Zum Inhalt springen

Projekt 40+


Empfohlene Beiträge

Du hattest mit der Style Tröte doch um die 30Ps, sofern ich mich recht entsinne. Und das ganze doch mit einem Band von 6000 - 9000 über 20 Ps. Lt. deiner Aussage war doch zu dem Zeitpunkt gar nicht so viel am Zylinder gemacht, korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Dann sollten mit den fast identischen Teilen auf max. getrimmt die o.g. Ps schon drin sein.

Wie passt der 38er denn bei dir so und wie zufrieden bist du mit dem?

Ja, die erste Kurve mit dem Setup hatte 30PS. Das war da nur noch nicht wirklich eingestellt, Zündung, HD blabla

Am Cylander ist nicht viel gemacht, stimmt, nur die Steuerzeiten passen ganz gut. Der Auslass ist schon ordentlich, da is nicht mehr viel Luft.

Auf Max getrimmt und Road schliesst sich meiner Meinung nach halt irgendwie ein bischen aus, wenn man sich so ansieht wo der Road normalerweise peakt.

Vielleicht ist deiner ja wirklich anders.

Mit dem Gaser bin ich mittlerweile ganz zufrieden, bräuchte noch nen anderen Schieber, könnte ganz unten rum nochwas besser laufen.

Passen tut das optimal, aber der ist auch glaube ich Einiges kleiner als ein Keihin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal komplett editiert, um sinnvoll drauf einzugehen:

Klar gibt´s Unterschiede. Nur führen die bei der Wellenform trotzdem eher zum gleichen Ergebnis.

Pilzform wegen vernünftiger Wuchtung. Is eher gleich bei PX und Lammy. Beides liegende Zylinder. Das Mehrgewicht der im allgemeinen stärkeren Wangen bei der Lammy kommt vermutlich wunderbar mit den schwereren Kolben und Pleuel hin. Zumindest ungefähr. Der kabaschoko fräst das sicher keine feste Form oder so. Der weiss schon, wie man das zum richtigen Wuchtfaktor bringt. Und so wenig Pilzwangenwinkel (ich hoffe es ist klar was ich meine) wie bei PX ist auch nicht doof wegen der Vorverdichtung, die bei einem Resopott, der dem Einser 35+ PS einhaucht bestimmt nicht künstlich hochgehalten werden muss.

haben wir uns ja verstanden! :-D

Meine Frage ist eigentlich folgende: Wie weit muss man noch pilzen / was ist sinnvoll? Er will ja ein 115 Pleul fahren, dass setzt die Vorverdichtung schon runter. Keine Ahnung wie lange die Pleuel bei denn PXen sind, welche mit der "kleinen" Pilzform fahren.

Klar liefert Kaba eine gute Arbeit ab, mich würde allerdings interessieren auf welcher Basis, etc. er die Lammi-Wellen bearbeitet. Viel gefahren werden bei uns Pilzwellen ja noch nicht.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben wir uns ja verstanden! :-D

Meine Frage ist eigentlich folgende: Wie weit muss man noch pilzen / was ist sinnvoll? Er will ja ein 115 Pleul fahren, dass setzt die Vorverdichtung schon runter. Keine Ahnung wie lange die Pleuel bei denn PXen sind, welche mit der "kleinen" Pilzform fahren.

Klar liefert Kaba eine gute Arbeit ab, mich würde allerdings interessieren auf welcher Basis, etc. er die Lammi-Wellen bearbeitet. Viel gefahren werden bei uns Pilzwellen ja noch nicht.

Ich versuche es auf jeden Fall. Bin jung, neugierig und geil auf Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ja auch nicht so recht dass bei der gesamten Herangehensweise der Topictitel richtig gewählt wurde... :-D

ich find' dieses topic spannend. keiner hat(te) 35 ps, aber alle halten es für "kein problem".

hier noch nachgereicht 2 kleine pics mit blick auf die powerseal beschichtung

dafür können powerseal gar nix. das liegt am guß, nicht an der beschichtung.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find' dieses topic spannend. keiner hat(te) 35 ps, aber alle halten es für "kein problem".

dafür können powerseal gar nix. das liegt am guß, nicht an der beschichtung.

r

Also 35Ps und kein Problem ist sicherlich Quatsch. Wenn es total einfach wäre hätten es ja alle, wie du es ja auch sagst. Ich möchte es halt probieren und ein Ziel muss man sich ja setzen. Was bei raus kommt wird man sehen.

Wenn es am Guß liegt hoffe ich mal mein Guß ist besser.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal die Laufbahn von meinem Mugello gesehen Mex? Da ham se in Italien wieder mal Vogeljagd gemacht und mit der Schroderer versehentlich reingeschossen. Ich hatte auch schwere Bedenken, aber die Fuhre hält und hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find' dieses topic spannend. keiner hat(te) 35 ps, aber alle halten es für "kein problem".

Ich finde immerwieder spannend, wie du es schaffst so zwischen den Zeilen zu lesen. Behauptet hat das hier nämlich imho keiner, dass das kein Problem sei.

Du magst ja sehr kompetent sein. Davon bin ich echt absolut überzeugt. So richtig Mühe, dass durzulesen und zu verstehen, was du die Leute so schreiben, scheinst du dir ja nicht zu geben. Oder du gehst zumindest mit einer absolut negativen Grundhaltung ran. Anders kann ich mir deine Antworten oft echt nicht erklären. Sorry, musste ich mal loswerden...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langcourt Ltd. Mitarbeiter in Scootering #267
dafür können powerseal gar nix. das liegt am guß, nicht an der beschichtung.

r

jupp, genauso hab ich das eh schon geschrieben. ist gänzlich powidl diese minilöcher. möchte aber ausdrücklich betonen daß dieser zylinder nicht einmal annähernd an 35 kommen wird. das ist auch gar nicht geplant, das wird wieder ein feiner tourer mit max 25 und basta. ich bin hier nur wichtig in diesem topic. :-D

@ mein meister: der smiley ist die wucht! :-D:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch gar nicht geplant, das wird wieder ein feiner tourer mit max 25 und basta. ich bin hier nur wichtig in diesem topic. :-D

Frage: warum hast du den nicht vorher gepförtnert??

PS: wollte auch mal den beer and chips smiley posten, dazu kommt man ja im Lamperzenforum seeehr selten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal die Laufbahn von meinem Mugello gesehen Mex? Da ham se in Italien wieder mal Vogeljagd gemacht und mit der Schroderer versehentlich reingeschossen. Ich hatte auch schwere Bedenken, aber die Fuhre hält und hält.

Alte Stellungnahme zu solchen "Schönheitsfehlern" beim Mugello von Tino Sacchi:

It's a barrel not a watch.

Tino

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens ne Monza zur ansicht hier, da sah die Laufbahn ähnlich aus wie beschrieben.

Die beschichtung war fleckig und hatte Poren, der Guß an sich, recht grob von der Oberfläche .

Alles in allem hats mich dann für das Geld nicht überzeugt.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] verringert ja auch gleichzeitig die Vorkompression, welche hier ja oft als Sündenbock für zu wenig Leistung genannt wird.

Im Gegenteil. Vor/Ohne Reso hilft die ungemein. Sie setzt nur mit großer Wahrscheinlichkeit die Effizienz großvolumiger Anlagen in Reso herab.

Im übrigen ist die Frage, ob etwas geht, von der Frage, ob man es auch macht, völlig losgelöst zu betrachten. Mann kann ja auch Sch***e fressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil. Vor/Ohne Reso hilft die ungemein. Sie setzt nur mit großer Wahrscheinlichkeit die Effizienz großvolumiger Anlagen in Reso herab.

würde ich voll so unterschreiben. habe bei meiner smallframe mit einem bestimmten auspuff durch reduktion der vvd obenrum etwa 2ps gewonnen, die aber vor reso und im anstieg auch wieder verloren. wenn der auspuff noch nicht arbeitet, oder eben mit einer klassischen "schuhschachtel" als auspuff, ist ein wenig vvd offensichtlich kein nachteil. kann also schon sein dass die alte formel "vorverdichtung hoch, leistung hoch" zwar nicht ganz richtig ist, die moderne version mit "vvd runter, leistung hoch" aber auch nicht alles trifft. eventuell müsste man da mal ein wenig tüfteln, also etwa indem man einen motor auf einem ständer auf den prüfstand schnallt und packing plates unter die membran packt und schaut was passiert (und hofft dass man dann wirklich nur den effekt niedrige vvd bewertet, und nicht etwa besseres einströmen oder spülen das ganze verwässert), oder das kurbelgehäusevolumen auf einem gebremsten prüfstand bei verschiedenen drehzahlen bei laufendem motor variiert und schaut was passiert. idealerweise würde man das ganze mit unterschiedlichen extremtüten zur testauslotung machen. bei meiner smallframe bin ich so ziemlich schnell auf knapp 1000 prüfstandsläufe mit ein paar hundert verschiedenen konfigurationen gekommen bevor ich keinen bock mehr hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Packingplates wirst Du aber sicher die Einlaßresonanz (und wahrscheinlich auch die Membranschwingung) verändern. Verschiedene "Boostbottles" mit dickem Anschlußquerschnitt via Hohlschraube ans Kurbelgehäuse sollte "neutraler" sein.

Edith wirft ein, daß man so vielleicht mit einem Manometer Druckverluste/-änderungen prima messen könnte, die beim Auslitern und den damit verbundenen "suggerierten" festen Werten nie Berücksichtigung finden können. Ist dann auch fix wieder verschlossen. Minimal-invasiv quasi.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Packingplates wirst Du aber sicher die Einlaßresonanz (und wahrscheinlich auch die Membranschwingung) verändern. Verschiedene "Boostbottles" mit dickem Anschlußquerschnitt via Hohlschraube ans Kurbelgehäuse sollte "neutraler" sein.

ich hab' da bei einem anderem motor einfach ein loch rein gebohrt, rohr aufgeschweißt, 38er schlauch und eine spritzenkonstruktion mit verschiebbarem kolben hingetüdelt. benzinschlauchartiger querschnitt war nicht so prickelnd. idee iss ansatzweise vom irren kladiwa geklaut. setzt aber eine gewisse entschlossenheit beim materialeinsatz voraus. kann aber sein dass man da nicht direkt 20ps oder so findet, eventuell sollte man sich für'n anfang mehr so auf's grobe konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ja nicht überprüfen, ob man jenseits der angeblich idealen 1,5:1 bei welchem Mitteldruck wie und wo noch groß optimieren kann. Dachte nur daran, möglichst nebenwirkungsneutral das Meßverfahren zu vereinfachen, wenn die erreichten 35+ weiter gesteigert werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information