Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das preis-leistungsverhältnis von den dinger ist recht gut, würd ich meinen und ausserdem macht ein längeres pleuel immer einen schlanken fuss. mb oder wössner sind gleich gut oder schlecht, aber halt teurer.

verdichtung muss man in verbindung mit dem auspuff testen, aber mit 12:1 liegt man schon mal ganz gut fürn anfang.

Wie sieht es denn in folgendem Fall aus. Meine Kurbelwelle ist eigentlich top in Ordnung. Wenn ich ich jetzt die 50? am Kolben spare, dafür aber anderes Pleuel verpressen lassen muss, da ich selbst das nicht kann; was ist dann besser? Wenn die Wiseco's einfach besser von Qualität etc. sind, dann würde ich den Weg wählen. Sind die MB aber gleichwertig dann wäre das der einfacherere Weg.

Geschrieben
fang doch mal mit 130/195 und 70% auslassbreite im trapez an. das reicht den vespa-tunern schließlich auch.

@säkhö: ich weiß von rollern, die selbst mit meinem tourenauspuff über 30ps hatten, mit einem wirklichen raceauspuff ist dann natürlich noch mehr drin. das ding peakt in der regel auch bei 7300-7600; die px-tunings liegen wohl meist eher bei 8500. da ist also noch ne menge luft für leute, dies brauchen.

Selbst bei meinen 24Ps peakt der Motor leider erst bei 8300! Etwas früher ist natürlich super aber vermutlich wird es sich nach oben verschieben.

Geschrieben (bearbeitet)

wie schon beschrieben, ist das alles durchaus machbar mit relativ wenig bearbeitung. die steuerzeiten von 130/195 stellen nun mal eine gängige herangehensweise für das von dir angestrebte ziel an. warum willst du dann unbedingt andere höhren?

ansonsten sind eigentlich die meisten änderungen nur der haltbarkeit wegen nötig, weniger wegen der leistung. in diesem sinne kommt langfristig ein ordentliches pleuel mit wiseco wohl günstiger als immer wieder mb-kolben zu kaufen.

1.) wenn du nur 24ps bei so viel drehzahl hast, dann hast du an irgendeiner stelle dein tuning-paket noch nicht richtig optimiert.

2.) von den kauf-anlagen würde ich auch den jl-race nehmen.

Bearbeitet von style63
Geschrieben
wie schon beschrieben, ist das alles durchaus machbar mit relativ wenig bearbeitung. eigentlich sind die meisten änderungen nur wegen der haltbarkeit nötig, weniger wegen der leistung. langfristig kommt ein ordentliches pleuel mit wiseco wohl günstiger als immer wieder mb-kolben zu kaufen.

wenn du nur 24ps bei so viel drehzahl hast, dann hast du an irgendeiner stelle dein tuning-paket noch nicht richtig optimiert.

von den kauf-anlagen würde ich auch den jl-race nehmen.

Motor hatte ja auch mehr Leistung, hat aber einmal geklemmt als mir auf der AB spontan der Enddämdfer abgerissen ist. Hat halt paar Ps gekostet. Das sind jetzt ja schon einmal zwei Zustimmungen zu dem Wiseco, scheint ja was dran zu sein.

Geschrieben
Mal nebenbei noch eine andere Frage kann hier jemand qualitativ hochwertig Nicasil beschichten?

power seal in holland oder rimotu werden in dem zusammenhang immer mal wieder genannt.

ansonsten sind bei 70er bohrung und 60er hub 190° ausreichend für 30ps und knapp drüber. mit 195° hast du ausreichend zeitquerschnitt für deutlich mehr. vom auslass her jetzt. ansonsten sind auch bei den vespisten ganz selten 35ps vom himmel gefallen, da musste schon ein wenig arbeit und meistens auch prüfstandszeit investiert werden um zu ergebnissen zu kommen. mittlerweile ist das know how da zwar ganz gut verfügbar, bei den lambretten kann's sein das man da noch etwas üben muss bevor's eine fertige spielanleitung gibt.

das ergebniss von herrn edmonds mag beeindruckend sein, allerdings reden wir in dem zusammenhang, so hörte ich aus berufenem munde, von einem rasierklingenschmalen band. eigentlich abgefahrener dann doch wieder herrn melkfetts px mit drehschiebermalossi.

Geschrieben
power seal in holland oder rimotu werden in dem zusammenhang immer mal wieder genannt.

Is aber doch kein Nikasil bei Powerseal, Nikasil bei Rimotu kann ich durchaus empfehlen, kostet halt schon ne Ecke.

Geschrieben

das ist richtig. hatte fälschlicherweise nikasil als sammelbezeichnung für beschichtungen fehlinterpretiert.

wenn nikasil dann meines wissens nur rimotu. aktuell allerdings wohl mir grob 8 wochen wartezeit. powerseal war bei mir (expressauftrag) nach 5 tagen wieder da.

Geschrieben
Mal nebenbei noch eine andere Frage kann hier jemand qualitativ hochwertig Nicasil beschichten?

versuchs bei der Firma Grossewächter, die machen NIKASIL-Beschichtungen. Preis OK, Wartezeit OK.

Grüße

Simon

Geschrieben

powerseal hat schon seit einem knappen monat einen oansa und einen wiseco von mir und meldet sich nicht. scheints waren die aber 2 wochen auf betriebsurlaub. muß denen wieder mal feuer unterm hintern machen.

mit dem road leistungsmässig erst bei 8300 mit 24 zu toppen klingt aber auch komisch. soweit dreht meiner nur ungern. meine 24,5 lagen auch schon bei 6750 an. aber wurscht, weil für 35+ wirst du dich denk ich sowieso auf höhere drehzahlen einstellen können mit den dafür nötigen auslasssteuerzeiten. mir persönlich würde sich dann aber die frage der fahrbarkeit auf der strasse stellen. ganz im speziellen der ganganschluß von 3 auf 4. aber um das gehts dir hier ja nicht.

Geschrieben
powerseal hat schon seit einem knappen monat einen oansa und einen wiseco von mir und meldet sich nicht. scheints waren die aber 2 wochen auf betriebsurlaub. muß denen wieder mal feuer unterm hintern machen.

die haben tatsächlich 2 wochen betriebsferien, ich hab noch per schnellservice 2 einser vor deren ferien beschichten lassen. der gute mann sagte mir auch am telefon das es nach den ferien immer nen bisschen stockend ist weil halt die ganze arbeit sich stapelt. per schnellservice mit schweissen waren die teile innerhalb von 4 tagen wieder bei mir zu hause. sonst ist powerseal wohl aber nicht so langsam, erfahrungsgemäß 1-2 wochen. qualität find ich schon sehr gut.

sven

Geschrieben

preise sind wie auf der internetseite von powerseal. nur beschichten 175 euro, schweissen 45 und schnellservice 48 euro. pro zylinder versteht sich... schweissen war aber nur bei einem zylinder von mir nötig, weil da mal ein paar grössere teile durchgeflogen sind.

gruss sven

Geschrieben
Weiß doch jeder, dass Lambretten nicht tauglich sind :-D

Mein Beitrag war aber auch mehr auf Stefans bezogen. Im täglichen Gebrauch sind 1000 km ja mehr so eine Sache von 3 Wochen.

sind genauso haltbar, wenn gut gemacht und im style natürlich sowieso haushoch überlegen!!!

Geschrieben

Ok dann sind schon einmal zwei Entscheidungen gefallen. Zylinder wird bei Fa. Powerseal beschichtet und es wird ein 38er PWM Vergaser werden.

Dann lasst uns doch bitte noch über den Rest der Teile sprechen.

Geschrieben
hast du doch schon alles. 'ne tassinari wird immer mal wieder gerne hoch gehandelt.

Tassinari ist also die beste auf dem Markt? Mit den normalen Plättchen oder andere. Ich hatte gehört das die sehr flott ausfranzen.

Geschrieben

Dann noch einmal zum Kolben. Ich verstehe die bisherigen Beiträge so, dass der Wiseco am besten geeignet ist.

Wäre dann dieser hier, ist das korrekt?

Habe das Bild von LTH hoffe das ist OK.

Kolben "Wiseco" geschmiedet 70mm für TS-1 & RB

Art.Nr.: 100670

Geschrieben
Tassinari ist also die beste auf dem Markt? Mit den normalen Plättchen oder andere. Ich hatte gehört das die sehr flott ausfranzen.

die beste weiß ich jetzt nicht. ich mein' auch schon mal gehört zu haben dass es unter umständen in punkto leistung besseres in konventioneller bauform geben soll. ausfranzen: was jetzt? so richtig lang halten die originalen stahlplättchen von der rd. ich dachte aber du wolltest leistung?

kolben: würde ich eher was für 18er bolzen holen. kx von 86 bis 94 oder so in der art war das wohl.

Geschrieben

fürn pwm gibts aber noch keinen plug and play ansaugstutzen, ja noch nicht mal einen vernünftigen geschraubten ansauggummi. hab den schon an meinen umgebauten MB stutzen gehalten, sollte aber kein thema sein da was hinzubrutzeln. nur wirds halt ein bisserl eng zu den silentblöcken hin da die schwimmerkammer richtig platz braucht (bzw. ich halt unbedingt das teil mit luffi fahren werde/will). eventuell wären die schmalen silentblöcke ja auch noch eine alternative.

Geschrieben (bearbeitet)

nimm den hier und schnitz dir die Fenster die du brauchst selber rein:

WISECO 534M07000 ====> 70mm, 18er KOBO, Pins passen auch

post-26979-1217937596.jpg

hat sogar verdrehte seitliche Überströmöffnungen, musste nichtmal angleichen, hier sieht mans besser:

post-26979-1217937831.jpg

hier Auszug aus WISECO-Katalog:

534M07000.pdf

Bearbeitet von simlim
Geschrieben
die beste weiß ich jetzt nicht. ich mein' auch schon mal gehört zu haben dass es unter umständen in punkto leistung besseres in konventioneller bauform geben soll. ausfranzen: was jetzt? so richtig lang halten die originalen stahlplättchen von der rd. ich dachte aber du wolltest leistung?

kolben: würde ich eher was für 18er bolzen holen. kx von 86 bis 94 oder so in der art war das wohl.

Es geht auch nur um Leistung bei der Membrane! Hatte aber halt letztlich bei einem Kumpel nach kurzem Testlauf bereits die erste ausgefranzte Ecke gesehen, daher halt die Frage bezüglich der Plättchen.

Geschrieben
Es geht auch nur um Leistung bei der Membrane! Hatte aber halt letztlich bei einem Kumpel nach kurzem Testlauf bereits die erste ausgefranzte Ecke gesehen, daher halt die Frage bezüglich der Plättchen.

bei einer banshee tassinari? hmmm.

Geschrieben (bearbeitet)
Du keine Ahnung ob Banshee oder eine andere ist. Kann man den Unterschied sehen oder steht das nur auf der Verpackung.

Fahre meine Banshee jetzt seit ca 1600 km. Da ist nichts ausgefranst - natürlich saugen 27 Gäule im Verhältnis zur angestrebten Leistung vergleichsweise sanft :-D

Bearbeitet von Sledge Hammer feat. Suzie
Geschrieben
nimm den hier und schnitz dir die Fenster die du brauchst selber rein:

WISECO 534M07000 ====> 70mm, 18er KOBO, Pins passen auch

post-26979-1217937596.jpg

hat sogar verdrehte seitliche Überströmöffnungen, musste nichtmal angleichen, hier sieht mans besser:

post-26979-1217937831.jpg

hier Auszug aus WISECO-Katalog:

534M07000.pdf

Jetzt mal für Dummies wie mich. Wo kann denn diesen Kolben kaufen. Und sind die anderen auch der Meinung den Kolben zu nehmen?

Geschrieben
Du keine Ahnung ob Banshee oder eine andere ist. Kann man den Unterschied sehen oder steht das nur auf der Verpackung.

die banshee oder wie der scheißhaufen heißt ist so'ne art letzte ruhestätte für übrig gebliebene rd aggregate. normal sollte das die membran von, oder vielmehr, für so einen stuhl sein. das zeug iss normal schon recht tauglich. keine ahnung.

Geschrieben

Bei ebay.com gibts Kolbentechnisch alles was das Herz begehrt!

Tassinari bekommst dort auch. Entweder im Doppelpack (Banshee) oder Single für Yamaha Blaster.

Warum kein TMX 38 oder 38er Keihin?

Ebenfalls bei den Amis inner Bucht zb von der CR250.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information