Zum Inhalt springen

Projekt 40+


Empfohlene Beiträge

So zum neuen Jahr geht es mal weiter in Sachen Vergaser. Unterschiedliche Modelle und Querschnitte. Ich denke die Kurven zeigen sehr deutlich, dass da viel Potential drin steckt. Danke an Pipe Design.

http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&task=view&id=173&Itemid=204

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiler Test, da hat sich wer ne Menge Muehe gegeben.

Schoen zu sehen das die Vergaserfrage bei den kleinen Modellen doch nicht soo relevant ist, erst recht auf plug&play Motoren wird es egal sein ob ich einen 35er Mikuni oder Keihin fahre... ( So, jetzt kommt ihr aus MS... :-D )

Danke!

Noch was: wo finde ich Preise auf der pipedesign Seite??

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde euer Ergebnis sehr interessant. Hatte den PWM 38 schon auf verschiedenen Motoren gegen den PWK 38 getestet. Der PWM hatte immer etwas mehr Leistung. Hätte vorher auch gesagt, dass man mit nem Vergaser gleichen durchmessers max. 1 Pferdchen gewinnen kann. Auch in eurem Test scheint nur der PWM aus diesem Rahmen zu fallen. Hat hier Keihin mit der neuesten Entwicklung echt so sehr ins Klo gegriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich bei passender nadel die geschichte aber noch signifikant ändern könnte!

durch eigene tests ergaben sich da schon mal unterschiede von bis zu 2ps in der spitze und eine komplette bandverschiebung nur durch das ändern der nadel.

warum der nadelbereich bis in die hd reinspielt kann ich natürlich nicht sagen, aber ohne 100% abstimmung des einzelnen vergasers ist das für mich jetzt nicht wirklich aussagekräftig :-D

trotzdem hut ab für den aufwand :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde euer Ergebnis sehr interessant. Hatte den PWM 38 schon auf verschiedenen Motoren gegen den PWK 38 getestet. Der PWM hatte immer etwas mehr Leistung. Hätte vorher auch gesagt, dass man mit nem Vergaser gleichen durchmessers max. 1 Pferdchen gewinnen kann. Auch in eurem Test scheint nur der PWM aus diesem Rahmen zu fallen. Hat hier Keihin mit der neuesten Entwicklung echt so sehr ins Klo gegriffen?

Welches Drehzahlniveauhatten die getesteten Motoren bei dir? Das der PWM ein Griff ins Klo ist glaube ich nicht auch wenn es bei diesem Test so scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um der nadelbereich bis in die hd reinspielt kann ich natürlich nicht sagen, aber ohne 100% abstimmung des einzelnen vergasers ist das für mich jetzt nicht wirklich aussagekräftig :-D

trotzdem hut ab für den aufwand :-D

Sehe ich genau so. Gewonnen hat der Vergaser, dessen Abstimmung zufällig am besten zum vorliegenden Motor passte. Sobald der Motor verändert wurde, also ein anderer Auspuff ran kam, veränderte sich auch das Ergebniss. D.h.: Wenn man nicht genau den Motor mit genau den Vergasern hat wird's schwierig die Ergebnisse zu Übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wie ich sehe, wird der Test ja schon konsumiert.. ;)

Bin noch am Überarbeiten, weshalb er zur Kontrolle kurz online war. Wußte bis jetzt nicht, dass es schon durchgesickert ist. Stelle ihn gleich wieder online..

Einige Sachen werden noch nachgetragen. Wie auch noch die Ergebnisse eines alten TM 38.

>> Beim PWM habe ich andere Nadeln probiert - war auch mein Gedanke. Er bleibt aber auch damit hinter den meisten anderen zurück.

Hoffentlich kann der ein oder andere mit dem Test was anfangen.

Schönen Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Gewonnen hat der Vergaser, dessen Abstimmung zufällig am besten zum vorliegenden Motor passte. Sobald der Motor verändert wurde, also ein anderer Auspuff ran kam, veränderte sich auch das Ergebniss. D.h.: Wenn man nicht genau den Motor mit genau den Vergasern hat wird's schwierig die Ergebnisse zu Übertragen.

Nein, hat sich bisher anders dargestellt !

PWK, PWM, VHSB und TMX bestätigen ihre Ergebnisse in Relation auf anderen Setups recht genau ! Nur der Testsieger bisher nicht, aber der ist sowieso bez. Fahrbarkeit außen vor.

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir, auf Falc, waren PWM und 39er PWK, nach Abstimmung, präzise gleich. Das war auch noch bei ein paar anderen Leuten, die das verglichen haben so. Allerdings habe ich drei PWM, einer ist in Amiland "getunt" worden, der läuft schlecht bis gar nicht, zwei Neue die im Vergleich gegeneinander aus der Kiste gerade wegen der Nadel total unterschiedlich liefen (und da ist es echt so dass es bis jetzt genau eine richtige und sehr viele falsche Nadeln gibt). Bei mir ist es übrigens so, dass der PWM eine grob 15 Nummern größere Hauptdüse nimmt als der PWK, sonst hat der oben raus unter Last so'n Magerpatschen. Gerade wenn der PWM bei einem Ramair oder ähnlichen Luftfilter richtig auf Filter drauf und Filter ab reagiert würde ich eine nicht ganz stimmige Bedüsung vermuten. Oder halt ein Exemplar, was eventuell einen Hau hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin prinzipiell auch der meinung daß gerade die keihin fraktion extrem auf die verwendete nadel reagiert. nachdem der auslieferungszustand ja eigentlich für gänzlich andere motoren gedacht ist als für unsere rollertriebwerke passt da auch keine nadel so richtig für unsere zwecke.

beim TM ist es nicht ganz so schlimm, aber die 53er nadel mit der der gaser ausgleifert wird ist für den strassen betrieb normalerweise unfahrbar fett untenrum. 57 oder 58 passt da schon viel besser (meistens). umso erstaunlicher das ergebnis mit dem gaser.

hab mir ja auch schon mal so einen ähnlichen test gegeben mit meinem TS1: JL road curly/koso 32, MB3/koso 32, MB2/TM35, JL race/Tm35 - der unterschied war max. 2 ps - das lag aber sicherlich daran daß der koso für den road abgestimmt war und der TM eigentlich gar nicht. für abstimmungen der gaser war aber leider keine zeit beim open day. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir, auf Falc, waren PWM und 39er PWK, nach Abstimmung, präzise gleich. Das war auch noch bei ein paar anderen Leuten, die das verglichen haben so. Allerdings habe ich drei PWM, einer ist in Amiland "getunt" worden, der läuft schlecht bis gar nicht, zwei Neue die im Vergleich gegeneinander aus der Kiste gerade wegen der Nadel total unterschiedlich liefen (und da ist es echt so dass es bis jetzt genau eine richtige und sehr viele falsche Nadeln gibt). Bei mir ist es übrigens so, dass der PWM eine grob 15 Nummern größere Hauptdüse nimmt als der PWK, sonst hat der oben raus unter Last so'n Magerpatschen. Gerade wenn der PWM bei einem Ramair oder ähnlichen Luftfilter richtig auf Filter drauf und Filter ab reagiert würde ich eine nicht ganz stimmige Bedüsung vermuten. Oder halt ein Exemplar, was eventuell einen Hau hat.

Hi.

Der PWM ist nicht defekt. Habe 3 Stück liegen für den Test.

Auf einem Falk kann das wieder etwas anders sein.

Ich jedenfalls fahre bereits seit Jahren keinen PWM mehr...

Gruß, Marco

Bearbeitet von schubkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessant an dem Test ist doch, dass alle Vergaser in dem zu erwartenden Bereich liegen. Egal ob Dello oder Mikuni, ob 35er oder 41er. Der maximale Unterschied beträgt ca. 2 PS in der Spitzenleistung. Ist genau der Bereich, um den es normalerweise geht und der Test bietet so sicher auch einiges an Aussagekraft. Die einzige Ausnahme ist der PWM, der fällt gleich deutlich gegen alle anderen Vergaser ab. Er ist fast mit dem gleichen Abstand schlechter als alle anderen Vergaser, mit dem sich der Rest des feldes untereinander unterscheidet.

Ich hab den PWM auf einer PX und einem MR 2000 gegen einen PWK 38 und einen TMX 38 getestet. Immer mit dem Ergebnis, dass der PWM leichte Vorteile in der Spitzenleistung hatte. Ein Ergebnis, dass ich auch sonst nur von ähnlichen Versuchen gehört habe (Zumindest aber identische Leistung).

Das lässt zwei mögliche Schlüsse zu:

1. Nur dieser Test hier nähert sich dem wahren Potential des PWM und die neueste Entwicklung von Keihin ist um den maximal denkbaren Faktor schlechter als alle in den letzten 25 Jahren entwickelten Vergaser, egal welcher Größe und egal mit welchem Durchmesser.

2. irgend etwas hat mit dem PWM im Test nicht hingehauen. Entweder war etwas bei dem Referenzlauf anders oder die Bedüsung war nicht 10% oder der Vergaser hatte ne Macke oder...

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf verschiedenen Motoren die verschiedenen Vergaser auch unterschiedlich funktionieren können ist ausgeschlossen? Könnte es nicht sein das der PWM halt gerade auf diesem Lammy Motor mit diesem Setup nicht so ideal funktioniert als wie die anderen Vergaser?

Oder man lag halt mit der Einstellung beim PWM doch noch etwas daneben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiler Test, da hat sich wer ne Menge Muehe gegeben.

Schoen zu sehen das die Vergaserfrage bei den kleinen Modellen doch nicht soo relevant ist, erst recht auf plug&play Motoren wird es egal sein ob ich einen 35er Mikuni oder Keihin fahre... ( So, jetzt kommt ihr aus MS... :-D )

Danke!

Noch was: wo finde ich Preise auf der pipedesign Seite??

Jaja... ich zeige Dir nochmal ein paar Vergleichskurven zwischen dem 35er Mikuni und dem Keihin AS! Da läuft Dir aber die Sabber aus dem Mund wenn Du siehst wie sehr der Keihin im unteren Drehzahlbereich den Mikuni fertig macht :-D

Preise gibt es bei Marco per PN oder e-mail!

Gruß

Ivo

@Michel:

Respekt für den Aufwand! Hast Du mittlerweile schon eine Zweitwohnung in Bremen? :-D

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt zwei mögliche Schlüsse zu:

1. Nur dieser Test hier nähert sich dem wahren Potential des PWM und die neueste Entwicklung von Keihin ist um den maximal denkbaren Faktor schlechter als alle in den letzten 25 Jahren entwickelten Vergaser, egal welcher Größe und egal mit welchem Durchmesser.

2. irgend etwas hat mit dem PWM im Test nicht hingehauen. Entweder war etwas bei dem Referenzlauf anders oder die Bedüsung war nicht 10% oder der Vergaser hatte ne Macke oder...

Dachte ich eigentlich auch.

Aber:

Ich habe hier 3 PWM`s liegen. Habe mit einem davon den ersten bestätigt. Meine Erfahrungen über die Jahre bezogen sich wiederum auf einen anderen PWM, der mittlerweile verkauft ist (Malossi 210, Malossi 166). Tante Käthe (Basti) hat auf seinem RB im Sommer bei mir exakt dieselben Erfahrungen mit seinem (einem 4.) PWM gemacht. Da war auch der PWK ebenso besser wie hier im Test. Die können nicht alle defekt und auch nicht falsch eingestellt sein. Da muss es noch was anderes geben...

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass man jeden Vergaser mit der richtigen Einstellung sehr gut zum laufen bringen kann. Das Problem liegt bei manchen Vergasern wohl eher daran dass die Grundbestückung an Nadeln und Schiebern überhaupt nicht passt, bei anderen ziemlich gut. Ein 30er TMX kann man auf fast jedem Rollermotor mit kleinen Änderungen wunderbar zum laufen bringen, wo man bei anderen erstmal Schieber, Nadel, Mischrohr tauschen muss dass sie annähernd gut laufen.

Der Test und die Mühe die dahinter steckt also in Ehren aber soo objektiv ist das nun auch nicht. Da muss man sich aber auch pro Vergaser mal einen Tag Zeit nehmen was sicherlich nicht so schnell getestet und vor allem bei den Preisen der Teile (vor allem der Schieber) unbezahlbar ist.

Ich mach das deshalb auch dass ich mich auf ganz wenige Modelle konzentriere bei denen ich weiß dass sie eine gute Grundbestückung haben oder ich schon mal ein gutes setup herausgefunden habe.

Interessanterweise läuft meist der Vergaser der auf einem Schaltroller Motorkonzept gut läuft und man dort perfektioniert hat auf einem ganz anderen Schaltrollerkonzept auch meist recht gut, und man muss meist nur Hauptdüse und Nadelstellung anpassen.

Bestes Beispiel dass man an Haupt- und Nebendüse noch so viel versuchen kann ohne das sich was bessert ist der 34er Schrägstrom von der RGV. Mit dem Mischrohr was die RGV drin hat geht der Roller bei der ersten Gasbewegung sofort wieder aus. Macht man ein fetteres Mischrohr rein (z.Bsp. P4) fährt der plötzlich einwandfrei.

Meine persönlichen Favoriten sind da 30er TMX und der 38er Air Striker, die laufen aus der Packung sofort auf jedem Motor auf dem ich die probiert habe akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass man jeden Vergaser mit der richtigen Einstellung sehr gut zum laufen bringen kann. Das Problem liegt bei manchen Vergasern wohl eher daran dass die Grundbestückung an Nadeln und Schiebern überhaupt nicht passt, bei anderen ziemlich gut.

Bestes Beispiel dass man an Haupt- und Nebendüse noch so viel versuchen kann ohne das sich was bessert ist der 34er Schrägstrom von der RGV. Mit dem Mischrohr was die RGV drin hat geht der Roller bei der ersten Gasbewegung sofort wieder aus. Macht man ein fetteres Mischrohr rein (z.Bsp. P4) fährt der plötzlich einwandfrei.

Hi.

ALLE getesteten Vergaser außer dem PWK 41 liefen bez. Nadel, Mischrohr, ND, HD sehr gut und exakt ! Da gab es keinen weiteren Bedarf.

Einziges Argument ist, dass teilweise bei manchen Keihins die Nadel AUCH bei Volllast noch einen Einfluß hat (im Gegensatz zu Schieber !) ! Hier habe ich beim PWM alle Keihin-Nadeln probiert, die in den anderen Vergasern waren. Teilweise hat er auch leicht reagiert OHNE aber wesentlich aufzuholen.

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorschlag: du gibst mir die genaue bedüsung vom zb. PWK 35 und dem PWM und ich versuch das mal gegenüber zu stellen. brauche bitte nadel, clipposition, HD und ND. damit liesse sich dann evtl. ein bisserl was herauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorschlag: du gibst mir die genaue bedüsung vom zb. PWK 35 und dem PWM und ich versuch das mal gegenüber zu stellen. brauche bitte nadel, clipposition, HD und ND. damit liesse sich dann evtl. ein bisserl was herauslesen.

steht ja im text. Text zum Test

clip je mitte bzw. erste position rtg. mager.

gruß, marco

Bearbeitet von schubkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das hab ich übersehen. ich schau mal was ich zammenbring.

gegenfrage @powes: hast du deinen leicht schon am laufen? meiner liegt immer noch undefloriert im regal und wartet darauf daß ich endlich den rennmurl fertig zammenschraub. der zylinder ist eh schon wieder am start aber aufgrund eines minimalistischen haarrisses (cooles wort mit den ganzen doppelten buchstaben) bin ich am überlegen ob ich den anderen mit der defekten beschichtung nicht lieber gleich zu dir schicken soll zwecks verbuchsung auf was adequates im renntrimm. langer rede kurzer sinn: bei mir ist immer noch die auslieferungsnadel drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langer rede kurzer sinn: bei mir ist immer noch die auslieferungsnadel drinnen.

Mit genau der Nadel habe ich mit dem PWM auf dem RB 20 in ROW ganz miese Ergebnisse in die Rolle gedrückt:

Im Gegensatz zum PWK 35 AS hatte ich 2PS und 3NM weniger... :-D

Habe den Gaser dann demontiert und wieder gegen einen 35er AS getasucht. Der Unterschied ist nämlich ganz stark fühlbar :-D

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus eigenen erfahrungen würde ich jetzt mal behaupten, dass der pwm eine andere nadel als der pwk benötigt! diese ktm oem nadeln halte ich eh nicht für das goldene vom ei.

michel bekommt morgen 15 nadeln von mir für weitere teste geliehen und wenn er möchte auch noch einen pwm mit powerjet.

kann mir kaum vorstellen, dass der nachfolgevergaser vom pwk, also der pwm, schlechter funktionieren soll :-D da liegt sicherlich was im argen.

der 41er ist wohl ein flowoptimierter wettbewerbsvergaser, der sollte auf jedenfall die nase bei den test vornbehalten, aber auf der strasse im nadelbereich große probleme bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für Nadeln habt ihr eigentlich generell so verbaut im PWM? (sorry für bissl offtopic)

Ich hantiere im 33er,35AS und dem 38er PWM mit BGM/N/P Nadeln rum. CGN/CGP ist mir im 1/4 Bereich etwas zu mager.

Für 400m oder den Prüfstand sicher nicht schlecht. Auf der Straße fette ich den 1/4 Bereich aber gerne etwas an, sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, hab mir das ein bisserl angeschaut was bei dem vergasertest auf den keihins so verwendet wurde. prinzipiell kann man schonmal sagen daß das keine nadeln sind die beim gaser dabei sind wenn man das teil neu als zubehör kauft. N85D, NOLB, N1EC sind allesamt nadeln die die motorradhersteller auf bestimmten modellen verwenden und die halt auch genau auf den verwendeten motor abgestimmt sind. N85D wird zb bei KTM 125-360 aus den 90ern verwendet. N1EC zb. auch bei der TM300 oder kawa genauso wie die NOLB. ausserdem sind diese nadeln sogenannte triple taper nadeln. die sind eigentlich für unsere zwecke nicht sonderlich geeignet da sehr schwer abzustimmen. ich würde da lieber mit den single taper nadeln hantieren.

hier mal eine kurze aufstellung was im auslieferungszustand drinnen ist:

gaser - nadel, ND/HD slide

35 PWK - DGK 68/160 6,0

38 PWK - DEG 58/172 6,0

38 PWM - CCJ 50/175 6,0

38 PWK/AS - DOJ 55/170 7,0

ich sag mal keihin hat sich da schon was dabei gedacht wieso die setups so unterscheidlich sind. ich hab die setups schon mal übereinander gelegt damit man den unterscheid erkenn kann in der gemischaufbereitung. hab nur leider aktuell kein excel progam bei der hand, werde das aber morgen versuchen hier einzustellen um einen überblick zu geben. hab dann auch noch das von mir verwendete setup auf einem 32er koso mit TS1 und jl-road gegenübergestellt - das ist wieder total anders. demnächst bildlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information