Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenklemmer PX200


fritzl22

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hatte letzte Woche nen Kolbenklemmer mit meiner Vespa, de ich grad mal nen Monat habe:-(

Rahmenbedingungen: 28°C Außentemperatur, Sozius, recht starker Gegenwind, bei ca. 90km/h, Vollgas.

Resultat: Kolben hat Riefen, im Zylinder sieht man zwar wo der Kolben geklemmt hat, aber man fühlt keine Unebenheiten.

Ursache ist ja nun, dass der Motor zu heiß geworden ist. Wenn er irgendwo Falschluft ziehen würde, würde das Gemisch zu mager werden. Das Kerzenbild ist aber völlig in Ordnung.

Woran könnte es liegen? Hab ich der guten Dame zu viel abverlangt?

Danke für eure Tipps!

gruß fritzl22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit gemisch. das öl ist richtig dosiert.

was mir noch einfällt: nach der aktion fehlte die schraube von der auspuffschelle und der auspuff war ein paar zentimeter nach unten gerutscht. ist das eine mögliche quelle für falschluft?

würde jetzt erstmal den kolben an den betroffenen stellen abschleifen, neue kolbenringe und die dichtungen erneuern, neue auspuffschelle und dann mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit gemisch. das öl ist richtig dosiert.

was mir noch einfällt: nach der aktion fehlte die schraube von der auspuffschelle und der auspuff war ein paar zentimeter nach unten gerutscht. ist das eine mögliche quelle für falschluft?

würde jetzt erstmal den kolben an den betroffenen stellen abschleifen, neue kolbenringe und die dichtungen erneuern, neue auspuffschelle und dann mal sehen.

wenn er noch drauf war, dann nicht, ansonsten auch nicht :-D

der wär so laut geworden, da wärste nimmer weitergefahren :wheeeha:

kolben quer zur laufrichtung verschleifen, rest passt so wie du sagst.

zündung unbedingt blitz-dingsen!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung, nicht "blöd-anmache", sondern ernste frage:

(das muß man leider im gsf schon dazuschreiben :-D):

RAPs mit gestecktem krümmer sind doch auch nie ganz dicht an der stelle (außer mit coladosendichtung etc),

warum sollte es da zu einem falschluftproblem kommen?

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ salino: 10 ps version

hier die düsenwerte:

Luftdüse 24mm

Hauptdüse 118

Hauptluftdüse 160

Mischrohr BE3

die düsen waren alle sauber. was ist mit löchern im herz gemeint?

nochmal wegen des losen auspuffs: habe ein paar postings hier und in anderen foren gelesen und da ist es auch hin und wieder durch einen losen auspuff zu verwirbelungen im abgasstrom gekommen, wodurch die Motortemperatur überproportional ansteigt.

Bearbeitet von fritzl22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündzeitpunkt ist unterschiedlich! Ich bin mir nicht ganz sicher aber so muss das wohl:

23 vor OT = 12 PS

21 vor OT = 10 PS

Stimmt das so?

Mhm, ich habe hier irgendwo gelesen egal ob 10 oder 12PS, der Zeitpunkt liegt bei 23 vor OT. Welche Info stimmt denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein bild vom luftfilter. wo meint ihr jetzt? ist meine erste vespa, sorry kenne die originalen zustände (noch) nicht :-D

SChau mal genau hin, was sieht denn da jetzt aus wie ein Herz?

Aber da sind bei dir keine Löcher, von daher noch alles in Butter sozusagen.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke! :-D

Habe folgendes am _Vergaser entdeckt: Laut SIP-Explosionszeichnung wird die Schwimmerkammer mit 2 Schrauben und 2 Unterlegscheiben befestigt. Eine dieser Unterlegscheiben ist bei meinem Vergaser aber eine Gummidichtung. Könnte das eine Erklärung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke! :-D

Habe folgendes am _Vergaser entdeckt: Laut SIP-Explosionszeichnung wird die Schwimmerkammer mit 2 Schrauben und 2 Unterlegscheiben befestigt. Eine dieser Unterlegscheiben ist bei meinem Vergaser aber eine Gummidichtung. Könnte das eine Erklärung sein?

Für den Klemmer? Nein.

Dumusst dich jetzt leider in das Thema Vespa einlesen. Aber danach bist Du fit.

Mach jetzt erst mal das volle Programm ohne Motorspalten.

Zylinder mit Natronlauge !!!Verletzungsgefahr!!! auswaschen, Kolben leicht abfeilen, Ringe prüfen. KM-Stand des Motors?

Zylinderkopf abplanen, alles montieren mit neuen Dichtungen, bzw. Dirko.

Vergaser reinigen (Ultraschall) und mit neuen Dichtungen dicht verbauen, auch die Vergaserwanne.

Drehmomente beachten !!!, vorallem beim Zyl.Kopf. Vergaser nicht zu fest ziehen.

ZZP abblitzen mit EIGENEN Markierungen.

Getriebeöl ablassen und dran schnuppern. Benzingeruch?

Such dir mal die Rep-Anleitung im Forum. Irgendwo gibt es die als PDF.

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit gemisch. das öl ist richtig dosiert.

was mir noch einfällt: nach der aktion fehlte die schraube von der auspuffschelle und der auspuff war ein paar zentimeter nach unten gerutscht. ist das eine mögliche quelle für falschluft?

Ich würde mal sagen, das ist durchaus eine Quelle für Falschluft! Auch wenn das hier schon anders geposted wurde.

Die Gemischzusammensetzung ändert sich sehr wohl mit der Dichtheit des Flansches, konnte ich schon häufiger beobachten.

servus alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... habe folgendes gemacht:

Neuer Auspuff, Vergaser gereinigt, 1 neuer Kolbenring, neu Dichtungen Vergaser und Motor, also Zylinderfußdichtung und die Dichtungen in Richtung Vergaser(Motor nicht gespalten!), Zylinderkopf gereinigt, Behandlung des Zylinders mit Ätznatron, Kolben abgeschliffen.

Resultat 16:00: Vespa springt sofort an, Standgas fein eingestellt mit der Schraube, die aus dem Luftfilter ragt. Probefahrt gemacht und alles läuft wieder, wenn nicht sogar n bissl besser als vor dem Klemmer. Als ich die Vespa abstelle, merke ich, dass am Vergaser Sprit ausläuft.

Hier ist mittlerweile mein Verdacht: Habe mich an die SIP-Scootershop Zeichnung gehalten und die Schwimmerkammer mit je 2 Unterlegscheiben befestigt. Vorher war aber bei der Schraube in Richtung Heck ein Filzring drunter, diese Schraube liegt tiefer als die andere.

Als ich dann ca. 2 Stunden später wieder los fahren möchte, spuckt blauer Qualm aus dem Auspuff. Wahrscheinlich noch unverbrannter Kraftstoff, der aus dem Vergaser runtergetropft ist.

Mein Problem ist nun, dass ich den Leerlauf nicht eingestellt bekomme. Ich starte die Vespa immer mit Vollem Gas und lass sie dann sofort wieder in den Leerlauf. Nun springt Sie zwar an, aber der Leerlauf versagt ständig. Hat sich die Leerlaufdüse vielleicht mit Sprit zugesetzt?

Bearbeitet von fritzl22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information