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Geschrieben
So, nochmal die Lenkrohrfrage für die V31. Sind diese von der oberen Länge her identisch mit den späteren LU-Lenkrohren? Ich habe derzeit ein GS2-Lenkrohr montiert, dass ist aber etwas zu kurz um die Kontermutter draufzubekommen. Suche jetzt etwas passendes, bevor ich das Ding verlängere ? welche Modelle würden denn passen?

Ob das identisch mit späteren LU-Lenkrohren ist weiß ich zwar nicht, aber vielleicht helfen ja Maße einer ACMA Bj. 52 (= V31) weiter:

von OK Lenkrohr bis erstem Gewindegang: 43 mm

von OK Lenkrohr bis (untere) Lagerschale: 61,5 mm, beides mit einem 'Zoll'stock gemessen :-D

post-5184-1235931025.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, muß ich checken. Allerdings werrden 52er ACMA-Rohre genauso wenig angeboten wie V31-Dinger :-D

Deswegen ja die Frage, ob VL, VN usw die gleiche Länge hat. Falls ich nix finde, muß ich mein GS-Lenkrohr eben verlängern.

Ach ja ? interessant war eigetnlich die Länge vom unteren zum oberen Lager.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Könnte mal bitte jemand nachmessen?

Ich bräuchte das genaue Maß der Fußdichtung der GS/3.

Am besten die "Außenmaße" Breite und Länge.

Will die auf Dichtungspapier Drucken.

Geschrieben

bei den shops gibs anscheinend keine birnen - hat wer nen link, wo ich nachsehen kann, wie die genau heissen, wenn ich nen 200er motor in ne vbb stecken will? oder kanns mir so stecken?

Geschrieben
Wie bekommt man die große Nutmutter (Antriebswelle) bei der 125er gelöst? Geht das auch ohne Spezialwerkzeug?

DANKE! :-D

meinst deu die kronmutter vom lager?

dann einfach warm machen und mit nem hammer udn nem sc hraubenzieher lösen. ist aber ein LINKSGEWINDE

Geschrieben
Wie bekommt man die große Nutmutter (Antriebswelle) bei der 125er gelöst? Geht das auch ohne Spezialwerkzeug?

DANKE! :-D

alle jahre wieder das loch... gewinde rein (m4?) & madenschraube.

Bastel dir lieber aus einer vom Durchmesser passenden Nuss ein Werkzeug, is auf lange Sicht billiger und besser.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann man einen DR177 ohne große Modifikationen auf eine 1958 GS 150 montieren?

ich weiss leider nich was die für einen Vergaser hat (ist ein roller eines Bekannten,der heute meine T4 mit DR177,SI24 gefahren ist und nun meint er möchte auch genau diese leistung haben), ber ist es möglich einen SI-vergaser draufzumachen ohne fräsen oder bohren??

greetz,steffen

Geschrieben

Frage ? wie sieht das eigentlich TÜV-mäßig mit Tachobeleuchtung aus? Zwingend notwendig? Hubraum oder Baujahr abhängig?

Geschrieben

Mein GS/3 Tacho ist nachts dunkel. Hat der tüv aber auch nie gekuckt.

Gibt aber mittlerweile viele 6V-LEDs, die man da einsetzen kann. Die gehen dann auch nimmer hops.

Auch geht´s schließlich nicht darum, ob jemand beblendet werden könnte,

Hauptsache man kann´s selbst sehen.

Hab´ so ein Teil schon hier rumfliegen, muß nur noch rein:

http://cgi.ebay.de/2x-DOME-LED-STANDLICHT-...A1%7C240%3A1318

Nicht mein Shop (aber da gekauft).

Mein Schwanenhals feuert nach hinten auch mit LED. Gibt recht guten Ersatz mittlerweile:

http://cgi.ebay.de/24-in-1-LED-OLDTIMER-RU...1713.m153.l1262

Nicht mein Shop (aber da gekauft).

Und der TÜV war zufrieden damit, daß es geleuchtet hat. :-D

Wie das jetzt generell mit TÜV und Tachobeleuchtung aussieht, leider keine Ahnung.

Geschrieben

so, hier bin ich richtig:

haben gestern meinen 200er block gespalten, neu abgedichtet, eine 24/63 übersetzung vernietet und eingebaut. anschliessen hab ich den motor in den roller eingehangen, und den kickstarter getreten - der blieb nun aber leider unten, federte nicht wieder in die ausgangsposition zurück. es handelt sich um eine vbb auf 8", als kickstarter habe ich den conversion für oldies aus den shops genommen.

kann mir wer helfen? ich weiß nicht, woran das liegt...

Geschrieben

na dann auch nochmal hier meine Antwort :-D

Entweder Kicker nicht richtig festgeschraubt und nun ist die Verzahnung am Kicker durch...oder schlimmer an der Welle...

oder aber beim zusammenbau vom Motor nen Fehler gemacht und daher geht das Kickerritzel nich zurück...

Geschrieben

Passend kann man alles machen,

nur ich glaube, daß der PX-Ständer einen Rohrdurchmesser von 20mm hat und der von den Alten einen von 16mm.

Also Befetigungsaufnahme ändern.

Aber wie gesagt , machen kann man alles.

Geschrieben
Passend kann man alles machen,

nur ich glaube, daß der PX-Ständer einen Rohrdurchmesser von 20mm hat und der von den Alten einen von 16mm.

Also Befetigungsaufnahme ändern.

Aber wie gesagt , machen kann man alles.

ok, also einfach die px schellen beutzen?

ich probiers mal

Geschrieben

Hallo Loite, :-D

Nur mal kurz ne Frage zur VBB-Kuwe:

Ist das Kolbenbolzenlager (also oberes Pleuellager) für die kleinen PXsen (80-150) gleich dem der VBB?

Wir brauchen ein neues (oder intaktes) Lager mit 2-Strichen für die VBB original Kuwe, in den Schops kann ich dazu irgendwie wenig finden.. :-D

Ach ja, wenn jemand so ein Lager mit zwei Strichen liegen hätte, wären wir natürlich höchst dankbar. :-D

LG Stephan

Geschrieben

Tacho zusammen!

Haltet mich für blöd, oder lacht erstmal kräftig. Aber bitte keine "suche benutzen" Hinweise. Ich hab leider nix gefunden. Auch meine Explosionszeichnungen sind irgendwie weg. Genau so wie mein "so wirds gemacht Buch". Wie verhext.

Hier erstmal die Frage:

Kommt die Gummidichtung beim Benzinhahneinbau von aussen oder von innen ran? Heißt liegt diese später IM Tank oder UNTEN dran?

Wäre schon wenn jemand sein immenses Wissen teilen könnte! Ich steh grad aufm schlauch. Hab das Teil zwar vor ein paar Monaten ausgebaut, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wie das war.

Es könnten übrigens die nächste Zeit mehrere so dumme fragen kommen. Ich bin grad dabei die Reuse nach dem Lacken wieder zusammenzubauen. Und da kommt schon mal das eine oder andere Fragezeichen hoch...(soo viele Schrauben...??)

Viele Grüße - Berni

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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