Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Holm - Rahmen - Serviceklappe


maxheadroom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hatte gestern beim versuchten Einführen der Wasserschläuche in den Holm einer Sprint (pics siehe Topic 2) das unangenehme Erlebnis das diese nach ca. 20cm bei der Biegung in den horizontalen Bereich des Holms einfach anstehen - ist da irgend eine Verstrebung oder der gleichen? Selbst die Bowdenzüge stoßen da hin und wieder an etwas an! Nachdem auch die Variante des Anhängens des Schlauchs an ein Drahtseil nicht den gewünschten Effekt mit sich brachte hatte ich den folgenden Gedanken. Warum nicht einfach in diesem Bereich des Holms ein ca 10 x 10 cm breites Quadrat rausflexen - etwaige Verstrebungen oder Führungshilfen entfernen - dann die Schläuche + Elektrik + Bowdenzüge gemütlich einziehen von oben einziehen und dann mit einer anschraubbaren Bodenblechplatte das ganze wieder verschliessen? Hätte den Vorteil das man immer schön rankommt an diesen neuralgischen Punkt (z.B Anschluß der Kabeln an die Fußbremse) - hat so etwas schon jemand gemacht (Erfahrungswerte?) - verändert so etwas gravierend die Steifigkeit des Rahmens? Etwaige andere Dinge die man dabei beachten sollte?

verwande Topics Hier:

Topic 1

Topic 2

innen1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Bereich stoßen Rahmenvorder- und Mittelteil zusammen und sind unabdingbare Verstärkungen für den Rahmen.

Ich würde da nich rausreissen, aber zwei Löcher für die Schläuche reinbohren müsste gehn. Würde danach aber wieder den Deckel draufschweißen, Stabilitätsbedingt. Das ist ein echt belasteter Bereich an der Karosse.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad gelesen, dass du dein Bodenblech schon wieder dran hast.

Hätte dir folgendes empfohlen:

Da das Bodenblech zur Hupe hin ja original schon zweilagig ist (innen dicker als außen) würde ich das innere Blech in noch dicker nehmen, weit nach hinten ziehen. Zwei Edelstahlrohre beiegen und einschweißen und als Wasserrohre nehmen, danach dicken Deckel drauf, Bodenblech drüber, schön viele Schweißpunkte machen (auch zw. Bodenblech/Beinschild und Originalrahmen).

Das sollte mE gut halten.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad ..

grusz

Problematik ist die das ich das Bodenblech ja schon ausgewechselt habe und das jetzt eigentlich nicht nochmals aufmachen möchte nur um Schläuche und Kabeln vorbeizubringen - ausserdem was ist wenn ich was auswechseln muss... - ich kann mich jetzt grad nicht erinnern was da für eine Verstrebung im Weg ist - vielleicht kann mir da wer auf die Sprünge helfen (ev. pics) - von Tankseite kommt man da mit der Hand nicht weit :-D - Ich denke mir nur da ich das Blech innerhalb der Holmaussenkanten (an die ja das Bodenblech gepunktet ist) ausnehmen möchte und anschließend ein überlappendes Blech darüber tu und dies dann anschraube es ja eigentlich keine maßgebliche Schwächung der Stabilität geben sollte.....

PS:werde heute noch ein par pics machen und die morgen reinstellen damit ein jeder versteht was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der Stelle aufgeschnitten und anschließend die Verstrebung umgeklopft und wider zugeschweißt

Ist natürlich auch ne Möglichkeit - jedoch wollte ich das Unangenehme mit dem Angenehmen verbinden - sprich das hätte ich wenigstens eine Serviceklappe die ich je nach Lust und Laune öffnen kann wenn ich da rein muß (und sei es auch nur um ein Mäusenest nach der Winterpause zu entfernen :-D ) - mir ist halt nur wichtig das der Rahmen dann nicht plötzlich bei 120 Sachen aus heiterem Himmel zusammenknickt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der Stelle aufgeschnitten und anschließend die Verstrebung umgeklopft und wider zugeschweißt

da kannst aber gscheit klopfen das da genug Platz wird! Hat diese verstebung wirklich die Aufgabe als Verstrebung zu wirken oder nicht nur einfach als Kabelseparation?

innen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

platteunten.JPG

so wie das angezeichnet ist (kann auch bisserl grösser sein) würd ich aus 3mm blech einen rahmen ausschneiden und den draufschweissen.

(damits durch die vibrationen nicht das blech dort einreisst wenn schon eine wartungsöffnung reinsoll)

löcher reinbohren-gaywinde schneiden und einen blechdeckel zum anschrauben zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Lupos Bild anschau ist dann nicht die im günen Oval zu sehende Krümmung weiter vorne (also die Krümmung des Rahmens).

Und ist nicht im roten Kreis das Rohr von der Bremsaufnahme zu sehen?

Sprich das Belch hört viel weiter hinten auf, so in etwa bei der Traverse.

Und wäre dann nicht diese Position besser, sowohl zugangs-, als auch stabilitätstechnich und vorallem Kannste da gut verstärken, ohne daß man es sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElCattivo - gebe Dir in allen Punkten recht - hatte diese Stelle gewählt da dort die Kurve ist und ich noch kein Bild hatte von der innenliegenden Verstrebung - Klappe macht nur Sinn wenn ich zu Bremszuleitung und Holmkurve komme - innere Verstrebung muß trotzdem ausgeschnitten werden - um Platz für alles zu machen - wird sicher lustig da richtig ranzukommen! :-D - leider habe ich ja das neue Bodenblech schon angeschweisst und möchte das nicht mehr runtertun..

@Monsieur Rattinger: deine Idee mit dem Auschschnitt verstärken und dann eine Serviceklappe montieren gefällt mir übrigens auch gut - muß nur schauen das das ganze auch gut abdichtet damit kein Strassenrotz reinkommt :-D

Habe irgendwie in Erinnerung ein Bild in einem Topic gesehen zu haben wo so etwas schon einmal gemacht worden ist.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd am Abend schauen, ob ich noch weiterre Fotos hab, wo man eventuell die Position der Verstrebung sieht, aber mir kommt vor, dass die irgendwo im Bereich zwischen den Streben war!

Ich würd auch dort die Wartungsöffnung machen, eventuell verstärken mit einen Blech (so wie die Ratz gschrieben hat). Bei der Verstrebung ausschneiden, was du brauchst, und dort dann 2 Rohre reinschweissen, durch die du die Schläuche führen kannst. Hat den Vorteil, dass das gleichzeitig verstärkt und die Schläuche vor Schnitten durchs Blech schützt! Eventuell dann noch in die übrige Verstrebung eine Verstrebung :-D reinschweissen! Ich hätte an der Stelle, vor allen mit der Leistung, lieber viel zuviel als etwas zu wenig Blech!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information