Zum Inhalt springen

Projekt 40+


Empfohlene Beiträge

Meßergebnisse sind immer interessant, solange die Bedingungen ausreichend genau dokumentiert sind. Die nachher richtig zu interpretieren ist halt das schwierige. Kann ja aber zur Not jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das, was Madmaex da aufbereitet gerne sehen. Wenn's einen Hinweis gibt was denn für Nadeln in Frage kommen muss man's eh' testen, eine grobe Vorstellung davon, was in Frage käme ist daber aber nicht unbedingt hinderlich.

seh ich genau so, hat mit virtueller Abstimmung nix zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein virtuell macht natürlich keinen sinn, aber ich mach das bei keihin und co schon so daß ich ein setup ausprobier und mich dann am pc spiele um zu sehen wo mich eine andere nadel bzw. bedüsung hinbringt. funzt so einwandfrei.

das ist meine handschriftliche aufzeichnung der gegenüberstellung der original bestückung der keihn gaser. dem airstriker hab ich weggelassen, weil der durch seinen aufbau nochmal anders ist und ja daraus bedingt auch einen mageren schieber verwendet. also PWK 35, PWK 38, PWM 38, dann die verwendete N85D kombo und dann auch noch als vergleich das setup mit dem ich meinen TS1 mit luftfilter und JL road gefahren bin.

man kann also schon erkennen daß die vergaser alle komplett anders ausgelegt sind. insbesondere im 1/4 bis 3/8 gas bereich sind eklatante unterschiede. gerade hier wäre es aber sinnvoll nicht allzuweit auseinanderzu driften wenn man schon ein halbwegs vernünftiges setup gefunden hat. die original verbauten nadeln sollten eigentlich fast alle nicht sonderlich passend sein für unsere roller triebwerke, eine weitere abstimmung ist fast immer notwendig. ich bin daher immer noch der meinung daß auch der PWM mit der richtigen abstimmung durchaus vernünftige leistung hervorbringen könnte.

aus urheberrechtlichen gründen ist das jetzt von mir auf deutsch und handschriftlich gezeichnet. es gibt da aber im netz irgendwo eine super excel datei wo alles noch ausführlicher ist und mit der ich arbeite. ist auch glaub ich irgendwo im keihin topic erwähnt, aber fragt mich bitte nicht wo. ich schau mal ob ich das teil nochmal finde.

post-4543-1264154964,67_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 'ne ziemlich schöne Handschrift, hast du Bock für ich ein paar Weihnachtskarten zu schreiben?

Was wären denn so ein oder zwei Nadeln, die deiner Einschätzung nach für den PWM taugen? Ich hatte, wie gesagt, einen, der bei mir auf dem Falc sehr gut lief, allerdings erst, nachdem ich aus meiner Nadelkiste da ziemlich viel rein sortiert hatte. Als echter Cheftuner hab' ich mir das aber natürlich nicht aufgeschrieben, hab' mir dafür dann aber den Vergaser, die Nadelkiste und den Auspuff schnell klauen lassen. Das war ganz schön blöd von mir, würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"schnell klauen lassen" bedeutet für viel geld (oder sex dienstleistungen) nach Ö an den undi verkauft?

Das bedeutet eher, dass in der Firma, in der ich bis vor kurzem tätig war, eine gewisse Häufung von Zweitaktenthusiasten zu verzeichnen ist, und dass, so meine Vermutung, einer davon einen PWM Vergaser und ein aus handgeschnittenen Segmenten gedengeltes Einzelstück attraktiv genug fand um eine illegale Änderung der Besitzverhältnisse einzuleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathias, für dich schreib ich sogar weihnachtskarten! :-D

hab den PWM immer noch nicht im einsatz, werde das aber heuer auf alle fälle angehen. bau mir heuer einen rennmotor mit TS1 und PWM auf für den pannoniaring. dann kann ich gerne mehr sagen dazu. würde aber auf alle fälle was probieren daß bis 3/8 gas wesentlich magerer ist als das originale genadel.

evtl. wäre es auch ganz sinnvoll/praktisch ein eigenes PWM topic aufzumachen und alle gesammelten informationen dort zu bunkern. nicht nur wegen dem offtopic aber auch wg. der nachvollziehbarkeit bzw. erhöhung der chance diese infos wieder zu finden. wenn ich zeit uns lust hab am woen mach ich das vielleicht.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 'ne ziemlich schöne Handschrift, hast du Bock für ich ein paar Weihnachtskarten zu schreiben?

Was wären denn so ein oder zwei Nadeln, die deiner Einschätzung nach für den PWM taugen? Ich hatte, wie gesagt, einen, der bei mir auf dem Falc sehr gut lief, allerdings erst, nachdem ich aus meiner Nadelkiste da ziemlich viel rein sortiert hatte. Als echter Cheftuner hab' ich mir das aber natürlich nicht aufgeschrieben, hab' mir dafür dann aber den Vergaser, die Nadelkiste und den Auspuff schnell klauen lassen. Das war ganz schön blöd von mir, würde ich meinen.

aha, und mir hast du gesagt es wär die originale nadel verbaut gewesen :-D

bist ja ein "voll auf die falsche fährte locker geheimniskrämer" typ.

aber alles kommt einmal ans licht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders machen Internetbedüsungen (zumal im Bereich von 40+) doch keinen Spaß.

\ironie{on}

Wenn man Leuten, die es aus intellektuellen Gründen nicht selbst ausprobieren wollen, schon alles vorkaut, sollen die mitgeteilten Werte auch geeignet sein, die bösen, bösen Raubkopierer mit verglaster Kerze oder Vollklemmer am Straßenrand auf dem Prüfstand stehen zu sehen.

\ironie{off}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, und mir hast du gesagt es wär die originale nadel verbaut gewesen :-D

bist ja ein "voll auf die falsche fährte locker geheimniskrämer" typ.

aber alles kommt einmal ans licht :-D

War ja auch irgendwie, aber der Vergaser war gebraucht aus Amiland, und was da drin war lief ziemlich Ok, war aber halt nicht unbedingt die Originale, auch wenn ich das dafür hielt. Der Vergaser lief aber halt immer mal wieder über, und nachdem ich da nichts gefunden habe hab' ich mir halt irgendwann einen Neuen gegönnt. Damit hab' ich dann noch etwas rumgedoktert um die lästige Absauferei nach mehr als 20 Sekunden auf Standgas in den Griff zu kriegen und hatte dann halt was, was unten rum etwas besser Gas annahm und oben auch gut lief. Alle anderen Nadeln liefen halt insgesamt und auch Spitzenleistungsmäßig scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das nehmen die da gerne, ja. Keine Ahnung ob das wirklich für absolut jeden Motor so geil ist. Vorschlag: Mal mit 'ner Leistungskurve schauen, wo das Ding Leistung macht, also meinetwegen 'ne PS Zahl ausdenken und schauen, bei welcher Drehzahl der Wert überschritten und bei welcher Drehzahl der Wert wieder unterschritten wird. Dann mal für gängige Getriebe schauen, welche Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen den beiden Grenzdrehzahlen entsprechen. Wenn Obergrenze von Gang eins unter Untergrenze von 2 liegt passt das, nach selben Schema mit den anderen Gängen verfahren. Je mehr Überschneidung desto unstressiger zu fahren, je weniger desto schwieriger sind die Schaltpunkte zu treffen. Wenn man's wirklich ernst meint sollte man dann noch für die jeweiligen Gänge die Schaltdrehzahl irgendwo im vorher ermittelten Überlappungsbereich bestimmen und das präzise Schalten mit dem Drehzahlmesser üben. Kurze Spassbremsenzwischenbemerkung noch: Unter Last verschiebt sich das Drehzahlband wegen höherer Abgastemperatur leicht nach rechts. Im Idealfall Abgastemperatur Prüfstand mit der Abgastemperatur Strasse vergleiche, wenn Abweichung Anpassung der Schaltdrehzahl entsprechend vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein Excel sheet zu Amazombi´s Ausführungen. Grenzdrehzahlen oben/unten eingeben, Radumfang, Ritzel usw. - den üblichen pipapo halt. Man sieht dann sehr schön die Überlappung. Unter Custom gearbox kann man z.B. die DRT Dinger eingeben, richtig weltbewegend finde ich die aber nicht.

lambretta_gearbox_v302.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der letzten Kurve (aus dem Vergaservergleich) ausgehend halt ich das sogar für extrem optimistisch. Ich würde eigentlich sagen, du solltest dich idealerweise zwischen 6750 und 8600 aufhalten. Zur Illustration: Ich hab' einen schlitzgesteuerten Smallframemotor mit Italosprintvergangenheit. Der hat "nur" 26,6PS, wenn man die Schaltpunkte aber trifft hat er zwischen 40 und 135 Km/h nie unter 24. Das erklärt dann auch, warum man mit dem Ding relativ gut 150m Sprints fahren kann.

Bei einem Motor mit grob 36-37PS würde ich denken dass man zumindest nicht unter 30 fallen sollte. Wenn der Motor und/oder das Getriebe das nicht schafft ist anzunehmen, dass die Ergebnisse real weniger beeindruckend sind als die Prüfstandswerte vermuten lassen würden.

Bei deiner Wahl hier geht der Sprung von 1 auf 2 gar nicht. Da musst du von Rechts wegen wahrscheinlich sogar noch mal mit der Kupplung bei. Das scheint mir nicht optimal, und gerade der niedrige Geschwindigkeitsbereich sollte möglichst schnell verlassen werden, dort verliert man halt schnell viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich deutlich zu langsam.

Das GP was Gravedigger da vorschlägt ist auf jeden Fall deutlich besser, gerade auch zwischen 1 und 2. Erfahrungsgemäß ist das auch ein Schaltvorgang bei dem viele deutlich was liegen lassen, einfach weil das wegen der kurzen Übersetzung alles recht schnell geht, man vielleicht im Kopf noch beim Start ist oder sonst was. Da ist Überlappung einfach extrem hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der letzten Kurve (aus dem Vergaservergleich) ausgehend halt ich das sogar für extrem optimistisch. Ich würde eigentlich sagen, du solltest dich idealerweise zwischen 6750 und 8600 aufhalten. Zur Illustration: Ich hab' einen schlitzgesteuerten Smallframemotor mit Italosprintvergangenheit. Der hat "nur" 26,6PS, wenn man die Schaltpunkte aber trifft hat er zwischen 40 und 135 Km/h nie unter 24. Das erklärt dann auch, warum man mit dem Ding relativ gut 150m Sprints fahren kann.

Bei einem Motor mit grob 36-37PS würde ich denken dass man zumindest nicht unter 30 fallen sollte. Wenn der Motor und/oder das Getriebe das nicht schafft ist anzunehmen, dass die Ergebnisse real weniger beeindruckend sind als die Prüfstandswerte vermuten lassen würden.

Bei deiner Wahl hier geht der Sprung von 1 auf 2 gar nicht. Da musst du von Rechts wegen wahrscheinlich sogar noch mal mit der Kupplung bei. Das scheint mir nicht optimal, und gerade der niedrige Geschwindigkeitsbereich sollte möglichst schnell verlassen werden, dort verliert man halt schnell viel Zeit.

Ach so jetzt verstehe ich das. Die Übersetzung ist nicht für die Anlage aus dem Vergasertest, da wurde ein Charger genommen um nicht so viele Läufe in dem Drehzahlbereich zu machen und da das vom Drehzahlniveau aussagekräftiger ist. Anbei die Kurve für die QM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach sollte der schaltpunkt bei 9500 liegen, und je nach Gangsprung bei 7-7500 zurückfallen, mit 500 min-1 Toleranz Reibungswiderstand/Windwiderstand.

Oder?

(edit:zweimanneingedanke)

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information