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Kolbenklemmer PX200


fritzl22

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hatte letzte Woche nen Kolbenklemmer mit meiner Vespa, de ich grad mal nen Monat habe:-(

Rahmenbedingungen: 28°C Außentemperatur, Sozius, recht starker Gegenwind, bei ca. 90km/h, Vollgas.

Resultat: Kolben hat Riefen, im Zylinder sieht man zwar wo der Kolben geklemmt hat, aber man fühlt keine Unebenheiten.

Ursache ist ja nun, dass der Motor zu heiß geworden ist. Wenn er irgendwo Falschluft ziehen würde, würde das Gemisch zu mager werden. Das Kerzenbild ist aber völlig in Ordnung.

Woran könnte es liegen? Hab ich der guten Dame zu viel abverlangt?

Danke für eure Tipps!

gruß fritzl22

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ich fahre mit gemisch. das öl ist richtig dosiert.

was mir noch einfällt: nach der aktion fehlte die schraube von der auspuffschelle und der auspuff war ein paar zentimeter nach unten gerutscht. ist das eine mögliche quelle für falschluft?

würde jetzt erstmal den kolben an den betroffenen stellen abschleifen, neue kolbenringe und die dichtungen erneuern, neue auspuffschelle und dann mal sehen.

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ich fahre mit gemisch. das öl ist richtig dosiert.

was mir noch einfällt: nach der aktion fehlte die schraube von der auspuffschelle und der auspuff war ein paar zentimeter nach unten gerutscht. ist das eine mögliche quelle für falschluft?

würde jetzt erstmal den kolben an den betroffenen stellen abschleifen, neue kolbenringe und die dichtungen erneuern, neue auspuffschelle und dann mal sehen.

wenn er noch drauf war, dann nicht, ansonsten auch nicht :-D

der wär so laut geworden, da wärste nimmer weitergefahren :wheeeha:

kolben quer zur laufrichtung verschleifen, rest passt so wie du sagst.

zündung unbedingt blitz-dingsen!

:-D

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achtung, nicht "blöd-anmache", sondern ernste frage:

(das muß man leider im gsf schon dazuschreiben :-D):

RAPs mit gestecktem krümmer sind doch auch nie ganz dicht an der stelle (außer mit coladosendichtung etc),

warum sollte es da zu einem falschluftproblem kommen?

Bearbeitet von fabrocker
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@ salino: 10 ps version

hier die düsenwerte:

Luftdüse 24mm

Hauptdüse 118

Hauptluftdüse 160

Mischrohr BE3

die düsen waren alle sauber. was ist mit löchern im herz gemeint?

nochmal wegen des losen auspuffs: habe ein paar postings hier und in anderen foren gelesen und da ist es auch hin und wieder durch einen losen auspuff zu verwirbelungen im abgasstrom gekommen, wodurch die Motortemperatur überproportional ansteigt.

Bearbeitet von fritzl22
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Zündzeitpunkt ist unterschiedlich! Ich bin mir nicht ganz sicher aber so muss das wohl:

23 vor OT = 12 PS

21 vor OT = 10 PS

Stimmt das so?

Mhm, ich habe hier irgendwo gelesen egal ob 10 oder 12PS, der Zeitpunkt liegt bei 23 vor OT. Welche Info stimmt denn nun?

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hier ein bild vom luftfilter. wo meint ihr jetzt? ist meine erste vespa, sorry kenne die originalen zustände (noch) nicht :-D

SChau mal genau hin, was sieht denn da jetzt aus wie ein Herz?

Aber da sind bei dir keine Löcher, von daher noch alles in Butter sozusagen.

Bearbeitet von heizer
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okay danke! :-D

Habe folgendes am _Vergaser entdeckt: Laut SIP-Explosionszeichnung wird die Schwimmerkammer mit 2 Schrauben und 2 Unterlegscheiben befestigt. Eine dieser Unterlegscheiben ist bei meinem Vergaser aber eine Gummidichtung. Könnte das eine Erklärung sein?

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okay danke! :-D

Habe folgendes am _Vergaser entdeckt: Laut SIP-Explosionszeichnung wird die Schwimmerkammer mit 2 Schrauben und 2 Unterlegscheiben befestigt. Eine dieser Unterlegscheiben ist bei meinem Vergaser aber eine Gummidichtung. Könnte das eine Erklärung sein?

Für den Klemmer? Nein.

Dumusst dich jetzt leider in das Thema Vespa einlesen. Aber danach bist Du fit.

Mach jetzt erst mal das volle Programm ohne Motorspalten.

Zylinder mit Natronlauge !!!Verletzungsgefahr!!! auswaschen, Kolben leicht abfeilen, Ringe prüfen. KM-Stand des Motors?

Zylinderkopf abplanen, alles montieren mit neuen Dichtungen, bzw. Dirko.

Vergaser reinigen (Ultraschall) und mit neuen Dichtungen dicht verbauen, auch die Vergaserwanne.

Drehmomente beachten !!!, vorallem beim Zyl.Kopf. Vergaser nicht zu fest ziehen.

ZZP abblitzen mit EIGENEN Markierungen.

Getriebeöl ablassen und dran schnuppern. Benzingeruch?

Such dir mal die Rep-Anleitung im Forum. Irgendwo gibt es die als PDF.

Bearbeitet von carsten70
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ich fahre mit gemisch. das öl ist richtig dosiert.

was mir noch einfällt: nach der aktion fehlte die schraube von der auspuffschelle und der auspuff war ein paar zentimeter nach unten gerutscht. ist das eine mögliche quelle für falschluft?

Ich würde mal sagen, das ist durchaus eine Quelle für Falschluft! Auch wenn das hier schon anders geposted wurde.

Die Gemischzusammensetzung ändert sich sehr wohl mit der Dichtheit des Flansches, konnte ich schon häufiger beobachten.

servus alfaonso

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So... habe folgendes gemacht:

Neuer Auspuff, Vergaser gereinigt, 1 neuer Kolbenring, neu Dichtungen Vergaser und Motor, also Zylinderfußdichtung und die Dichtungen in Richtung Vergaser(Motor nicht gespalten!), Zylinderkopf gereinigt, Behandlung des Zylinders mit Ätznatron, Kolben abgeschliffen.

Resultat 16:00: Vespa springt sofort an, Standgas fein eingestellt mit der Schraube, die aus dem Luftfilter ragt. Probefahrt gemacht und alles läuft wieder, wenn nicht sogar n bissl besser als vor dem Klemmer. Als ich die Vespa abstelle, merke ich, dass am Vergaser Sprit ausläuft.

Hier ist mittlerweile mein Verdacht: Habe mich an die SIP-Scootershop Zeichnung gehalten und die Schwimmerkammer mit je 2 Unterlegscheiben befestigt. Vorher war aber bei der Schraube in Richtung Heck ein Filzring drunter, diese Schraube liegt tiefer als die andere.

Als ich dann ca. 2 Stunden später wieder los fahren möchte, spuckt blauer Qualm aus dem Auspuff. Wahrscheinlich noch unverbrannter Kraftstoff, der aus dem Vergaser runtergetropft ist.

Mein Problem ist nun, dass ich den Leerlauf nicht eingestellt bekomme. Ich starte die Vespa immer mit Vollem Gas und lass sie dann sofort wieder in den Leerlauf. Nun springt Sie zwar an, aber der Leerlauf versagt ständig. Hat sich die Leerlaufdüse vielleicht mit Sprit zugesetzt?

Bearbeitet von fritzl22
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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
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