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Projekt 40+


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was gabs den bei den überströmern grossartiges zum fräsen ? normalerweise legt man sich die ja mit fusdichtungen da hin wo sie sein sollten und macht gar nix dran....

ich persöhnlich find das timing das hier verbaut wurde/wird etwas übertrieben. auslass hätte ich nie über 194 eventuell 196 gemachst. überströmer auch ned ü 132..... bin schon echt gespannt was dabei raus kommt an brauchbarer leistung von 3-6,5K rpm....

O

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ich denke mal, dass das überbewertete ist, seitlich beim austrittsfenster was zu tun. versaut eher die eh schon ned so tolle spülung....

so mal meine erfahrung...

aber ist auch wurscht. bin auf jedenfall gespannt, was dabei rauskommt..

O

Ja ich bin auch gespannt, wird man sehen was dabei rumkommt. Mein Ansatz war halt die ÜS zu verbreitern und die ganzen Kanäle dem entsprechend zu vergrößern.

Jetzt habe ich vorhin noch einmal mit Kolben geschaut und könnte oder müsste die ÜS eigentlich noch ca. 2mm nach unten ziehen aber ob ich mich das traue weiß ich noch nicht genau.

Bearbeitet von loslowrider
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Die eckradien am hauptüberströmer ist sehr sehr gross.

Das stört viel das spülintensität und macht viel spülverlust ins auslass.

Man willst die meistlichen querschnitt haben wenn die überströmer geöffnet und dann die kleinste radie wie möglich,

und nicht breiter als die überströmer öffnet.

Ich sollte glauben das du mit eine 90 handstück und eine 3mm fräs sollte die eckradien so klein wie möglich machen.

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.....ich denke das war zu viel des Guten.......

post-29329-1232962346.jpg

du hast durch das fräsen am Hauptübertströmer den Eintrittswinkel massgeblich geändert, auch ist der Abstand zum Auslass zu klein, was zu Spülverlusten führen wird.

das hättest du mal lieber an den Nebenüberströmern machen sollen.

Bin aber trotzdem entspannt und gespannt was der Motor drücken wird.

Grüße

mpq

Bearbeitet von mpq
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na ja, wie ich eben sagte.. meist ist das rumpfuschen an den überströmer ned das goldenen...

ich hab bei meinem 32PS motor genau gar nix da dran gemacht. mein tining war 130/190 bei 68% auslassbreite. mit nem gut passenden auspuff. 132/194 mit 70% denke ich sind die 35PS eigentlich zu packen... ohne grossen aufriss....

O

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@ loslowrider:

aber nur nicht den Mut verlieren !!

Halt die Fräse wieder rein und bring den hinteren Eintrittswinkel vom Hauptüberströmer wieder in seine alte Richtung,

ca. 55°-60°, ohne den Abstand zum Auslass zu verändert.

Wenns nur ne Fase ist, so siehts nämlich aus, und nicht in die ganze Tiefe gefräst worden ist, dann halt aufbohren auf 71 oder 72mm und nen Jetski-Kolben rein.

ist der Kolben "nur" in den Zylinder steckt, oder schon mit Welle usw. probegesteckt worden ??

Vielleicht muss du ja den PIN 1 garnicht nicht versetzen !

Sieht mir so aus als wäre da der Kolben zu sehr verdreht drin.

Viel Glück.

mpq

Bearbeitet von mpq
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naja, der e-winkel des rechten ü-strömers ist schon krass daneben..... und wozu den auslass noch nach unten ziehen.. der passt doch, eher noch besser verrunden... meine Meinung :-D

Ja schauen wir mal, die Bilder täuschen etwas vom Winkel her. Würdet ihr denn die ÜS noch weiter runterziehen?
Bearbeitet von ric_two
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  • 1 Monat später...

Überströmer sind so wie sie sind für'n arsch. Wie oben schon angemerkt bitte eckradien deutlich kleiner. da oben zählt in punkto zeitquerschnitt alles, dagegen ist das was nach unten zu finden ist eher für die füße.

auslassgestaltung ist gruselig. die trompete kann gar nichts. mal echt jetzt: das sind keine kleinigkeiten, das sind die details die aus einem motor der halt irgendwie anspringt ein aggregat was funktioniert machen. schnapp dir doch mal ein buch, und wenn's nur das bell-dingen ist, an, und lies dir das mal durch bevor du noch mehr nur noch per maximalinvasiver notoperation rettbares material produzierst.

edit: ja, powes, aber nur kurz. will aber die gelegenheit nutzen um mal eben launig was hin zu granteln. nicht das hier einer denkt ich sei altersmilde oder so was.

Bearbeitet von amazombi
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Überströmer sind so wie sie sind für'n arsch. Wie oben schon angemerkt bitte eckradien deutlich kleiner. da oben zählt in punkto zeitquerschnitt alles, dagegen ist das was nach unten zu finden ist eher für die füße.

auslassgestaltung ist gruselig. die trompete kann gar nichts. mal echt jetzt: das sind keine kleinigkeiten, das sind die details die aus einem motor der halt irgendwie anspringt ein aggregat was funktioniert machen. schnapp dir doch mal ein buch, und wenn's nur das bell-dingen ist, an, und lies dir das mal durch bevor du noch mehr nur noch per maximalinvasiver notoperation rettbares material produzierst.

edit: ja, powes, aber nur kurz. will aber die gelegenheit nutzen um mal eben launig was hin zu granteln. nicht das hier einer denkt ich sei altersmilde oder so was.

Macht das so unausgeglichen und unhöflich wenn man Vater wird? Konnte die ÜS meiner Meinung nach noch retten. Zylinder soll morgen wieder kommen und für den 14.03. ist der Prüfstand geplant.

Was der Motor dann bringt wird man sehen!

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Macht das so unausgeglichen und unhöflich wenn man Vater wird? Konnte die ÜS meiner Meinung nach noch retten. Zylinder soll morgen wieder kommen und für den 14.03. ist der Prüfstand geplant.

Was der Motor dann bringt wird man sehen!

ich habe dir geschrieben dass du, nach meiner einschätzung aus unvermögen, einen zylinder geschrottet hast. was ist an dieser durchaus sachlichen einschätzung unhöflich oder unausgeglichen?

zu deiner Frage: keine ahnung. das radiusproblem wäre lösbar, wie nachhaltig du spülwinkel "optimiert" hast ist für mich nicht ersichtlich. mit etwas pech ist der zylinder für die tonne, mit etwas glück könnte man den mit einem winkelstück und etwas übung wohl noch retten.

unabhängig davon was der motor auf der rolle kann, bin ich bereit zu behaupten, dass das ganze weniger leistung bei mehr verbrauch haben wird, als es hätte, wenn die optimierungsversuche gelungener wären.

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...ich hab auch mal von nem Kumpel so einen Oinser bekommen um ihn wieder fit zu machen. soweit es auf den Bildern erkennbar ist wäre das

schon noch zu machen. Ich würd den Auslass innen aufschweissen und dann eine Stahllaufbüchse einpressen lassen - wenn ne Büchse mit 3.5-4mm

Wandstärke nimmst - müssten die angfrästen Überströmer wieder fit sein (ausser du hast die Winkel tief hinein verändert).

Kostet natürlich etwas und dauert etwas - nur so als Anhaltswerte:

Entschichten und Aufschweißen ca. ?100,00

Ausbohren für die Büchse ca. ?40,00

Büchse anfertigen und einpressen ca. ?300,00

neu porten ca. ?100,00

bis alles fertig wäre müsstest du aber sicher mit 7-8Wochen rechnen.

schau mal in die Bucht bei den Insulanern - da werden momentan gebrauchte TS1 des öfteren verkauft - das kommt sicher günstiger und geht schneller.

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  • 2 Wochen später...
Gibt`s schon Neuigkeiten bzw. Zahlen/Diagramme von der Rolle ?

Ja war aber nicht so erfolgreich, max. war bei 32,4. Diagramme folgen noch. Habe immer noch Probleme die Drehmomentkurve in den Griff zu bekommen, fällt zum Ende ab und bildet kein richtiges Plateau. Was sich auf jeden Fall schon einmal verbessert hat ist das deutlich breitere Band und viel mehr Dampf untenrum.

Haben echt viel mit Dichtungen im 10tel Bereich probiert hat aber alles nicht so richtig reagiert, das einzige über was ich mich ärgere das ich den normalen Kopf nicht probiert habe, hatte den CNC Kopf drauf mit 1,6 bis 2,2 QK.

Bastel gerade mal alle Kurven in Excel zusammen, um da vielleicht mal die Tendenzenzen besser analysieren zu können. Hat jemand eine Idee wie ich PS und NM in eine Tabelle bekomme?

Bearbeitet von loslowrider
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