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Projekt 40+


Empfohlene Beiträge

Der PWM ist ein Keihin, soll wohl super funktionieren. Ich selbst habe noch keinen gehabt. Bislang hatte ich immer Dellorto. Aufgrund der günstigeren Düsen und des neueren Produktes habe ich mich halt für Keihin entschieden!

habe hier vier von den dingern rumliegen. und noch so'n bißchen mikuni kram, und den dellorto scheiß auch. olles pwk/pj material auch. ich find den pwm supi. im endeffekt ist das aber vielleicht nicht der ganz große unterschied.

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die banshee platterl waren bei mir auf einer stelle auch recht schnell leicht angeknabbert - ohne luftfilter. seit ich aber mit luffi fahr hat sich der zustand der blättchen in über einem jahr nicht mehr verändert/verschlechtert. denke das hat durchaus was damit zu tun.

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die banshee platterl waren bei mir auf einer stelle auch recht schnell leicht angeknabbert - ohne luftfilter. seit ich aber mit luffi fahr hat sich der zustand der blättchen in über einem jahr nicht mehr verändert/verschlechtert. denke das hat durchaus was damit zu tun.

Mag sein der Test bei dem Kumpel war auch ohne Luftfilter.

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...ich würd auch mal die Kompressionshöhen der Wiseco-Kolben checken - die sind recht unterschiedlich

und können Dir die angepeilten Steuerzeiten zusammenhauen ! (ausser du willst den Zylinder abdrehen, Pleuel

tauschen, etc.) lg

Da hast du natürlich recht. Ehrlich gesagt muss ich mich da eh mal einarbeiten in die Kolben- Thematik. Ich hatte jetzt auch erst mal nach den vorgeschlagenen geschaut. Detaillierte Infos habe ich noch nicht gefunden.

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Kann man problemlos auf 71mm gehen? Falls ja ist das natürlich ne Option mehr Hubraum kann ja nicht schaden. Hat das hier schon einer gemacht und hat Erafhrungswerte dazu?

...ja schon gemacht, aber damit verschlechterst du die Winkel der Übertrömeindtritte noch mehr. Besser den Hub auf 62mm erhöhen und

die 70er-Bohrung belassen. Thermisch ist auch besser, da beim Ausbohren an den Stehbolzen nicht wirklich viel "Fleisch" überbleibt (auch

mit Scmierbohrungen ziemlich grenzwertig). lg

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habe hier einen zylinder mit 135ccm und knapp 33ps auf der smallframe. kann schon sein dass hubraum beim zweitakter nicht so wichtig iss wie cooles spülen oder so, von daher würde ich mich da wegen einem mm bohrung oder 2mm hub nicht verrückt machen. mit 60-70 hast du alles was du brauchst für 35ps.

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...also auf Basis der bisherigen TS1-Tunerei und auch sämtlichen Erkenntnissen des GSFs, würde ich mal

zusammenfassend sagen, dass wirkliche Ü30PS nur noch durch nachstehende Punkte zu erreichen sind:

1.) Thema Vorverdichtung - Kurbelwellengehäusevolumen

2.) Übertrömer - Einströmrichtungen in den Zylinder

3.) AUSPUFF in Kombination mit Gehäusevolumen

Alles andere an Peripherie und Fräserei wurde bereits ausgiebig getestet. Wenn man mal nen Blick zu dem

Malossis wirft, dann sind dort die 40PS auch nur nit anderen Wellen und neuen Auspuffanlagen (vorausgesetzt der

Rest ist sauber gemacht und eingestellt) erreicht worden.

Ich denke mit einem sauber gerästen TS1, einem 35er Mikuni, VForce, Graviekopf, einem Wiseco-Kolben (für Haltbarkeit

und breite Ports) einer 62er-Welle (ist meiner Meinung nach das Maximum um noch erträgliche Steuerzeiten zu erzielen)

ist die Basis vorhanden.

Auspuff und Kurbelwellengehäusevolumen - auf das gilt es sich zu stürzen - alles andere ist Feintuning im 0,2PS-Bereich.

Ist halt meine Meinung dazu

lg

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...denke ich nicht, da die ersten Tests mit anderer Wellen (ähnlich den Pilzwellen) und geändertem Auspuff (stark saugend)

einiges gebracht haben. Darum habe ich ja auch geschrieben "MEINE Meinung".

Grundlegend muß man einfach sagen, dass der Malossi 210er einfach der bessere Zylinder als Ausgangsbasis ist - ma muß sich

ja nur mal die Zeitquerschnitte bei den Überströmern anschauen. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass mit dem TS1 und einem

richtigen Puff noch Ü30PS gut zu holen sind - siehe auch der minimale Tuningaufwand mit dem style-Puff ! lg

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Charlie Edmonds fand die Sache aber schon ziemlich wichtig, um in die 38 PS Region zu gelangen.

...nicht nur er :-D ich hab die TSR-Software für 2-Takt-Motoren und mach auch einiges an Tuning

für Crosser und Quads. Bei den Eingaben kann man mit der Motorsimulation schöne sehen, was das richtigen

KW-Volumen mit dem passenden Auspuff für Unterschiede macht. Das bei der Lambretta vorhandene Volumen

und der dabei entstehende Druck, war für den "Topf-Auspuff" der ja keine Expansionsanlage in Vergleich zu

heutigen Rennauspuffen darstellt wichtig, sonst wäre damals keine von den Kisten fahrbar gelaufen.

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ich glaube brosi hat recht. die vvd iss nach meiner einschätzung eher überbewertet. hauptmanko sind auspuffanlagen. spricht ja wohl bände wenn ich mal eben auf blöd eine tröte zusammen nagele die dann direkt, als erster versuch, 3ps mehr spitzenleistung und mehr band raus hustet als ein jl race. ansonsten ist bis deutlich über 30ps nichts gegen den ts1 einzuwenden. ich mein wir reden hier nicht von viel leistung oder so, das sind fast 250ccm. da 30ps bei moderaten drehzahlen zu finden lässt wirklich reichlich luft für den einen oder anderen zweitakterischen fauxpas.

außerdem bringt dich tsr auch nicht weiter, selbst wenn herr melici sich drei mal in's gästebuch einträgt. man muss den eimer bauen, nicht rechnen.

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...zuerst rechnen und theroretisch versuchen - sonst kosts ne menge geld die try- und error methode und am bauen sind

wir schon (hab ja gesagt, dass die ersten test voll ok waren und die basierten auf die zuvor gemachten berechnungen).

aber jeder wie er meint...hab ich ja auch gesagt

...von dem abgesehen - ein ts1 mit ca.28PS, vollgasfest und mit viel band bei niedrigen drehzahlen ist doch sowieso mehr

als ausreichend - fährt doch eh kein mensch im alltagsbetrieb wirklich aus - alles darüber ist technisches weitertreiben zu

höchstleistungen (die nactürlich auch spaß machen)

lg

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wenn der auspuff in reso iss ist die vorverdichtung ziemlich wumpe, dann hilft viel volumen im kurbelgehäuse ganz sicher. vor reso sieht's aber gerne mal so aus dass dann ein ziemliches loch ist (klar, auspuff saugt noch nicht, mit superniedriger vvd wird eher zögernd übergeströmt). lange rede, kurzer sinn: die ansage vvd runter, leistung hoch stimmt nur unter bestimmten vorrausetzungen. hingegen scheint immer zu stimmen dass eine zu dem motor und dessen einsatzzweck passende vvd sehr gut funktieren.

noch mal: herr edmonds fährt ein getriebe mit einem ultralangen ersten gang (in aller regel auf die langsamste kurve des kurses per primär angepasst), den rest dann direkt hinten drauf. d.h. der erste geht meinetwegen bis 80 mit schleifender kupplung, dann drei gänge hinten drauf. das getriebe gibt's bei herrn edmonds in der karre, und wohl auch noch einmal in einer kiste oder so, sonst aber nicht. auf der strasse fährt sich das wohl, so die einschätzung eines kollegen der das ding schon mal gefahren ist, eher homo.

iss aber doch auch schwanz. wir reden von 35ps aus knapp 250ccm. da muss man echt nicht alles richtig machen und kann ein paar gegebenheiten auch einfach akzeptieren. sag' ich jetzt mal. und wenn's hilft sage ich natürlich dass ich das hier auf einem rechner tippe auf dem tsr, mota, bimotion drauf ist, und dabei vor einer wand sitze mit zweitaktliteratur. das allein macht aber noch keine karre schnell.

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Ich meinte auch nichtmal, dass die VVD unwichtig sei. Sagen wollte ich erstmal nur, dass der Anteil an der PXschen Leistungssteigerung durch VVDVeringerung durch Pilzwellen nicht allzugroß ist. Würde sagen es ist eher so, dass die Pilzform schön viel Querschnitt am Einlass ermöglicht und noch zusätzlich noch eine einfache Wuchtung derselben ermöglicht. Wenn das mit der VVD so wichtig wäre würde ich auch eher zu einem längeren Pleuel tendieren. Trotzdem ist Pilz gerade bei der Lammy vielleicht auch nicht ganz so doof, weil dann wohl mehr Gemisch in Richtung unteres Pleuellager gezogen wird.

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...einfach mal versuchen - und in diesem Stadium sind wi ja jetzt. Angefangen haben wir mit dem

Abfräsen des Motorblocks beim KW-Lager zu den Überströmern hin - die Kante aus dem Kurbelwellenraum

(90° waagrecht) bis in die Überströmer ist ja nicht der Hit. Längeres Pleuel haben wir durch den Wiseco-Umbau

sowieso schon. lg

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endlich gehts hier wieder mal ums wichtigste: einen gescheiten auspuff! freu mich daß wieder entwickelt und gebastelt wird. diese schon seit jahren andauernde notstandsgeilheit auf einen vernünftigen resoauspuff ist ja nicht mehr auszuhalten. :-D tschuldige, da war ja noch styles one-off dazwischen - den ich aber bisher noch nicht erFahren durfte/konnte.

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Warum nich einfach mal nen potenten Fespaauspuff (DSE, PEP, Fichtl und was es da alle gibt) an TSeins stecken, vorher noch Steuerzeiten hochjuckeln auf irgendwas um und bei 190/130 und gucken was passiert....würde ich jetzt so mal testen, bevor ich mir Gedanken über Kolben und Tuningsoftware und son Kokolores mache.

Wenn eine der Anlagen gut funktioniert, hat man doch ne prima Vorlage für eine Weiter-/Eigenentwicklung...

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Warum nich einfach mal nen potenten Fespaauspuff (DSE, PEP, Fichtl und was es da alle gibt) an TSeins stecken, vorher noch Steuerzeiten hochjuckeln auf irgendwas um und bei 190/130 und gucken was passiert....würde ich jetzt so mal testen, bevor ich mir Gedanken über Kolben und Tuningsoftware und son Kokolores mache.

Wenn eine der Anlagen gut funktioniert, hat man doch ne prima Vorlage für eine Weiter-/Eigenentwicklung...

Genau so wird es ja auch gemacht. Habe bereits Kontakt zu einem Auspuffbauer, der das bei Vespa sehr erfolgreich macht. Geplant ist ein Termin mit Prüfstand und dann mal sehen wie es funktioniert. Aber trotz alle dem sind ja die passenden Steuerzeiten Grundvoraussetzung dafür. Und da ich eigentlich in einem dem Zylinder bearbeiten wollte habe ich halt etwas Bedenken mit dem TS-1 Kolben.

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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