bei mir war das verhaeltniss von vorauslass zu gesamtauslass-TA bei etwa 1.5 zu halten. die radien auf der sicheren seite zu belassen und die steuerzeiten im erprobten rahmen zu lassen. dann hat man kaum noch spielraum :-/

ob dir die 135grad ueberstromzeiten reichen weiss ich jedoch nicht. der auslass reicht fuer die angepeilten 35ps doppelt und dreifach.

deine versionen waeren dann:

post-4924-1232401094_thumb.png

Michel_Ver1_a.pdf

Michel_Ver1_a.ps

post-4924-1232401135_thumb.png

Michel_Ver2_a.pdf

Michel_Ver2_a.ps

Dein Auslass gefällt mir optisch am Besten. Sieht auch so aus als könnten die Ringe das vertragen. Wollte aber nicht noch höher fräsen, glaube der Auspuff trifft dann nicht mehr wirklich. Könntest Du evtl. noch zwei weitere Versionen machen?

1. Mit 70% und Deinen Vorgaben und 29,1 Auslass.

2. Mit 71% und Deinen Vorgaben und 29,1 Auslass.

Ach so bekomme das GS nicht wirklich in den Griff, hast Du ne Möglichkeit die Variante ich Echgröße zu posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die genaue auslasszeit wuerde ich beim fraesen auch mit der schieblere einstellen. also hoeher der auslass-oberkannte immerwieder nachmessen, nicht nur nach der zeichnung fraesen!

Dürfte ich dich noch um zwei weitere Varianten deines Vorschlages bitten?

Daten wie oben:

Dein Auslass gefällt mir optisch am Besten. Sieht auch so aus als könnten die Ringe das vertragen. Wollte aber nicht noch höher fräsen, glaube der Auspuff trifft dann nicht mehr wirklich. Könntest Du evtl. noch zwei weitere Versionen machen?

1. Mit 70% und Deinen Vorgaben und 29,1 Auslass.

2. Mit 71% und Deinen Vorgaben und 29,1 Auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mit 70% und Deinen Vorgaben und 29,1 Auslass.

2. Mit 71% und Deinen Vorgaben und 29,1 Auslass.

wenn du 29.11 statt 29.1 nimmst dann muesste es auch bei dir klappen. ist ein fehler im programm. als pdf speichern kannst du indem du vorne im hauptfenster bei "Print into File" den dateinammen mit .pdf endung angibst.

muss leider bis ende der woche hier abends am rechner arbeiten :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich suche für meine VNA einen Original Tacho, da mir der TÜV mitgeteilt hat, dass dies die letzte Plakette ist ohne Tacho. Alles was ich auf diversen Websites gesehen habe fand ich mit 150.-€ und drüber überteuert. Einen neuen Tacho möchte ich nicht einbauen, da die VNA immer noch im Originalzustand ist.   Habt ihr einen Tip, wo man einen Tacho beziehen kann, bzw. hat von euch jemand einen der zum Verkauf steht?   Beste Grüsse und danke vorab. Tommy
    • Der Kugelahorn erholt sich erstaunlich schnell.    Aber was mach damit? Das wächst direkt aus einer dicken Wurzel raus.  
    • Also das mit dem Oberschlitten der Drehbank ist ne gute Lösung weil man im Werkstück dann eine Menge Stabilität hat. Bei meiner Kontruktion hat man durch die Schnittunterbrechung (Überströmkanäle..) nur die Möglichkeit, mit sehr wenig Vorschub zu spindeln. Sonst entstehen Vibrationen und man hat kein guten Gefühl... Wenn man also die Höhenanpassung und die Befestigung des Werkstückes gut hinkriegt - top Idee.  
    • Meistens hat es ja einen Grund, warum solche Fahrzeuge aufbewahrt werden. Sei es, weil da irgendwelche Erinnerungen dran hängen, weil da vielleicht "irgendwann mal" ein Projekt draus werden soll, oder weil der Eigentümer Messie ist, und "haben besser ist als brauchen". Wenn du den Besitzer ausfindig gemacht hast, und ihn zu einem Verkauf überreden willst, den er eigentlich nicht geplant hat, dann bist du derjenige, der etwas von ihm will. Ein Schnäppchen kann man vor diesem Hintergrund eigentlich vergessen. Als ich jünger war, hab ich so etwas öfter mal versucht. Da gab es zum Beispiel diesen alten 5er BMW (E28), der sich in einer Garage die Reifen platt stand. Der Besitzer hat sich auch prompt bei mir gemeldet, allerdings wollte er nicht verhandelbare 5000 Euro haben. Ein gut erhaltenes fahrbereites Fahrzeug hätte man damals für 3k bekommen. Und die Kiste, die ich mir ausgeguckt hatte, hatte zwar Potential, hielt allerdings etliche Baustellen bereit. Ganz ähnlich sah es mit einer Yamaha RD350 und der einen oder anderen Vespa aus.  
    • Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen.    Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen.  Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information